Paar fragen...

Irischer Wolfshund
Wolfskind

Beitrag von Wolfskind »

Huhu !!!

Habe mich extra angemeldet um da was dazu zu sagen. :D

Also ,bei uns lebte bis Anfang des Jahres ein IW Mädchen ...
Sie starb mit 10 Jahren und das ist gar nicht mal der älteste Wolf aus diesem Zwinger.
Leider gab es auch welche die jünger verstarben ....

Unser Wolf ist ein ruhiger HAusgenosse gewesen .
Sie sind durchaus nicht immer sanfte Riesen .Das ist sogar derzeit in D lt einigen Aussagen ein Problem ....

Unser IW war sehr sauber und das mit edm Bart etwas Wasser durchs HAus getragen wird --Naund ??
Baruchen weder eine eigene Bank ,Couch oder sonstwas .Ein Platz wo sie in Ruhe mützen können ,reicht vollkommen aus .
Herzprobleme nehmen zu .leider ,aber nicht jeder hat sie :-)
Wie gesagt --mein Hund wurde 10 Jahre alt . Ihre Züchterin hat gerade eine Hündin mit mehr als 11 Jahren....
Leider wird die neue *Art* IW immer grösser ,schwerer und leider auch kränker ....
Wir haben auch unsere Wohneung nicht umgeräumt und unser damals dreijähriger Sohn ,flog niemals nur einen einzigen Meter irgendwohin :)
Maximal auf seinen Po ,wenn sich die beiden nicht über die Richtung einigen konnten :lol:

Sie haaren nicht mehr und nicht weniger als andere hunde auch und haben einen riesen Vorteil ----sie stinken nicht nach HUnd !!!!!
Übrigens ,übersprang unser Mädchen auch keine Zäune die sie locker hätte überqueren können,weil auf der anderen Seite Wildschweine frühstückten .......
Als besser kennenlern Möglichkeit :
NEUER, EINZIG WAHRER IRISH WOLFHOUND STANDARD nach Chris Shaw:

ALLGEMEINE ERSCHEINUNG:
Der IW ist der Größte unter den Hunden, vereint Kraft und Schnelligkeit - mit anderen Worten, er kann Sachen aus großer Höhe stehlen, und Hasen und andere bewegliche Dinge (wie z.B. einen Papiersack) jagen. Nicht noch so viel Rufen wird ihn zurückkehren lassen, bis man nicht völlig durchfroren oder bis auf die Haut durchnäßt ist. Bei seiner Rückkehr wird er einen mit großer Kraft umstoßen, in den Schlamm werfen und einem das Gesicht ablecken.

KOPF:
Lang genug, um im Schlamm herumzurüsseln und breit genug, um einem den Ellenbogen in die Höhe zu stoßen, wenn man gerade ein volles Kaffeehäferl hält.
Der Nasenspiegel soll dunkel sein, aber gefärbt mit Schlamm und Kuchenkrümeln ist erlaubt.

AUGEN:
Meistens geschlossen, geöffnet jedoch können sie Futter aus großer Entfernung erspähen. Der IW-Augenaufschlag beugt jeder Rüge wegen begangener Missetaten vor.

OHREN:
Total taub für Kommandos, aber äußerst trainiert auf das Geräusch von verpackten Nahrungsmitteln, die gerade heimlich in einem Nebenraum ausgewickelt werden.

ZÄHNE:
Stark genug, um Sesselfüsse in Spreißelholz zu zerlegen, Teppiche zu verbeissen und Besen, Bürsten etc. in Streichhölzer zu verwandeln.

NACKEN:
Lang und muskulös, um dem Hund Gelegenheit zu geben, alles aus großer Höhe herunterzuholen.

VORDERBEINE:
Gut bemuskelt und damit bestens geeignet, um riesige Löcher zu buddeln, Sträucher und junge Bäume zu entwurzeln, sowie eben begrabene, verstorbene Haustiere zu enterdigen und für ein späteres Mahl zur Seite zu schaffen.

KÖRPER:
Lang genug, um den kompletten Fernsehen abzudecken, die Brust tief genug, um in den vorher erwähnten selbstgebuddelten Kratern zu liegen.

HINTERBEINE:
Sehr kraftvoll, um dem Hund das Überspringen von Zäunen zu ermöglichen. Junge Hunde versuchen lieber ihre Kraft, indem sie Oma beim Betreten des Gartens anspringen und umwerfen.

