ein paar fragen

Tuareg-Windhund, Berber-Windhund
Antworten
lundehund

ein paar fragen

Beitrag von lundehund »

nein, ihr braucht nicht entsetzt zu gucken, mein favorit ist immer noch der whippi und ich will mir keinen azi anschaffen :lol: die fragen sind mir heute einfach so durch den kopf gegangen.

1. gestern, auf einer hundewiese war eine frau mit einem azi :lovemetoo: herrlich, der hund. ihr mann war auch dabei und noch 2 kinder. der azi war zu allen freundlich, aber irgendwie erinnert mich das verhalten an den barsoi, den "einmannhund". der azawakh wollte alles mit der frau machen, die kinder akzeptiert er, den mann auch, aber die frau liebt er. da hab ich sie drauf angesprochen und sie meinte "azawakhs sind auch einmannhunde."
Ist das wirklich so?

2. der azawakh ist ja sehr leicht für seine größe. auf den hundefutterpackungen stehen ja immer so circa angaben wie 60cm-25 kg oder so. aber windis (ganz speziell der azawakh) sind ja so leicht gebaut. auf was schaut ihr da beim futter? auf das gewicht oder die größe?

Upi

Beitrag von Upi »

Halli Hallo!

Eigendlich ist der Azi schon ein "Einmannhund". Weil er sich sehr nach dem "Rudelchef" orientiert. Aber wenn man ihn von klein auf an mehrere Personen gleichzeitig prägt, nimmt er auch von diesen Hauptpersonen Befehle entgegen.

Allerdings glaube ich nicht, das kleine Kinder zu diesen Leuten gehören können. Und Männer? Männer sind meißt zu gutmütig, zum knuddeln und führ die Leckerlis zuständig. (Bei unserem Mann zuminderst und bei vielen Frauen mit denen ich gesprochen habe auch :P ) Also auch keine "Führungskräfte". Also bleibt meißt die Erziehung an der Frau hängen und somit ist sie der Chef für den Hund. :lol:

Füttern tu ich nach Gefühl. Mich interessieren die Tapellen da hinten auf den Futterpackungen nicht, zumal sie eh nur grobe Richtlienien sind.

Speziell bei Windhunden kann man eh auch ohne Tapelle sehr gut erkennen, ob man richtig füttert oder nicht. Ist er zuuuu knochig füttere ich etwas mehr und sieht man keine Hüfthöcker mehr, reduziere ich die Menge. (Natürlich war das jetzt übertrieben dargestellt.)
Das Idealmaß hat man beim eigenen Hund sehr schnell draußen. Aber man muss auch darauf achten, welches Futter man gibt. Denn ich kann nicht mit der gleichen Menge zB: ein Hochleistungsfutter füttern, wie zB: ein Lightfutter. Dann würde der Hund nähmlich explodieren :lol: :lol: :lol: !

Liebe Grüße Upi

Antworten

Zurück zu „Azawakh“