Fragen zur Sozialisierung/Haltung

Tuareg-Windhund, Berber-Windhund
Upi

Beitrag von Upi »

Hallo Miss Lucki!!

Na prima. Dann sind wir ja einer Meinung :goldcup: !

Glücklicher Weise findet langsam, wie du schon sagtest, eh ein Umdenken statt. Aber eines möchte ich gewiss nicht. Nähmlich Mixe nur in Importen suchen! Klar, weis ich, dass es auch bei den unsrigen Azis Einkreutzungen gibt. Und dass finde ich genau so schlimm, wenn nicht sogar schlimmer!

Importhunde sind sogar notwendig, um die mittlerweile sehr enge Blutlienie der Azis aufzufrischen. Aber dann währe es natürlich sehr wünschenswert, wenn auch Azi-Typische Hunde dazu verwendet werden.
Schließlich muss es ja nicht sein, dass man aus einer Rasse, Zwei macht, so wie aus den Grays. Die Show-Hunde können nicht mehr rennen und die Renner sind nur mehr schnell und sonst nix mehr (außer wenige Ausnahmen). Finde ich sehr sehr traurig! Bei den Afghanen ist es ja auch schon so. Ein goldenes Mittelteil findet man nur noch selten. :(

Was ist bitte so schwer daran, Schönheit UND Leistung zu verbinden? Zumal der Windhund ja wunderschön UND sehr Leistungswillig/stark ist!

Bei unseren Hunden achteten wir immer ganz genau darauf, das wir beides machen konnten, weil Beides unseren Hunden immer rießen Spaß machte!

Liebe Grüße Upi

azana

Beitrag von azana »

Hallo,

hier hat sich ja ein interessantes Thema entwickelt ;-)

Ich bin sehr froh, daß es Züchter gibt die Importazawakhs einsetzen, denn der sehr kleine Genpool wird dadurch vergrößert (wie UPI schon gasgt hat),was enorm wichtig für die Gesunderhaltung der Rasse ist.

Zum Wesen der Azawakhs möcht ich mich auch kurz äußern. Ich habe nun auch schon einige kennengelernt und darunter waren Azawakhs, die eher unnahbar waren und sich ungern berühren lassen wollten und es gab welche die recht aufgeschlossen waren und Streicheleinheiten nicht abgeneigt waren. Ich denke , daß man doch eine gewisse Bandbreite findet und dennoch alles typische Azawakhs sind.
Ich habe zwei Azawakhrüden, 3 ½ und 4 ½ Jahre, einen Halbimport und einen „Viertelimport“ . Der Jüngere ist Fremden gegenüber sehr aufgeschlossen und manchmal sogar einwenig aufdringlich, während der Ältere Besuch lieber aus der Entfernung betrachtet ;-))

LG
Josephine

Upi

Beitrag von Upi »

Grüß dich!

Es gibt ja auch ein tolles Sprichwort, das lautet:

Man bekommt immer den Azawakh, den man verdient.!

Das heist, es liegt an dem Besitzer, wie sein Azi ist. Unser Mädi, mag es auch nicht besonders, wenn sie Fremde berühren, aber wenn ich es möchte, lässt sie sich serwohl angreifen. Sie ist auch weder panisch, noch irgendwie überängstlich sondern, sie steht eher gelangweilt daneben :lol: . Aber wenn sie die Wahl hätte, würde sie eher den Fremden ausweichen.

Sarelys Mutter, die lässt sich schon gerne streicheln. Aber erst, wenn sie zu den Besuchern vertrauen gefasst hat. Allerdings, wenn sie auf ihrem Platz liegt und es möchte wer hin greifen, knurrt sie.

Du hast recht, eine gewisse Bandbreite muss schon sein. Aber dabei darf das misstrauische, wachsame Wesen vom Azi nicht verloren gehen.

Es gab da ja einige Streitereien, von wegen, "ob das reservierte Wesen des Azi noch in die moderne westliche Welt passt." Ich denke schon. Denn gerade DAS macht ja den Azawakh aus. Außerdem finde ich es super, wenn ein Hund nicht zu jedermann hinläuft und gleich "gut Freund" sein möchte. Außer mit Futter, ist unsere überhaupt nicht bestechlich.

Ich möchte dazu aber außdrücklich sagen, dass ein Azi wirklich nur reserviert sein soll. Nicht aggressiev oder überscheu!!! Leider sind das aber viele.

lG Upi

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Upi hat geschrieben:Grüß dich!

Es gibt ja auch ein tolles Sprichwort, das lautet:

Man bekommt immer den Azawakh, den man verdient.!

:lol:

Ich kenns anders...

Man bekommt immer den Afghanen, den man verdient!

:wink:

Upi

Beitrag von Upi »

:lol: :lol: :lol: Ja, das trift warscheinlich auf alle Orientalen zu!!

Akuhna

Beitrag von Akuhna »

*schnuffelchen* hat geschrieben:
Upi hat geschrieben:Grüß dich!

Es gibt ja auch ein tolles Sprichwort, das lautet:

Man bekommt immer den Azawakh, den man verdient.!