FÜSSE:
Von annehmbarer Länge und häufig alle vier in die Höhe gestreckt oder gegen die frisch gestrichene Wand gelehnt. Weiters müssten sie groß genug sein, um riesige Mengen Schlamm durch das Haus zu tragen. Nägel lang und stark genug, um den Pflasterverschleiß zu fördern, nachdem einem die Pfoten auf den Arm oder die Beine gelegt wurden, um Aufmerksamkeit zu erregen.

BEWEGUNG:
Nicht eigentlich existent, um ein Kommando zu befolgen. Wie der Blitz, wenn Nachbars Katze erscheint oder wenn Essen auf den Tisch kommt.

SCHWANZ:
Lang und am Ende leicht gebogen - muß im Ring über dem Rücken getragen werden. Daheim muss heftig mit dem Schwanz gewedelt werden, um Ziergegenstände vom Couchtisch zu fegen und Kindern im Gesicht herumzuwedeln.

HAARKLEID:
Rauh und voll Schlamm, Zweigen und Dornen; am liebsten fünf Minuten vor der Abfahrt zu einer Ausstellung.

FARBE:
Gewöhnlich schmutzigbraun. Es ist nicht anzunehmen, dass die natürliche Farbe ohne massive Schrubbaktion sichtbar wird, aber jede andere Farbe ist zulässig.

GEWICHT und GRÖSSE:
Normalerweise sehr dünn oder sehr dick, nur am Ende der Ausstellungssaison in Ordnung. Weitaus zu groß, um in einen normalen Familien-PKW zu passen, deshalb muss ein weiterer Kredit für die Anschaffung eines Kombi, Kleinbusses oder etwas ähnlichem aufgenommen werden.

Benutzeravatar
WiNi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 713
Registriert: 15. Jul 2006, 12:27
Wohnort: Hessen

Beitrag von WiNi »

Also ich kann das, was Wolfskind bezüglich des Alters gesagt hat eigentlich nur bestätigen. Als ich hier das erste Mal im IW- Forum war, hab ich mich schon gewundert, dass als Lebenserwartung 5,6 (5,8 ?) Jahre angegeben wurden!
Als wir unsere Hündin gekauft haben waren wir bei einigen Züchtern, ahben uns informiert usw. und da war der Durchschnitt bei der Lebenserwartung 8-10 Jahre...
Es gibt bestimmt auch schlechtere Beispiele diesbezüglich, aber ich denke pauschla zu sagen, sie werden nur 5,8 Jahre alt ist nicht ganz richtig!

Wolfskind

Beitrag von Wolfskind »

Das Problem ist ,dass in die Durchschnittliche Lebenserwartung der IW´s die Welpensterblichkeit mit eingerechnet wird und dadurch der Schnitt ganz schön gedrückt wird...
Denn leider passiert es immer wieder mal ,wie bei anderen Rassen auch ,dass Welpen von der Mutter *erlegt* werden oder aus anderen Gründen versterben.
Da bei den IW´s keine Welpen *unter den Tisch * fallen :worried: ,werden sie eben auch in den Zählungen erfasst und beeinflussen dadurch die durchschnittliche Lebenserwartung der Hunde sehr

Liebe Grüsse Wolfskind

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo ihr!

Ich hoffe ich verstosse hier nicht gegen irgendwelche Regeln wenn ich so unverschämt bin und euch frage aus welcher Zucht ihr eure IW`s habt? Auch wir haben Wölfe aus einer österreichischen Zucht wo mehr "IW-Pensionisten" als Zuchthündinnen leben :wink: Dennoch interessiert es mich immer brennend wo sonst noch IW`s über 10 Jahre werden. Man mag ja schliesslich auch über den Tellerrand hinaussehen :lol:

lg
Doris

Anonymous

Alter IW

Beitrag von Anonymous »

Unsere IW´in, zuvor von der Züchterin ausgenutzt als Wurfmaschine (7 Würfe in sechs Jahren), lebt jetzt auf ihre alten Tage ganz in Ruhe bei uns im Alterruhesitz.
Sie ist bereits 9 Jahre und es geht ihr eigentlich recht gut.

Antworten

Zurück zu „Irish Wolfhound“