Fragen rund um euren Irish Wolfhound

Irischer Wolfshund
Antworten
Lydia

Fragen rund um euren Irish Wolfhound

Beitrag von Lydia »

Hallo Wölfchen-Fans :waving:

Ich bin etwas neugierig und würde gerne etwas mehr von euch und euren Wölfchen erfahren:

Warum habt ihr euch für einen IW entschieden?
Warum diese Farbe?
Warum eine Hündin / ein Rüde?
Woher habt ihr ihn / sie? Warum dort?
Mit Pedigree? Warum mit / ohne?
(Warum mehrere bzw züchtet ihr?)
Stehlt ihr aus? Warum?
Geht ihr auf Corsings / Windhundrennen? Warum?
Was habt ihr gezahlt?

Anke69
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 13
Registriert: 26. Nov 2008, 19:46
Hunderasse: Jack Russell Terrier, Irish Wolfhound
Mein(e) Hund(e): Mc-Fly, Ashley, Shannon
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von Anke69 »

Hallo, Lydia!

Wenn ich auf einen Schlag alle deine Fragen beantworten wollte, müsste ich fast ein Buch schreiben!
Ich fange mal bei der ersten Frage an: Wie ich zu einem IW kam

Noch in der Ausbildung zur Krankenschwester befindlich, bekam ich mit 21 meinen ersten Sohn. An meinen Arbeitswochenenden war er dann bei meinen Eltern. Dann kam mal ein WE, wo ich arbeiten musste, meine Ma aber eine schwere Grippe hatte und ich nicht wusste, wohin mit dem Kinde. Beim Einkauf im Naturkostladen kam ich mit einer jungen Mutter ins Gespräch. Wir gingen anschließend gemeinsam im Park spazieren und ich erzählte ihr, weil sie mir so sympathisch war, von meinem WE-Problem. Spontan sagte sie, dass ich meinen Micha am WE zu ihr brigen könne, sofern es mir nichts ausmache, dass sie genau an diesem WE auch Hundesitter wäre. Nö, sagte ich, stört mich nicht, denn meine Eltern haben einen Schäferhund, da kann den Kleinen nix mehr schocken - so dachte ich!
An besagtem Samstagmorgen brachte ich also mein Kind zu der jungen Frau, die dann meinte, ich könne ja mit ihm in die Küche gehen, da sei auch der Hund.Ich machte mit Micha auf dem Arm die Küchentür auf, ging einen Schritt hinein - und sofort 3 wieder zurück, war völlig geschockt!!! Ich fragte:"Was IST das da in der Küche???" Sie meinte:"Das ist Lupo, ein Irish Wolfhound." "Nö, sagte ich, "das war alles andere, ein Monster vielleicht, aber ganz bestimmt kein Hund!!!" "Doch"; sagte sie "Das ist ein Hund, das ist Lupo. Er kommt aus einer Familie mit 4 kleinen Kindern. Lass deinen Sohn mal hinkrabbeln." Erst erklärte ich sie für bescheuert, ließ dann aber doch meinen 11-monatigen Sohn zu dem IW krabbeln. Er zog sich am Fell, dann am Ohr zum Stehen hoch - Lupo regte sich nicht, guckte uns nur fragend an. Dann steckte Micha ihm zur "Begrüßung" den Zeigefinger bis zum Anschlag ins rechte Nasenloch! Lupo zuckte mit keiner Wimper, guckte uns nur wehleidig an als ob er sagen wollte:"Kannst das da mal wegnehmen?" da war ich so beeindruckt und verliebt, dass ich mir schwor: sollte ich mir jemals einen Hund anschaffen, dann nur einen IW!
Es sollte noch 10 Jahre dauern, bis ich genug Geld und Platz für einen IW hatte, aber dann habe ich mir meinen Traum erfüllt. Inzwischen haben wir schon den dritten Wolf, der erste lebt leider nicht mehr. Unsere beiden Wölfe sind Hündinnen: Ashley ist 2 1/2, schwarz und mit Papieren und Shannon ist weizenfarben, aus einem Unfallwurf ohne Papiere und jetzt knapp 8 Monate alt.

LG

Anke

Benutzeravatar
Tampy
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 47
Registriert: 3. Aug 2007, 14:20
Mein(e) Hund(e): Finn,Amy,Carlos
Wohnort: Borken (Hessen)

Beitrag von Tampy »

hu hu Anke,mal ein neues Gesicht hier :waving:

Lydia

Beitrag von Lydia »

:waving: Anke herzlich willkommen

und danke für deinen tollen nd ausführlichen Text!

