Low-Fat Futter für Whippets empfehlenswert? Was füttert Ihr?

Antworten
Whippetfan

Low-Fat Futter für Whippets empfehlenswert? Was füttert Ihr?

Beitrag von Whippetfan »

Liebe Windhundehalter,
ich als Whippet-Neuling hab da mal ne Frage zum Futter...
Meine zwei Rabauken sind jetzt zwar erst knapp 19 Wochen alt, bekommen also eh noch Welpenfutter, aber ich bin schonmal am überlegen, was sie für Futter bekommen sollen, wenn sie kein Welpenfutter mehr brauchen... Ich habe gehört, dass man dann auf Low-Fat- Futter umstellen soll... sprich kein übliches Vollfutter, weil sie das nicht so gut verwerten können... stimmt das?
Was würdet ihr mir empfehlen?
Schon mal vielen Dank im Vorraus!

P.S. bestimmt spielt es auch eine Rolle wie aktiv die Hunde sind z.B. Rennsport... oder nicht?
Also meine sollen mal Rennen laufen, wenn sie Spaß daran haben.

roadrunner
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 777
Registriert: 6. Dez 2005, 13:47

Beitrag von roadrunner »

Hi, Low-Fat Futter enthält meist unverdauliche Füllstoffe, die der Hund nicht braucht. Wenns unbedingt Trockenfutter sein soll, lieber eins mit HOHEM Fleischanteil und WENIG Getreide füttern und dafür über die Menge regulieren.
Ansonsten ist Frischfutter meiner Ansicht nach das Beste, was Du für einen Hund tun kannst.
Ich fütter gemischt: morgens rohes Fleisch mit Gemüse und nachmittags TroFu (seit 3 Wochen etwa "real nature" aus dem Freßnapf).

Whippetfan

Beitrag von Whippetfan »

@Ute,

ich weiß, ich weiß, BARFEN wäre wohl fast für jeden Hund das Optimum... aber ich bin Vegetarierin... und wenn ich rohes Fleisch schnippeln und sehen muss, dann könnte ich k**zen, so übel wird mir :(
Also müssen meine beiden wohl darauf verzichten, auch wenn das sehr egoistisch von mir ist (schäm)

Samudaya
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 9
Registriert: 7. Mai 2006, 06:04
Wohnort: NRW

Beitrag von Samudaya »

hi!

ich bin auch vegetarier und füttere roh - das bringt die hundehaltung nun
mal mit sich. deine armen hunde :angry:

also ob die hunde auf die rennbahn gehen ist ja wohl noch kein thema, das
wird ja erst mit einem jahr interessant ... und bis dahin solltest du genug
über futter, energielieferanten, füllstoffe im futter etc wissen ....

trockenfutter geht beim whippet natürlich auch, aber nur hochwertiges mit
hohem fleischanteil und ohne getreide.

die grossartige leistung wirst du mit trockenfutter aber nicht sehen, soviel
kann ich dir jetzt schon sagen.

vg
samudaya

Whippetfan

Beitrag von Whippetfan »

@all
erstmal lieben dank für die Antworten. ok, ich schäme mich nochmal ganz doll, aber Barfen, ne sorry... geht echt ncht :(
Ich hoffe meine beiden werden es überleben, zumal sie natürlich, wenn sie mit dem Zahnwechsel durch sind gerne mal zum naschen auf einem abgekochten Rindermarkknochen kauen dürfen...

Was ich bis jetzt rausgelesen habe ist, das der Fleischanteil hoch sein soll, Getreide niedrig... vertragen Whippets Getreide weniger gut als andere Rassen, oder geht es hier mehr um die Leistungsfrage?
Von Fettreduzierung habt ihr nichts geschrieben... ist das also eher ein Gerücht?
Gute Trockenfutter (Vollfutter) haben glaube ich bis zu ca. 27% Fett (oder?)

roadrunner
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 777
Registriert: 6. Dez 2005, 13:47

Beitrag von roadrunner »

Hi, die Auswahl eines TroFus würde ich bei JEDER Hunderasse so vornehmen. Kein Hund sollte mit einem hohen Prozentsatz an Getreide ernährt werden. Und der Fettgehalt sagt erstmal auch nix über ein Futter aus, weil ich den Fettlieferanten wissen will. Auch alte Autoreifen haben einen Fettanteil (übertrieben, aber Du weißt was ich meine.... :wink: ). Nochmal zum Vegetarier und barfen. Bei uns gibbet Tüten mit Fleisch zu 2kg tiefgefroren, fertig geschnitten, müßte man nur auftauen, Gemüsepampe druntermischen, Öl drüber = feddich :wink: . Nix schnippeln.....
Aber schau mal in den Ernährungsbereich hier im Forum, da gibts viele, viele TroFu Threads mit Empfehlungen und Hinweisen. Da ist bestimmt was für dich dabei.
Und ich habe auch schon TroFu Whippets gut rennen sehen......

