Fragen zum IW

Irischer Wolfshund
Antworten
Benutzeravatar
alfinchen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2069
Registriert: 17. Mai 2005, 08:59

Fragen zum IW

Beitrag von alfinchen »

Hallo :waving:

Eine Freundin von mir möchte sich in ca. 1 - 2 Jahren einen IW zulegen. Es ist ihr absoluter Traumhund wohl schon von Kindesbeinen an. Daher möchte ich ihr bei der Suche nach einem Wolfshund ein bisserl helfen und die Wolfshundbesitzer hier im Forum um möglichst umfängliche Informationen bitten. Da ich selbst aber von Hunden dieser Art Null Ahnung habe und auch bisher keinen IW kennengelernt habe, wende ich mich mal an euch.

Was sollte man alles beim Kauf eine IW beachten - ich meine jetzt abweichend von den Dingen, die man sowieso beim Hundekauf beachtet.

Könnte es Probleme geben einen solchen Hund an der Leine zu halten? Meine Freundin ist ziemlich zierlich und wiegt weniger als ein durchschnittlicher Wolfshund, daher macht sie sich Sorgen, so einen großen Hund "beherrschen" zu können - besonders wenn der Hund jung und ungestüm ist.

Welche Anforderungen stellen IW an ihre Halter, was muss man beachten, wenn man diese Hunde artgerecht halten will (Auslauf, Hundesport, Coursing etc)?

Was gibt es sonst noch so für Besonderheiten, die man bedenken muss, wenn man sich einen IW kaufen und halten will? Kann z. B. ein IW überhaupt an einer Welpenspielgruppe oder so teilnehmen, weil er sich ja im Wachstum so wenig bewegen darf. REicht überhaupt ein normaler Kombi zum Transport aus oder braucht man einen Van?

Ich würde mich über jeden Erfahrungsbericht und jede Infos von IW Haltern oder Kennern dieser Rasse riesig freuen!

Liebe Grüße

Alfinchen

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

also ich habe ein Wölfchen die geschätzte 50 kg wiegt und ich wiege 5 kg mehr ;) wenn sie wirklich ziehen würde dann kann ich sie auch nicht halten, jedoch kommt mein Mädel garnicht auf die Idee an der Leine zu ziehen.
Die müssen halt erzogen werden. :wink:

Also ich würde sagen ein IW braucht zwar seinen täglichen spaziergang - aber Hundesport und co. kann man bei Wölfen mehr oder weniger vergessen, da sie so groß sind ists schlecht für ihre knochen.

Ich hab meine kleine mit zur Welpengruppe genommen, wenns zu wild wurde hab ich sie kurz festgehalten und dann ging es wieder ruhiger. Aber wenn ich sie so beobachte dann bin ich der Meinung das sie sich eh ruhig verhält im gegensatz zu z.B. der Aussiedame im gleichen alter (8Monate).

Bei deiner Autofrage musste ich grinsen ;)
Also ich habe einen VW Lupo :lol: und da kommt dann ein Wölfchen raus wenn ich die klappe öffne ;)
Jedoch hab ich meine Rücksitze rausgenommen und ne Holzplatte drauf gebaut, schön gepolstert und ein Gitter drauf - und da passt sie rein. Mal sehen wie es aussieht wenn dieses jahr ein zweites Wölfchen ins Haus kommt. :lovemetoo:

Das wäre so spontan alles meinerseits ;)

Benutzeravatar
alfinchen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2069
Registriert: 17. Mai 2005, 08:59

Beitrag von alfinchen »

Hallo Mino,

Vielen Dank für Deine liebe Antwort! Besonders das mit dem Lupo wird meine Freundin ungemein beruhigen :-)

Liebe Grüße

Anonymous

Antworten!

Beitrag von Anonymous »

Hallo Alfinchen :waving:
Ich versuche dir deine Fragen nach meinen Ansichten zu beantworten :lol:
Wir züchten seit vielen Jahren Irish Wolhounds und ich hoffe dass meine Erfahrungen dir auch ein wenig von Nutzen sein können. :wink:

Hundekauf:
Großes Umfangreiches Thema :P
Da ich jetzt nicht zu sehr ausschweifen will, versuche ich dir kurz und bündig nur die Antwort darauf zu geben was du besonders bei der Rasse des Irish Wolfhounds beachten solltest.
Wichtig ist das du einen Züchter findest dem du vertraust und der dir bei dieser Rasse immer mit Rat und Tat zur Seite stehen kann.
Da ein Wolfhound nun mal ein so genannter Hunderiese ist, sollte man schon beim Welpen, auf ein Standardmäßiges Gebäude achten. Schließlich soll der Hund ja mindestens 10Jahre leben. :)
Man sollte sich speziell nach den Zuchtlinien erkundigen. Wenn man einen reinen Familien und Freizeithund haben möchte (der nicht Jagd), ist es wichtig keinen Welpen aus einer Renn- oder Coursinglinie zu kaufen.
Besonders sollte man darauf achten das der Welpe mit gutem Futter großgezogen wurde, bevor er zu dem neuen Besitzer geht.
Gerade bei großen Rassen spielt das Futter eine große Rolle. Deshalb ist es auch Ratsam sich einen Futterplan mit geben zu lassen, dass man weiß wie und was zu füttern ist.

