Haltung eines Irish Wolfshund

Irischer Wolfshund
Antworten
Isa
Junghund
Junghund
Beiträge: 130
Registriert: 23. Sep 2007, 17:05
Wohnort: Gilching bei München

Haltung eines Irish Wolfshund

Beitrag von Isa »

Hallo!
Finde Irish Wolfshund total klasse Hunde. Nun hatte ich heute mit meiner Freundin eine Disskussion und zwar darum
reicht es einen Irish Wolfshund wenn man z.b. eine große 4-Zimmer Wohnung hätte und sehr oft Gassi geht
oder braucht er auf jeden Fall ein Haus?
Wäre super wenn ihr mir die Frage vielleicht beantworten könnt
Lg
isa

Ruhrpottfrauchen

Re: Haltung eines Irish Wolfshund

Beitrag von Ruhrpottfrauchen »

Hallo Isa,
ich weiß leider nicht, wie viel Auslauf und Power ein Irish Wolfshound braucht....aber eine 4-Zimmer-Wohnung ist für einen Hund oft geräumiger, als ein Haus, wo die einzelnen Etagen kleiner und vielleicht sogar verbaut sind :waving: Bei genügend Auslauf würde ich mir deshalb keine Sorgen machen.

L.G

dogfriend1976

Re: Haltung eines Irish Wolfshund

Beitrag von dogfriend1976 »

Die Größe der Räume ist im Prinzip recht unerheblich. Wenn der Hund geistig und körperlich ausgelastet wird, wird er daheim sehr viel schlafen. Dazu wirst du ihm ja einen Schlafplatz einrichten.
Da liegt es wohl eher an dir, ob du dich daran störst, wenn so ein Kälbchen neben dir steht :lol: oder dir auch mal im Weg steht....

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Re: Haltung eines Irish Wolfshund

Beitrag von AussieGirl600 »

Wichtig wäre auch noch in welchem Stockwerk die WOhnung liegt bzw ob es einen Lift gibt. Bei Lift oder Erdgeschosslage wäre es sogar besser als ein Haus, weil der Hund dann keine Treppen gehen muss.

Rastamama

Re: Haltung eines Irish Wolfshund

Beitrag von Rastamama »

Platz ist in der kleinsten Hütte und wenn wie hier beschrieben genügend Ausland zugesichert wird. Die Treppenfrage wäre bei mir vorrangier :evil: , denn einen IW mehrere Stockwerke hochtragen, geht nicht, das Alter muß immer eingeplant werden, indem man alten Hunden das Treppensteigen oftmals oder sogar meistens - wir tragen Bogi schon seit drei Jahren - nicht mehr zumuten darf/kann.

Isa
Junghund
Junghund
Beiträge: 130
Registriert: 23. Sep 2007, 17:05
Wohnort: Gilching bei München

Re: Haltung eines Irish Wolfshund

Beitrag von Isa »

Hallo!
Vielen Vielen Dank bin echt beruhigt.
Die nächste Zeit wird es bei mir zwar leider nichts werden aber in ein paar Jahren hätte ich schon mal super gerne
Aber hätte dann noch andere Fragen:
Was für Haltungsanforderungen stellt der IW allgemein an seine Besitzer?
Vor allem beim Auslauf, der haltung allgemein und der Fellpflege?
Dann noch eine Frage wenn sie mir auch peinlich ist aber finde sie auch wichtig
mit welchen Kosten muss man bei der Anschaffung eines IWs rechnen?

@dogfriend1976:
hätte da überhaupt kein problem mit eine bekannte hat früher immer eine dogge gehabt und da bin ich als kleines kind schon immer mit ihr rumgerannt :)
Lg
Isa

Steven´s

Re: Haltung eines Irish Wolfshund

Beitrag von Steven´s »

Hallo .

Ich habe nun selber schon 10 Jahre IW´s und zur Zeit leben 2 Mädels und ein Kerl bei mir .
Bei uns stehen ihnen ca 10.000 qm zur Verfügung also kann ich zum Auslauf nicht viel sagen .
Aber ich denke morgens und Abends eine schöne große Runde mit ein oder zwei Sprints zum strecken der Glieder musst du schon machen .

