Paar fragen...

Irischer Wolfshund
Anonymous

Paar fragen...

Beitrag von Anonymous »

Hi!
Ich hab mal ein paar fragen zum Ire:

1. Ab wann darf er/kann er Treppen steigen?

2. Wie ist das mit der Fellpflege?

3. Sabbert er eigentlich?

4. Wieviel Ausdauer hat er? Also was kann man mit ihm machen? Wann ist die grenze? (versteht ihr die frage? :wink: )

5. Könnt ihr sonst noch was über ihn schreiben? *gg*


Vielen Dank!

youcan´thavejustone

Beitrag von youcan´thavejustone »

"Groooß! Gibts in vielen schönen Farben.

Charakter: unwahrscheinlich lieb. Relativ einfach zu erziehen, wenn auch hin und wieder mal muffelig. Sitz, Platz geht sehr langsam auf Grund seiner Länge.
Alter: Man sagt Durchschnittsalter 5,8 Jahre. Also keine große Lebenserwartung. Wird z.B. häufig in Rassebeschreibung NICHT erwähnt. Liebevoll und ausgeglichener Charakter. Kostet im Laufe seines Lebens - was nun relativ kurz ist - soviel wie ein Kleinwagen.

Tierarztkosten, Futter, neues Auto, eigene Couch, denn sie liegen gerne hoch. Kann nicht gut Treppen laufen, aufgrund der Größe. Braucht NICHT viel Auslauf, vor allen Dingen nicht im Welpenalter. Man darf nicht mit ihm Tau spielen, sonst verdrehen sich die Knochen schnell und er läuft vorne x-beinig. IW´s sind keine Dauerläufer sondern wie viele Windhunde nur Sprinter, was häufig wegen der Größe nicht beachtet wird. Ebenfalls wird man häufig dumm angesprochen, seines Hundes wegen. Also muß man ein ziemlich dickes Fell bekommen um solche Kommentare: Der kann aber aus der Dachrinne saufen, oder Dinosaurier, Pony, Esel - hier nur ein paar dumme Texte - ertragen zu können.

Der IW haart sehr viel. Eigentlich das ganze Jahr. Er stößt in engen Wohnungen oft Sachen um, auf Grund seiner Größe. Also sollte die Wohnung entsprechend aufgeräumt sein, Bodenvasen oder sonstiges "Zum Hinstellen" ist nichts für IW´s.

Der Küchentisch sollte nach Benutzung ebenso wie die Anrichte von Essbarem entfernt werden, da der IW seehr gerne mitessen mag. Ebenso wie Kaffeetassen, sie trinken nämlich sehr gern Kaffee. Man kann den IW nicht überall mit hinnehmen, weil nicht jeder ein so großes Haus/Wohnung hat und solch große Hunde mag. D.h. der Hund muß oft allein zuhause bleiben, wenn der Freundeskreis nicht dementsprechend ist."

Dies schrieb eine IW Besitzerin
Alter: Man sagt Durchschnittsalter 5,8 Jahre.
Schrecklich.

Noch nettes Fote:
Bild

you_can´t_have_just_one

Kimbi

Beitrag von Kimbi »

Hi sparky,

kann das was "you_can´t_have_just_one" geschríeben hat eigentlich nur bestätigen, ausser das mit der eigenen Couch. Das muss nicht sein. Auch ein IW kann auf dem Boden liegen.

Mir persönlich sind sie zu kurzlebig. 5 - 6 Jahre ist mir definitiv zu wenig.
2 - 3 Jahre hat man einen Welpen bzw. Jundhund, 2 Jahre einen Erwachsenen und dann schon einen alten bis uralten Hund.

Ich habe Deine Rasseüberlegungen ein Wenig verfolgt und ich glaube nicht, dass der IW für Euch geeignet wäre.

Dazu kommt die immense Größe. Nicht alle Menschen lieben es in so Außmaßen wie Milena. :wink: :lol: :lol:

Hab vor kurzem mal einen Bericht von einer Frau gelesen, die schon mehrere "gebrauchte" IW übernommen hatten und eigentlich immer mehrere hatten.

Auch sie störte die Kurzlebigkeit dieser Rasse und sie sagte da noch was, was Du bedenken solltest.

Sinngemäß etwa das:
"So große Hunde kann man nicht überall frei laufen lassen. Für uns ist es wunderbar, wenn sie mit ihrer Größe und Kraft lostoben, aber für andere Menschen sind sie eine wahre Naturkatastrophe.
IW lassen beim Toben die Erde beben, haben den Bremsweg eines 40Tonners und den Wendekreis von Raumschiff Enterprise."

Fand die Aussage damals recht lustig, aber ich glaube, sie trifft den Nagel auf den Kopf.

