Windhund WM 07 in Sachsenheim

Tuareg-Windhund, Berber-Windhund
Upi

Windhund WM 07 in Sachsenheim

Beitrag von Upi »

Hallo alle zusammen!

Morgen ist es so weit! Dann fahren wir los auf die WM! (Kann jetzt schon nimma schlafen :lol: )!

Unser Mädi wurde glücklicher Weisen nicht läufig und ist bestens trainiert. Trotzdem bleibt es spannend, denn es sind !20! Azis gemeldet. :shock:

Außerdem freue ich mich schon riesig auf die Grayhound-Felder. Das ist immer der Wahnsinn, wenn ein 6er Feld Grays um die Kurve donnert!! :goldcup: !!

Allen die auch auf der WM starten wünsche ich viiiieeel Glück und keine Verletzungen!!

Ich werde euch dann berichten, wie diese 2 tage waren.

Liebe Grüße Upi :waving:

ich_die_li_lin@web.de

Beitrag von ich_die_li_lin@web.de »

Oh klasse! Da wünsche ich ganz ganz viel Spaß, und natürlich viiiel Erfolg. Falls eure Sarely das überhaupt benötigt? :wink:
Und du musst davon berichten und schöne Fotos schießen! Wäre auch zu gerne dabei....

Lg Li Lin

Upi

Beitrag von Upi »

Halli Hallo!!

Wir sind zurück!!
Ich muss sagen, das war eines der tollsten Rennen, bei dem ich je dabei war! Das Sandgeläuf war in einem top Zustand, die ganze Rennbahnanlage war super gepflegt und das Parkplatzproblem wurde super gelöst!

Sie mähten die anliegenden Felder ab und machten einen riesigen Chempingplatz daraus. Nur eines Fehlte am Platz. Die Duschen :lol:
aber die wollten sie eh machen, hatten aber mit den Zuleitungen schwierigkeiten.

Wir stellten das Zelt auf und sahen uns anschließend einmal um. Die Atmosphäre dort war klasse. In dem großen Festzelt war schon am Vormittag eine bomben Stimmung. Die Verkaufsstände hatten super Sachen dabei, wo ich sogleich meinem ungezeugten Hund :lol: ein Halsband kaufen musste.

Am Abend dann, fanden schon für Samstag die ersten Tierarztkontrollen statt. Da wurde unser Mädi abgehorcht, die Gelenke kontrolliert und der Gesamtzustand überprüft. War alles in Ordnung :cool: !

Um 18 Uhr hielt der Bürgermeißter von Sachsenheim eine Rede und der Rennbahnchef wünschte allen Teilnehmern viel Glück!!
Danach wurde bis Mitternacht gefeiert.

Upi

Beitrag von Upi »

Am Renntag:

Um 6 Uhr Morgens waren dann die restlichen Tierarztkontrollen. Den schließlich waren eine Menge Hunde am Start. Insgesammt 494 Hunde glaube ich. :goldcup:

Dann um 8 Uhr starteten die ersten Hunde.
Die Irish Wölfe und die Barsois zogen sie vor, weil der Tag sehr sehr heis werden würde. Die Irishen waren ein toller Anblick. Ich hatte zuvor noch nie ein Feld Irish Wolfshunde gesehen. bis auf einige die stehen blieben, rannte der Rest super brav!! :P

Nun waren die Freundschaftsläufe. Also die jenigen, die nicht um den WM Tietel konkurieren.

So, nun war unser Mädi drann, zu zeigen, was sie kann!

Es waren 11 Azi-Hündinen am Start und 7 Rüden!! So viele Azawakhs auf einem Haufen habe ich noch nie gesehen! : :shock:

Sarely startete gleich zu 4. im ersten Vorlauf.
Die Hunde wurden in die Startbox gesetzt, die Box ging auf und unser Mädi war schon an der Spitze!! Sie gewann den ersten Vorlauf um 4 Längen Vorsprung :goldcup: ohne sich anzustrengen!!
Ihre Zeit: 36:10!!!!!!
die 2. Hündin: 37:52
die 3. Hündin 37:86
und die 4. Hündin 41:32

danach waren noch 2 weitere Azi-Hündinen Vorläufe, die ohne Probleme über die Bühne rannten. Im zweiten Lauf startete Sares Mutter Chali und wurde Letzte. Aber trotzdem rannte sie komplett sauber und brav!!

