Fragen zur Sozialisierung/Haltung

Tuareg-Windhund, Berber-Windhund
ich_die_li_lin@web.de

Beitrag von ich_die_li_lin@web.de »

Super, danke für die Tipps! Das Buch werd ich mir dann gleich mal besorgen :) Wir fahren, wenn alles klappt, zur Zuchtstätte Agg Amaias in Berlin. Dort sind ja gerade Welpen zur Welt gekommen, und zu dem Zeitpunkt wären sie dann schon über 8 Wochen alt. Leider können meine Eltern nicht eher mit mir hin fahren, hoffentlich sind dann noch nicht alle Welpies in ihrem neuen Zuhause, damit ich sie kennen lernen kann. Mal sehen, es wird bestimmt sehr aufschlussreich sein.

Lg Li Lin

Upi

Beitrag von Upi »

Hallo!

Agg Amaias kenne ich. Aber wenn ich ehrlich bin, gefallen mir da die Hunde nicht so. Sie züchten nähmlich in erster Lienie Afrikanertypen und die sind mir viel zu grob (Slougi ähnlich). Für mich muss ein Azi atlethisch aber doch kraftvoll sein. Wie meine halt :lol: ! Ist aber Geschmackssache. Nicht zu zahrt, aber auch nicht so derb und grob wie die Import-Hunde aus manchen Regionen. Denn es gibt serwohl auch hoch typische Exemplare (zarter, feiner Körperbau) im Ursprungsland.

Aber die Familie hat wenn ich mich recht erinnere, auch eine wunderschöne Hündin. Die müsste aber schon 10 Jahre alt sein und wurde glaube ich nie Mama.

Na jedenfalls wünsche ich dir viel Spaß!#

lG Upi

ich_die_li_lin@web.de

Beitrag von ich_die_li_lin@web.de »

Achso, das ist ja interessant. Kenne ja noch nicht so wirklich die Unterschiede...kannst du mir Züchter nennen, die nicht nur mit Afrikanertyp züchten? Also solche, wie du sie hast? Und woran genau kann die Unterschiedlichen Typen erkennen? Ich weiß ja dass sie grober, und derber sind, aber ich kann mir kaum ein Bild machen.

Lg Li Lin

ich_die_li_lin@web.de

Beitrag von ich_die_li_lin@web.de »

Die Hunde von Amenokal gefallen mir richtig gut :D Am schönsten ist Achoura auf der Startseite :lovemetoo: Die sind echt schön.

Upi

Beitrag von Upi »

Also die Amenokal Hunde finde ich auch toll! Sarelys Mama ist eine Amenokal-Hündin.
Aber welche Züchter gute Hunde haben, möchte ich nicht schreiben. Den erstens sind gute Hunde "Geschmacksache" und zweitens möchte ich auf keinen Fall irgend welche Züchter schlecht aussehen lassen. Das soll jeder für sich entscheiden, welchen Typ Hund er möchte.

Wichtig ist für mich nur, das der Azi auch dem Standart entspricht! Das heist, KEIN helmartiger breiter Oberkopf, sondern fast kein Stopp und ein feiner schöner langer Kopf. (Ich liebe feine Köpfe). Past der Kopf, stimmt der Körper auch.
Es gibt ja Azis, die sehen aus wie zarte Rhodesian Ridgeback! Ich meine, da nehme ich mir dann keinen Windhund. Und vor allem nicht den schlanksten Windi den es gibt, wenn der dann aussieht wie ein Jagdhund :lol: !