Benutzeravatar
mano
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 596
Registriert: 12. Apr 2008, 17:49
Wohnort: Bad Wünnenberg
Kontaktdaten:

Re: Fragen rund um euren Irish Wolfhound

Beitrag von mano »

Hallo Anke :waving:

Duke1

Re: Fragen rund um euren Irish Wolfhound

Beitrag von Duke1 »

Hallo Lydia,

uff, das sind aber viele Fragen auf einmal, wenn ich alle ausführlich beantworten sollte, dann wäre ich wahrscheinlich Wochen beschäftigt.

Also jetzt die Kurzfassung:

Warum habt ihr euch für einen IW entschieden? Weil es seit meiner Kindheit meine Traumhunde sind!

Warum diese Farbe? Die Farbe war mir schnurzegal, jetzt habe ich 3 mehr oder weniger graue (1x sandfarben gestromt, 1 x rot gestromt
und Baby ist offiziell sandfarben gestromt - aber eigentlich tri-color -
sprich schwarz, sand und grau)


Warum eine Hündin / ein Rüde? 1 Rüde, 1 Hündin und 1 Rüdin (grins Kastrat)

Woher habt ihr ihn / sie? Warum dort? Alle Second Hand (1 x rausgekauft, 1 x von der Züchterin übernommen (die Duke vorher
rausgeholt hatte) und 1 x geschenkt bekommen.


Mit Pedigree? Warum mit / ohne? 2 x DWZRV Pedigree, 1 x offiziell ohne,
inoffiziell weiß ich genau aus welchem Zwinger sie ist.


(Warum mehrere bzw züchtet ihr?) Nein, ich züchte nicht, aber Wolfhounds machen süchtig. Und außerdem sind Hunde nunmal Rudeltiere und auch der liebste Mensch kann keinen Artgenossen ersetzen.

Stehlt ihr aus? Warum? Erst 2 x mit Duke, um auch von einem Fachmann zu hören, ob mein Baby so toll ist, wie ich ihn finde.
Allerdings empfinde ich es schon als "GEWONNEN", wenn ich im
Ring nicht hinschlage und mein Hund keinen "Oh-Schreck-Durchfall"
produziert. Ich sehe das alles völlig entspannt und just for fun.


Geht ihr auf Corsings / Windhundrennen? Warum? Nö, ich bin froh, wenn meine Hunde im Gelände frei laufen können, ohne hinter jedem
Kaninchen her zu sein.


Was habt ihr gezahlt? Duke habe wir von seiner Züchterin übernommen, die froh war einen guten Platz gefunden zu haben.
Anna haben wir geschenkt bekommen, aus dem gleichen Grund.
Nur DIEGO haben wir rausgekauft (mein Herz hat geblutet, als ich den
Jungen gesehen habe, 14 Monate alt, 85 kg fett und 92 cm hoch, die
Vorderläufe schon kpl. nach außen gedreht - da denkt man nicht an Geld) für 700 Euro. Und das Goldschätzchen bereichert täglich unser Leben.


Zum Thema züchten kann ich nur sagen, da fehlt mir das jahrelange Fachwissen, die Genetikkentnisse und und und und....außerdem könnte ich gar keinen Wurf bei mir zuhause machen, da ich keine 10 oder 12 Wochen 24 Stunden am Tag für die Babies da sein könnte.
UND abgeben könnte ich sie dann eh nicht, weil ich den Menschen
nur vor den Kopf gucken kann!

Sollte ich mir jemals ein IW Baby anschaffen wollen, so habe ich nach
JAHRELANGER SUCHE endlich einen Züchter gefunden, der alle meine Kriterien (die ICH an ein Züchter stelle) erfüllt. In diesem Zwinger wird in erster Linie auf Gesundheit, Langlebigkeit und Charakter der Hunde wert gelegt. Das Schönheits-Kriterium folgt erst an letzter Stelle, wobei ich die Hunde wunderschön finde.

Upps, ist doch länger geworden als gedacht.

Lydia

Re: Fragen rund um euren Irish Wolfhound

Beitrag von Lydia »

Welchen Züchter meinst du?

Bin nähmlich auf Suche :wink:

Duke1

Re: Fragen rund um euren Irish Wolfhound

Beitrag von Duke1 »

Hallo Lydia,

hhmm, ich denke, es kommt darauf an, welche Kriterien man SELBST an einen Züchter stellt und da hat jeder andere. Von daher werde ich
niemanden empfehlen oder ausschließen, die Entscheidung muss JEDER FÜR SICH SELBST TREFFEN!

Wie ich gelesen habe, möchtest du gern eine weiße Hündin (wäre für mich schon wieder völlig nebensächlich - die Farbe ist mir wurscht),
von daher solltest du dich mit Züchtern auseinander setzen, die
auf helle Linien Wert legen.

