kosten

Irischer Wolfshund
Antworten
Benutzeravatar
LEONIE_789
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1040
Registriert: 20. Apr 2006, 13:06
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischling (vermutlich Hovawart-Landseer)
Mein(e) Hund(e): Nemo
Wohnort: BW

kosten

Beitrag von LEONIE_789 »

wollte mal fragen, welche kosten (außer der anschaffungskosten) auf den halter monatlich zukommen, denn diese frage wurde glaub ich noch nicht gestellt und ist ja nicht ganz unerheblich bei so einem riesen! :)

lg, leonie :waving:

Benutzeravatar
mano
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 596
Registriert: 12. Apr 2008, 17:49
Wohnort: Bad Wünnenberg
Kontaktdaten:

Re: kosten

Beitrag von mano »

Kann man so pauschal nicht sagen ....
Je nach Futterpreis zwischen 40 und 60 Euro .....
Tierarzt ??
Haftpflichtversicherung
Op - Versicherung

Benutzeravatar
LEONIE_789
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1040
Registriert: 20. Apr 2006, 13:06
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischling (vermutlich Hovawart-Landseer)
Mein(e) Hund(e): Nemo
Wohnort: BW

Re: kosten

Beitrag von LEONIE_789 »

das geht aber, find ich! weil das immer so extrem betont wird.... :)

BirgitMP

Re: kosten

Beitrag von BirgitMP »

LEONIE_789 hat geschrieben:das geht aber, find ich! weil das immer so extrem betont wird.... :)
Das hängt sowohl mit der Futterqualität als auch mit der Futtermenge zusammen :wink: .
Füttere ich einen Chi mit Discounterfutter, ist das wesentlich billiger als einen IW mit teurem Futter zu füttern.

Meine Beiden sind zwar keine IW, aber nur mal zum Vergleich:
Für beide zusammen (24kg und 30kg) benötige ich 1kg Fleisch am Tag (plus Gemüse etc).
Macht pro Monat ca. 45,-- bei meinen Fleischpreisen. Für Gemüse und Zusätze komme ich max. auf weitere 15,--, macht 60,-- pro Monat.
Hätte ich nun einen kleineren Hund, bräuchte ich vielleicht nur 1/4 dieser Kosten. Das ist schon ein recht großer Unterschied.

Benutzeravatar
Tampy
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 47
Registriert: 3. Aug 2007, 14:20
Mein(e) Hund(e): Finn,Amy,Carlos
Wohnort: Borken (Hessen)

Re: kosten

Beitrag von Tampy »

Die derzeitigen Kosten liegen bei mir Futtertechnisch bei 80 Euros,dann ab und an Entwurmung,Impfen,eben die laufenden Kosten,teuer wirds erst wenn der Hund krank ist,ein grosser Hund braucht oft gewichtsabhängige Medikamente und da kanns beim ausgewachsenen Wölfchen schon teuer werden.

Anke69
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 13
Registriert: 26. Nov 2008, 19:46
Hunderasse: Jack Russell Terrier, Irish Wolfhound
Mein(e) Hund(e): Mc-Fly, Ashley, Shannon
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: kosten

Beitrag von Anke69 »

Gewichtsabhängige Medikamente *grins* ..... ich muss immer schmunzeln wenn ich meine Hunde entwurme: der Jack Russell Terrier braucht 1/2 Tablette, meine Wölfe jeder 6!!!
Gestern waren wir zur alljährlichen Impfung: auch wieder 140,- Euronen (für alle 3 zusammen allerdings) wech ....
Eine OP-Versicherung habe ich nicht, aber Haftpflicht ist ein MUSS finde ich.

Wuschel-Puschel

Re: kosten

Beitrag von Wuschel-Puschel »

Entschuldigt bitte, das ist jetzt ein bissel Off-Toppic, aber es fiel mir bei deinem Kommentar, Anke:
Anke69 hat geschrieben: Eine OP-Versicherung habe ich nicht, aber Haftpflicht ist ein MUSS finde ich.
gerade ein! In Berlin und in einigen anderen deutschen Großstädten gilt tatsächlich eine Versicherungspflicht für Hunde. Schaut mal [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]. Aber vielleicht wusstet ihr das sowieso schon...?!

Egal, @Toppic: Ich finde die Wölfe sind unglaublich schöne und ganz faszinierende Tiere :wink: Hab zwar selber keinen, aber trotzdem!!! :)

Ken&Barbie
Junghund
Junghund
Beiträge: 78
Registriert: 8. Aug 2015, 14:57
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Wolfhound & Rauhaardackel
Mein(e) Hund(e): Artos, Rauhaardackel, geb. 12.7.2016
Fosco, Irischer Wolfshund, geb. 27.4.2015
Snoopy Chihuahua Rüde, Mai 1994-Februar 2006
Nero, Dt. Kurzhaarmix 27.4.2007-26.6.2015
Blacky, Labrador Retriever 26.10.2005-21.11.2016
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: kosten

Beitrag von Ken&Barbie »

Das ist zwar schon ein sehr alter Thread, aber viell. ist es ja trotzdem noch für jemanden interessant.
Wir haben monatliche Futterkosten von ca 80 Euro für unseren Wolf, Haftpflicht ist in der Haushaltsversicherung inkludiert, Kranken- und OP Versicherung 29 Euro/Monat.

Die Futterkosten sind speziell im 1. Jahr wesentlich höher, da hat unser Rüde eingeschaufelt wie ein irrer Ire - jetzt mit 2,5 Jahren ist das nicht mehr schlimm finde ich.

Geschirre gibt es auch schon z. B. von Ruffwear um 55-60 Euro, wir haben dann noch ein angefertigtes Lederhalsbsand um 90 Euro, Leinen nicht anders als bei einem 40 Kilo Hund. :cool:

Antworten

Zurück zu „Irish Wolfhound“