Also stürze dich ins Internet und suche für dich selbst, die Züchter die dir zusagen. Was weis ich, gib in Google ein, Azizüchter in Deutschland oder so. Da findest du sicher einige! Und außerdem züchten auch manche Afrikaner-Züchter manchmal typvolle schöne Hunde. (Siehe meine :wink: ) Wichtig ist, dass du dir die Eltern genau ansiehst. Aber das brauche ich dir ja nicht zu schreiben :D

Also gutes Gelingen! :goldcup:

Upi

ich_die_li_lin@web.de

Beitrag von ich_die_li_lin@web.de »

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich die Schwester eurer Sarely fotografiert habe, sie heißt Segala-Noel. :lol: ,die gestromte im "Windhundzuchtschau"-Thread. Ich glaube wir haben einen ähnlichen Geschmack. Ich mag Azawakh gerne, wenn sie eine möglichst kleine Taille haben, und einen großen Brustkorb. Der Hals darf gerne zarter sein, der Kopf auch. Würde ja gerne einen Welpen der Wurfwiederhohlung eurer Hündin nehmen :lovemetoo: .
Jetzt wo ich drauf achte sehe ich den feinen Unterschied. Wow und ich dachte Azawakh ist Azawakh(äußerlich), und es ist reiner Zufall, ob die Hunde stämmig wirken oder auf den Bildern zartes Aussehen haben...

Schon wieder klüger^^

Upi

Beitrag von Upi »

Grüß dich!

Jaaaaaaaa. Noel!!! :lovemetoo: Mein Liebling!!

Hätte ICH nähmlich die Wahl gehabt und nicht meine Mutter, hätte ich mir Noel genommen. Obwol Sarely schon ein bissi hübscher ist (der Kopf von unserer ist ein winzig kleines bischen besser). Aber Noel war als Welpe wie mein Windspiel früher, eine richtige Kreatur :lol: :lol: :lol: Sie hat geschriehen an der Leine und bei mir ist sie brav gegangen. Sie hat alles angeknurrt, bei mir war sie brav usw... Die Züchterrin sagte damals schon: Nimm sie gleich mit, das Mistviech :lol: !

Du kannst dir eh gerne ein Welperl aus der Wurfwiederholung holen. Nur ist diese Züchterrin halt in Österreich. (Das heist, wenn das Charlchen (Mutter von Sarely) noch aufnimmt). Ich hoffs halt!

Aber bei ihr ist es dann sicher, das sie keine Krankheiten in der Linie haben und das die Welpen von winzigst an gut sozialisiert werden!!

Liebe Grüße Upi

ich_die_li_lin@web.de

Beitrag von ich_die_li_lin@web.de »

Hey,
Ja ich denke schon, dass das ein optimaler Welpe wäre. Von den Genen und der Aufzucht. Ach Österreich...ist doch gleich um die Ecke :wink:
Also bist du sowas wie ein "Aziflüsterer"? :lol: Dann bin ich mit meinen Fragen ja richtig bei dir. Hm, die Züchterin hat sich noch nicht gemeldet, ich werd noch ein/zwei Wochen warten und dann vielleicht mal anrufen.

Lg Li Lin

Miss_Luki

Beitrag von Miss_Luki »

Hallo!
Mir gefallen die Agg Amaias sehr gut, soweit man das von den Bildern beurteilen kann.
Also der Azawakh-Experte bin ich hier ja nun nicht...Aber ich ergreife trotzdem mal die Initiative für die Importe :wink: Ich stehe ja bekanntermaßen auf die Ursprünglichen, nicht nur bei "meiner" Rasse. Hier in der Nähe kenne ich jemanden mit Import-Azawakhs aus Afrika. Und ja, sie sind grober, wenn man so will, als die reinen "Ausstellungshunde" aber sie sind sehr schön, mit freundlichem Wesen und tollem Ausdruck! Ich bin bei Salukis sehr für Importe und mag aber etwas feinere Hunde lieber als so kräftige. Und es gibt ja auch bei den Importen (auch beim Azawakh, soweit ich gesehen habe) beides.
Mal abgesehen vom ästhetischen Standpunkt, denke ich das die Importe eine große Bereicherung sind. Denn die meisten Hunde, die aus den Ursprungsländern der Rassen zu uns kommen sind noch original, so wie sie sich dort schon seit Jahrhunderten bewährt haben und nicht geprägt durch die zweifelhafte Auswahl rein nach Schönheit (->die ja auch sehr relativ ist, siehe z.B. die teilweise Zucht hin zu immer übertriebenerer Hinterhandwinkelung beim DSH). Ich stimme Upi zu das zu grob nicht schön ist. Aber super-fein ist irgendwann auch nicht mehr schön... Naja, und niemand sagt doch, dass Importe = hässlich sind :D
Zuletzt geändert von Miss_Luki am 3. Sep 2009, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.