Grüße - Kimbi

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

IW's sind eigentlich tolle hunde. auch super für familien geeignet (dein kleiner bruder!!!!) und auch für anfänger.
wie ich schon woanders geschrieben habe, und auch meine vorredner ist die aufzucht das schwierigste.
der iw wächs unglaublich schnell und ist sehr sensibel in dieser phase. allerdings auch nicht schlimmer als bei doggen, denn doggen sind noch schwerer! frag doch mal milena zur großzucht von riesen-rassen.
das fell ist recht unkompliziert, stinkt nicht und man muss es nicht besonders pflegen. auch sabbert der IW nicht (individuen ausgeschlossen :lol:)
man sollte ihr von klein auf an treppen gewöhnen. sonst hast du später einen 50kg hund der permanent getragen werden muss weil er im welpenalter ständig getragen wurde. also ich denke 1 jahr wäre optimal, wobei das runterlaufen schlimmer ist als hoch. man muss dem welpen schon beibringen laaaangsam zu gehen. aber auch hier milena fragen :lol:
der IW ist ein sprinter und wenn er läuft bebt die erde. sie können draußen richtig abdrehen :D
sportlich kann man z.b den 2000 bzw 5000m lauf beim THS machen.

abgesehen von der aufzucht und der kurzlebigkeit fänd ich den IW vom charakter toll für euch.
schreib doch mal z.b bei [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
dort gibt es IW besitzer.

die alternative zum IW wäre der deerhound. die beiden unterscheiden sich nicht großartig, aber der deer ist von der aufzucht der einfachere hund

Kimbi

Beitrag von Kimbi »

*Alley*Cat* hat geschrieben: man sollte ihr von klein auf an treppen gewöhnen. sonst hast du später einen 50kg hund der permanent getragen werden muss weil er im welpenalter ständig getragen wurde. also ich denke 1 jahr wäre optimal, wobei das runterlaufen schlimmer ist als hoch.
Uff, Alley,

ich fürchte, wenn Sparky einen IW bis zu einem Jahr noch Treppen tragen muss, hat sie 'nen Rückenschaden, der nicht mehr reparabel ist. :lol: :lol: :lol: :lol:

@ Sparky,

Such Dir vorher 'nen Fitnessclub, der Bodybuilding anbietet. :wink: :lol: :lol: :lol:

Grüße - Kimbi

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

das ist wohl war. aber ihr vater arbeitet doch zuhause soweit ich verstanden habe.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

:lol: :lol: :lol: Den Rückenschaden hab ich schon! :angry: Hab ich von meinem Dadgeerbt-er hatt auch einen Bandscheibenvorfall! :cry:
Danke für die antworten! Ich werde mir das jetzt alles nochmal durch den Kopf gehen lassen,und dann entscheiden! Mein Dad hat auch gesagt:
Der Hund soll draussen sein! Tagsüber.
Also nur nachts würde er dann reinkommen...ist das ok? Also generell für alle Hunde? Ich weiß,dass der Hund Anschluss an sein Rudel braucht...reicht es,wenn er dann nachts drinnen ist? Tagsüber gehe ich ja mit ihm raus,und spiele mit ihm! Wie macht man eigentlich den Übergang? Also von Haus in Garten/Riesen :wink: zwinger oder Garten? Den Hund würde ich nämlich net von Welpe an raus tun! Ausserdem denke ich,dass mein Dad es nicht mit ansehen kann,wenn der Hund draussen ist---im Winter oder so,der Hund bleibt net sein Leben kang tagsüber draussen!! Niemals! :wink:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

:lol: :lol: :lol: Den Rückenschaden hab ich schon! :angry: Hab ich von meinem Dadgeerbt-er hatt auch einen Bandscheibenvorfall! :cry:
Danke für die antworten! Ich werde mir das jetzt alles nochmal durch den Kopf gehen lassen,und dann entscheiden! Mein Dad hat auch gesagt:
Der Hund soll draussen sein! Tagsüber.
Also nur nachts würde er dann reinkommen...ist das ok? Also generell für alle Hunde? Ich weiß,dass der Hund Anschluss an sein Rudel braucht...reicht es,wenn er dann nachts drinnen ist? Tagsüber gehe ich ja mit ihm raus,und spiele mit ihm! Wie macht man eigentlich den Übergang? Also von Haus in Garten/Riesen :wink: zwinger oder Garten? Den Hund würde ich nämlich net von Welpe an raus tun! Ausserdem denke ich,dass mein Dad es nicht mit ansehen kann,wenn der Hund draussen ist---im Winter oder so,der Hund bleibt net sein Leben kang tagsüber draussen!! Niemals! :wink:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Nur mal zur Info:

Ich hab hier den seltenen Fall, dass der IW meines Frauenarztes doch tatsächlich 10 1/2 Jahre alt wurde!!!! Als er mir das erzählte, war ich ziemlich baff. Aber das ist wohl die extreme Ausnahme, schade eigentlich.

LG

Rosi

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ja,das ist schade,dass sie nur so alt werden! Aber auch wenn er so kurz lebt,soll er ein schönes Leben haben! :lovemetoo:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hi Sparky

Wenn der Hund tagsüber draussen bleiben muss (auch im Winter) dann ist ein isoliertes und wenn möglich auch beheiztes Hundehaus wichtig...............habt ihr euren Garten eingezäunt? Wie hoch?