Wie sieht es denn in Österreich aus, ihr habt doch bestimmt auch
IW-Züchter, die du vorab erst mal persönlich kennenlernen könntest.
Wäre mir jedenfalls wichtig, um zu sehen, ob die Chemie stimmt und um mir die Hounds live anzugucken. Außerdem kann man dann seinen
Welpen auch vor dem eigentlichen Abholtermin bereits mehrfach
besuchen.

Lydia

Re: Fragen rund um euren Irish Wolfhound

Beitrag von Lydia »

Duke1 hat geschrieben: hhmm, ich denke, es kommt darauf an, welche Kriterien man SELBST an einen Züchter stellt und da hat jeder andere. Von daher werde ich
niemanden empfehlen oder ausschließen, die Entscheidung muss JEDER FÜR SICH SELBST TREFFEN
Da hast du vollkommen recht! Sorry hatte wohl wieder mal Scheuklappen auf :headtowall:

Klar gibts in Österreic auch welche und sogar recht gute. Mehrere aber nur 2 die "regelmäßig" Welpen haben und nicht weit von mir entfernt sind :thumbsup:
War beide schon besuchen, aber die Chemie passte irgendwie nicht. :angry:

Duke1

Re: Fragen rund um euren Irish Wolfhound

Beitrag von Duke1 »

Hi Lydia,

guck doch mal unter windhund.at, da sind die offiziell im Verband
züchtenden österreichischen Züchter gelistet. Ich habe 13 offizielle
Züchter gefunden.
Es gibt auch ein Windhundforum in Österreich, da kann man dir bestimmt noch mehr Infos geben, ggf. auch zu FCI Zwingern in z.B.
Ungarn.

Lydia

Re: Fragen rund um euren Irish Wolfhound

Beitrag von Lydia »

Danke danke Kerstin,

habe ich schon im Augenschein und alle 13 züchten ja (noch) nicht!!!

Aber wer weiß was die Zukunft bringt :waving:

Lydia

Re: Fragen rund um euren Irish Wolfhound

Beitrag von Lydia »

Duke1 hat geschrieben: Es gibt auch ein Windhundforum in Österreich
Unter welcher Adresse ist das??? :o

Duke1

Re: Fragen rund um euren Irish Wolfhound

Beitrag von Duke1 »

Hallo Lydia,

hier ist der Link zum österreichischen Windhundforum (es sind auch IW
Züchter dabei).

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Lydia

Re: Fragen rund um euren Irish Wolfhound

Beitrag von Lydia »

:waving: danke dir!!!!

Bin dort eh schon regestriert. Dachte wir Österreicher haben ein eigenes :headtowall:

HaPe
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 4
Registriert: 20. Aug 2018, 14:40
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Irish Wolfhound
Mein(e) Hund(e): Paddy

Re: Fragen rund um euren Irish Wolfhound

Beitrag von HaPe »

Die Wolfhound-Frage hat uns länger begleitet. Kurz von Anfang an:

1983 bekamen wir Billy, unseren ersten Bobtail. Der war ein richtiger Hund. Wir gingen mit ihm auf zwei Hundeausstellungen und stellten fest, dass das nichts für uns und unseren Hund ist. Bobtailhalter leben mit Bürste und Puder, unser Hund sollte leben. Billy wurde 13 und Barry folgte ihm. Leider wurde der nur 6 Jahre alt und weil wir wegen der beruflichen Engagements keinen Welpen erziehen konnten, gab's 2 Jahre hundelose Leere. Morris, unser dritter Bobteil kam 2004 und starb mit gut 14 Jahren im April.

Am 1. Mai haben wir unseren Irish das erste Mal gesehen, er war gerade 4 Wochen alt, und seit vier Wochen ist er bei uns. Er ist ein Traumhund. Neugierig, frech, liebenswert und - wie unsere Bobtails ein Rüde. Er hat sich bei uns sehr schnell und gut integriert. Als aktiver Ruheständler kann ich mich gut um ihn kümmern.

Den Züchter haben wir in Landsberg (Bayern) gefunden und wohl einen Jackpot gewonnen. Das Züchterpaar betreibt eine große Tierarztpraxis und hat sich mustergültig um den Wurf gekümmert.

Paddy ist rot gestromt und hatte am Wochenende 65 cm Schulterhöhe und 33 kg. Er schläft welpentypisch sehr viel, kann aber richtig Gas geben. Da wir mit unseren anderen Hunden in der Gegend gut bekannt waren, ist auch Paddy bei Eltern und Kindern gleichermaßen beliebt. Angesichts der erwarteten Größe halten wir es für wichtig, dass die Leute keine Angst vor ihm haben.

Wir haben sehr viel Freude miteinander. Das "Wir" schließt Paddy ein.

Antworten

Zurück zu „Irish Wolfhound“