Hallo Martina,
nix für ungut, aber auf solch eine Antwort habe ich "gewartet".
Genau durch solche Reaktionen fühlen manche Menschen sich in ihrem Tun auch noch bestätigt. Da muss ich ganz einfach mal den Sinn und Zweck solcher Foren und Listen hinterfragen, wenn sie dann immer schützend das Mäntelchen über solche Machenschaften werfen. Ich dachte immer, solche Foren wären zur Information und Aufklärungen. Und dazu gehört es ,meiner Meinung nach, auch, dass man über Missstände informiert. Wenn das dann leider nicht verstanden wird wundert es einen nicht, wenn plötzlich aus Tätern Opfer werden.
Ich melde mich nur zu Wort, wenn ich auch im Vorfelde gut informiert bin, andernfalls lasse ich mich gerne informieren und aufklären. Und ich denke mal, es gibt hier bestimmt eine Menge an Usern, die das genauso sehen, auch wenn sie sich nicht zu Wort melden.
Solche Foren sollten doch eigentlich Interessenten gewidmet sein, denen es um das Wohl (unter anderem) von Hunden/Tieren geht. Und ich kann nichts am Wohle eines Hundes erkennen, wenn man eine Hündin auf zwei hintereinanderfolgenden Läufigkeiten belegen lässt, zumal die erste Belegung ja auch schon in einem Alter statt fand, wo andere Zuchthündinnen noch ihre Jugend erleben dürfen,schreibt aber groß was von verantwortungsvoller Aufzucht im Hause (zu lesen im Internet. Wir regen uns immer so über die armen Strassenhunde südlicher und östlicher Regionen auf, die ständig am Werfen sind, finden es schlimm, aber toll, wenn wir solch eine Hündin aus dem Materium erretten- wir leben aber in D-Land). Hundezucht hat auch etwas mit Verantwortung, und in erster Linie, Tierschutz zu tun. Ich würde gerne einmal Ihre (oder sind wir nicht so förmlich

) Meinung dazu hören, wenn Sie wüssten, da "züchtet" einer Hunde im dritten Stock eines Mietshauses in einer 3 Zimmerwohnung, läßt seine Welpen nicht nach draußen (dies geschieht erst, wenn die neuen Halter die Hunde abholen), Welpen sind ebensowenig geimpft wie Elterntiere auf irgendwelche Erbkrankheiten untersucht (jeglicher Ähnlichkeiten sind reiner ZUFALL!! Nur um das vorab zu klären). Fänden Sie das in Ordnung, oder fänden Sie es nicht auch für sich selber als Information wichtig, mit welchen Leuten Sie komunizieren??
Ich bin nun schon ein wenig länger in der Sache Langhaar Whippet verstrickt. Ich kann Ihnen sagen: da gehen leider, leider ganz traurige Geschichten ab, dass es einem die Haare zu Berge stehen läßt. Bisher ist mir in Bezug auf LHW Zucht noch keiner begegnet, der/die es verantwortungsvoll betreiben (außer eine Züchterin in Frankreich, und natürlich USA und Canada), ohne Leute zu täuschen oder andere Sachen (z.B. Wurfwiederholungen ohne Ende, Namensänderungen, Halbgeschwisterverpaarung und daraus folgende weitere Halbgeschwisterverpaarungen, etc etc). Und gerade weil mir die Rasse, und alles was dazu gehört, am Herzen liegt, bin ich auch zur Konfrontation bereit um aufzuklären. Sie können sich kein Bild davon machen, von den Mails die ich immer wieder erhalte, von Leuten die diese Hunde irgendwo gekauft haben und nun vor schlimmen Sachen stehen, aber kein offenes Ohr bei den "Züchtern" finden, oder man hat sich im Vorfelde schon zerworfen.
Ich, hingegen, habe mir in 4 Jahren ein Wissen über Genetik, Zucht usw aneignen müssen, sonst würde ich auch nicht von meinem Zuchtverband unterstützt werden. ferner erfahre ich intern Unterstützung eines Großen Windhundeverbandes, sowie eines große EU Verbandes. Man kennt mich, man kennt meine Hunde und hält uns alle, auch die die glauben keiner weiß von ihren Aktionen der "Zucht", im Auge. Und wenn ich etwas für eine Rasse tun will, dann bin ich in erster Linie vorsichtig und auf Bedacht FÜR die Rasse.
Ich hatte meiner "Kontrahändin" (schreibe dies, weil Sie von Streiten schrieben) eine Zusammenarbeit angeboten, habe sie schrieftlich auf die bis dato herrschenden Missstände hingewiesen, doch sie zog es vor genau das selbe zu tun, was eine andere Person in Sachen LHW macht. Meiner Meinung nach Planlos drauf los und nicht im Sinne der Rasse Longhaired Whippet.
Ich könnte weiter und weiter schreiben, möchte Íhre Aufmerksamkeit aber nicht weiterhin beanspruchen. Über eine Antwort, oder Stellungnahme, auf meine Frage würde ich mich aber freuen.
Liebe Grüße
Rocco Cantorelli