Liebt deine Mutter eigentlich so Schnickschnack wie Porzellanfigürchen? Habt ihr viel so Sachen herumstehen?
Denkt einfach dran, ein Riese kann mit seiner Rute in einem Wisch alles vom Stubentischchen hohlen, ich hoffe du machst dat deinen Eltern auch klar bevor ihr einen IW ins Haus hohlt :wink: !

Treppen hab ich dir in einem anderen Thread schon erklärt :wink: ..................

Ein IW sollte schon gebürstet werden ein bis zweimal die Woche aber sonst finde ich ihn ziemlich pflegeleicht. Er ist ein grosser Hund mit viel Haut, wenn ihr nicht ständig mit dem Essen vor seiner Schnauze herumwedelt, dann könnt ihr dat Sabbern minimieren aber ganz auszuschliessen ist es nicht :wink: .

Wie Alley schon gesagt hat, wenn er mal Speed draufhat, dann ist er kaum zu stoppen...................ABER schau, dass du ihn möglichst mager und mit wenig Auslauf am Anfang gross kriegst, dann hast du später auch viel mehr Freude an ihm (hab ich dir auch schon in dem anderen Thread erklärt)!!!

Es sind bei guter Erziehung gemütliche Hunde und ich glaube schon, dass ihr Spass an einem IW haben könntet. Ich drück dir die Daumen :lovemetoo: !!!

Grüsse
Milena und Banditen

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Danke Micky für die tollen Info´s,die du mir immer rüber wachsen lässt!

Also meine Mum ist nicht so eine Putz-Fimmel-Tante! Im Gegenteil :wink: Bei uns wird es schonmal dreckig :wink: Schon allein weil mein kleiner Bruder auch mal bei Regen draussen ist! :)
Bei uns steht auch net viel rum...im Moment im Wohnzimmer nur eine Vase auf dem Wohnzimmertisch *gg*

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Die Hunde aus der Zucht Of Northern Forest [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] werden (von Unfällen einmal abgesehen) durchwegs über 10 Jahre alt.
Die kurzlebigkeit bestimmter IW-Linien ist meist auf Herzfehler in der Zucht zurück zu führen.
Ich würde jedem dringendst empfehlen, nicht einfach auf gepostete Züchterlinks zu reagieren, sondern mich beim für das jeweilige Land zuständigen Windhundeverein (für Österreich Erkundigungen über [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]) über Züchter informieren.
Zu den Eingangsfragen:
Ab wann kann er Treppen steigen: Besser ist so wenig wie möglich. Hinauf, ist besser als hinunter. Beim hinunter steigen ausfpassen, dass er es langsam macht und nicht springt dabei
Fellpflege: Einmal in der Woche mit einem Schäferhundestriegel bürsten. Mehr schadet dem Fell (wird zu weich).
Sabbert er eigentlich: Normalerweise nicht, bei einzelnen Ididviduen kommt es aber (z.B. wenn sie aufgeregt sind) vor.
Wieviel Ausdauer hat er: Bis zu einem Jahr, sehr wenig und sehr kurz bewegn. Ab dann sind längere Ausflüge kein Problem. Meine IW-Hündin macht Wanderurlaube (mit bis zu 12 km) problemlos mit. Mit dem Rad würde ich nicht nebenher fahren, da man den Hund hierbei leicht überfordern kann. Mit dem erwachsenen Hund z.B. zu Laufen, wird ihn sicher nicht überfordern (ich gehe einmal davon aus, dass du kein Marathonläufer bist).
Könnt ihr sonst noich was schreiben: Für mich der ultimative Hund. Es bleibt selten bei einem Exemplar. Die Lebenserwartung wird zu UNrecht so niedrig angegeben. Meine erste Hündin wurde 10 3/4 ehe wir sie wegen Kreuzprobleme einschläfern lassen mussten.
Die Hunde in unserem Umfeld werden in der Regel 10 bis 12 Jahre alt.
Sie sind ideale Familienhunde. Die Aufzucht ist, wenn man sich an die Empfehlungen seines Züchters hält (und nicht auf diverse Einflüsterer hört) problemlos. Die Erziehung ist ebenfalls (wenn man gewisse Grundregeln befolgt) einfach. Bedingungslosen Schäferhundegehorsam darf man nicht erwarten, aber sie sind ohne weiteres in der Lage Unterordnung und Breitensport zu erlernen (für Agilty sind sie - um um den Sieg zu kämpfen - zu groß).

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Sparky hat geschrieben:: Der Hund soll draussen sein! Tagsüber.
Also nur nachts würde er dann reinkommen...ist das ok?
Hallo Sparkey! Also wenn der Hund nicht bei der Familie sein darf würde ich von einem IW abraten! Sehr sogar. Ein IW zerbricht wenn er nicht bei seinem Rudel - und da gehört nun mal die Familie dazu - sein darf. Da solltest du dich dann eher nach einer anderen Rasse umsehen, ein IW ist dafür sicher nicht geeignet. Ich kenne auch keinen seriösen Züchter der den Hund dann nicht sofort wieder zurückholen würde!

lg feetscherle

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

kann mir jemand etwas über den Züchter "Oelmühle Solingen" verraten??

Bin über alles dankbar.................

Antworten

Zurück zu „Irish Wolfhound“