IW`s im Kofferraum unterbringen

Irischer Wolfshund
Antworten
Anke69
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 13
Registriert: 26. Nov 2008, 19:46
Hunderasse: Jack Russell Terrier, Irish Wolfhound
Mein(e) Hund(e): Mc-Fly, Ashley, Shannon
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

IW`s im Kofferraum unterbringen

Beitrag von Anke69 »

Hallo!

Wir wollen im Oktober zum ersten mal mit 3 Hunden in den Urlaub fahren und zwar mit 2 IW´s und einem Jack Russell Terrier. Normalerweise haben wir die drei einfach so hinten in unserem Sharan. Sie sind auch mega-brav, liegen nur und schlafen während der Fahrt. Außerdem hat der Sharan ja auch recht hohe Sitze, so dass sie nicht über die Sitze nach vorne könnten.
Jetzt hat mir aber jemand erzählt, dass diese Art der Kofferraumunterbringung nicht legal sei und ein Hund im Kofferraum entweder in einer Box (WO krieg ich solche gigantischen Boxen her???) oder angeschnallt sein müsste.
Weiß jemand was über dieses Thema?

Benutzeravatar
malipower23
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 776
Registriert: 21. Feb 2007, 13:00
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Malinois x DSH (12), Hollandse Herder (10), Tibet Terrier (6)
Mein(e) Hund(e): Falco, Luna, Nala
Wohnort: Uetersen

Re: IW`s im Kofferraum unterbringen

Beitrag von malipower23 »

Ich habe gehört, dass Hunde als Ladung gelten, die man sichern muss, d.h. entweder anschnallen oder Box. Ob auch ein Gitter reicht, weiss ich nicht.

Benutzeravatar
mano
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 596
Registriert: 12. Apr 2008, 17:49
Wohnort: Bad Wünnenberg
Kontaktdaten:

Re: IW`s im Kofferraum unterbringen

Beitrag von mano »

Das ist echt mal ne´Gute Frage .
Unsere Maus ist auch einfach " nur so im Kofferraum " - Mercedez V-Klasse - da sind ja auch die Sitze ziemlich hoch ...

Anke69
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 13
Registriert: 26. Nov 2008, 19:46
Hunderasse: Jack Russell Terrier, Irish Wolfhound
Mein(e) Hund(e): Mc-Fly, Ashley, Shannon
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: IW`s im Kofferraum unterbringen

Beitrag von Anke69 »

Hi!

Also, wir sind aus dem Urlaub zurück und es hat keiner gemeckert über unsere lose Kofferraumunterbringung! Die Hunde haben eh meist gelegen im Auto, höchstens mal an einer Ampel geguckt. Ich denke, wir werden das auch weiterhin so handhaben.

Gruß,
Anke

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Re: IW`s im Kofferraum unterbringen

Beitrag von Lienchen »

Hi.

Im Falle einer Kontrolle kostet die "ungesicherte Ladung" Hund dann 35 Euro. Im Wiederholungsfall mehr.

Ein handelsübliches Hundegitter, sogar ein Gepäcknetz reicht schon, um dem Gesetz genüge zu tun.

Die eigene Sicherheit und die seiner Hunde sollte es einem aber wert sein, dass man seine geliebten Vierbeiner im PKW ordentlich sichert und sie davor bewahrt, lebensgefährliche Fluggeschosse zu werden.

Es gibt durchaus TÜV-geprüfte Trennsysteme, die für Hund und Mensch sicher sind und in jedes Auto einzubauen sind, z.B. von Kleinmetall.

Mir ist mal ein im Kombi-Kofferraum liegender (!) Hund samt Billig-Gitter nach vorne geflogen. Bei den bei einem Chrash wirkenden Kräften wird der Wagen vorne hinunter gedrückt und das Heck hebt sich, sogar ein liegender Hund wird dabei über die Sitze katapultiert, sofern er nicht _direkt_ hinter den Sitzen liegt. Mein Hund hat mit seiner Beckenpartie die Beifahrer-Kopfstütze abrasiert -hätte da jemand gesessen, der wäre tot gewesen und mein Hund hatte nur etwas über 30 kg. Er schlug auf dem Armaturenbrett auf (flog gottseidank nicht durch die Frontscheibe) und verletzte sich schwer. Das von mir benutzte Trenngitter war so ein ganz billiges für 10 DM, was man nur zwischen Boden und Decke verspannen konnte.

Bei einem Unfall hier kürzlich geschehen flog ein im Kombiheck liegender Irish Setter durch das komplette Auto, durchschlug die Frontscheibe und wurde dabei getötet. Die Fahrerin blieb dank Gurt und Airbag unverletzt.

Never ever würde ich meine Hunde ungesichert im Fahrzeug transportieren, dazu ist mir mein Leben und das meiner menschlichen und tierischen Mitfahrer zu wertvoll!

Gruß
Lienchen

aylin
Junghund
Junghund
Beiträge: 66
Registriert: 27. Jun 2011, 08:58
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: APBT, Kangal, Estrela

Re: IW`s im Kofferraum unterbringen

Beitrag von aylin »

Für die Ladungssicherung gibt es aus meiner Sicht noch einen weiteren Grund: wenn du einen Unfall hast, kann dein Hund nicht über die Autobahn/ Strasse rennen und ggf. einen weiteren Unfall verursachen oder als aktue gefahr von der Polizei erschossen werden.
Ich habe auch sehr gr0ße Hunde, die in keine Box passen. Die sind aber mit Geschirr und Spezialleine an Sicherheitsgurt oder Kofferraumboden befestigt....(dazu ein Gitter, das mach mich schon ruhiger....)

ameise
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 814
Registriert: 4. Jan 2011, 15:27
Hunderasse: mischling
Mein(e) Hund(e): tuli

Re: IW`s im Kofferraum unterbringen

Beitrag von ameise »

mein hund sitzt angeschnallt im kofferraum. dabei steck ich den hundegurt auf der rücksitzbank ins gurtschloß und zieh den gurt dann durch die geteilte rücksitzbank nach hinten wo ich den gurt dann am geschirr befestige. so kann der hund sich gemütlich in den kofferraum legen ohne box (die mag er nämlich nicht) und ist trotzdem gesichert.

lg ameise

Anke69
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 13
Registriert: 26. Nov 2008, 19:46
Hunderasse: Jack Russell Terrier, Irish Wolfhound
Mein(e) Hund(e): Mc-Fly, Ashley, Shannon
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: IW`s im Kofferraum unterbringen

Beitrag von Anke69 »

Die Lösung mit Geschirr und Anschnallgurt gefällt mir! Das werde ich demnächst mal angehen lassen ...
Gitter im Auto ist ganz unpraktisch für uns, da wir entweder unsere Hunde transportieren und dazu nehmen wir dann alle hinteren Sitze des Sharans raus oder unsere 4 Kinder und dazu müssen natürlich wieder alle Sitze rein - wo und wie soll man da ein festes Gitter anbringen?

Antworten

Zurück zu „Irish Wolfhound“