Hetztrieb?

Irischer Wolfshund
Antworten
Anonymous

Hetztrieb?

Beitrag von Anonymous »

Hi!
Der Ire ist ja ein Sichthetzer...kamm mir jemand was darüber schreiben? Also wie das dann mit dem Nach-Wild-Ausschau-Halten ist? Ist das schlimmer als bei richtigen Jagdhunden?? Wäre echt froh,wenn ihr mich aufklären könntet!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

ein windhund ist ein hetzer
ein jagdhund jagt

beides sind unterschiedliche dinge!

der IW ist ein generell sehr leichtführiger hund aber trotzdem ein hetzer. ich würde vorschlagen du beschäftigst dich einmal ganz genau mit dem thema hetzen. man kann den hetztrieb unterbinden, kein problem. dazu darf der hund NIE gehetzt haben, das ist schon schwieriger denn es fällt beim blätter jagen an.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Uiuiui *bammelhab* wie ist das denn mit Bällen,wenn er die jagt?

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Sighthounds (und dazu zählen meines Wissens alle Windhunde) hetzen auf Sicht.
Der Hetztrieb bei den IWs ist nicht ausgeprägter als bei den meisten anderen Hunden. Er kann gefördert werden durch entsprechende Spiele (Spiele mit der Angel, werfen von Bällen etc.)
Schlussendlich liegt es aber in der Natur des jeweiligen Individuums, ob es hetzt oder nicht.
Meine erste IW-Hündin, wär eim Traum niemandem nachgejagt.
Meine jetztige hat es von Anfang an lustig gefunden, den Hasen hinterher zu laufen. Erwischt hat sie bis jetzt Gott sei dank keinen.
Da bei ihr der Hetztrieb aber so ausgeprägt ist, darf sie ihn jetzt beim Coursing und auf der Bahn austoben.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

therastaman hat geschrieben:Sighthounds (und dazu zählen meines Wissens alle Windhunde) hetzen auf Sicht.
Der Hetztrieb bei den IWs ist nicht ausgeprägter als bei den meisten anderen Hunden. Er kann gefördert werden durch entsprechende Spiele (Spiele mit der Angel, werfen von Bällen etc.)
Schlussendlich liegt es aber in der Natur des jeweiligen Individuums, ob es hetzt oder nicht.
Meine erste IW-Hündin, wär eim Traum niemandem nachgejagt.
Meine jetztige hat es von Anfang an lustig gefunden, den Hasen hinterher zu laufen. Erwischt hat sie bis jetzt Gott sei dank keinen.
Da bei ihr der Hetztrieb aber so ausgeprägt ist, darf sie ihn jetzt beim Coursing und auf der Bahn austoben.
Also dürfte man mit ihnen eigentlich kein Ball spielen? Oder Stöckchen werfen?

:o

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

erstmal ein Hallo von der Nordseeküste !!! Besitze selbst seit 20 Jahren Wolfshounds - zur Zeit einen Irish Wolfshoundrüden und einen Podhalaner. Ich hatte nie Probleme mit dem Jagdtrieb. Lasse sie im Naturschutzgebiet frei laufen, denke ist eine Erziehungssache.
lieben Gruss
Imbra :waving:

Kein Dogo

Beitrag von Kein Dogo »

Hallo,

bei mir zuhause leben u.a. auch 2 IW-Rüden .
der alte (10,5 J.) hatte eigentlich noch nie einen ausgeprägten Hetztrieb.
Der Jüngere (7 J.) hat jedoch schon eher einen Hetztrieb, wobei er bei Wildsicht eher spielerisch hinterher läuft um nach ein paar Minuten einzusehen das das andere Tier schneller ist, er kommt dann wieder zu mir getrottet. Ich denke der Hetztrieb ist von IW zu IW unterschiedlich je nach Prägung der Vorfahren.

Ein Hetztrieb beim Jagdhund ist meiner Meinung nach ausgeprägter.

Grüße
Myriam

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ich hatte in den Jahren 9 Iwos - mal 2 - mal auch 3 - es mir immer durch Erziehung gelungen den Hetztrieb zu unterbinden. Vielleicht ist es gelungen - weil ich auch Pferde und Katzen habe........ oder aber weil sie sonst im Naturschutzgebiet nicht lange überlebt hätten.
Keiner meiner Iwos - verläßt den Weg ......... ohne Genehmigung .
Sie begleiten mich auch am Pferd, da wäre ein Jagdtrieb sehr hinderlich.
schönen Abend
Leoni :waving:

Benutzeravatar
Rockys Podhalaner
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 252
Registriert: 31. Okt 2004, 15:43
Hunderasse: Podhalaner
Wohnort: Emsland
Kontaktdaten:

Beitrag von Rockys Podhalaner »

@ Imbra

Hallo Imbra, habe dich heute in einem anderem Forum erblickt, ja und etwas gegooglt und dich hier gefunden.

:waving: Ich begrüße dich und deinen Podhalaner und besuche mich doch mal auf meiner Seite, dort findet zwar z.Z. ein Umbau statt, aber mein HP-Forum ist noch ok.

Bild Rocky

Antworten

Zurück zu „Irish Wolfhound“