Sind wir Whippet tauglich?

Fellnase

Sind wir Whippet tauglich?

Beitrag von Fellnase »

Hi,
ich brauche Euren Rat. Wir möchten uns - wenn die Kinder (momentan 1 und 3) in einigen Jahren hundetauglich sind und ich maximal 20 Stunden pro Woche arbeite einen Hund in die Familile holen. Der Hund wäre Mo-Fr maximal einen halben Tag am Stück alleine, könnte aber vor allem im Sommer nicht mit zum Einkaufen, ins Schwimmbad oder zu den Arztbesuchen mit.

Was wir suchen:
- im Haus möglichst ruhig
- kein Dauerkläffer (kurz anschlagen ist ok)
- leicht (damit er im hohen Alter problemlos getragen werden kann)
- nicht kurzbeinig
- ca. kniehoch
- kurzhaarig
- wenig Hundgeruch
- verschmust
- anfängertauglich

Unser Garten ist winzig, die große Parkanlage in der Nachbarschaft kaninchenverseucht und obendrein von Autobahn und Eisenbahn begrenzt, d.h. für einen Hund im Jagdrausch könnte es sehr gefährlich werden.

Wir haben Meerschweinchen (Käfig in der Küche, Gartenauslauf).

Könnten wir trotzdem einen Whippet vernünftig halten? Mit welchen Spielen macht man einen solchen Hund glücklich? Wie komme ich an einen guten Züchter, der Familienwhippets züchtet und mit uns die Entscheidung sehr gründlich überdenkt. Einen Hund aus einer Rennlinie würde ich aus den Erfahrungen mit Field Trial-/Show-Labradoren sowie Australian Shepherds im Bekanntenkreis eher nicht nehmen wollen, aber vielleicht ist das bei den Whippets ja auch nicht so extrem unterschiedlich?

Wie anstrengend sind Spaziergänge ohne Leine mit einem Whippet? Eine Freundin hat einen Kangal, den sie ständig im Auge halten und innerhalb von Sekundenbruchteilen abrufen muß, sonst ist er weg. So rein aus dem Bauch heraus ist das eher nichts für mich, ich möchte bei Spaziergängen auch mal kurz wegschauen oder in Gedanken woanders sein können.

Hunderennbahn und Agility-Verein wären mit dem Auto erreichbar.

Nach den Erfahrungen mit unseren Kindern würden wir uns gerne vor der Welpenerziehung drücken und einem gereiften Hund jenseits der Flegeljahre ein neues zu Hause geben. Macht das bei einem Whippet Sinn? Wo bekäme man ältere Hunde? Worauf müsste man in so einem Fall achten?