ich_die_li_lin@web.de

Beitrag von ich_die_li_lin@web.de »

Miss Luki, da hast du recht. Importe sind schon wirklich super, und ich find es wahnsinnig gut, dass sich Leute dafür einsetzen, dass die Ürsprünglichkeit, und somit die gesunden Hunde überleben können. Ich finde die groben Azis auch nicht schlecht, sind ja immernoch Windhunde :P und Rodesian Ridgebacks find ich auch schön :wink: Die Agg amaias Zuchtstätte ist, soweit ich das beurteilen kann, wirklich einsame Spitze, sie hat sogar einen Import, mit dem sie erzieherisch gute Vortschritte macht. Und vom Wesen her hat sie wohl sehr liebe, ausgeglichene Hunde. Nicht schlecht also. Schade finde ich, dass es dazu kommt, dass sich richtig Untergruppen in den Rassen bilden. Wäre doch schön, wenn es >Azawakhs gibt und nicht 3 Verschiedene Arten...

Lg Li Lin

Miss_Luki

Beitrag von Miss_Luki »

Hallo Li Lin!
Schön, dass sie dir auch gefallen, freue mich über jeden neuen "Import-Fan" :wink:
Das sich verschiedene "Gruppen" herausbilden, kommt leider bei vielen Windhundrassen vor. Dabei geht es oft darum, dass sich die Interessen der Besitzer/Züchter darin unterscheiden, dass einige nur zur Ausstellung wollen, die nächsten wollen einen reinen Sporthund und die dritten möchten Schönheit + Leistung. Ich persönlich finde letzteres wird den Windis am ehesten gerecht, aber das muss ja jeder selber entscheiden. Mit den Importen ist es nun so, dass sie oftmals eine größere Leistungsfähigkeit und -bereitschaft mitbringen, weil im Ursprungsland ja rein nach praktischen Gesichtspunkten selektiert wird (Jadgleistung. Ein "Nachteil" der Importe ist meist die größere Hasenschärfe: Sehen sie Wild, werden sie immer jagen. Aber wen das stört, der sollte sich eh keinen Windhund anschaffen, denn Hetztrieb haben sie i.d.R. alle). Deshalb verwenden viele Züchter hier, die sich sportliche Hunde wünschen, Importe. Naja und die, die reine Ausstellungshunde möchten, nehmen eben keine. Leider hält die eine Seite nicht immer unbedingt viel von der anderen: Da gibt es Leute die in den Importen das Heil der Rassen sehen und solche, die sie total ablehnen (weil ja niemand genau weiß, welche Vorfahren die Importe haben. Man kennt ja immer nur diesen einen importierten Hund, meist keine Eltern, Geschwister usw. "Böse Zungen" behaupten dann gerne, die Importe wären Mischlinge) Das eine wie das andere Extrem sind den Rassen dann nicht wirklich zuträglich. So sind nicht alle Importe schnell und einige eben auch nicht schön. Aber das selbe ist der Fall bei hier gezüchteten Hunden. Es kommt also sehr auf den Standpunkt an und am ende eben auch auf den Hund: Ich kann sehr wohl mit einem Importnachkommen Ausstellungen gewinnen und auch mit einem ohne Import zum Rennen gehen.
Zuletzt geändert von Miss_Luki am 3. Sep 2009, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.

Upi

Beitrag von Upi »

Grüß euch ihr Zwei!!

Naja, eine Azi-Flüsterin bin ich nicht! Aber wenn man schon so eine Rasse hat, beschäftigt man sich damit. Und vor allem, wenn man seit 15 Jahre schon so etwas haben wollte.

Miss LuKi, deiner Meinung bin ich auch, nur muss ich trotzdem einige Dinge berichtigen.

