Darf ein Irischer Wolfsh. die ersten Monate nicht laufen?

Irischer Wolfshund
Benutzeravatar
duke-schmuseratte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1574
Registriert: 23. Dez 2006, 10:06
Hunderasse: Saarloos Wolfhund, American Bulldogg. Vorher Dobermann
Mein(e) Hund(e): Saarloos Wolfhund & American Bulldog
Wohnort: irgendwo unter der Sonne
Kontaktdaten:

Darf ein Irischer Wolfsh. die ersten Monate nicht laufen?

Beitrag von duke-schmuseratte »

Hallo,
ich kann mir es nicht vorstellen, aber wer weiß und bevor ich jemand verurteile bzw. die Aussage als falsch hinstelle, frage ich lieber mal nach.

Ich kenne eine Frau die einen mittlerweilen ca. 1,5 Jahre alten IWH hat. Diese erzählte, daß der in den ersten 8 Monaten nicht spazieren gehen durfte ?!?! :shock:

Ist das wahr? Ich kann mir das nicht vorstellen. Natürlich darf man mit einem Welpi nicht so lange laufen. Aber 8 Monate gar nicht - also nur rausgehen zum Pipi machen?

Wir lernten sie kennen als ihr Hund ein knappes Jahr alt war. Sie lief dann Herbst mit uns mit - teilweise 1,5 Stunden und mehr. Letzten Herbst gab es Tage, da war es 24 Grad warm und mehr.

Seit 2 Monaten nun läuft sie so gut wie nicht mehr mit. Aussage: der Hund kann u. darf bei Wärme nicht laufen. Okay, wenn es 35 Grad ist, dann laufe auch ich mittags nur kurz und mache lieber abends einen großen Spaziergang. Aber auch bei Tagen wo es nur 24 Grad und kälter ist, läuft sie nicht. Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Ich denke, es ist eine Ausrede.
Sie sagt, er kann es nicht, weil er auch so ein dickes Fell hat :bistbled:

Also ich habe ihn ja oft genug angelagt u. empfinde das Fell nicht als dick. Im Gegenteil mir kommt es relativ dünn vor.

Ist da nun was dran oder erzählt die einfach nur Blödsinn?

Noch eine Frage:
Sind IWH Läufer? Ja oder? Immerhin gehören sie doch zur rauhaarigen Windhundgattung?

Danke

Benutzeravatar
alfinchen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2069
Registriert: 17. Mai 2005, 08:59

Re: Darf ein Irischer Wolfsh. die ersten Monate nicht laufen

Beitrag von alfinchen »

Also ich kenne zwei IWH Eigentümer und die haben auch in der "Aufwachsphase" der Hunde sehr sehr dosiert für Bewegung gesorgt. Das ist wohl auch angebracht, da diese extrem große Rasse stark wächst und daher Überstrapazierung in der Wachstumsphase vermieden werden muss und ganz sorgfältig auf "begrenztes" Wachstum geachtet werden sollte. Den Hund aber überhaupt nicht zu bewegen halte ich für nicht richtig. Die Frage ist aber, was die Hundehalterin mit nicht spazierengehen meinte.

Soweit mir bekannt ist, gibt es bei den IWHs auch einige mit Herzproblemen, evtl. kommt daher die Ansicht, ihn bei Wärme zu schonen?
Man muss auch sehen, dass der IWH ein Windhund ist und daher wohl auch eher ein Sprinter als ein Langstreckenläufer. Die mir bekannten IWHs bekommen regelmäßig die Möglichkeit sich mal richtig austoben zu können, aber werden auch nicht mehr (eher weniger) bewegt, als die Dackel meiner Jagdfreunde.

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Re: Darf ein Irischer Wolfsh. die ersten Monate nicht laufen

Beitrag von Lienchen »

Hi.

Ich denke, dass die Frau eher gemeint hat, in den ersten 8 Monaten keine langen Gassigänge zu machen, denn raus wird sie ja wohl mit dem Welpen/Junghund gegangen sein.