Vielen Dank.
Fellnase

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ich versuch mal die Fragen zu beantworten. Ich selbst habe mich einige Zeit mit der Rasse auseinandergesetzt, kam aber am Ende zu einem anderen Windi - dem Saluki :lovemetoo:
Mit welchen Spielen macht man einen solchen Hund glücklich?
An welchen Spielen dein Whippet später Spass haben wird, hängt einfach vom Hund ab. Meiner Beispielsweise hat unsagbar viel Spass daran neue "Tricks" zu lernen. Er führt alles mit Begeisterung aus. Es gibt aber auch solche, welche nicht mal bereit sind "sitz" zu machen, da es ihnen vollkommen sinnlos erscheint. Was einem Windhund jedoch (fast) immer glücklich macht ist RENNEN. Ein Spiel, bei welchem jenes im Vordergrund steht, macht im 100% Spass. Suchspiele und Co sind meist nicht so beliebt. Wenn ich z.B ein Leckerli unter einen Becher packe guckt Horus schon sehr interessiert, aber er hat nicht die Muße sich damit nun 15 min zu beschäftigen...
Wie komme ich an einen guten Züchter, der Familienwhippets züchtet und mit uns die Entscheidung sehr gründlich überdenkt. Einen Hund aus einer Rennlinie würde ich aus den Erfahrungen mit Field Trial-/Show-Labradoren sowie Australian Shepherds im Bekanntenkreis eher nicht nehmen wollen, aber vielleicht ist das bei den Whippets ja auch nicht so extrem unterschiedlich?
In wie weit es Whippetzüchter gibt, welche ihre Hunde nicht rennen lassen weiß ich nicht. Bei den Salukis gibt es keinen Züchter, welcher nicht ab und zu mal die Rennbahn besucht. Einen Züchter findest du am besten durch einen Windhundverein. Ich weiß nicht woher du kommst, aber in Deutschland wäre es der DWZRV [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] . Dort auf der Seite wirst du fündig. Einfach mal gucken, welche Homepage dich vll anspricht, oder welcher in der Nähe wohnt. Anrufen und mal gucken, ob ihr auf einer Wellenlänge seid. Wenn ja, vereinbare einen Termin, guck dir die Hunde an und löcher ihn mit Fragen. Ein richtig guter Züchter beantwortet dir JEDE Frage und hilft dir bei der Entscheidung!
Wie anstrengend sind Spaziergänge ohne Leine mit einem Whippet? Eine Freundin hat einen Kangal, den sie ständig im Auge halten und innerhalb von Sekundenbruchteilen abrufen muß, sonst ist er weg. So rein aus dem Bauch heraus ist das eher nichts für mich, ich möchte bei Spaziergängen auch mal kurz wegschauen oder in Gedanken woanders sein können.
Da rede ich nun mal von meinem eigenen Hund :angry: JA, die Spaziergänge sind SEHR anstrengend. Ohne Leine kann ich mit Horus nicht laufen gehen. Er ist nicht weg, aber es besteht immer eine große Gefahr. Aber auch hier gibt es solche und solche. Der eine ist sehr aufmerksam, guck immer wo du bist, würde nie weit weglaufen - und der andere ist schwupp die wupp weg...
Hunderennbahn und Agility-Verein wären mit dem Auto erreichbar.
Sehr gut :goldcup:
Nach den Erfahrungen mit unseren Kindern würden wir uns gerne vor der Welpenerziehung drücken und einem gereiften Hund jenseits der Flegeljahre ein neues zu Hause geben. Macht das bei einem Whippet Sinn? Wo bekäme man ältere Hunde? Worauf müsste man in so einem Fall achten?
Das macht auf jeden Fall Sinn! Aber bedenke, auch einen erwachsenen Hund muss man teilweise erziehen und sie sind nicht einfacher als ein Welpe, es sei denn du bekommst eine wirklich wohl erzogenen Hund.

Adressen dafür wären:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Gibt noch andere, aber ich hab im Moment Gehirnleere :lol:

So, zum Schluss noch die Frage, ob ein Whippet zu euch passen würde...
Erstmals vorweg, auch ein Windhund ist ein Hund, aber teilweise etwas anders gestrickt. Ich kenne keinen Windi, welcher mit einem solchen Eifer eine Übung annimmt wie z.B ein Aussie. Ein Windhund besitzt keinen "Kadavergehorsam". Sie arbeiten und denken oftmals sehr sehr selbstständig, manchmal etwas zu viel *gg* Man muss viel dran arbeite, sollte sich jedoch klar sein, dass man den Hund nicht verbiegen kann.

Du hast geschrieben, der Garten sei winzig und der Park voll Kaninchen. Ich kann Horus im Park/Wald etc. nicht von der Leine lassen. Aber wir sind 2x pro Woche in der HuSchu. Einmal in der Woche fahren wir zu einer Hundewiese. Dazu hat er noch unseren 120m² Innenhof - dennoch, Horus ist damit nicht zufrieden. Du musst dir eben überlegen, was du dem Hund Alternativ bieten kannst. In dem Park würde ich so pauschal sagen, sieht es schlecht aus ihn laufen zu lassen. Aber ich würde an deiner Stelle einfach mal einen Züchter besuchen, oder auf die Rennbahn fahren. Ausstellungen sind auch sehr zu empfehlen für Neulinge...

