Rauhe Ballen bei Whippetwelpen

Antworten
Whippetfan

Rauhe Ballen bei Whippetwelpen

Beitrag von Whippetfan »

Hallo Zusammen,

ich hab da mal ne Frage. Meine zwei süßen Whippets (17Wochen alt) haben bei diesen Themperaturen ziemlich schnell rauhe, und ziemlich empfindliche Ballen... seit dem sie draussen im Feld oder große Wiese so richtig toben dürfen. Sollte ich da was machen... z.B. einfetten oder so was? Die Ballen erscheinen nach so einer Toberunde auch etwas spröde und Druckempfindlich zu sein... bei meinen anderen Hunden kannte ich das "Problem" nicht, die waren aber auch nicht kälteempfindlich...
Mit der "Kälte" kommen sie ansonsten ganz gut zurecht, weil sie wirklich richtig rennen... sobald sie müde werden geht es eh nach Hause ins warme... aber dann quitschen sie bezüglich der Pfoten halt manchmal doch etwas rum, obwohl ich schon darauf achte, dass der Untergrund auf dem sie so rennen möglichtst "weich", z.B. Rasen ist....

Hat jemand ne Idee dazu, oder mache ich mir zuviel Sorgen???

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Auch wenn diesesjahr ned wirlich Winter war, oftmals kommt das auch vom Salz des gestreut wird...

Ich würd die Pfoten nach jedem Spaziergang mit Vaseline oder Melkfett einreiben... Sonst reißen sie irgendwann auf und enzünden sich vll sogar noch...

Whippetfan

Beitrag von Whippetfan »

hmm, gestreut wurde in unserer Gegend noch gar nicht, bzw. ich bin ja mit dem Auto ins Feld gefahren, aber an Melkfett hatte ich auch schon gedacht. Danke für den Tip... bin mal gespannt, wielange das Fett auf den Pfoten bleibt... bevor es gaaaaaanz schnell abgeleckt wird :D
Entzündungen wären mehr als übel, darauf können ich und meine "Mädels" bestimmt sehr gut verzichten. Werde es mal mit "einmassieren" versuchen...

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Es kann auch mit der trockenen Heizungsluft zu tun haben, dass die Ballen austrocknen...

Melkfett ist gesundheitlich unbedenklich, ich würds auf jeden Fall machen... Vll abends, wenn die Kleinen eh erschöpft sind und pennen, dann lecken sie ned zuviel runter...


Hast du eigentlich Bilder... Ich bin halt doch ein Windhundfanatiker :lol:

Whippetfan

Beitrag von Whippetfan »

@schnuffelchen


guck mal unter Vorstellungen "Momo und Kimba" sind auch neu hier, da hab ich zwei Bilder drin"g"
Danke nochmal für den Tip mit dem abendlichen einreiben.... stimmt schon... Krallen stutzen geht auch am besten, wenn die beiden schon in Dreamland sind :)

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

hab ich schon endeckt, sind super süß die beiden...

Würd mich freun mehr über sie zu erfahren, charakterlich und so....

Du kannst dich gern im Afghanen Unterforum zu unsere Allgemeinen Windhundelaberlounge *g* dazugesellen... Für Leute die stundenlang nur von einem Thema reden können, die tollsten Wesen der Tierwelt :lovemetoo:

Whippetfan

Beitrag von Whippetfan »

danke für die liebe Einladung, mache ich gerne... nur heute Abend wird das nichts mehr... muss nämlich um 6.00 Uhr auf zur nächsten Pullerrunde und mir fallen langsam die Augen zu... Wir lesen bestimmt noch gaaaaanz viel von einander... versprochen!

blueeye_2001

Beitrag von blueeye_2001 »

Hallo,

das mit dem Einfetten z. B. mit Melkfett, Vaseline etc. ist grundsätzlich eine gute Idee, aber die Hunde werden es ablecken, was nicht viel ausmacht, da ungiftig. Salz würde ich allerdings nicht ablecken lassen, deshalb nach dem Spaziergang die Ballen abwaschen und dann erst einfetten.

Mein Tipp: VOR dem Spaziergang einfetten, dann dringen Salz und andere Stoffe nicht so schnell in die Ballen ein.

LG Sabine

Antworten

Zurück zu „Whippet“