IWs haben in der Tat auch sehr mit Herz- und Knochenproblemen zu kämpfen, mit Bewegung im Welpen-/Junghundalter wäre ich da auch sehr vorsichtig.
Und vielleicht gibts ja in der Linie, aus der ihr Hund stammt, ein erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen, dann würde ich den Hund bei höheren Temperaturen auch schonen.

Wie bei fast allen Windhunden ist es wirklich so, dass sie Sprinter sind und keine Dauerläufer.
Gerade der IW ist wirklich eher so das Couchpotatoe-Modell, ein Mal am Tag flitzen (da reichen 10 - 15 Minuten Fullspeed im umzäunten Grundstück oder auf einer wildarmen freien Fläche) und den restlichen Tag die Ruhe genießen und gemütliche kleine Pipi-Runden drehen.
Dass Windhunde besonders viel Auslauf brauchen, gehört ins Reich der Fabeln, es ist eher umgekehrt, Windhunde müssen die Möglichkeit haben, sich kurz mal leinenlos auszupowern, für stundenlange Gewaltmärsche sind Windhunde nicht wirklich zu begeistern.

Und das gilt für die meisten Windhunde.

Stundenlanges Gassigehen ist nicht so ihr Ding und bei IWs ist das gemütliche stundenlange Nebenherschlendern ob der Größe auch nicht wirklich sooo toll für die Knochen, da ist ein Windhund nicht für gemacht.

Das mit dem Fell ist natürlich Quatsch, IWs haben keine dicke Unterwolle.

Gruß
Lienchen

Benutzeravatar
mano
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 596
Registriert: 12. Apr 2008, 17:49
Wohnort: Bad Wünnenberg
Kontaktdaten:

Re: Darf ein Irischer Wolfsh. die ersten Monate nicht laufen

Beitrag von mano »

Ich hab ja nun hier auch 2 von der Sorte IW.
Only haben wir damals als Welpen mit 10 1/2 Wochen beim Züchter abgeholt ( Jakob haben wir erst mit knappen 4 Jahren bekommen )
Wichtig ist in der Aufzucht das gewisse Maß an Futter und Bewegung.
Wir haben sehr darauf geachtet das die Maus sich zwar im Garten frei bewegen konnte - aber Spaziergänge in den ersten Monaten ( bis ca. 12 / 14 Monate ) schon kurz gehalten.
Logisch war da auch am Wochenende mal ein längerer Marsch bei - aber halt nicht jeden Tag 2 Stunden am Stück. Auch beim spielen mit anderen Hunden hab ICH sie nach einer gewissen Zeit rausgenommen - ein Welpe merkt einfach zu spät wann er nicht mehr kann !!
Als sie noch sehr klein war haben wir sie halt ins Auto gepackt um zum Wald oder in den Park oder auch in die Stadt zu fahren. Kennenlernen sollen sie es ja.
Bei richtig heißem Wetter guck ich schon das ich nur morgens und abends durch den Wald gehen und nach Möglichkeit auch Wasser da ist zum abkühlen.
Dann gibt es auch Tage da bleiben wir einfach mal NUR im Garten !!

Zum Fell : Also unsere haben schon ziemliche Unterwolle - aber mit den richtigen Bürsten kommt man da im Frühjahr / Sommer sehr gut mit zurecht ( ich hab hier dann immer Tütenweise Wolle rumliegen )

Benutzeravatar
duke-schmuseratte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1574
Registriert: 23. Dez 2006, 10:06
Hunderasse: Saarloos Wolfhund, American Bulldogg. Vorher Dobermann
Mein(e) Hund(e): Saarloos Wolfhund & American Bulldog
Wohnort: irgendwo unter der Sonne
Kontaktdaten:

Re: Darf ein Irischer Wolfsh. die ersten Monate nicht laufen

Beitrag von duke-schmuseratte »

Wir waren jetzt im Urlaub in Italien und zufällig hatten die Vermieter von unserem Ferienhaus 2 Irische und die Nachbarin 3 Irische. Die Vermieter haben wohl schon seit 30 Jahren oder so Irische.