Zu dem Thema ziehen an der Leine, sind Wolfhounds nicht anders als jede andere große Hunderasse auch. :wink:
Das bedeutet man sollte es dem Hund von klein auf richtig beibringen und dann kann soweit auch nichts schief gehen.
Wenn ein IW das an der Leine gehen richtig gelernt hat, sind sie super leicht zu führen.
Aber klar ist das jeder Junghund ungestüm ist^^ und da sind Wolfhounds leider keine Ausnahme :wink:

Die Anforderungen der IW´s an ihren Halter:
Irish Wolfhounds sind im Haus recht ruhige unkomplizierte Hausgenossen.
Wenn ein Haus mit einem großen Garten vorhanden ist, reicht ein ausgiebiger Spaziergang am Tag. Sollte der Hund nicht die Möglichkeit haben sich im Garten zu bewegen, sollte der Hund zwei bis dreimal am Tag einen längeren Spaziergang genießen dürfen. Dazu muss ich sagen dass das spazieren gehen auf die erwachsenen Irish Wolfhounds bezogen ist. Das bedeutet das junge Irish Wolfhounds so wenig wie möglich bewegt werden sollten. Der Hund sollte wenn er kein eigens großes Rudel hat, immer einen Familienanschluss haben. Da die Familie in dem Fall das Hunderudel ersetzt.
Rennen- und Coursings müssen nicht gestartet werden, durch diese Art Hundesport wird der Jagdtrieb gefördert und das im Feld und Wald freie laufen lassen wird zu einem Problem. Jedoch wenn einem das nichts ausmacht ist es eine gute Alternative wo sich ein IW prima austoben kann. Andere Hundesportarten wie z.B. Agility kann ein Wolfhound auch ohne Probleme mitmachen, es sollte aber darauf geachtet werden das er nicht zu viel springt. Ich habe die Erfahrung gemacht das manche Wolfhounds daran viel Spaß haben, andere wieder gar keinen und finden das einfach nur doof. Es kommt eben immer auf den Charakter an und wie man einen Hund dementsprechend motivieren kann.

Wachstum :)
Die Sache mit dem Wachstum und viel Bewegen wird oft falsch verstanden. Ein Welpe kann so viel laufen wie er will, er erkennt selber seine Grenzen und hört sich auf zu bewegen. Nur wenn es Beispielsweise um das spazieren gehen geht, haben wir meist folgende Situation:
Frauchen/Herrchen lässt den Welpen an der Leine neben sich her laufen (oder auch ohne Leine). Der Welpe würde sich im Regelfall nach einer Zeit hinlegen oder stehen bleiben und den Spaziergang beenden. Doch er macht es nicht. Er wird noch nicht mal langsamer, weil er Angst hat sein Frauchen/Herrchen zu verlieren. Es ist eine totale Mitläufersituation, durch das längere spazieren gehen beeinflusst es die Wachstumsphase des Hundes und es kommt zum ausdrehen der Vorderpfoten, Schäden an Knochen und Gelenken usw., ohne das der Besitzer etwas davon merkt.
Wenn ein Welpe also an einer Welpenspielstunde teilnimmt und es auf einem Platz statt findet, hat der Welpe keine Angst jemanden zu verlieren. Er hört dann auf zu spielen und sich zu bewegen wann es ihm beliebt. Außerdem ist eine Welpenspielstunde äußerst effektiv, da es zur Sozialisierung des Hundes beiträgt.

Zum Auto kann ich nur “Mino“ voll und ganz zustimmen :D ...Not macht erfinderisch^^
Es gibt auch extra große Hundeboxen für einen IW, wenn man ein großes Auto hat ist eine Hundebox die Sicherste und beste Möglichkeit einen Hund zu transportieren.

Ich hoffe ich konnte ein wenig zum aufklären deiner Fragen beitragen. :)

Benutzeravatar
alfinchen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2069
Registriert: 17. Mai 2005, 08:59

Beitrag von alfinchen »

@Wolfshöhle:

Wow, vielen lieben Dank für Deinen super informativen und sehr umfangreichen Beitrag :goldcup: ! Ich werd es gleich mal weiterleiten! [/u]

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo!
Ich hatte auch zwei IWs. Ich kann diese Rasse nur empfehlen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass diese Hunderasse langsam zum Modehund wird und sich mittlerweile einige schwarze Schafe unter den Züchtern befinden die nur noch auf Größe züchten und dabei auch nicht gesunde Hunde für die Zucht verwenden. Ich kann nur empfehlen die Züchter vor Ort zu besuchen und sich ein Bild zu machen. Bei mir hat sich die Arbeit der Informationssuche im Vorfeld gelohnt! Mein letzter IW ist im Januar 2006 gestorben. Mable ist 13 Jahre alt geworden. Mittlerweile haben wir einen Deerhound, einen Barsoi und einen Kernterrier, der unsere Hunderunde aufmischt. Allerdings muss ich dazu sagen, dass der nächste Hund bei uns auf jedenfall wieder ein IW wird. Hat man sich einmal in Irische Wolfshunde verliebt kommt man doch nicht mehr von ihnen los.

Grüße an alle!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo

Wenn man einen Hund (egal ob groß oder klein) nur mit Körperkraft kontrolieren kann, hat man in der Erziehung etwas falsch gemacht.
Ich gehe z.B. mit unseren beiden IW's alleine Spazieren, und habe sie dann natürlich auch je nach Örtlichkeit an der Leine. dies stellt kein Problem dar, obwohl ich dann zur Zeit ca. 120 kg an der Leine habe.
(ca. 60 kg Anka meine 8 1/2 jährige und z.Z. ca. 60 kg Jana meine 14 Monate alte). Früher waren kilomässig sogar noch mehr, denn meine leider zu früh verstorbene Caro brachte satte 80 kg auf die Waage (ohne dick zu sein).

Petra H.

Antworten

Zurück zu „Irish Wolfhound“