Whippet Stubenreinheit

Antworten
ShihTzuFan
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 27. Dez 2021, 22:27
Hunderasse: Shih Tzu
Mein(e) Hund(e): Bell, Lincoln

Whippet Stubenreinheit

Beitrag von ShihTzuFan »

Hallo zusammen,

ich hoffe wirklich, dass Ihr uns helfen könnt. Meine Freundin hat zwei Whippets, beide sind Rüden und Brüder, wobei einer ein Jahr jünger (2 und 3) ist. Ich selber habe zwei Shih Tzu Rüden. Die beiden sind 6 und kommen aus einem Wurf.
Beide Whippets sind nicht konstant stubenrein. Es kann sehr gut vorkommen, dass wir mit denen 8 Kilometer laufen waren und 5 Minuten nach der Ankunft der ältere von den beiden ins Haus kotet (es ist bei beiden immer Kot, nie Urin). Auch nachts kann es passieren, dass die in ihre Schlafplätze koten. Das jüngere Whippet warnt einen tagsüber lautlos durch vibrieren, während das ältere einfach in einen anderen Raum geht und dahin macht (auch wenn wir woanders zu Besuch sind, was sehr unangenehm ist). Beide bekommen immer dasselbe Futter und sind 5-6 pro Tag jeden Tag draußen laufen. Wir haben die beim Tierarzt auf alles mögliche testen lassen und Krankheiten sind definitiv nicht vorhanden.
Beide können auf Kommando pinkeln und koten, wobei der ältere Whippling sich abends öfter weigert und zusätzliche Kilometer in diesem Zusammenhang einfordert, bis er sich erbarmt, sein Geschäft zu erledigen. Sobald er das dann getan hat, möchte er auch sofort umdrehen und nach Hause laufen. Beide haben nie Stress und sind wegen Home Office und Co so gut wie nie allein (höchstens mal wegen einkaufen, aber das ist auch maximal eine halbe Stunde).
Ich kenne mich mit der Rasse leider gar nicht aus und kann die nur mit meinen Shih Tzus vergleichen, die sich gefühlt eher selber ein Bein amputieren würden, als ins Haus zu machen. Das ganze Problem erstreckt sich inzwischen über ein Jahr und egal ob wir die draußen jedes Mal ausgiebig loben und belohnen, sie tun es trotzdem. Der ältere schämt sich auch in keinster Weise, wenn er irgendwo im Haus Kot (es ist kein Durchfall) platziert hat und wieder in den Raum kommt. Er spielt freudig mit einem und man findet den Kot dann später durch den Geruch.

Meine Freundin weiß nicht, dass ich das hier schreibe. Ich komme mit diesem Zustand nicht wirklich gut zurecht, insbesondere im Vergleich zu meinen Shih Tzus, und hoffe wirklich, dass ihr uns bzw mir helfen könnt. Vielleicht sind Whipplinge ja auch einfach in dem Kontext nicht so intelligent, wobei die beiden eigentlich sehr schnell lernen können, was das insgesamt noch schlimmer macht.

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Whippet Stubenreinheit

Beitrag von Janabaer »

Das hat nichts mit Intelligenz zu tun. Whippets sind um einiges sensibler als , in der Regel.

Es ist von außen nicht gut zu beurteilen, wenn man die Gruppenstruktur nicht beobachten kann. Aber es klingt ein wenig danach, dass irgendwas in der Gruppe die Whippets protestieren lässt.

Wenn der Kot in Ordnung ist und sie sich draußen regelmäßig lösen, dann ist das Koten im Haus nicht unbedingt, weil sie dringend müssen.

Holt euch jemanden, am besten, der sich mit Windhunden auskennt, der die Situation mal bei euch zu Hause beurteilt.

Als schnelle Zwischenlösung wenn ihr irgendwo zu Besuch seit: lasst die Leine dran, so können sie sich nicht einfach zum Koten irgendwo hin zurückziehen.

Antworten

Zurück zu „Whippet“