Die laufen tatsächlich alle mit ihren Hunden so gut wie gar nicht. SIe sagen, es seien "Couch-Potatos" würden nur rumliegen, daher reicht ihnen der Garten aus. Beide hatten große Gärten - dennoch war ich schockiert. Ich denke immer, Hunde müssen auch mal woanders sein, was anderes riechen etc. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß es wirklich eine Rasse geben soll, die nur rumliegt, die keine Spaziergänge benötigt. Die Nachbarin ist ja wenigstens ab und an mal mit denen raus - abends aber nur 500m und immer die gleiche Strecke. Auch ein Irischer muß doch mal was erleben. Die haben mir beide versichert, daß das nicht so ist. Das die am liebsten rumliegen. Glaub ich aber nicht.

Klar, daß man jetzt bei einem heißen Tag nicht mittags laufen muß und das es Hunderassen gibt, die nicht Stundenlang wandern möchten, verstehe ich alles. Aber gar nicht, kann doch nicht sein. Auch aus gesundheitlichen Gründen muß sich doch ein Hund bewegen.

Bisher habe ich wirklich nur Halter von Irischen kennen gelernt, die so gut wie nicht laufen. Liegt das wirklich an der Rasse oder ist es nur Zufall?

Linnimama

Re: Darf ein Irischer Wolfsh. die ersten Monate nicht laufen

Beitrag von Linnimama »

Lienchen hat geschrieben: Wie bei fast allen Windhunden ist es wirklich so, dass sie Sprinter sind und keine Dauerläufer.
Gerade der IW ist wirklich eher so das Couchpotatoe-Modell, ein Mal am Tag flitzen (da reichen 10 - 15 Minuten Fullspeed im umzäunten Grundstück oder auf einer wildarmen freien Fläche) und den restlichen Tag die Ruhe genießen und gemütliche kleine Pipi-Runden drehen.
Dass Windhunde besonders viel Auslauf brauchen, gehört ins Reich der Fabeln, es ist eher umgekehrt, Windhunde müssen die Möglichkeit haben, sich kurz mal leinenlos auszupowern, für stundenlange Gewaltmärsche sind Windhunde nicht wirklich zu begeistern.

Und das gilt für die meisten Windhunde.
Also die WIndhunde die ich kenne, laufen sehr gerne lange Gassirunden!!! Natürlich will ein Windhund keine 2 STd mehr laufen, wenn er seinen Freilauf hatte, aber bei Freilauf-freien Tagen sehr wohl...

Unsere 3 laufen jedenfalls mit begeisterung lange Strecken! Ich kenne auch 2 Wolfshunde die nach 1,5std Spaziergang dennoch im Gelände noch flitzen ohne Ermüdungserscheinungen... Allerdings gehen die auch wirklich nur im Winter oder an sehr kühlen Tagen diese Strecken...

Benutzeravatar
duke-schmuseratte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1574
Registriert: 23. Dez 2006, 10:06
Hunderasse: Saarloos Wolfhund, American Bulldogg. Vorher Dobermann
Mein(e) Hund(e): Saarloos Wolfhund & American Bulldog
Wohnort: irgendwo unter der Sonne
Kontaktdaten:

Re: Darf ein Irischer Wolfsh. die ersten Monate nicht laufen

Beitrag von duke-schmuseratte »

Also liegt es doch an den Haltern. Die haben keinen Bock und da der Irische nicht fordert, meinen die, der Hund findet es gut nur rum zu liegen. Also so würde ich dies jetzt interpretieren.

