kann das stimmen

Irischer Wolfshund
Antworten
Sonja

kann das stimmen

Beitrag von Sonja »

Hallo !

Ich hab da mal eine Frage ! Eine Freundin war bei einen Züchter der gibt gerade kleine Wölfe ab ! Die kleinen sind jetzt ca 12 Wochen alt die Hündin die meine Freundin gekauft hat ist die kleinste vom Wurf !Als ich Sie besucht habe war ich doch erstaunt über den kleinen Wolf die kleine Wiegt gerade mal 5 kg und ist gerade mal 35 cm groß!Das kann doch nicht sein oder ! Der Züchter meinte das ,daß normal wäre es muß nicht jeder Welpe 10 kg mit 12 Wochen wiegen außerdem züchtet er nicht auf größe !Jetzt würde mich interresieren ob das stimmt hat jemand von Euch damit Erfahrung oder stimmt da was nicht !
Schöne Grüße

Lisa1014

Beitrag von Lisa1014 »

Naja, meiner meinung nach ist es normal, dass sie 10kg wiegen müsste, aber vielleicht ist sie ja einfach nun mal klein geraten, denn es ist nichts ungewöhnliches, wenn in einem wurf mal ein zu kleiner oder großer hund rauskommt oder ein welpe mit einer völlig anderen Fellfarbe.

Benutzeravatar
Cindel
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 249
Registriert: 16. Sep 2005, 14:53

Beitrag von Cindel »

Wir haben eine 8 Wochen alte RR Hündin und die wiegt 7,3 Kilo! Meine auch das die Wölfin mehr drauf haben müßte!!!!!

Sonja

Beitrag von Sonja »

Hallo ! :waving:

Wird der Wolf von meiner Freundin dann nicht normal groß wie sie sein sollte ! Oder wird sich das mit der Zeit wieder legen !
Schöne Grüße

Emotion

Beitrag von Emotion »

Hallo Sonja
ich habe mal eben nachgeschaut,also meine kleine Lilith hat mit 12 Wochen 14,3 kg gewogen und war ca. 45 cm hoch.
Und sie war auch nicht die größte im Wurf.Jetzt mit 19 Monaten ist sie 83 cm und wiegt knapp 50 kg.
Von welchen Züchter hat sie denn ihren Welpen?
Lg Sandra

Cerridwen_von_Sulis

Beitrag von Cerridwen_von_Sulis »

Es kann durchaus sein, das Welpen in einem Wurf - egal von welcher Rasse - etwas mickerig sind. Gründe gibt es viele - zum beispiel nicht genügend Milch abgekommen und gerade am mit dem nötigsten Versorgt und nicht richtig Satt dabei. Manche sind von Anfang an kleiner und da kann dann eine solche Situation schon zu einer beginnenden Wachstumsproblematik führen.

Normalerweise gleichen solche Mückeringe das dan recht schnell wieder aus, wenn sie nun mit fester Nahrung ernährt werden. Es kann also noch kommen, da der Welpe das nun alles nachholt und seine Geschwister einholt.

Allerdings kann die Problematik mit dem Kleiner und Leichter auch immer auf Krankheiten oder Genetischen Dinge hinweisen. Herzerkrankungen stören das Wachstum zum Beispiel.

Man kann also jetzt noch nicht sagen, was aus dem Mückering mal wird, ob genauso groß und stattlich, das wird die Zeit zeigen.

riesa100

Beitrag von riesa100 »

Hallo Sonja,
ein IW-Welpe mit 12 Wochen und einem Gewicht von 5 kg ist mir noch nicht untergekommen. Eine Hündin in dem Alter müßte ungefähr das 3-fache wiegen. Hier ein Link zu einer Tabelle wie sich Größe und Gewicht ungefähr entwickeln sollten. [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen].
Irgendetwas scheint da nicht zu stimmen. Ein Tierarztbesuch wäre da sicher angeraten.
Gruß
Thomas

Sonja

Beitrag von Sonja »

Hallo !

War gestern mit meiner Freundin beim Tierarzt der meinte das sie voll Würmer wäre und das das der Grund sei außerdem meinte er das Futter zu wenig war da sie sehr mager ist ! Der >Tierarzt meinte aber das sich das wieder geben würde !Kann wurmbefall solche einwirkung auf einen Welpen haben ?
Schöne Grüße :waving:

riesa100

Beitrag von riesa100 »

Hallo Sonja,
bin ich auch überfragt. Aber üblicherweise werden die Welpen doch entwurmt abgegeben. Was soll denn dies für ein Züchter sein, der seine Welpen nicht entwurmt und der es zuläßt, dass sein Welpe so unterentwickelt ist. Seriös kann der dann nicht sein.
Gruß
Thomas

Sonja

Beitrag von Sonja »

Hallo !
Es ist ein Hobbyzüchter meine Freundin hat sich die Elterntiere angesehen

der Vater ist ein Rüde von Hallertauer Hopfenland die Mutter von Brettenhalls ! Naja bin gespannt wie sich die kleine noch machen wird!
Danke für Eure Antworten!

Schöne Grüße Sonja :laola:

Antworten

Zurück zu „Irish Wolfhound“