Bild
Sarely beim ersten Vorlauf unter rot


Dannach waren die Vorläufe der Rüden. Bis auf eine Disqualifikation (disqu) rannten alle sehr brav. Der Siegerrüde (Kalil) war nur einen Bruchteil schneller als unsere Rennmaschiene.

Seine Zeit: 35: 53
Zweiter: 37:11
dritter: 38:41

Nach diesen tollen Vorläufen der Azis ruhten wir uns etwas aus. Unser Mädi schlief im Auto, welches wir in einen Eiskasten verwandelten :lol: denn die Hitze war unerträglich!
Die Sonne brannte erbarmugslos auf die Rennteilnehmer nieder.
Nach den Azis kamen die Gagos, Magyar Agar, Pharao Hound und die Sloughis drann. Aber ob es da zu irgendwelchen Komplikationen kam, weis ich nicht.

Upi

Beitrag von Upi »

In der Rennpause vor den zweiten Vorläufen wurden Mittaggegessen und viel geplaudert. Erste Glückwünsche trafen bei uns schon ein und es wurde viel über die Renntrainingsmethoden diskutiert.
Ich muss sagen, die Azis die dort waren (nicht nur zum rennen, sondern auch nur zuschauen), da waren die Meisten sehr hübsch!

Nach der Pause begannen die zweiten Vorläufe.

Den Anfang machten wieder die Fruendschaftsläufe, dann flogte ein Schaulauf eines Barsois und anschließend waren die Azawakhs wieder an der Reihe!

Dieses Mal rannte unser Mädi im 2. Lauf. Im ersten Lauf rannte ihre Mutter und wurde Dritter. Na immer hin, bei 4 Startern?! :wink: Ist schon eine Steigerung.
Aber es ging sich von ihrer Zeit leider um einen Platz nicht aus, um ins Finale zu kommen.

Im Zweiten Lauf wiederholte Sarely ihren Start-Ziel-Sieg!! Sie schoss aus der Box und war auf und davon :evil: :lol:
Ihre Zeit: 36:19
Zweite: 37:39
Dritte: 37:46
und Vierte: 40:60

Beim dritten Hündinen-Lauf blieben Zwei Azis stehen und die langsamste Hündin im ganzen Rennen ging als Einziger ins Ziel! Die Leute jubelten und lachten, denn das war so ein herrlicher Anblick :goldcup: !!

Bei den Rüden gab es keinen zweiten Vorlauf, denn einer ging disqu; und daher waren eh nur noch 6 Starter vorhanden.

Bei den anderen Hunderassen habe ich mir die Zeiten nicht aufgeschreiben und weis daher wieder nicht, ob es zu disqu. oder zu nd. (nicht durch) kam. Aber alle waren super stolz auf ihre Hunde!!!

Upi

Beitrag von Upi »

In der Pause vor dem Finale schob sich plötzlich eine schwarze Gewitterwand über die Rennbahn. Ich rannte zum Auto um alles was so herrum lag hinein zu schmeißen. Kaum war ich damit fertig, schüttete es los. Meine Mutter kam gelaufen, rettete sich ebenfalls ins Auto. Dann beobachteten wir das Wetter. Es hagelte, schüttete, ein Sturm ging wie in Amerika. Sintflutartiger Regen! Glücklicherweise rannte da kein Hund mehr.
Die Wohnmobiele versanken im Dreck, so dass nach dem Wetter viele mit dem Traktor wieder herraus gezogen wurden. Binnen Minuten verwandelte sich die heise Rennbahn in eine Sumpflandschaft. :( Viele Zelte waren überflutet und Dinge die draußen blieben wurden weg geblasen. Aber MEIN Zelt blieb trocken :thumbsup: !!

Glücklicher Weise war dann alles wieder vorbei, wie die Finalläufe begannen.
Aber die Rennbahn, ob wol sie abgezogen wurde (den Sand glätten), war nicht mehr so gut wie vorher. In den Startboxen lag viel rutschiger Schlamm und teilweise standen noch Pfützen am Geläuf.
Aber trotzdem war sie zu benutzen.