Ich hoffe, ich konnte dir ein bißchen wieterhelfen.. :waving:

Canislupa

Beitrag von Canislupa »

Hallo Fellnase,
eigentlich hat Elicia ja schon alles geschrieben. Ich möchte noch hinzufügen, dass ein Whippet durchaus ein Anfängerhund sein kann, aber das darf nicht dazu verführen, dass man es sich zu leicht macht.
Es muss auch nicht jeder Whippet rennen. Trotzdem braucht jeder Windhund ab und zu Auflauf ohne Leine. Dafür müsstet Ihr Euch ein brauchbares Gelände suchen. Der Park mit den vielen Kaninchen ist dafür sicher nicht der geeignete Ort. Whippets lernen toll gehorchen, aber wenn sie ein Wildtier sehen, brennen alle Sicherungen durch. Dafür sind sie gezüchtet, das kann man nicht unterbinden (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Eure Kinder sind in einem Alter, wo Aktivitäten angesagt sind oder bald sein werden, die nicht immer total hundetauglich sind (Spielplätze, Parks, Zoos, Spaßbad...). Bitte bedenke das nochmal vor der Anschaffung eines Hundes. Vielleicht wartet Ihr auch noch damit, bis das jüngste mindestens in der Grundschule ist?
Auch ich würde Euch zur Anschaffung eines ausgewachsenen Hundes raten. Denn einen Welpen kann man nicht von Anfang an so lange allein lassen wie es bei Euch nötig ist. Jedenfalls nicht ohne Einbußen für die Wohnunseinrichtung...... :)
Ansonsten sind Whippets liebenswerte unproblematische und ruhige Familienhunde mit robuster Gesundheit.
Ich hoffe, Ihr findet den für Euch passenden Hund. Alles Gute,
C.

Fellnase

Beitrag von Fellnase »

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Ich bin etwas gefrustet, weil wir mit dem Thema Hund nicht wirklich weiter kommen.

Ich habe mit einer Züchterin (dwzrv) in unserer Nähe telefoniert, die ausschließlich Rennhunde züchtet: KEIN Ableinen in freier Wildbahn, nur in gesicherten Grundstücken. Die Meerschweine sieht sie als großes Problem. Lust auf vernünftige Beratung hatte sie nicht, es gab nur einen Verweis auf ihre Homepage (mager) und ein paar romantische Schwärmereien wie toll Whippets sind. Wir sollen auf die Rennbahn kommen. Brauchbares Gelände für Whippet Auslauf gibts nach Aussage der Züchterin in unserer Gegend nicht. Sie hat einen sehr großen Garten und lässt ihre Hunde regelmäßig Rennen laufen.

Bei den Labradoren sind sie Unterschiede im Wesen zwischen Show und Field Trial ziemlich extrem. Wie sieht das bei den Whippets aus? Hat die Show-Linie eventuell weniger Jagdtrieb oder hängt das wirklich nur vom einzelnen Hund ab?

Es gibt noch eine Züchterin vom WCD in der Gegend, die ich in den nächsten Wochen anrufen werde. Auf die Rennbahn gehen wir im Sommer auch.

Ich tendiere momentan eher dazu den Whippet von unserer Liste zu streichen. Das Grundbedürfnis freies Rennen können wir wahrscheinlich nicht vernünftig befriedigen.

Es scheint doch eher in Richtung Spanien-Import über gutes Tierheim, Coton de Tulear, Show-Labrador oder gar kein Hund zu gehen.

Bevor der Kleine in der Schule ist kommt sowieso kein Hund ins Haus und zusätzlich wirds vom Sozialverhalten der Kinder abhängen. Benehmen sie sich mit den Meerschweinen gut, können wir darüber reden. Werden die nur geärgert, ist der Hund erst mal gestrichen.

LG
Fellnase

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Also du musst dir klar machen, dass du bei einem Welpen nicht siehst, wie stark der Jagdtrieb ausgeprägt ist. Unsere Züchterin hat erst den 8 Salukiwurf, besitzt aber schon über 15 Jahre lang Hunde dieser Rasse. Einige ihrer gezogenen Hunde lassen sich ableinen, Horus sieht einen Vogel und ist weg. Bei Tieren auf dem Boden ist er nicht zu stoppen (habs gestern erst noch anhand einer Taube in der Stadt gesehen!)

Es kommt oftmals nicht auf die Linie sondern auf den Charakter an. Dennoch, es gibt viele Leute welche ihre Windhunde ableinen können. Geduld, Vertrauen in den Hund und starke Nerven gehören jedoch dazu! Horus läuft noch nicht ohne Leine, weil er noch nicht soweit ist. Bis du es machen kannst dauert es meist und es benötigt sehr sehr viel Arbeit...

