Whippet total Whippetuntypisch

Antworten
Fly

Whippet total Whippetuntypisch

Beitrag von Fly »

Hallo erstmal...
Wir haben einen 4 Monaten jungen Whippet der unserer Meinung nach total Whippetuntypisch ist...ich schreibe einfach mal wie er ist und hoffe gleichgesinnte zu finden deren Whippetwelpe auch so war und doch noch "normal" geworden ist ,ich geb die Hoffnung ja nicht auf... :wink: im ganzen Netz habe ich nichts derartiges gefunden...
Im groben könnte man sagen das er wie ein Jack Russel ist....er hat vor absolut nichts angst,geht auf alles offen zu,steigt problemlos in Bahnen oder Busse ein .Er springt jeden Menschen ab und freut sich immer total übertrieben,leckt und knabbert dann rum,springt ,hüft und freut sich wie irre .Er geht auf alle Hunde egal welcher größe stürmisch zu ,springt ihnen ins Gesicht und ist sofort auf 180,für die meisten Hunde ist er einfach zu wild und deshalb hat er nicht sooo viele Freunde. Auch beim spielen ist er eher grob. Von sanftheit keine spur.Kinder liebt er ,aber auch hierbei ist er eher grob,beist auch spielerisch (er ist nicht agressiv) in die Waden oder Hände was mit den Milchzähnen natürlich nicht so schön ist. Gestern haben wir einen Xolo getroffen der mit Whippets eigentlich hervorragend klar kommt,eben weil Whippets so sanft und zurückhaltend sind,aber mit unserem konnte er garnichts anfangen (unser sprang auch nur wie ein Freak herum und war total hibbelig). Wenn wir mit ihm spazieren gehen und mal stehen bleiben (angeleint) fängt er sofort an zu janken und will sofort weiter gehen...überhaupt möchte er immer gehen und versucht immer vorraus zu laufen,sprich zieht auch öfter mal an der Leine...auffällig finde ich jetzt schon das er auch jetzt mit 4 Monaten schon seinen Freilauf von min. einer halben Stunden braucht in der er sich auspowern kann,sonst nervt er nur rum (springt über Tische und Bänke,ärgert die Kinder etc. ) Man kann ihn auch eigentlich garnicht richtig streicheln ,weil er sofort wieder anfängt auf den Händen rumzukauen und zu spielen. Wir haben uns ja für ein Whippet entschieden ,weil sie eben sanft sind und nicht so grobmotorische Freaks !! Hört das wieder auf wenn er älter ist?? So ein Whippet wie ihn kennen wir nicht,auch nicht als Welpe. Reinrassig ist er. Auch habe ich noch nie so einen verfressenen Hund gesehen ! Gestern im Zoofachhandel ist er fast durchgedreht ,weil er das Futter durch die Verpackung gerochen hat...von den Knochen etc. ganz abgesehen.Er zog an der Leine,quitische und sprang herum. Also ich möchte mich natürlich nicht beschweren das er vor nichts angst hat,aber ein wenig darüber das er ein ungestümer,aufdringlicher,grobmotorischer Freak ist :shock: LG Kira

Benutzeravatar
Buddy
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1135
Registriert: 26. Nov 2006, 22:15
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Rauhhaardackel
Mein(e) Hund(e): Buddy
Wohnort: Münsterland

Re: Whippet total Whippetuntypisch

Beitrag von Buddy »

Hallo!

Ich hab zwar selbst keinen Whippet, aber ich denke, dass ich dir trotzdem ein bisschen was sagen kann :wink:

Das Welpen Grobmotoriker sind, ist ganz normal :cool:
Zu dem Problem mit dem beißen in Hände, Füße, Kleidung, etc:
Das ist (leider :p ) auch völlig normales Welpenverhalten. Er hat keine Hände und muss deswegen alles mit seinen Zähnen kennenlernen. Ihm muss beigebracht werden, dass es nicht in Ordnung ist, in Menschenhände oder -füße zu beißen. Wenn er beißt, sollte das Spiel sofort (nicht 10 Sekunden später!) abgebrochen und der Welpe ignoriert werden. Am besten einfach ganz ruhig aufstehn und ganz kurz den Raum verlassen. Das alles ganz ruhig und dabei in keinster Weise dem Welpen Beachtung schenken. :wink:
So lernt er, dass es negative Konsequenzen hat, wenn er im Spiel beißt.
Wenn er z.B. beim Laufen in die Hose beißt oder ähnliches, würd ich ihn durch ein strenges Nein davon abbringen.

