Whippet Jahresausstellung 2012

Antworten
steffen
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 413
Registriert: 27. Sep 2011, 09:12
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Whippets
Wohnort: Burg
Kontaktdaten:

Whippet Jahresausstellung 2012

Beitrag von steffen »

Wer nicht da war hat was verpasst!

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] und [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Noch mehr [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] (Einmarsch und Rüden)

Graefin

Re: Whippet Jahresausstellung 2012

Beitrag von Graefin »

In Münster???


Aaargh, das ist war direkt nebenan ... schade, dass ich das nicht mitbekommen habe. Da hätt ich gern mal geschaut.

Tolle Fotos und tolle Hunde.

Die eingeklemmte Rute ist aber rassetypisch bei normaler Körperhaltung, oder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Hunde auf den Fotos Angst hatten.
An diese "geprügelte" Körperhaltung muss ich mich aber jedes Mal aufs Neue gewöhnen.

Werden in der "Gebrauchshundklasse" Hunde gerichtet, die Rennen laufen, oder wie muss ich diese Klasse verstehen?

steffen
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 413
Registriert: 27. Sep 2011, 09:12
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Whippets
Wohnort: Burg
Kontaktdaten:

Re: Whippet Jahresausstellung 2012

Beitrag von steffen »

Graefin hat geschrieben:
Die eingeklemmte Rute ist aber rassetypisch bei normaler Körperhaltung, oder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Hunde auf den Fotos Angst hatten.

Die Rute ist die Verlängerung des Rückrades und folgt dessen Verlauf. Bedingt durch die Lendenwölbung und die abfallende Kruppe verläuft die Rute nicht waagerecht, sondern senkrecht nach unten. Dadurch und dadurch, dass die Hinterläufe ziemlich weit hinten "angeschraubt" sind, hängt die Rute in Ruhelage also quasi zwischen den Beinen.
Die meisten Windhunde haben eine geschwungene Rute, somit wirkt die Rute in Ruhelage mitunter eingezogen. Eine gerade Rute würde einfach runter hängen, wie'n Strick.
Bei Unwohlsein oder Angst würde die Rute in Bauch oder Brustkorb "pieksen".
Graefin hat geschrieben:Werden in der "Gebrauchshundklasse" Hunde gerichtet, die Rennen laufen....
.....oder Coursing. [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Zuletzt geändert von steffen am 7. Mai 2012, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.

Graefin

Re: Whippet Jahresausstellung 2012

Beitrag von Graefin »

Ah, okay ... danke!

Wird denn in der Gebrauchshundklasse anders geurteilt? Wird da auf andere Sachen Wert gelegt? Wo liegt da das Augenmerk?

steffen
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 413
Registriert: 27. Sep 2011, 09:12
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Whippets
Wohnort: Burg
Kontaktdaten:

Re: Whippet Jahresausstellung 2012

Beitrag von steffen »

Es gibt einen Standard, der ist in allen Klassen bindend.

Graefin

Re: Whippet Jahresausstellung 2012

Beitrag von Graefin »

Aber warum gibt es dann eine extra Gebrauchshundklasse? Dann könnten diese Hunde doch auch in den anderen Klassen gerichtet werden :gruebel: Hatte jetzt gedacht, dass diese Hunde vielleicht deutlich stärker bemuskelt sind oder sonstige körperliche Besonderheiten aufgrund des Sports haben wegen dem die in den anderen Klassen womöglich schlechter bewertet würden.

Sorry wenn es doofe Fragen sind, aber ich kenn mich in dem Gebiet so gar nicht aus.

steffen
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 413
Registriert: 27. Sep 2011, 09:12
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Whippets
Wohnort: Burg
Kontaktdaten:

Re: Whippet Jahresausstellung 2012

Beitrag von steffen »

Graefin hat geschrieben:Aber warum gibt es dann eine extra Gebrauchshundklasse? Dann könnten diese Hunde doch auch in den anderen Klassen gerichtet werden :gruebel:
Grundsätzlich müssen alle Hunde mit spätestens 24 Monaten in die Offene Klasse, dürfen aber, wenn die Bedingungen erfüllt sind, in die Gebrauchshund- oder Championklasse. Diese Klassen sind also optional - man darf dort starten, muss aber nicht.
Graefin hat geschrieben:Hatte jetzt gedacht, dass diese Hunde vielleicht deutlich stärker bemuskelt sind oder sonstige körperliche Besonderheiten aufgrund des Sports haben wegen dem die in den anderen Klassen womöglich schlechter bewertet würden.
Das ist meist tatsächlich so, dass in der GK die Grotten stehen. Also die Hunde, die ausschließlich auf Geschwindigkeit gezüchtet wurden, bei deren Zucht der Standard keine oder nur sehr wenig Beachtung gefunden hat.
Unabhängig davon hat auch in dieser Klasse ausschließlich nach Standard gerichtet zu werden, obwohl mache Richter in dieser Klasse gern mal 'nen Auge zudrücken. Nicht umsonst gibt es den alten Leitsatz unter Züchtern diverser Rassen (Rassen, für die die GK in Frage kommt) : Haste 'ne Graupe an der Leine, dann machste eben diese oder jene Prüfung, dann kannste in der Gebrauchshundklasse starten. Da kriegste dann dein V.

Antworten

Zurück zu „Whippet“