Zu der Züchter- DIE war sicherlich nicht die passenden :wink: Versuchs weiter...kommt natürlich darauf an, wie weit du fahren willst. Ich hab meine Züchterin auch in der Nähe gesucht, 3 Jahre hab ich auf den Wurf gewartet, einen Monat vor der Geburt bin ich nach Österreich gezogen - 1000km bin ich schließlich gefahren, um den Welpen abzuholen (Rückfahrt exklusive :lol: )

Und zum Show-Rennlinienhund - ich glaub, dass gibt es bei den Windhunden generell nicht in dem Maß. Die meisten Showhunde anderer Rassen sind etwas "tiefergelegt", haben mehr mehr Fell etc. Bei den Afghanen gibt es eine Rennlinie (diese haben kürzeres Fell). Aber die meisten Züchter lassen laufen und stellen aus. Der eine hat sich aufs Rennen spezialisiert , der andere auf Ausstellungen...
Das Grundbedürfnis freies Rennen können wir wahrscheinlich nicht vernünftig befriedigen.
Täglich musst du deinen Hund ja nicht frei laufen lassen. Horus ist z.Z immer an der Leine ABER er tobt im Hof. Der ist nicht wirklich groß (120m²) und ich merke, dass er damit nicht zufrieden ist. Wenn er mal nicht im Hof rennen kann, habe ich regelrecht ein Monster an der Leine :lol:

Canislupa

Beitrag von Canislupa »

Zu den Kleintieren:
Ein Hund, der bei Euch aufwächst, wird diesen normalerweise nichts tun! Selbst unser Whippet, der draußen bei jeder Katze ausflippt, ist daheim mit unseren Meerschweinchen und Rennmäusen total lieb und eher ängstlich und Katzen gegenüber, die vor ihm nicht weglaufen, zärtlich-freundlich. Da würde ich mir also mal die wenigsten Sorgen machen.
Aber wenn Du einen Hund möchtest, den Du meistens abgeleint laufen lassen kannst (weil das einfach stressloser ist, wenn man noch zwei Kinder dabei hat), kommt ein Windhund wohl eher wirklich nicht in Frage. Labradore sind aber auch eigentlich Jagdhunde! Wie wäre es denn für Euch mit einem sogenannten "Begleithund"? Spitz, Mops, Boxer, die sind gutmütig und neigen nicht zum Jagen. Oder ein netter Mischling aus dem Tierheim.
Normalerweise rate ich eigentlich allen ZUM Whippet, denn sie sind einfach umwerfend lieb, gutmütig, gefällig und anpassungsfähig. Aber es stimmt schon, dass sie hin und wieder artgerechten Auslauf brauchen (also flitzen müssen). Was spricht dagegen, Euren Hund wirklich rennen zu lassen? Das wäre doch eine schöne Freizeitbeschäftigung für die ganze Familie. Wenn Euch die Reisen zu den Rennen zu viel sind, es genügt auch das wöchentliche Training im Verein, damit der Hund seinen Auslauf hat.
Also dann wünsche ich Euch weiterhin alles Gute und gebt die Hoffnung nicht auf. Auch auf Euch wartet irgendwo der passende Hund.
Alles Liebe,
C.

blueeye_2001

Beitrag von blueeye_2001 »

Hallo Fellnase,

gar nicht soo einfach den richtigen Hund zu finden, finde ich Klasse, dass du dir soviel Mühe gibst und nicht einfach draufloskaufst.

Zu meinen Vorgängern: kann mich dem nur anschliessen, wobei auch ich mit Kleintieren keine Probleme sehe.

Wer aber einen Hund haben möchte, der viel frei läuft auf den man aber nicht achten muss, ist bei allen Windhundrassen falsch. Ich kann nur eines sagen: ich habe ständig das Gelände im Auge, der Jagdtrieb ist bei meinem Whippet nicht sooo ausgeprägt, trotzdem habe auch ich nur eine Chance zum Abrufen, wenn ich den VOR meinem Hund sehe.

Hoffe ihr findet genau den Hund, der zu euch passt.

LG Sabine

Benutzeravatar
OoHazelGraceOo
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 9. Nov 2016, 17:46
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Mainz

Re: Sind wir Whippet tauglich?