:lol:

Ich kenns anders...

Man bekommt immer den Afghanen, den man verdient!

:wink:
Ich kenns noch anders- Jeder Mensch bekommt den Hund, den er verdient :wink:

Upi

Beitrag von Upi »

Ja, aber kann man das gegenteilig auch behaupten?

Das jeder Hund auch den Menschen verdient, den er hat? Ich glaube nicht.
Denn ansonsten gäbe es nur vorbildliche tiergerechte Hundehalter. :P

Wäre aber sehr wünschenswert!!

ich_die_li_lin@web.de

Beitrag von ich_die_li_lin@web.de »

Hallo,
Ich weiß nicht genau, ob ich das schon gefragt habe, aber geht ihr mit Sarely zur Hundeschule/Spielgruppe? Oder ausschließlich zum Rennen, Coursing und Ausstellen?

Lg Li Lin

Upi

Beitrag von Upi »

Servus!!

Ja, wir gehen mit Sarely in eine Hundeschule. Früher besuchten wir den Welpenkurs und jetzt machen wir Unterordnung und Denkspiele.

Kannst eh bei "Azis im Einsatz" den ersten Bericht lesen. Da liest du, was unser Mädi von der Schule früher hielt. Doch jetzt liebt sie die Hundeschule!

lG Upi

ich_die_li_lin@web.de

Beitrag von ich_die_li_lin@web.de »

Ach gut, denn werd ich mal da lesen.....Deine Züchterin hat sich bei mir gemeldet. Werd mal telefonischen Kontakt aufnehmen, ist ja besser, als ewig E-Mails zu schreiben. Ich hätte ja wirklich gerne ein Baby aus dem künftigen Wurf. :lovemetoo: Schöne Hunde hat sie.

Lg Li Lin

Upi

Beitrag von Upi »

Na toll!! Das Charlchen (Sarelys Mutter) ist eh seit Donnerstag läufig!
Hoffentlich klappt alles und es kommen lauter Mädels zur Welt!!

lG Upi

ich_die_li_lin@web.de

Beitrag von ich_die_li_lin@web.de »

Huhu,
lauter Mädels? Oh ab Donnerstag! Das ist doch spitze. Weißt du, ob schon alle Welpen vergeben sind bzw. ob die Warteliste groß ist? Hab von sowas keine Ahnung... Also siehts wohl eher schlecht für mich aus, oder ;-)?

Lg Li Lin

Upi

Beitrag von Upi »

Ne, ne, nicht falsch verstehen! Ich HOFFE es werden lauter Mädels.

Charlchen ist ja noch nicht einmal gedeckt. Aber am Wochenende ist es so weit. So viel ich hörte.
Naja, die Warteliste ist nicht sooo lang. Ich glaube 3 oder 4 warten auf ein Junges. Aber ICH habe das Vorrecht, eines aus zu suchen :smug: :thumbsup: . Wobei ich mich sicher nicht beim ersten Besuch entscheiden kann. Da wette ich! :lol:

Die Züchterrin hat eh deine Nachricht bekommen. Sie sagte, sie wird sich bei dir melden. Na aber jetzt warten wir einmal ab, ob der Deckackt bei den Beiden funktioniert. Denn Talat ist ein ganz scheuer Rüde.

lG Upi

ich_die_li_lin@web.de

Beitrag von ich_die_li_lin@web.de »

Hallo,
das freut mich ja wirklich für dich! Dann kannst du dir deine Upendi(ist doch richtig, oder?) aussuchen :) Naja aber noch heißt es ja warten...warten...auf die süßen Babylies. Falls Talat seine Schüchternheit überwindet.
Die Welpen von Agg Amaias haben schon die Augen auf und sind total niedlich. Wie alle Welpen :wink: Freue mich riesig auf den Ausflug nach Berlin. :P [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] Die Hündin 7 finde ich besonders knuddelig.
Was ist denn deine favorisierte Fellfarbe? Sicherlich gestromt, oder? Aber beim Aussuchen der Welpen ist das ja bestimmt nicht ausschlaggebend...

Lg Li Lin

Upi

Beitrag von Upi »

Hi Li Lin!

Habe mir die Jungen angesehen. Mir gefällt auch die Hündin nummer 7 am besten.
Da glaube ich, das auch der Kopf feiner wird. Aber natürlich kann man das auf Bildern, wo die Welpen 3 Wochen alt sind noch nicht gut erkennen.
Aber ankucken schadet ja nie oder?

:lol: Meine liebste Fellfarbe ist dunkelrot! Nur finde ich, dass die Gestromten viel kantiger wirken. Die Roten haben meißt rundlichere Lienien. Und ich liebe kantige Hunde. Aber das kann ich mir auch nur einbilden :cool: . Jedenfalls schwanke ich immer noch zwischen dunkelrot oder gestromt. Aber ich muss sowieso erst einmal abwarten, ob überhaupt etwas hündinenhaftes dabei ist. Währe sehr sehr schade, wenn alles Rüden würden.

lG Upi

Antworten

Zurück zu „Azawakh“