häufige Fragen von Passanten: "zu dünn"??

Canislupa

häufige Fragen von Passanten: "zu dünn"??

Beitrag von Canislupa »

Hallo Leute,
ich komme gerade aus dem Urlaub wieder und war sowas von genervt. In jeder Stadt wo wir waren mit unseren Whippie, wurden wir mehrfach entweder gefragt oder sogar dumm angemacht, ob das seine Richtigkeit habe, dass der arme Hund so dünn sei. Dabei ist unserer noch nicht mal besonder dünn! Geht es Euch eigentlich auch so? Wie reagiert Ihr? Ich erkläre, dass halt die Rasse so aussehen muss. Aber so richtig befriedigend ist das nie.
Gespannt auf Eure Erfahrungen,
C.

pyrénée

Beitrag von pyrénée »

Wenn unser Wuschel nass ist und dem "Bad entsteigt" sieht man gut, wie dünn er wirklich ist und da werde ich dann auch oft darauf angesprochen. Aber ein Berger des Pyrénées ist auch leicht gebaut, damit er flink und ausdauernd rennen kann. Und ein Whippet hat nun mal einen sehr schmalen Körperbau, der würde krank, wenn er zu schwer ist. Würde das den Leuten erklären, meist geben sie dann Ruhe.

Bild

roadrunner
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 777
Registriert: 6. Dez 2005, 13:47

Beitrag von roadrunner »

"Hi, nö, die geben dann auch keine Ruhe......*grins*.....ich habe 3 von den schmalen Whippen und bin schon bösiglich beschimpft worden, warum ich meine Hunde verhungern lasse. Bin ich gut drauf, habe ich einen witzigen Spruch auf Lager "naja, bei dreien muß ich halt am Futter sparen.... :lol:" oder so. Aber nutzen tut es nix. Immer die gleichen, selber mega fetten Gestalten, die blöde Bemerkungen machen. Wer mich allerdings nett fragt, kriegt auch eine nette Antwort. Ich versuche dann immer zu erklären, WARUM das so sein muß.
OT, aber, Zweitliebster blöder Spruch: "die sind aber ängstlich, bei der runterhängenden Rute....." :angry:
:waving:

Samudaya
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 9
Registriert: 7. Mai 2006, 06:04
Wohnort: NRW

Beitrag von Samudaya »

:waving: da muss ich doch schmunzeln ....

ich habe es inzwischen aufgegeben etwas zu erklären - meine antwort auf: "die sind aber dünn" ist grundsätzlich: JA! und dann gehe ich weiter ... wer augen hat zum sehen, der sieht das sie dünn sind ( ist meine meinung )

wer fragen in netter art und weise stellt, bekommt diese auch beantwortet ... aber nur kurz und knapp ... irgendwann hängt einem das erklären halt zum hals raus :???:

lg
samudaya

Canislupa

Beitrag von Canislupa »

Wie wär's noch mit:
"Nur kein Neid, meine Dame/mein Herr!"
oder
"Das sieht nur so aus, weil ich so gut gebaut bin."

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Mit Gazon haben wir da weniger Probleme, da er ja doch durch das Fell sehr sehr füllig aussieht...

Da er jetzt aber so krank war/ist und nix mehr frass, schaut bei ihm sogar die Wirbelsäule um 1 cm raus, sowie Rippen und die Beckenknochen... Zur Zeit werden wir schon sehr oft angesprochen, warum er so dünn ist, dann aber meist nur beim TA und da ist es kein Vorwurf sondern eher besorgnis...

Aber die beste Antwort ist immer "NEIDISCH?!" :lol:
OT, aber, Zweitliebster blöder Spruch: "die sind aber ängstlich, bei der runterhängenden Rute....."
Das ist beim Afghanen z.b auch ned so... Der hat ihn wirklich nur drin wenn er Angst hat... :wink:

Hamma ja Glück gehabt :lol:

roadrunner
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 777
Registriert: 6. Dez 2005, 13:47

Beitrag von roadrunner »

Hi, danke für die Antwort "neidisch" - werde ich bei nächster Gelegenheit garantiert anwenden :lol: :lol:

blueeye_2001

Beitrag von blueeye_2001 »

Hallo,

die Sprüche und Fragen kenne ich auch, zur Genüge, ich diskutiere nicht mehr, sondern laufe einfach weiter und ignoriere das Geschwätz. "Neidisch?" als Antwort finde ich Klasse, werde ich demnächst mal anwenden.

Herzliche Grüße

Anando + Sabine

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

bei uns sagen wenige er ist zu dünn sie sagen ehrer ob der noch wächst.

Friesenstern
Junghund
Junghund
Beiträge: 56
Registriert: 17. Dez 2006, 17:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Whippet, Chinese Crested, Ital. Windspiel
Wohnort: Radevormwald

Beitrag von Friesenstern »

Hi.

Dumme Sprüche in dieser Richtung durften wir uns auch schon genug anhören. Und dass obwohl unsere Langhaar Whippets ja nun durch das etwas mehr an Fell auch nach etwas "mehr" aussehen, aber eben nur ein bisschen mehr. *gg*

Mittlerweile ignoriere ich dummdreiste Anmachen einfach nur noch, und wenn jemand nett und höflich fragt, warum die Hunde so aussehen, dann erkläre ich ihm das auch gerne ebenso nett. Schließlich hat man als Windhundehalter ja in gewisser Weise auch Aufklärungsarbeit zu leisten, denn woher soll Otto Normalverbraucher wissen, das es normal ist, dass Windi eben sehr schlank sind?

