Allgemeines über den Irish Wolfhound

Irischer Wolfshund
Antworten
Anonymous

Allgemeines über den Irish Wolfhound

Beitrag von Anonymous »

Hallo und guten Tag zusammen,

was man hier so alles liest, da rollen sich ja manchmal schon die Zehennägel auf !!
Ich selber habe 2 IW ( 5- und 4-Jahre alt ). Diese Hunde sind vom Charakter her, dass beste und tollste was ich je gesehen habe.

Bei der Aufzucht sollte man allerdings einiges beachten wie z. B. richtige Fütterung, kontrollierte Bewegung ( kurze Spaziergänge und keine Treppen etc. ) da diese Hunde sehr sehr schnell wachsen und falsche Ernährung und zuviel unkontrollierte Bewegung die Gesundheit der IW´s sehr gefährdet. Wenn der IW ausgewachsen ist ( ca. 18-24 Monate ) kann man ihn auch ruhig Treppen steigen lassen.

Wie bei allen Riesenrassen sollte man die o.g. Punkte genau beachten um später einen gesunden und fitten Hund zu haben. Gesundheitliche Probleme macht speziell bei dieser Rasse eingentlich nur das Herz ( sollte mind. 1 x untersucht werden ). HD oder ähnliches Zeug bei überzüchteten mittelgroßen Hunden tritt fast nie auf. Weiterhin sollte man den Hund nach dem Essen nicht überanstengen sondern ruhen lassen um Magendreher zu vermeiden.

Es stimmt, dass IW nicht 15 Jahre alt werden, aber 5-6 Jahre sind vollkommener Quatsch. Sicherlich gibt es aber auch IW´s, die nur " um die 5 Jahre alt" werden. Das ist aber eine Außnahme.

Wichtig ist es, einen Iren von einem seriösen Züchter zu kaufen ( Seriöse Züchter findet man beim DWZRV ). Dort wird auf Gesundheit und langlebigkeit gezüchtet !!!!!

Wer "Irgendwo" einen IW kauft, hat diese Sicherheit nicht und muss damit rechnen, dass der Hund nicht so ist wie man sich das wünscht. Weiterhin sollte der Preis für einen Welpen von ca. 1500,00 € nicht abschrecken. Wer zu geizig ist das Geld zu investieren sollte sich lieber einen anderen Hund zulegen.

Viele Grüße und viel Spaß mit dem "König der Hunde"

Frank

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo
Ja das Wesen dieser Hunde ist sicher einzigartig und jeder, der mal einen hatte kann dies bestätigen. Daher heißt es nicht zu Unrecht einmal einen IW immer einen IW.
Leider ist das mit dem Alter nicht ganz so einfach, den neben den Herzerkrankungen kommt leider auch sehr häufig Knochenkrebs vor und dies oftmals schon im Alter von 3 bis 4 jahren.
Dennoch sollte man sich nicht abschrecken lassen, den der Charakter ist einmalig.

Petra H.

Antworten

Zurück zu „Irish Wolfhound“