Vorher starteten wie immer die Freundschaftsrennen. Da hatte unser Mädi noch Zeit, sich auszuruhen.
Für sie war der ganze Trubel schon etwas zu viel. Immerhin ist Sarely erst 20 Monate alt, hat erst seit 2 Monaten ihre Rennlizenz und das war erst ihr 3tes Rennen. Außerdem lief sie noch nie zuvor auf einer Sandbahn, noch nie zuvor mit so vielen Konkurenten und vor allem noch nie drei mal hinter einander.
Man sah ihr an, dass sie eigendlich keine rechte Lust mehr hatte.

Upi

Beitrag von Upi »

Das Finale war dann interessant!

Vor dem Start wurden noch einmal alle Hunde vom Tierarzt überprüft. Da wurde unser Mädi etwas zornig. Denn schließlich lässt sich kein Azi von Fremden gerne überall anfassen. Doch da sie schon ihren Rennbeißkorb auf hatte konnte sie sich nicht wehren :evil: .

Im Finale starteten die 6 besten Hündinen. Unter der roten Einserdecke natürlich unser Mädi!!

Sie wurde in die Box gestellt, der Hase zog vorbei und die Box ging auf. Die Hunde schossen hinaus aber unser Mädi hat einen sehr schlechten Start erwischt. Warscheinlich ist sie in der matschigen Box ausgerutscht.
Jedenfalls kämpfte sie sich noch vorne. Die Hündin unter der schwarzen Decke rannte ihr hinten leicht drauf so das der Azi unter der gestreifen Decke neben Sarely Schulter an Schulter neben her lief. Im zweiten Bogen dann musste unser Mädi ihren Frust entladen. Schließlich war sie es nicht gewöhnt, das so knapp neben ihr eine rennt.

Sie attackierte die Hündin unter gestreift. Die Zwei ketschten die ganze Gerade entlang, bis in den 3ten Bogen hinein :headtowall: !!

Das restliche Azi-Feld (bis auf eine, die stehen blieb), zog an den beiden Streitlieseln vorbei dem Ziel entgegen.
Doch als unser Mädi das bemerkte, zündete sie ihren Turbo. Ich hab meinen Hund noch nie soooo rennen gesehen!
Bild
Mädi im vollen Einsatz

Sie flog über die Rennbahn, überholte noch einmal das ganze Feld!!!!!! und war wieder als erste im Ziel! :goldcup: :goldcup: !!!

Mich würde sehr die Finalzeit interessieren. Aber leider wurde sie wegen der Attacke auf die andere Hündin disqualifiziert. :angry: und daher gibt es von ihr keine Zeit.

Die Hündin, die dann als Zweiter ins Ziel kam, bekam dann den Weltsieger Tietel.
Ihre Zeit: 38:14
Zweiter:38:27
Dritter:39:51
und Vierter:39:80

Aber eigendlich war uns das egal. Sicher waren wir etwas enteuscht, denn diese Attacke musste ja wirklich niecht sein, aber was will man von einem unerfahrenen Azi. Zumal man sich bei Azawakhs eh nie sicher sein kann, was sie machen. Bleiben sie stehen weil sie keine Lust mehr haben, wurden sie von irgend etwas erschreckt oder mögen sie einfach ihre Konkurenten nicht.

Für uns zählt nur eines: Sie war bei weitem die aller schnellste Hündin auf dem Rennen. Und somit eigendlich der wahre Weltmeister! Mit oder ohne Siegerdecke!!! :goldcup: !

Bei den Rüden Finale blieb einer stehen und Kalil ging wie Sarely auch dieses Mal als erster durchs Ziel!! Der Besitzer hatte sich voll gefreut. Denn schließlich ist der Hund schon 8 Jahre alt UND ein Import-Azi!!
Seine Zeit: 36:07
Zweiter: 37:17
Dritter: 37:73
und Vierter: 39:02

Bei der Siegerehrung gratulierten wir ihm und am nächsten Renntag zeigte er stolz seine Weltsiegerdecke!!!
Bild
Die zwei schnellsten Azis auf dem Rennen

Und unser Prinzesschen hat bereits einen neuen Tietel von uns bekommen. Sie ist ab diesem Zeitpunkt die
"MISS DISSQU" :lol: :lol: :lol: Fehlt nur noch ihr Krönchen!!