Benutzeravatar
mano
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 596
Registriert: 12. Apr 2008, 17:49
Wohnort: Bad Wünnenberg
Kontaktdaten:

Re: Darf ein Irischer Wolfsh. die ersten Monate nicht laufen

Beitrag von mano »

Also ich gehe gerne und auch lange ( 1-1 1/2 Std. am Stück je nach Wetter aber auch schon mal länger oder kürzer ! ) mit meinen beiden spazieren.
2-4 x die Woche treffen wir uns mit einem Labbi-Mix und einem Bernersennen zum gemeinsamen Spaziergang. Dann wird zu viert über die Wiesen und durch den Wald getobt !!
Wenn unsere jetzt mal 2 Tage nur im Garten waren merk ich aber schon da sie gerne mal wieder raus wollen - die zeigen schon Langeweile. Die gehen einem dann echt auf den Geist oder machen Unsinn im Garten :roll: - dann geh ich schon freiwillig mit ihnen in den Wald

Linnimama

Re: Darf ein Irischer Wolfsh. die ersten Monate nicht laufen

Beitrag von Linnimama »

In einem andere Forum war mal die Diskussion, ob jeden Tag Gassi gehen notwendig ist... Erschreckend viele finde es als nicht notwendig, wenn der Garten groß genug ist und die Hunde flitzen können...

Seltsame Einstellung wie ich finde... :vulcan:

Benutzeravatar
mano
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 596
Registriert: 12. Apr 2008, 17:49
Wohnort: Bad Wünnenberg
Kontaktdaten:

Re: Darf ein Irischer Wolfsh. die ersten Monate nicht laufen

Beitrag von mano »

Linnimama hat geschrieben:In einem andere Forum war mal die Diskussion, ob jeden Tag Gassi gehen notwendig ist... Erschreckend viele finde es als nicht notwendig, wenn der Garten groß genug ist und die Hunde flitzen können...
Seltsame Einstellung wie ich finde... :vulcan:
dem stimme ich jetzt mal teilweise zu - meine kommen auch mal nen Tag nicht aus dem Garten und dann hab ich kein schlechtes gewissen ......
Wenn es z.B. total warm und schwül ist ( selbst abends ) hat der Hund da auf jeden Fall mehr von sich so wie er möchte im garten zu bewegen ( oder halt eben nicht ) als wenn ich ihn bei 30 Grad und 90 % Luftfeuchte in den Wald zerre !!

Man KANN den IW einfach nicht mit z.B. nem Schäferhund vergleichen - der sicherlich ausrastet wenn er nicht jeden Tag seine 2 Stunden läuft !!!!

Linnimama

Re: Darf ein Irischer Wolfsh. die ersten Monate nicht laufen

Beitrag von Linnimama »

Sorry falsch ausgedrückt... Die halten Gassi allgemein nicht notwendig... Darum ging die Disk.

Also vll mal 1x die Woche...


Unsere kommen auch mal nen Tag ned raus, Afghanen finden Hitze auch ned wirklich prickelnd...

Auch 2x kein Gassi ist, sofern der Hund mitmacht, keine Schande... Aber es gibt einfach viele, die gehen sogut wie nie... DAS find ich seltsam...

Benutzeravatar
duke-schmuseratte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1574
Registriert: 23. Dez 2006, 10:06
Hunderasse: Saarloos Wolfhund, American Bulldogg. Vorher Dobermann
Mein(e) Hund(e): Saarloos Wolfhund & American Bulldog
Wohnort: irgendwo unter der Sonne
Kontaktdaten:

Re: Darf ein Irischer Wolfsh. die ersten Monate nicht laufen

Beitrag von duke-schmuseratte »

Linnimama hat geschrieben:Sorry falsch ausgedrückt... Die halten Gassi allgemein nicht notwendig... Darum ging die Disk.

Also vll mal 1x die Woche...


Unsere kommen auch mal nen Tag ned raus, Afghanen finden Hitze auch ned wirklich prickelnd...