Zum Thema Ruhe:

Ich würde beim Spaziergang, wenn der Hund an der Leine ist, einfach mal stehenbleiben, am besten die Leine direkt neben dir fallen lassen und drauf treten.
Dann so lange nicht mehr vom Fleck rühren, bis der Welpe aufgehört hat zu meckern und sich ruhig hinsetzt oder im besten Falle hinlegt.
Solange, bist du das Gefühl hast, der Hund hat sich mit der Situation abgefunden und ist jetzt ruhig und nicht hibbelig. Dabei die ganze Zeit den Hund ignorieren! Das ist das Wichtigste. Egal wieviel er jault oder an der Leine zieht, du bleibst ruhig und der Welpe soll sich an deiner Ruhe orientieren.
Wenn er dann ruhig sitzt/liegt gaaaaaaaaaaaaaaaanz viel loben und Leckerli geben! Allerdings ganz ruhig bleiben, mit leiser Stimme loben und den Hund nicht wieder hochpushen.
Das kann in der ersten Zeit nervenraubend sein, aber es ist wichtig, durchzuhalten und den dickeren Kopf zu haben! Denn das ist eine sehr nützliche Übung, gerade bei so aufgedrehten Hunden wie deinem! :biglaugh:
Denn speziell bei solchen Hunden ist es sehr wichtig, dass sie lernen, auch mal Ruhe zu bewahren.

Zuhause würde mir einfallen, ihn an einen Kennel zu gewöhnen.
Das ist z.B. sowas: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Nicht falsch verstehen, das soll nichts mit einsperren oder bestrafen zu tun haben! Der Kennel stellt einen Ort der Ruhe dar, und der Hund wird lernen, sich darin zu entspannen und endlich mal herunterzufahren und zu schlafen.

So wie hier: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Ich habe schon vielfach gehört, dass Leute damit sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Der Kennel sollte dann aber Kinderfreie Zone sein :wink:
Wie das genau geht, den Hund daran zu gewöhnen etc, da können dir andere besser helfen, weil ich keine Erfahrungen damit habe. Denn mein Hund ist im Haus die absolute Schlaftablette :roll: :lol:

Du solltest mal im Unterforum Welpen nachfragen!

Gruß, Daniel

Benutzeravatar
RomeoRonja
Junghund
Junghund
Beiträge: 149
Registriert: 8. Sep 2007, 10:00
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Whippet total Whippetuntypisch

Beitrag von RomeoRonja »

Whippets ruhig und sanft????? Wo hast du denn das bitte gehört :roll:
Sie mögen in der Wohnung vll ruhiger sein, manche Exemplare auch draußen etwas, aber in Grunde genommen sind die meisten Whippets "Hau-Drauf"-e :evil:
Wenn sie spielen dann sehr wild und laut, da wird auch gerne an die Kehle gegangen, in den Poppes gezwickt, umgerannt, etc. Manche Leute denken dann nur, dass da grade ein Hund von nem anderen gemeuchelt wird, ist aber vor allem bei Whippets (und anderen Windhunden) absolut normal.

Was das 30 min gehen angeht.......ist das reine Laufzeit am Stück oder mit Pause? Denn für 4 Monate ist das definitiv zu lang! Selbst wenn der Hund nicht genug bekommt, du bestimmst wann Schluss ist.

Scheinbar habt ihr auch noch nicht wirklich WH-Erfahrung, hattet ihr schonmal Hunde? Wäre ich an deiner Stelle, ich würde mir eine gute, evtl. WH-Erfahrene HuSchu suchen, denn du kannst da auch sehr viel falsch machen.

Mit der Ruhe in der Wohnung, ich finde Daniels Erklärungen etc. sehr gut und kann mich nur anschließen. Übrigens auch ich hab mit einem Kennel gearbeitet/arbeite immer noch.

Sobald ich mehr Zeit hab, schreib ich noch ein bisschen mehr.

Lg Teresa

PS: Darf ich mal fragen, wo die Kleine her ist?

Samudaya
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 9
Registriert: 7. Mai 2006, 06:04
Wohnort: NRW

Re: Whippet total Whippetuntypisch

Beitrag von Samudaya »

Hallo...

also ich kann aus meiner 10jährigen Whippet-Erfahrung sagen, daß die Whippets sich im Wesen schon verändert haben. Woran das liegt, weiss ich allerdings nicht.

