Aussterben?

Tuareg-Windhund, Berber-Windhund
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ich hab leider auch (noch) keinen, kann aber gerne das weitergeben, was mir Freunde mit Azis erzählen.

Vieles gilt übrigens für fast alle Windhunde :wink:

Durch die kurzen Haare fast geruchslos
Bellt relativ wenig
Pennt den halben Tag auf dem Sofa
Wünscht sich Familienanschluss
eher zurückhaltendes Wesen
vorsichtig gegenüber Fremden und Fremdes

Was mir am Azawakh so gefällt, ist die unglaubliche Anmut und Kraft die sie ausstrahlen und die innere Ruhe, wenn sie am Sofa liegen.

Man sagt den Windhunden und den Azawakhs im besonderen nach, dass sie nicht erziehbar sind - Schwachfug. Man kann von einem Windhund keinen Kadavergehorsam erwarten, aber Grundgehorsam ist das mindeste. DieSchwierigkeit in der WiHu-Erziehung ist m.E. dem Hund den Unterschied von erwünschtem Verhalten (Hetztrieb auf der Rennbahn/Coursing) zum unerwünschtem Verhalten (Hasenjagd im Feld) beizubringen. Abrufen kurz vor der Jagd oder WÄHREND der Jagd ist das Ziel :D

In der Erziehung sollte der Züchter schon den Grundstein legen, daß der Azi im normalen Leben nicht panisch wird. Er sollte bereits im Welpenalter mit vielen "Situationen" konfrontiert werden, damit es später kein "Panik-Azawakh" wird. Davon gibt es leider auch den einen oder anderen.

Ansonsten kann man viel mit Windhunden machen, z.B. Agility, Obedience, Begleithundesport, Therapiehund, Fährtenhund .


Peter

youcan´thavejustone

Beitrag von youcan´thavejustone »

Durch die kurzen Haare fast geruchslos
Die haben doch auch weitaus weniger Fettdrüsen als andere Rassen und daher kommt vor allem das sie nicht riechen.

you_can´t_have_just_one

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Super :lovemetoo: !!!

Wo würdest du den Unterschied zwischen einem "normalen" Jagdhund und einem Azawakh setzen??? Gibt es den überhaupt???

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

In der Art wie sie jagen.

Windhunde jagen überwiegend mit den Augen (auf Sicht)

Jagdhunde (als grober Oberbegriff) mit der Nase.

Und die Endgeschwindigkeit ist leicht different :D

Peter

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

:lol: :lol: :lol:

Oky Doky.....................danke für die Infos :wink: !

Upi

Azis vom Aussterben bedroht

Beitrag von Upi »

Der Azawakh ist in Europa nicht vom Aussterben bedroht. Allerdings im Ursprungsland. Die Bewohner dort (Tuareg-Nomaden), sind durch die politischen Auseinandersetzungen so arm geworden, dass sie kaum etwas zu Essen für sich haben. Geschweige denn für ihre Hunde. Hilfsorginationen helfen zwar wo sie können, doch gut sieht die Situation nicht aus.

Upi

mona

Beitrag von mona »

Hallo,

also das mit dem Aussterben sehe ich so: bei uns in Europa sind zu Zeit die so genannten Ausstellungs Azawakh total beliebt, der Ursprüngliche etwas kompaktere Afrikaner ist nicht so beliebt und wird daher wenig bis gar nicht mehr gezüchtet. Für mich bedeutet das, der Ursprüngliche Afrikaner wird in den Hintergrund gedrängt und es gibt immer weniger von ihnen.
Wie bei vielen Hunderassen unterliegen leider auch Windhunde oft Modeerscheinungen und je nach Beliebtheit wird in die eine oder andere Richtung - Ausstelung oder Leistung (Rennen) - gezüchtet. Es gibt nur ganz wenige Züchter die sich diesen Modeerscheinugen nicht unterwerfen oder zumindest beides züchten.


Mona

Upi

Beitrag von Upi »

Hallo Mona!

Ist schon interessant was du schreibst. Aber eigendlich kenne ich fast nur Azi-Zuchtstätten die hauptsächlich mit Afrikanerlinien züchten. Echt, das ist jetzt nicht gelogen.
Doch eigendlich gibt es unter den Ursprungs-Azis auch seht elegante und schmale Exemplare.

lg

Upi

mona

Beitrag von mona »

Hallo Upi,

diese Aussage über die Ausstellungs Azis habe ich von einer Züchterin gehört die selbst "beide Linien" hat. Natürlich stammen beide Linien von den Afrikanern ab, doch der elegantere, schmälere hat sich anscheinend mehr durchgesetzt. Wobei mir persönlich der "dickere" besser gefällt.

Sie selbst ist über diese Entwicklung nicht so erfreut, denn es bedeutet doch, dass der, in meinen Augen, etwas kompacktere Azi bei den Ausstellungen nicht so leicht gewinnen kann wie der zierlichere "Ausstellungs Azi". Obwohl doch beide dem Standard entsprechen "sollten" wird bei vielen Richtern der angeblich elegantere, sogenannte Ausstellungs Hund bevorzugt.
Das drengt doch den etwas kompackteren in den Hintergrund, oder?

Dadurch bevorzugen die Meisten den "Ausstellungs Azi" denn mit dem haben sie bei Ausstellungen mehr Erfolge.

Für mich stellt sich dann noch die Frage ob der Charakter dann auch unterschiedlich ist?