Auch 2x kein Gassi ist, sofern der Hund mitmacht, keine Schande... Aber es gibt einfach viele, die gehen sogut wie nie... DAS find ich seltsam...
Ja, genauso meinte ich es auch.

Ich habe auch schon viele kennen gelernt, die wirklich mit ihren Hunden (egal welcher Rasse) so gut wie nicht spazieren gehen oder wenn dann gerade mal 500m oder nur Sonntags oder so. Solche Menschen gibt es - auch wenn ich es nicht verstehe - nur komischerweise fällt es mir bei den Haltern von Irischen Wolfshunden am meisten auf und das stimmt mich seltsam.

Benutzeravatar
mano
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 596
Registriert: 12. Apr 2008, 17:49
Wohnort: Bad Wünnenberg
Kontaktdaten:

Re: Darf ein Irischer Wolfsh. die ersten Monate nicht laufen

Beitrag von mano »

Also ich komme soeben mit meinen beiden von einem schönen 1 1/2 Stunden spaziergang wieder.
Und grade dafür hab ich ja auch meine Hunde !!! ZUM SPAZIERENGEHEN !!! Wenn ich das nicht machen möchte sollte ich mir vielleicht lieber eine Katze kaufen ( die haben wir übrigens auch :cool: )

Also ALLE IW Menschen die ich kenne gehen gerne und oft mit ihren Hunde spazieren - gerne auch gemeinsam mit anderen IW Menschen - daher trifft man sich öfters !!

Kenne aber auch genug andere Hundehalter ( haben da im Dorf auch so ein paar von ) die haben zwar einen Hund - aber spazieren gehen seh ich sie damit NIE !!! :furious:

Anke69
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 13
Registriert: 26. Nov 2008, 19:46
Hunderasse: Jack Russell Terrier, Irish Wolfhound
Mein(e) Hund(e): Mc-Fly, Ashley, Shannon
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Darf ein Irischer Wolfsh. die ersten Monate nicht laufen

Beitrag von Anke69 »

Um noch mal auf den Threadanfang zurückzukommen:
Mit IW-Welpen darf man anfänglich tatsächlich höchstens 10 min. am Stück gehen. Etwas nervig, denn man möchte ja, dass sie alles kennenlernen und so muss man überall möglichst nah mit dem Auto ranfahren, damit sie nicht viel laufen müssen. Auch das Die-Treppen-hoch/runtertragen nervt am Anfang schon, zumal ein 12 Wochen alter IW schon um die 15 Kg hat und beim Tragen nicht unbedingt stillhält.

Benutzeravatar
duke-schmuseratte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1574
Registriert: 23. Dez 2006, 10:06
Hunderasse: Saarloos Wolfhund, American Bulldogg. Vorher Dobermann
Mein(e) Hund(e): Saarloos Wolfhund & American Bulldog
Wohnort: irgendwo unter der Sonne
Kontaktdaten:

Re: Darf ein Irischer Wolfsh. die ersten Monate nicht laufen

Beitrag von duke-schmuseratte »

Anke69 hat geschrieben:Um noch mal auf den Threadanfang zurückzukommen:
Mit IW-Welpen darf man anfänglich tatsächlich höchstens 10 min. am Stück gehen. Etwas nervig, denn man möchte ja, dass sie alles kennenlernen und so muss man überall möglichst nah mit dem Auto ranfahren, damit sie nicht viel laufen müssen. Auch das Die-Treppen-hoch/runtertragen nervt am Anfang schon, zumal ein 12 Wochen alter IW schon um die 15 Kg hat und beim Tragen nicht unbedingt stillhält.
Das ist mir klar. Nur ich kenne halt einige, die das das ganze Hundeleben des IWH durchziehen und sagen, daß es an der Rasse liegt - und das ist völlig daneben.

Natürlich kenne ich auch HH, die andere Rassen haben und wenig laufen. Aber das man der Rasse die Schuld gibt, finde ich halt völlig besch...

Antworten

Zurück zu „Irish Wolfhound“