Whippetfan

Beitrag von Whippetfan »

@Ute
dann werde ich mich mal umsehen im Trofu-Bereich "g", denn selbst 2kg, Tiefkühlmasse.... sorry geht nicht... ich werd schon grün im Gesicht wenn ich das sehe.... oh Gott meine ARMEN HUNDE... also ist es nicht das Fett, sondern die Füllstoffe , wie Getreide... hab ich verstanden...
hoffe sie werden trotzdem Spaß am rennen haben und wenn sie nur ZWEITER werden im Rennen, weil ich nicht gebarft habe... ich werde ihnen die "Nenngebühr" einfach vom Taschengeld abziehen.... sorry, da bin ich EGOIST: Lieber nicht "Ko**en" und "nur" zum Spaß rennen lassen, als ne Dauerbehandlung beim Internisten :D

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Samudaya hat geschrieben:hi!

ich bin auch vegetarier und füttere roh - das bringt die hundehaltung nun
mal mit sich. deine armen hunde :angry:
Nana, was soll so ne dämliche Aussage bitte??? Ich bin KEINE Vegetarieren und BARFe dennoch nicht... Hilfe, man sollte mir meine Hunde wegnehmen...
Jeder soll/kann/darf selber entscheiden wie seine Hunde gefüttert werden...

Whippetfan: Wenn ich dir ein Futter empfehlen darf, dann würde ich Magnusson vorschlagen... Oder du schaust mal auf [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] da gibt es sogar extra Futter für Rennhunde...

Whippetfan

Beitrag von Whippetfan »

@schnuffelchen

vielen Dank für die guten Tips und den Link :lovemetoo:

... (Ironie) schön, das ich meine Hunde behalten darf :D

Samudaya
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 9
Registriert: 7. Mai 2006, 06:04
Wohnort: NRW

Beitrag von Samudaya »

@schnuffelchen
danke fürs "dämlich"!

wer sich mit ernährung beschäftigt weiss, welches lebewesen welche
nahrung zu sich nimmt ... frage mich gerade wer hier dämliche aussagen
macht ...


zum trofu: der fettanteil ist wohl eher weniger ausschlaggebend für die
wahl, beachte lieber den rest ( fleisch, gemüse, herkunft, zusatzstoffe ... )

noch was zum rennen: whippets coursen lieber, da kommt es weniger auf
die geschwindigkeit als auf die geschicklichkeit und das vorausdenken an.

vg
samudaya

Whippetfan

Beitrag von Whippetfan »

@schnuffelchen
danke fürs "dämlich"!
och nee, bitte nicht zoffen... mir geht es hier um die Sache!
wer sich mit ernährung beschäftigt weiss, welches lebewesen welche
nahrung zu sich nimmt ... frage mich gerade wer hier dämliche aussagen
macht ...
das möchte ich nicht kommentieren... finde den Ton aber ziemlich provozierend... auch ich verfüge durchaus über BASISWISSEN der Hundeernährung, hier bezog sich meine Frage speziell auf Whippets...

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Samudaya hat geschrieben:@schnuffelchen
danke fürs "dämlich"!

wer sich mit ernährung beschäftigt weiss, welches lebewesen welche
nahrung zu sich nimmt ... frage mich gerade wer hier dämliche aussagen
macht ...

vg
samudaya
Meine Liebe, dein Pech wenn du dich auf das dämlich gleich angesprochen fühlst... das dämlich war auf die Aussage an sich bezogen... Oder willst du uns damit mitteilen, dass in kürze BARF vll im Kaufvertrag stehen soll... Nur BARFer dürfen Hunde halten :cool: Und pack dich auch mal an deine eigenen Nase was deine Aussagen betrifft...

