Fragen :)

Irischer Wolfshund
Antworten
Lucy_Lou

Fragen :)

Beitrag von Lucy_Lou »

Bei mir zieht in den nächsten Jahren kein weiterer Hund ein, aber der IW ist ein Hund, von dem ich jedesmal hin und weg bin, wenn ich einem begegne. Deshalb ein paar ein Fragen:

Könnt ihr euern IW frei im Wald laufen lassen? Ist er also bei entsprechender Erziehung und Auslastung kontrollierbar, wenn er Wild sieht?

Was außer Coursing kann man ihm an Auslastung bieten? Kann man ihn vielleicht auch für Dummy oder Fährte begeistern?

Ist euer IW allgemein begeisterungsfähig? Spielt er gerne, hat er Spaß daran, etwas mit seinem Menschen zu machen?
Ich erwarte keinen allseits bereiten lass-uns-was-machen-Hund und auch sicher keinen Kadaver-Gehorsam. Aber ein gewisses Interesse an mir und gemeinsamen Aktivitäten wär schon schön...

Benutzeravatar
Moenchen75
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2280
Registriert: 23. Aug 2006, 14:07
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: NRW

Beitrag von Moenchen75 »

Hallo!!

Ich hab zwar selber keinen IW aber meine Trainerin hat einen und in meinem Apportierkurs ist auch einer. Ob die beiden ihre Hund frei laufen lassen können weiß ich nicht, aber wie gesagt, der eine macht super gerne Dummytraining und Fährtenarbeit, er ist ein bisschen stur hab ich das Gefühl aber ist ein ganz lieber. Meine Trainerin macht viel Unterordnung und auch Apportiertraining mit ihrem Wolf.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hi!

Ich hab zwar keinen IW, dafür kenne ich jedoch einige...


Könnt ihr euern IW frei im Wald laufen lassen? Ist er also bei entsprechender Erziehung und Auslastung kontrollierbar, wenn er Wild sieht?


Also vorweg - ein IW ist und bleibt ein Windhund, sprich ein Sichtjäger. Der Jagdtrieb ist jedoch nicht ganz so extrem ausgeprägt wie er es bei z.B meinem Saluki ist. Ich kenne eine befreundete Halterin, deren Hunde draußen vor dem Haus auf der Straße spielen und ein Pfiff genügt und die Hunde (IW und Grey) sind sofort wieder zuhause. Ich bewundere sie wirklich, allerdings meinte meine Züchterin (welche zuvor IW gehalten und gezüchtet hat), dass die Rasse doch anders vom Charakter sei als die Salukis. Ihre Wölfchen haben immer auf dem Hof OHNE Zaun gelegen und sind nciht weg. Ich schätze sie immer etwas gemütlicher ein. Sie können schon richtig powern, sind echte Clowns, aber sehr sanft und einfacher bzw. besser zu erziehen als z.B einen Orientalen.

Was außer Coursing kann man ihm an Auslastung bieten? Kann man ihn vielleicht auch für Dummy oder Fährte begeistern?

Coursing und Rennen sind sicherlich eine gute Sache, allerdings sieht man sie eher wenig. An die Dummyarbeit bekommt man sicherlich jeden einiger Maßen verfressenen Hund dran. Obwohl es gegen die Natur des Salukis ist etwas zu apportieren, hab ichs ihm damit beigebracht. Denke schon, dass die Dummyarbeit etwas wäre. Fährte weiß ich nciht....Ein IW ist ja ein Sichtjäger...und diese haben die Nase doch recht selten am Boden. Sie arbeiten mit dem Gehör und dem Sehsinn...weniger mit der Nase.

Ist euer IW allgemein begeisterungsfähig? Spielt er gerne, hat er Spaß daran, etwas mit seinem Menschen zu machen?

JA! Die die ich kenne sind absolut verspielt, totale Clowns, die gern allen möglichen Blödsinn (egal ob mit dem Menschen oder anderen Hunden) mitmachen.

Ich find es ist eine ganz ganz tolle Rasse...WENN ich mal ein eigenes Haus mit großem Grund habe :evil:

Lucy_Lou

Beitrag von Lucy_Lou »

Danke für eure ntworten :)
Elicia hat geschrieben: Coursing und Rennen sind sicherlich eine gute Sache, allerdings sieht man sie eher wenig.

....Ein IW ist ja ein Sichtjäger...und diese haben die Nase doch recht selten am Boden. Sie arbeiten mit dem Gehör und dem Sehsinn...weniger mit der Nase.
Ja, hm, eben das ist mein Problem. In meiner Nähe gibt es keine Möglichkeit, Coursing zu machen. Aber wie lastet man einen Sichtjäger alternativ aus?

Benutzeravatar
mano
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 596
Registriert: 12. Apr 2008, 17:49
Wohnort: Bad Wünnenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von mano »

Only ist ja naoch sehr jung - ganz ohne Leine läuft sie also im Wald und Feld noch nicht - wir üben zur Zeit mit Schleppleine was auch sehr gut klappt.

Kenne einige IW´s die z.B. die Begleithundeprüfung gemacht haben .........andere gehen "nur" auf Ausstellungen mit den Hunden ...wieder andere auf die Rennbahn - dafür sind aber nicht alle zu begeistern ;)

Only spielt für ihr Leben gerne Ball !!!!!!!

Mit dem aportieren klappt auch schon recht gut !!

Antworten

Zurück zu „Irish Wolfhound“