Was füttert ihr Euren Azis?

Tuareg-Windhund, Berber-Windhund
Antworten
Corey
Junghund
Junghund
Beiträge: 78
Registriert: 8. Mai 2007, 08:12
Wohnort: Süddeutschland

Was füttert ihr Euren Azis?

Beitrag von Corey »

Hallo zusammen,

bei der Ernährung der Azis gehen ja die Meinungen weit auseinander, die einen schwören auf Hirsebrei wie in Afrika und die Anderen sagen, dass der Azawakh sich mit normalem Hundefutter zufrieden gibt. :cool:

Wie haltet ihr das so? Habt ihr ein spezielles Futter, welches speziell für unsere Rasse empfehlenswert ist? :idea:

Bin mal gespannt auf Eure Antworten! :smoking:

LG
Corey

Upi

Beitrag von Upi »

Hi,

Naja, Hirsebrei ist in unseren Breiten wohl nicht so das Wahre :lol: .
Der Azawakh ist eigendlich ein sehr robuster und genügsamer Futterverwerter. Die Azis die ich kenne, vertragen alles und haben nie Durchfall. Nur gibt es trotzdem kleine Besonderheiten.

Ein Azi sollte (vor allem in der Aufzucht) kein zu proteinreiches Futter bekommen. Sonst sind mit Hautirretationen zu rechnen. Im Allgemeinen braucht der große Hund eigendlich ein nicht all zu "hochwertiges" Futter.
Auf das Hochleistungsfutter für agiele Hunde wird unsere immer zu fett. Obwohl sie ein Hochleistungsrenner ist. Aber das Futter ist trotzdem noch immer "zu viel". So bekommt sie ein ganz normales Futter, führ Hunde mit "normaler" Bewegung.
Ansonsten ist alles egal. Wir füttern alles. Trockenfutter, Nassfutter, rohes Fleisch, Obstsalat :wink: (nicht lachen), Nudeln, Flocken, Knochen, Fisch, usw.... Und sie verträgt alles!

Nur die Menge muss halt stimmen. Unser Mädi frisst sehr viel. Aber das ist ja auch klar. Sie verbrennt ja auch genug.

tschüssi Upi

Corey
Junghund
Junghund
Beiträge: 78
Registriert: 8. Mai 2007, 08:12
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag von Corey »

Hallo Upi,

da scheint mein "Kleiner" recht genügsam zu sein (na ja, er läuft auch keine Rennen! :evil: ). Vertragen tut er auch alles außer gekochter Hundewurst, warum auch immer. Ich denke es liegt vielleicht am Fettgehalt!? :???:

Meiner bekommt als Grundlage auch ein Trofu für "normale" Hunde und dazu im Wechsel Frisch- Trocken- oder Dosenfleisch, Gemüse, Hundekuchen und Leckerlies. Hin und wieder Hirse oder Haferflocken sowie meinen Fellglanz- und Gelenkaufbau-Brei! :lol:

Ich hatte ihm mal eine eigene Flockenmischung kreiert, welche aus Hirse, Karotten, Apfel, Porree und Datteln bestand, allerdings war damit die Anzahl seiner Häufchen drastisch angestiegen... :shock:

Er würde gerne mehr fressen, wenn er dürfte... :evil:

Verfressener Azi halt... :smoking:

LG
Corey

azbas

Beitrag von azbas »

Hallo!
Meine Azis haben immer Hunger!!
Sie sind erfinderisch, was die Futterbeschaffung betrifft; stehlen, bzw. plündern beim Spazieren gehen jeden Mistkübel!
Habe 2 "Afrikaner", die vertragen wirklich alles, meine 2 "Hochzucht-Azis"
haben hie und da Probleme bei zu fetten Futter bzw. bei zu Eiweiß- reichem Futter, aber in der Regel sind sie wirkliche Müllschlucker.
Ich füttere gekochtes Fleisch (Rind, Geflügel, Wild, Fisch) mit Reis, Nudeln, Kartoffeln, Hirse, etc. + Gemüse, am Wochenende; unter der Woche Trockenfutter.
Zu Mittag gibt es "Obstsalat" (Müsli , Joghurt mit verschiedenen Obst, z.B. Bananen, Äpfel, Melonen, Mangos, etc. + Honig und Nüsse).
In der Wachstumsphase muß man nur aufpassen, daß man, wie bei vielen großen Hunderassen, nicht zu viel des Guten tut - eher knapp halten, d.h. aufpassen, daß sie nicht zu schnell wachsen (Bänder, Knochen).
Derzeit, mit meinen 9 Welpen, füttere ich wirklich quer Beet.
Schöne Grüße von der Azibande aus Österreich

azana

Beitrag von azana »

Hallo ,

meine beiden Rüden "inhalieren" ihr Futter. Sie sind schrecklich verfressen ....
Ich füttere öfter mal Hirsebrei mit Milch oder Ei und Datteln manchmal auch mit Fleisch ansonsten bekommen sie ein Trockenfutter für "normale" Hunde mit niedrigem Fettgehalt und einem nicht zu hohen Eiweißgehalt.

Liebe Grüße
Josephine mit den Azibuben Qhosi und Tarut und der RR-Lady Sukie

Antworten

Zurück zu „Azawakh“