Upi

Beitrag von Upi »

Der letzte Renntag war dann endlich entspannter. Da konnte ich auch mehr Fotos machen. Es waren auch nicht mehr so viele Teilnehmer. Keine Freundschaftsläufe und nur noch Ital. Windspiele, Whippet, Grayhound, Afghanen und Salukis.
Dafür waren Massen von Besuchern. So viele Besucher auf einer Rennbahn, habe ich noch nie erlebt.

Die Windspiele bewiesen wieder einmal, dass sie den großen Rassen in nichts nachstehen. Bis auf Eines kanen alle ins Finale und liefen dem Weltsieger Tietel entgegen.

Bild
Windspiele in Akiton!

Bei den Salukis war ich sehr überrascht. Es waren dieses Mal irre viele bei dem Rennen dabei! Sonst sieht man sie nie. Auch ihr Finale war spitzenmäßig!
Bild
Sakuli Finale

Aber der absolute Höhepunkt war das Gray Finale!! Ich liebe es, wenn diese Rennmaschienen über den Boden donnern!! Ein Gray hat sich während dem Rennen überschlagen, hat sich aber glücklicher weise nicht verletzt und konnte das Rennen zu Ende laufen.
Bild
Gray Finale

Upi

Beitrag von Upi »

Leider gab es auch eine Schattenseite des Rennens.

Ein Galgo erleidete beim laufen einen Muskelriss, ein Whippet bekam eine Grayhoundsperre (Kalziumverlust, Muskelkrämpfe bei zu wenig aufwärmen vor dem Start, kann tötlich enden). Der arme Hund konnte nicht gehen und pinkelte ich ständig.
Ein Saluki war für das restliche Feld zu langsam und sprang über die Absperrung in richtung Hasen. Dabei wollte ihn ein fremder Mensch einfangen. Ich weis nicht, wieso die Leute nicht endlich begreifen, dass Fremde die Orientalen nicht fangen können. Jedenfalls bekam der Saluki Panik und wollte von dem Mann weg, sprang wieder über den Zaun und blieb hängen. Aber glücklicher Weise war es nichts Ernstes!

Ein Barsoi biss einen Besucher. Aber hefftig! Dass das Blut floss und ein Azawakh rannte auch wieder, weil ihm ein Fremder einfangen wollte, fast bis zur Bundesstraße hinaus. Gott sei dank passierte auch da nix Schlimmeres.
Aber das wirklich aller Schlimmste war, das irgend ein völlig verdrottelter Idiot sein 7 Monate altes Whippet im heisen Auto vergessen hat. Man fand es dann mit aufgerissenem Maul, tot im Wagen. :cry: :rifleshot:

So etwas KANN nicht passieren! Ich weis nicht, was das für Leute sind!!!
Da konnten dann nicht einmal mehr die Bahntierärzte helfen.

Aber sonst waren die 3 Tage ein voller Erfolg (trotz disqu.) Und ich hoffe, dass dass nächste WM Rennen wieder so spitze werden wird!!

Liebe Grüße Upi

Ps: Sare gibt einem zukünftigen Rennafghanen einige Tipps:
Bild

Tschüssi

azana

Beitrag von azana »

Hallo Upi,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht der WM in Sachsenheim, natürlich besonders der Azawakhläufe!!!

Schrecklich, daß es immer wieder Menschen gibt, die einen Hund im Auto zurücklassen der dann so grausam stirbt. So etwas DARF nicht passieren!!!

LG
Josephine

ich_die_li_lin@web.de

Beitrag von ich_die_li_lin@web.de »

Ich kann mich azana nur anschließen. Toller Bericht über die WM und gut, dass nicht nur die Schonnenseite einer solchen Veranstaltung genannt wurde. Manche Leute...da fällt einem nichts mehr ein. :cry:
Bis auf das Gewitter war es anscheinend richtig klasse. Und soo viele Azis... da wär ich gerne dabei gewesen. Upi, habe eurer Züchterin eine e-mail geschrieben, und warte auf eine Antwort. Habe auch sie noch einmal gefragt, was sie von einem Azi in Windhundanfängerhänden hält...
Bin gespannt was sie dazu sagt.