Bei den Kosten ist es schon eine recht exklusive Rasse . Der Anschaffungspreis liegt bei 1500 Euro . Ich würde darauf achten das es ein vertrauenswürdiger Züchter ist
und alle seine Tiere im guten Zustand sind und er dir bei allen Fragen mit Rat und Tat zur Seite steht .
Ich kann dir mit ruhigem Gewissen Dahmrak´s und die Ölmühle empfehlen .

Beim Futter solltest du mit ca 800g Trufo am Tag pro Ausgewachsenen Hund rechnen . Das sind dann ca 1,5 Säcke a 15 Kg im Monat .
Der Sack kostet ja nach Sorte um die 30 - 40 Euro . Kauf bitte kein zu günstiges Futter . Achte auf hohen Fleisch Anteil und wenig Protein .

Bei Welpen füttere ich Happy Dog Junior 2 kostet etwas mehr und sollte bis zum ende des Wachstums ( ca 18. Monat ) gefüttert werden .

Wenn du noch Fragen hast hier ist noch ein Link zu einem Irish Wolfhound Forum . Ich hoffe das ist OK .

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Benutzeravatar
mano
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 596
Registriert: 12. Apr 2008, 17:49
Wohnort: Bad Wünnenberg
Kontaktdaten:

Re: Haltung eines Irish Wolfshund

Beitrag von mano »

Ich kann mich da jetzt Steven mal anschließen .....

Wir haben eine 1 1/2 jährige Hündin.
Ich gehe morgens und abends +/- 1 Stunde mit ihr spazieren.
Gut - mal ein Gartentag dazwischen mit Ballspielen ist auch o.k.
Wir haben ein Haus und einen garten - sie brauch keine Treppen steigen !!!!

Futter - grade bei Welpen - mit nicht zu viel Proteinen.

Der Papa unserer Maus ist von der Oelmühle.

Sie ist eine von und zu Outer Limit´s ;)

Die Preise liegen zwischen 1200 - 1600 Euro .........

Tja - man sollte ggf. auch an die Folgekosten denken ....Versicherung ( wir haben eine Op. versicherung ) größeres Auto ...Gartenzaun .............

Bei weiteren Fragen - einfach melden :waving:

Isa
Junghund
Junghund
Beiträge: 130
Registriert: 23. Sep 2007, 17:05
Wohnort: Gilching bei München

Re: Haltung eines Irish Wolfshund

Beitrag von Isa »

Hallo!
Vielen Dank für eure Antworten
Lg
Isa

Duke1

Re: Haltung eines Irish Wolfshund

Beitrag von Duke1 »

Hallo Steven,

sag mal was fütterst du. 800 gr. Trofu, dann hätte ich hier drei
rollenden Tonnen!

Meine Jungs bekommen ca. 600 gr. (etwas weniger) und Anna liegt
bei unter 500 gr.! Sie haben den Garten zum toben und sind täglich
mindestens 1,5 Stunden in den Feldern (2x am Tag ein richtiger Sprint muss sein - sonst ist die Bande nicht ausgelastet). Vernünftiges Futter
(also nicht Supermarkt oder Baumarkt, etc.) ist natürlich super wichtig,
wir haben lange gesucht (und ausprobiert). Sind jetzt bei BONT gelandet und das vertragen und mögen alle drei gern. Wird scheinbar auch besser verwertet, die Häufchen sind kleiner geworden.

Also ich liege im Schnitt bei 4 Sack a 15 kg pro Monat und mindestens
3-4 x pro Woche ein Rinderohr pro Hund (zur Zahnpflege und weils einfach lecker ist). Leckerchen gibts hier gar nicht, da sind mir schlichtweg zuviel Zusatzstoffe drin. Unterwegs gibts normales Futter
als Leckerchen, das schmeckt aus der Hand immer besser als aus dem
Futternapf.

Antworten

Zurück zu „Irish Wolfhound“