Imoprthunde sind nicht gleich Importhunde, denn wie du bereits erwähntest, gibt es auch unter den Afrikanern typvolle Exemplare. Ein Azawakh sollte noch dem Standart entsprechen. Denn wo zu haben wir Rassemerkmale, wenn dann einige mit untypischen Hunden oder gar mit Mixen züchtet, mit der Ausrede" das ist ein Import". Viele sind grober, aber einige Exemplare sind von Azawakhs weit entfernt. Da kann mir keiner mehr etwas über Import hin oder her, erklären.

Der Azi soll kurz und hoch sein und eine schmalen elleganten Kopf haben. Und das Wesen darf nicht zu leutselig sein, denn das ist ein Slougiwesen, aber auch nicht panisch oder aggressiev.

Auch der Grund warum die Hochzucht-Azis immer als Showhunde bezeichnet werden liegt darin, dass die meißten Afrikaner leider nicht dem Standart entsprechen. Jetzt wirst du warscheinlich sagen, das ist doch DER Ur-Azawakh. Aber genau das habe ich ja schon oben erklärt. Afrikaner oder nicht, er muss kurz, hoch uws... sein.
Ich kenne zum Beispiel einen Afrikaner, der ist mehrfacher Champion. Weil er trotz Import-Abstammung dem Typ entspricht. Also muss ein Afrikaner nicht unbedingt einem dünnen Ridgeback gleichen. (Ich finde übrigens Ridgebacks klasse. Aber ein Windhund muss wie ein Windhund aussehen). Vor allem, wenn es sich um die "Extremstform" des Windhundes handelt.

Leider gibt es auch bei den Hochzuchtazis schon Extremzüchtingen. Ich kenne Exemplare, die sind schon viel zu fein, so dass sie wirken wie Spinnen, ohne Unterkiefer und Supstanz. Auch das hat nix mehr mit dem "richtigen" Azi zu tun. Er soll weder zu fein, noch zu grob sein. Einfach eine Kraftvolle Elleganz ausstrahlen.

Auch dass ein Import eine höhere Leistungsfähigkeit hat, ist ein Irrglaube. Denn in Afrika leben die Hunde nur noch um die Hütten zu bewachen. Sie bewegen sich nur wenn sie müssen und jagdbares Wild gibt es dort schon sehr lange nicht mehr. Sie haben gelernt, ihre Energie zu sparen. Wie ein Kamel
:lol: ! Sie sind nicht mehr oder nicht weniger Wildscharf als unsere einheimischen Azis. Nur gehen leider die wenigsten Besitzer mit ihren Azis auf die Rennbahn. Dabei macht ihnen das einen heiden Spaß! Und die solgenannten Hochzuchtazis, rennen oft viel schneller, als die Importe.

Ich finde es sehr sehr schade, dass man die Azawakhs so sehr auseinander züchtet. Ein Afrikaner muss nicht zwangsläufig grob und plump sein und ein Hochzuchthund muss nicht gleich extrem zart und dünn sein. Der goldene Mittelweg ist ideal. Kraftvoll, dünamisch, ellegant und edel! Einfach ein Azawakh!

Liebe Grüße Upi

Miss_Luki

Beitrag von Miss_Luki »