Liebe Grüße
Mona

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

mona hat geschrieben:Hallo Upi,
diese Aussage über die Ausstellungs Azis habe ich von einer Züchterin gehört die selbst "beide Linien" hat.
Liebe GrüßeMona
Eine österreichische Züchterin?? (So viele gibt es schließlich nicht.)

lg, nuss

mona

Beitrag von mona »

:???: ups, hätte ich das nicht schreiben sollen/dürfen :headtowall:

:lol: Mona

Upi

Österreichische Züchter

Beitrag von Upi »

Hallo Mona!

Nuss hat recht. In Österreich gibt es zur Zeit nur eine "intackte" Züchterrin. Die kenne ich sehr gut :lol: !!

Ich weis auch, dass sie vermehrt die (grobe) Afrikanerlinie züchtet. Doch Tatsache ist, dass sie auf ihren letzten Wurf, der (Hochzucht)- Azis waren verdammt stolz ist!! :goldcup:

Ich bin halt der Meinung dass ein Azi dem Standart entsprechen muss. (Schmaler, feiner Kopf, elegante Linien usw....) Aber zu extrem Zahrt ist auch wieder nix! Ein Azawakh sollte auch eine gewisse Kraft ausstrahlen! Kraft und Elleganz verbinden.
Doch Kraft hat nichts mit Grobheit zu tun. Ich denke, dass der grobe Azityp schon sehr viel vom Slougi hat. Denn auch im Ursprungsland gibt es sehr elegante Exemplare.

lG

Upi :waving:

mona

Beitrag von mona »

Hallo Upi :D

das mit dem "intackt" find ich super :goldcup: .

Du hast sicher Recht, ein Azawakh sollte in erster Linie dem Standard entsprechen.

Doch habe ich manchmal den Eindruck, dass es zwei "Linien" gibt. Den zarteren - für meine Augen manchmal zu zarten - Hochzucht Azawakh und den groberen "Afrikaner". Dabei sollten doch diese "Beiden" eins sein ... eine Mischung aus Beiden. Wie du so treffend schreibst "Kraft und Elleganz verbinden". Denn Beide stammen doch aus Afrika und wie bei den meinsten Rassen gibt es natürlich auch beim Azawakh grobere und feinere Hunde.

Doch was geschieht wenn alle nur mehr den Hochzucht Azawakh als schön empfinden? Verliert der Azawakh dann nicht seinen ureigenen Urspung? Bleibt die Kraft des Jägers erhalten oder degeneriert er zu einem "schönen" herzeige Hund?

Bei deiner Süßen ist biedes vohanden, Kraft und Elleganz - Gratulation an die "intackte" Züchterin :waving:

Mona

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

mona hat geschrieben: Bleibt die Kraft des Jägers erhalten oder degeneriert er zu einem "schönen" herzeige Hund? Mona
Niemals! Einem Vollblutwindhund wie dem Azawakh wird die "Kraft des Jägers" nie verlohren gehen. Da müsste zuchmäßig schon sehr viel Mist gebaut werden - und das ist bestimmt nicht im Interesse der Züchter die ihre Leidenschaft dieser Rasse verschrieben haben!


lg, nuss

Upi

Beitrag von Upi »

Hallo Ihr!

zitat von Mona:

Doch habe ich manchmal den Eindruck, dass es zwei "Linien" gibt. Den zarteren - für meine Augen manchmal zu zarten - Hochzucht Azawakh und den groberen "Afrikaner". Dabei sollten doch diese "Beiden" eins sein ... eine Mischung aus Beiden. Wie du so treffend schreibst "Kraft und Elleganz verbinden". Denn Beide stammen doch aus Afrika und wie bei den meinsten Rassen gibt es natürlich auch beim Azawakh grobere und feinere Hunde.

Doch was geschieht wenn alle nur mehr den Hochzucht Azawakh als schön empfinden? Verliert der Azawakh dann nicht seinen ureigenen Urspung? Bleibt die Kraft des Jägers erhalten oder degeneriert er zu einem "schönen" herzeige Hund?

Leider befürchte ich das ja auch! Dass es irgendwan so weit ist wie zB bei den Grays. Da gibt es auch den Show-Typ und den Renn-Typ. Ich persönlich finde das sehr traurig.

Zu zarte Hochzucht-Azis sind ja auch nix mehr. Der goldene Mittelweg ist ideal. Ich nehme jetzt ganz unverschämt unser Mädi zum Beispiel. Sie stammt aus einer Hochzuchtlienie, hat aber ganz hinten im Stammbaum noch Importhunde drinnen. Sie ist weder zu grob, noch zu fein und gewinnt auf Ausstellungen zu 98% immer das BOB. Außerdem ist sie auf der Rennbahn und am Coursing irre schnell *stolz!!* :goldcup:

Dass heißt, die ist nicht zu schwehr gebaut dass sie langsamer wird, aber sie ist auch nicht zu leicht, dass die gar keine Muskeln aufbauen kann.
Und genau so sollte ein Azi sein. Schnell und Schön!!

Nuss hat recht, wenn die Leute nicht all zu viel Misst in der Zucht anstellen, wird uns der Azi hoffentlich so erhallten bleiben.

Und danke für die Komplimente für die Intackte Züchterin! Ich werde es ihr ausrichten :thumbsup:

Liebe Grüße Upi

Antworten

Zurück zu „Azawakh“