Grundsätzlich kann ich nur den Tip geben: Grenzen setzen! Mir ist schon klar, daß das schwer ist bei so einem jungen Hund, aber ich weiss auch, daß der Whippet -sofort- alles verallgemeinert. Was er einmal darf, darf er immer!

Die Sache mit dem Kennel ist schon ein sehr guter Ansatz, mit dem ich auch gute Erfahrungen gemacht habe.

Meine Hunde dürfen mit allen Hunden spielen, sie wollen es aber nicht - eben weil ein Windi anders spielt als ein anderer Hund.

Normalerweise liegt es am Halter, ob sein Hund 10 min einen anderen Hund übermäßig "bespaßt" oder ob er nach 1 - 2 Minuten dazwischen geht und die Sache beendet, damit sich die ganze Sache nicht hochschaukelt.

Ich bin ebenfalls der Ansicht, daß man einen jungen Hund zur Ruhe zwingen sollte ( natürlich auf die nette, freundliche Art und wenn notwendig auch mit viel Geduld ).
Das einfachste ist, nach dem Fressen noch mal kurz raus lassen ( nicht spielen sondern nur das Geschäft verrichten lassen ) und dann in den Kennel für eine gewisse Zeit. Am Anfang setzt man sich daneben. Von mal zu mal wird die Zeitspanne des daneben sitzens kürzer und nach ein paar Tagen funktioniert es ganz ohne.

Meiner Ansicht nach, ist der Whippet ein sehr intelligenter Hund, der am Anfang klare Strukturen braucht um sich dann zu einem absoluten Schatz zu entwickeln.

LG
Samudaya

Giaconda
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 18
Registriert: 28. Jan 2005, 10:39
Wohnort: Belgrad
Kontaktdaten:

Re: Whippet total Whippetuntypisch

Beitrag von Giaconda »

Diese Probleme treten leider immer wieder auf. Whippetinteressierte lesen die Rassebeschreibungen und verfallen dem Irrglauben, daß der frischerworbene Welpe genauso passt. Und Züchter, die dringend ihre Welpen abgeben wollen, beraten diesbezüglich gar nicht...
NEIN !!! Junge Whippets bis zu einem Alter von ca. 15 Monaten sind frech, destruktiv, stur, grenzaustestend und sehr anstrengend. Man kann den jungen Whippet nicht längere Zeit alleine lassen, es sei denn, man hat ein richtiges Hundezimmer. Von Anfang an muß man den Kleinen erziehen und damit meine ich nicht mit "Sitz, Platz etc...", sondern das verlangen, was man später haben möchte. Der junge Whippet braucht einen geregelten Tagesablauf und fast ständige Aufsicht. Je mehr man ihn läßt, desto mehr dreht er auf. Er braucht Ruhezeiten, die man auch erzwingen muß und er muß lernen, daß nicht immer alle dafür da sind, mit ihm zu spielen. Grobheit beim Spiel muß sofort abgestellt werden, entweder indem man sofort das Spiel abbricht oder dem Hund einmal beim Zupacken die eigene Lefze unterklemmt. Whippets sind sehr intelligent und lernen schnell, aber sie sind eben schon als Welpe nicht der flauschige Taps, sondern clevere Austester. Spielzeiten bestimmt der Besitzer und der ganz junge Hund sollte noch nicht zuviel Laufen und Toben, er ist noch eher zum kurzfristigen Spiel geeignet und wird mit zuviel Bewegung immer ausdauernder, fordernder und überdrehter.
Unsere Welpen lernen von klein auf, daß sie auch mal einige Zeit in einer Box sein müssen, sodaß wir später bei den Ausstellungen Hunde haben, die die Box kennen und als Höhle lieben und kein wildes Protestgetobe anstimmen, wenn sie in ihrer Bewegungslust eingeschränkt werden. Sie haben immer wieder Ruhezeiten und nicht ständigen Trubel um sich.

ABER : Was auch immer man tut, vor 15 Monaten benimmt sich kaum ein Whippet wie seine Rassebeschreibung verlangt ! Geduld und Minimierung von Zerstörmöglichkeiten und Konsequenz bei viel Zeit sind in dieser Zeit ein MUSS.

Giaconda

Antworten

Zurück zu „Whippet“