Also bis auf die Attacke ist Sarely doch gut gelaufen, ihr habt sie sicher gut trainiert?
Und tolle Bilder!!
Lg Li Lin

Upi

Beitrag von Upi »

Grüß Euch!

Danke für die Komplimente!! :D

Ja leider gibt es immer noch Leute in der zivilisierten Welt, die denken, ein Hund hält Hitze genau so aus wie ein Mensch. Nur kann ein Hund nicht schwitzen und noch weniger um Hilfe schreien. Ist sehr traurig. Armes Whippet.

@ Li Lin: Ich hoffe, das meine Züchterin auch zurück schreibt. Denn sie ist erstens etwas chaotisch und zweitens kann sie mit Computer nicht so gut umgehen.
Du musst ihr aber auch schreiben, dass du bereits auch viele negatieven Charaktereigenschaften der Azis kennst. Sonst wirst du vielleicht nur eine Absage erhallten.
Kannst auch schreiben, das du Sarely kennst :wink: !

Liebe Grüße Upi

ich_die_li_lin@web.de

Beitrag von ich_die_li_lin@web.de »

Ja und dabei passiert es sogar, dass Mütter ihre Kinder im Auto am Hitzetod sterben lassen, obwohl die schreien und "bescheid" sagen, dass etwas nicht richtig läuft... :redcard:
Ich hab ihr schon geschrieben, dass ich über die Tücken der Azawakh, wenn man so will, bescheid weiß. Ja, und Sarelys Schwester hab ich ja auch schon gesehen :wink: . Also man arbeitet sich in die Azi Kreise hinein :cool: .

Und zum Rennen, vielleicht wird es ja mit eurer Kleinen im Nächten Jahr etwas, wenn ihr wieder zur WM fahrt. Gibt es zur Veranstaltung auch im Internet eine Seite?

Lg Li Lin

Upi

Beitrag von Upi »

Hallo!

Tja, das mit dem nächsten WM Rennen ist so eine Sache. Das ist nähmlich in Belgien. Glaube ich. Und ich weis nicht, ob wir soooo weit fahren wollen.
Ich meine, Chancen zu gewinnen hat sie ja. Nur müssen wir noch mit dem jungen Hund üben, das neben ihr auch andere Hunde laufen können.
Aber das ist gar nicht leicht. Unser Mädi ist für andere Azis (die ich kenne und in der Nähe sind) zu schnell und für Salukis zu langsam. Ich bräuchte einen Trainingspartner, der gleich schnell ist wie unsere "Miss Disqu" :lol: . Aber man kann von niemanden erwarten, dass er seinen Rennhund mit einer möglicher Weise "unsauberen" Hündin laufen lässt.

Glücklicher Weise bot uns aber eine ganz nette Frau genau das an. Sie hat einen 6 Jährigen Salukirüden, dem nichts aus der Ruhe bringen kann und der eh schon fast in der "Pension" ist.
Ich kann nur meinen aller herzlichsten Dank aussprechen und hoffen, das unser Mädi lernt, mit anderen Hunden Schulter an Schulter zu rennen.
Es ist nur sehr traurig, dass in unserem Gebiet, nicht mehr Leute mit Azis gibt, die hie und da auf die Bahn kommen.

Schade ist auch, dass die Leute mit der Noel nicht auf die Bahn gehen. Ich hoffe, wenn du einmal einen Windi hast, dass du ihm seine "Urbeschäftigung" gönnst. :wink:

Liebe Grüße Upi, die jetzt leider arbeiten gehen muss :???:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Upi hat geschrieben: Bei den Salukis war ich sehr überrascht. Es waren dieses Mal irre viele bei dem Rennen dabei! Sonst sieht man sie nie. Auch ihr Finale war spitzenmäßig!
Bild
Sakuli Finale
Uhi, die Verwandtschaft rennt in gelb :goldcup: :lovemetoo:

Antworten

Zurück zu „Azawakh“