LG

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

und wenn neimand weis wie er antworten soll so geht er darauf:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

youcan´thavejustone

Beitrag von youcan´thavejustone »

Hallo,

*lach* toller Threat :-)

Am Anfang wird immer gleich von den Leuten eine Rassebestimmung gemacht: "Das sind Windspiele!" - Nein das sind Whippets. "Wie?!" - Na, Whippets."

"Werden die noch grösser?! - Nein, die bleiben so. "Dann sind das keine richtigen Windhunde, die werden nämlich grössser!"

Dann sprudelt es nur so vor kompetenten Aussagen von den Leuten mit wertvollen Tipps. "Die müssen aber viel Auslauf haben am besten ja am Fahrrad!" - Nein, sind Sprinter.

Meine Lieblingsfrage *kotz*:
"Die haben ja Angst, weil die den Schwanz so einklemmen." - Ja.

Und auf diese Frage hier kommt immer die Gegenfrage:
"Sind die nicht zu dünn?!" - Haben Sie schonmal einen dicken Hochleistungssportler gesehen?!

"Da haben Sie aber zu tun mit drei!! Die kann man doch gar nicht in der Wohnung halten, weil die so aktiv sind und alleine lassen geht schon gar nicht." - Die sind doch zu dritt und nicht alleine.

Das könnte man gaaaaaaaaaaaannz lange fortsetzen. Aber die meisten kennen mich schon hier wo ich laufe. Nur wenn ich woanders unterwegs bin werde ich noch viel angesprochen. Manchmal ist das ja auch süss :-)

Viele Grüsse
Melanie mit Whippets

Benutzeravatar
Irmi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 791
Registriert: 4. Sep 2006, 15:50
Hunderasse: BernerSennenhund-Labrador, Mischling
Mein(e) Hund(e): Yoshi
Wohnort: Lkrs. Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von Irmi »

Meine Lieblingsfrage *kotz*:
"Die haben ja Angst, weil die den Schwanz so einklemmen." - Ja.
und schon wieder was gelernt. Die Frage hätte auch von mir kommen können. Woher soll man denn als (neuer) "Normalmischlingshundebesitzer" wissen, dass Whippets ihre Rute so tragen?
Also bitte nicht so ungeduldig sein mit den Unwissenden... :waving: und nicht gleich *kotzen*

youcan´thavejustone

Beitrag von youcan´thavejustone »

Wenn sich jemand einen Hund anschafft, hat er sich doch im günstigstem Fall vorher über Hunde informiert. Auch Mischlingshundebesitzer haben sich doch bestimmt mit Hunderassen grob auseinandergesetzt und wissen das man sie in 10 Klassen einteilen kann usw. Jede Rasse wurde für einen Zweck gezüchtet. Mit dieser Tatsache kann man vieles Ableiten.

Ein einfaches Beispiel:
Der Teckel wurde dazu gezüchtet um Füchse oder Dachse aus ihrem Bau heraus zu jagen oder notfalls sie darin zu stellen. Wie muss der Hund gebaut sein um in so einen Fuchs/Dachsbau zu kommen?! Er muss lang sein und vor allem kurze Beine haben. Logisch.
Logisch ist demnach auch das ein Hund, der dazu gezüchtet wurde schnell zu sein einen dementsprechend aerodynamischen Körperbau haben sollte. Stehende Ohren würden den Hund bremsen, also liegen sie eng am Kopf nach hinten gefaltet an. Eine fröhlich getragene Rute würde ebenfalls gegen die Strömung gehen.
Ich denke das ist ein Wissen was jeder Hundebesitzer haben sollte. Alleine schon um seine Rasse zu verstehen und um sie artgerecht beschäftigen zu können.

Richtig ist, das die Art und Weise wie ein Hund in seiner Körperhaltung steht, sein Befinden ausdrücken kann was die meisten Leute auch erkennen. Nur sehen sie den Hund nicht als Ganzes sondern nur die "eingeklemmte" Rute. Dabei spielt sein Verhalten, seine Augen und weitere für die Kommunikation wichtigen Körperteile auch eine Rolle!!! Man kann sehr gut erkennen wann ein Hund Angst hat und wann nicht.

Meine Meinung :-)

Ausserdem war mein letzter Satz "Manchmal ist das ja auch süss :-)"

Viele Grüsse
Melanie

BlackMamba

Beitrag von BlackMamba »

Hallo ihr lieben
ist es normal das bei den hunden die wirbelsäule und die hinteren knochen rausgucken?
Ich habe mir ein kleinen hund gekauft der jetzt schon 10 Monate alt ist.
Die tussi wo ich ihn gekauft hatte konnte mir nicht sagen was er für eine rasse ist.Ich habe im internet gestöbert und den whippet entdeckt.Da meiner "fast" genauso aussieht habe ich dann bei einer züchterin angerufen.Sie meinte zu mir das er wohl ein mischling zwischen whippet und powderpuff ist.
Sind eure Hunde auch so "rassistisch" ?Wenn besuch zu mir kommt (ausländer) dann ist BamBam voll zurückhaltent und ängstlich, zittert sogar.
Aber wenn deutsche kommen dann dreht er fast durch vor freude.

Würde mich um antwort freuen.

Liebe grüsse jessi
:waving:

Antworten

Zurück zu „Whippet“