Was ist schlimmer als kein Irish-Wolfhound, EIN IW

Irischer Wolfshund
Antworten
suselotte

Was ist schlimmer als kein Irish-Wolfhound, EIN IW

Beitrag von suselotte »

Hallo, Thomas,

diesen Satz hast Du ja in Deiner Signatur drin. Ich würde gern mal wissen, ob Du damit meinst, dass für einen IW als Zweithund NUR ein IW in Frage kommen sollte. Oder darf es auch ein anderer Hund sein ?
Ich träume schon lange von einem IW und möchte mir irgendwann den Wunsch erfüllen. Zur Zeit haben wir 2 spanische Mischlingsdamen. Und da sie sehr gut sozialisiert sind, fände ich es eigentlich gut, wenn der Welpe (wenn es denn einer ist. Ich würde auch einen älteren Hund nehmen.) dann von den beiden erzogen werden würde. Mal abgesehen von dem horrenden Anschaffungspreis für Welpen traue ich es mir einfach nicht zu, gleich 2 Welpen einer Rasse, die ich zwar kennengelernt habe, aber nicht kenne, vernünftig zu erziehen.

riesa100

Beitrag von riesa100 »

Hallo Christina,
vorab: Nein, ein zweiter IW ist nicht erforderlich.
Ein IW kann immer Zweit- oder Dritthund sein. Aber wir sind absolute IW-Fans und wie bei vielen anderen IW-Fans bleibt es nicht bei einem "Mondkalb". Darüberhinaus sind wir auch der Auffassung, daß eine Einzelhaltung von Hunden nicht artgerecht ist. Wenn man drei IWs durch den Garten toben sieht, das ist schon gigantisch, der Boden bebt wie bei einer Stampede.

Unser Connor war ursprünglich Einzelhund und bei uns im Haus lebte noch ein schon etwas älterer Westierüde. Connor kam zum ersten mal zu uns, sah den Westie, legte sich auf den Rücken. Westie war zufrieden und sie waren auf der Stelle Freunde. Das Problem kam nur aus einer anderen Richtung. Ein IW-Welpe ist schon weitaus größer als ein Westie und wenn Klein-Connor spielen wollte war er schon manchmal etwas grobschlächtig. Unser Oldie wollte dann manchmal schon seine Ruhe.
Wenn du schon zwei vernünftige Hunde hast, paßt ein IW immer rein. Ausgeglichen, gutmütig und manchmal auch stur.
Wenn du nicht unbedingt einen Welpen möchtest, es gibt auch Vermittlungsstellen für IWs in Not. Entsprechende Adressen kann ich dir mitteilen.
Gruß
Thomas

suselotte

Beitrag von suselotte »

riesa100 hat geschrieben:Wenn du nicht unbedingt einen Welpen möchtest, es gibt auch Vermittlungsstellen für IWs in Not. Entsprechende Adressen kann ich dir mitteilen.
Hallo, Thomas,

erstmal danke für Deine Antwort. Ich persönlich bin auch kein Freund von Einzelhaltung und würde keinen Hund allein halten wollen. Es ist nicht artgerecht und außerdem würde mir mein schlechtes Gewissen, wenn ich weg wäre und wüsste, dass mein Hund zu Hause sitzt und sich langweilt, arg zu schaffen machen.

Ja, ich würde auch einen älteren IW nehmen, eigentlich sogar fast lieber. Oder meinst Du, ein älterer IW ist nichts für einen IW-Anfänger ? Eine frühere Freundin von mir hat vor Jahren ihren ersten IW von einem Züchter bekommen, der für seine ausgediente Zuchthündin einen gemütlichen "Lebensabendplatz" suchte. Sie war damals 5 oder 6 Jahre alt, hat sich wunderbar in das neue Leben eingefügt und war der absolute Traumhund :lovemetoo: . So was z.B. könnte ich mir auch gut vorstellen.
Adressen in Sachen Notfall-IW wären klasse. Ich habe mal im Netz danach gestöbert, aber es gibt sie ja kaum, die IW in Not (Gott sei Dank :) !).

Ich muss mich jetzt allerdings gerade selbst mal wieder bremsen :wink: , denn NOCH ist es nicht so weit. Das eine oder andere Jahr wollte ich noch warten, bis ich dann nicht mehr voll arbeiten muss und mehr Zeit habe. Aber im Vorwege gründlich informieren gehört ja dazu. Und außerdem ist die Vorfreude auch schön. Ich träume schon so lange davon :) .

riesa100

Beitrag von riesa100 »

Hallo Christina,
muß selbstverständlich kein Welpe sein. Laß dir Zeit bis der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Deine Einstellung finde ich sehr positiv.
Wenn der Zeitpunkt für einen IW gekommen ist, kannst du dich gerne noch einmal mit mir in Verbindung setzten, wir kennen schon einige aus der IW-Szene.
Gruß
Thomas

suselotte

Beitrag von suselotte »

riesa100 hat geschrieben:Wenn der Zeitpunkt für einen IW gekommen ist, kannst du dich gerne noch einmal mit mir in Verbindung setzten, wir kennen schon einige aus der IW-Szene.
Das mache ich sehr gern. Danke für das Angebot :) . Wenn es so weit ist, gibt es nichts Besseres als Kontakt zu Leuten, die sich mit IW's und in der Szene auskennen. Ich werde Euch auch immer mal wieder auf Eurer Seite besuchen. Bin ein großer Connor-Fan :D :lovemetoo:

Antworten

Zurück zu „Irish Wolfhound“