DAS
deine armen hunde :angry:
ist auch nicht gerade einfühlsam....

Und urteile nicht über Menschen die du nicht kennst... Ich beschäftige mich sehrwohl sehrgenau mit der Ernährung meiner Vierbeiner, meine Katzen werden z.b allesamt geBARFt... Na da guckst du was... Und auf die Frage, warum die Hunde nicht... Für die tragen meine Eltern die Verantwortung und für mehr als einen rohen Kalbsknochen alle 2 Wochen konnt ich sie bisher noch ned überreden... Wie du vll weißt, stehen einige der Thematik roh noch sehr kritisch gegenüber...

Ich weiß, dass die gesündeste Ernährung die Rohfütterung ist... Dennoch sollte niemanden vorgeschrieben werden, WIE man seine Tiere ernährt... Das bleibt jedem selber überlassen... Wer nicht BARFen will, der kann auch auf hochwertiges Trockenfutter übergreifen... Reg dich lieber über die Menschen auf, oder nein belehrer lieber die Menschen, die immer noch Frolic und Pedigree füttern (oder noch schlimmer, Tischreste), weil der Hund in der WErbung quicklebendig rumspringt... Aber nicht welche, die sich wenigstens Gedanken um anteilsweise artgerechte Ernährung bemühen...

Canislupa

Beitrag von Canislupa »

Um mal wieder auf die ursprüngliche Frage zurückzukpmmen "Was füttert Ihr?":
Also ich füttere fertiges Trockenfutter ohne schlechtes Gewissen, denn ich habe dafür grünes Licht von unserem TA bekommen. Wenn die Hunde später mal Rennen laufen, gibt es immer noch Trockenfutter für "aktive Hunde", auf das man umsteigen kann.
Die Marke wechsle ich hin und wieder, weil ich denke, auch ein Hund möchte ab und zu mal etwas anderes schmecken.
Wenn ich, was selten vorkommt, auch mal Fleisch daheim zubereite, mache ich ein kleines Pfännchen davon ungewürzt für meinen Hund, dann kriegt er auch mal Fleisch plus Beilage und etwas Gemüse. Ich merke aber keinen Unterschied an Begeisterung, mit der er sich immer auf sein Futter stürzt.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ich wollte Horus eigentlich umstellen auf BARF, hab es jedoch sein gelassen. Einige Züchter sagten mir, dass die Strucktur eines Windhundes eine andere wäre als die vieler anderer Rassen und man deshalb aufpassen müsse, in welcher Zusammensetzung man den Hund ernährt. Leider war es jenen, welche mir dies sagten nicht möglich zu erklären, WAS genau zu beachten sei. Ansonsten hätte ich dies bei meinem Futterplan beachten können und auch die erfahrenen Barfer daraufhinweisen können. Ich finde es eine schwierige Sache den Hund nach BARF zu ernähren, wenn einem solche Dinge gesagt werden. Sollte es in der Tat unterschiede geben, ist es ja schließlich ein dauerhafter Fehler welchen man begeht. Beim surfen durchs Netz habe ich mehrmals gelesen "mach wie du denkst, groß bekommst du ihn alle male". Dies war nicht auf meinen Beitrag bezogen, sondern auf Pläne anderer User. Mit einer solchen Aussagen kann ich jedoch nicht leben und meinen Hund ernähren...

Ich will einen gesunden Hund haben, mit hoher Lebenserwartung. Damit möchte ich nicht ausdrücken, dass dies bei einem Hund, welcher gebarft wird nicht eintritt, aber diese Aussagen der Windhundhalter/züchter hat mich doch sehr verunsichert....

blueeye_2001

Beitrag von blueeye_2001 »

Hallo zusammen,

um mal zum Anfang der Frage zurückzukommen - LOW FAT FUTTER für Whippets?

Da würde ich sagen nur in Ausnahmefällen, d.h. zum Beispie: der Whippet ist schon älter und hat wenig Auslauf und Gewichtsprobleme.

Ansonsten: Futter mit hohem Fleischanteil ist das was auch ich füttere und von meinem TA und diversen Whippetbekannten her kenne.

Übrigens: auch ich barfe nicht, sondern füttere ein hochwertiges Trockenfutter und das OHNE schlechtes Gewissen.

LG Sabine

Antworten

Zurück zu „Whippet“