Hallo Upi!
Das die meisten Azawakhs im Ursprungsgebiet nicht zur Hetzjagd gebraucht werden, weiß ich. Trotzdem denke ich, dass sie "gebrauchsnäher" als die meisten hier gezüchteten sind. Ob sie Leistungsfähiger sind, kann ich beim Azawakh nicht sagen, beim Saluki ist dies sehr häufig der Fall. Zum Wesen kann ich allerdings sagen, das die Importe die ich kenne (von beiden Rassen!) weitaus umgänglicher sind als so mancher aus deutscher Zucht. Und ein freundliches, umgängliches Wesen sicher Standartkonform.
"Ein Azawakh sollte noch dem Standart entsprechen. Denn wo zu haben wir Rassemerkmale, wenn dann einige mit untypischen Hunden oder gar mit Mixen züchtet, mit der Ausrede" das ist ein Import". Viele sind grober, aber einige Exemplare sind von Azawakhs weit entfernt. Da kann mir keiner mehr etwas über Import hin oder her, erklären."
Das ist doch Blödsinn! Du solltest eigentlich wissen das in D niemand Azawakhs mit Mixen züchtet, nicht mit Papieren. Geht ja auch garnicht. Jeder importierte Hund muss begutachtet werden (von zwei Richtern) und wird erst danach ins ZB aufgenommen, wenn er für Rassetypisch erklärt wurde.
"Auch der Grund warum die Hochzucht-Azis immer als Showhunde bezeichnet werden liegt darin, dass die meißten Afrikaner leider nicht dem Standart entsprechen."
Kann nicht sein, siehe oben. Ein nicht Standartgerechter Hund wird nicht anerkannt. Man muss da ein bissel aufpassen: Nur weil der ein oder andere Hund einem nicht gefällt, kann er trotzdem Standardgerecht sein. Grobe Fehler sind nicht entschuldbar, aber auch beim Azawakh lässt der Standart ein wenig (wenn auch deutlich weniger als etwa beim Saluki) Spielraum was den Typ angeht. Und schließlich ist der Standart auch immer interpretierbar, besonders dann wenn die Hunde bestimmte Herrchen/Frauchen haben... :wink:

Upi

Beitrag von Upi »

Ach so, keine Mixe?

Wieso gibt es dann einige Slougi oder Gray-Einkteuzungen? Kommt immer wieder vor! Woher kommt den das sogenannte umgängliche Wesen? Stimmt, ein Azi sollte überhaupt nicht panisch, bissig oder aggressiev sein. Aber das er sich von allen antatschen lassen soll, ist genau so untypisch. Außerdem werden bei der Rassebestimmung nur oberflächliche Merkmale begutachtet. Wenn ein Züchter einen guten Namen hat, drücken die Richter alle Augen zu. Ich weis das ja!

Ich möchte damit auf keinen Fall sagen, dass alle Importe Mixe sind. Das ist natürlich völliger Schwachsinn, aber bei einigen Exemplaren bin ich mir da nicht so sicher. Vor allem, wenn man einige Exemplare zum Vergleich hat. Da gibt es grawierende Unterschiede.

Mir gefallen Import-Azis serwol! Nur müssen sie eben dem Standart entsprechen. (Außer bei der Farbe. Das ist mir wurscht). Mehr habe ich ja nicht geschrieben.

Sicher gibt es Geschmacksunterschiede. Aber mir gefallen die ganz dünnen auch nicht mehr.

lG Upi

Miss_Luki

Beitrag von Miss_Luki »

Hallo Upi!
Habe schon verstanden, was du sagen wolltest. Es ist nur so, dass die Importe mittlerweile wirklich peinlich genau beobachtet werden, damit eben keine "Verbastardiserung" passieren kann. Andersherum wissen auch einige Züchter sehr wohl, das in ihre Rasse (hier! nicht im Ursprungsgebiet!) andere eingekreuzt wurden. Beim Saluki kreuzte man z.B. Anfang letzten Jahrhunderts in England absichtlich Setter, Pionter usw. ein, um sie auch zur Jagd "mit der Nase" gebrauchen zu können. Diese Linien existieren zum Teil heute noch. Diejenigen die damit züchten wissen um ihre "Mischlinge", sagen aber nichts und es ist auch eigentlich nicht wirklich schlimm, in ihren Augen. Der Azawakh wird hier ja noch garnicht so lange als wirklich eigenständige Rasse gezüchtet, er hieß ja sogar mal Sloughi-Azawakh. Da wurde auch vermischt. Ich will bestimmt nicht dieses "Rumgemische" rechtfertigen, auch nicht wenn es mit/durch Importen geschehen sollte, aber es ist schlichtweg falsch die Mixe nur in den bösen Importen zu vermuten. Zu sagen, dass einem ein bestimmter Typ nicht gefällt, und sei es ausgerechnet ein Importlastiger, finde ich total OK. Und wie schon gesagt, mir gefallen die ganz groben Azawakhs auch nicht so, die süper-klapprigen aber ebenso wenig :wink:
Zuletzt geändert von Miss_Luki am 3. Sep 2009, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Azawakh“