Beitrag von OoHazelGraceOo »

hallo zusammen...

bin durch google auf dieses forum und speziell diesen thread gestoßen - und auch wenn der thread schon einige jahre alt ist, möchte ich nicht extra einen neuen eröffnen...

ich fahre morgen zu einer züchterin, welche whippets züchtet und schau mir einen kleinen rüden (9 wochen) an... katzen kennt der kleine (züchterin hat selbst 2 stück - ich nur eine^^) - die frage ist also schon geklärt...

meine frage wäre jetzt eher - wie oben auch schon gefragt wurde (und zwar auch beantwortet... aber ich frag trotzdem nochmal) wie das mit freilauf ohne leine ist... also die kleinen sind es gewöhnt, ohne leine zu laufen (auch beim spaziergang) und die eltern laufen auch ohne leine...
wie hoch ist die wahrscheinlichkeit bei solch 'grundlage', dass ich - falls es wirklich meiner wird - den kleinen auch später ohne leine laufen lassen kann ohne angst haben zu müssen, dass er mir abhaut?!?

ich selbst hätte auch keine probleme damit, ihn an der schleppleine o.ä. gassi zu führen, da mit dem bus (ca 20min entfernt) eine hundewiese erreicht werden kann wo er dementsprechend auch ohne leine rennen und toben kann...

würde mich freuen, antworten von euch zu bekommen :)

glg~

regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Sind wir Whippet tauglich?

Beitrag von regi »

Hallo Hazelgrace und Willkommen,
die Wahrscheinlichkeit, dass Dein Hund später ohne Leine laufen kann hängt stark von Deiner Umgebung ab. In wildreicher Gegend mit vielen Wäldern und Landstrassen, wäre mir das Risiko zu gross. Freunde von mir haben zwei Whippets, die wirklich sehr anhänglich und aufmerksam und auch sehr gut abrufbar sind aber bei Wildsichtung wird's schwer. Die Hunde sind halt auch faszinierend schnell und legen in kürzester Zeit eine grosse Strecke zurück. Die beiden Whippets laufen ohne Leine aber nie in der Morgen- oder Abenddämmerung und nur in ausgesuchten Gebieten.

Wie stark der Jagdtrieb ist zeigt sich oft erst im Alter von 1-1,5 Jahren richtig. Ich begegne in unserem Revier z.B. regelmässig einem Halter von 2 Picards, Mutter und Tochter. Die Mutter läuft fast immer frei, die Tochter immer an der Leine. Die Tochter hat erheblich mehr Jagdtrieb als die Mutter, beide Hunde leben zusammen im Haus und hatten prinzipiell die gleiche Erziehung. So kann's gehn - man weiss nie.

Viele Grüsse
regi

Benutzeravatar
bangkaew
Junghund
Junghund
Beiträge: 149
Registriert: 19. Aug 2016, 16:09
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Thai-Bangkaews -Dog
Mein(e) Hund(e): Hündinnen: 2 Fan und Am, Rüden: 5 Deng, Jo, Moon, Lacky, Aki.
Wohnort: Am Golf von Thailand
Kontaktdaten:

Re: Sind wir Whippet tauglich?

Beitrag von bangkaew »

[quote="regi

Wie stark der Jagdtrieb ist zeigt sich oft erst im Alter von 1-1,5 Jahren richtig. Ich begegne in unserem Revier z.B. regelmässig einem Halter von 2 Picards, Mutter und Tochter. Die Mutter läuft fast immer frei, die Tochter immer an der Leine. Die Tochter hat erheblich mehr Jagdtrieb als die Mutter, beide Hunde leben zusammen im Haus und hatten prinzipiell die gleiche Erziehung. So kann's gehn - man weiss nie.

Viele Grüsse
regi[/quote]

@ regi, regi, jetzt Enttäuscht du mich aber sehr, Seit wann zeigt ein Hund seinen Jagdtrieb erst mit 1 - 1,5 Jahre?

lass dir mal gesagt sein, das es mit 6 - 7 Monaten anfängt und auch für jeden HH mit etwas Erfahrung erkennbar ist.

ja genau so kann's gehen wenn man's nicht weiss aber Ratschläge geben will.

regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Sind wir Whippet tauglich?

Beitrag von regi »

Hallo Bangkaew,

Tja Bangkaew so kanns gehen, wenn man einen Ratschlag nicht von einem Erfahrungsbericht unterscheiden kann. :zwink: .

Die beiden Whippetmädchen meiner Freunde haben auf jeden Fall im Junghundealter gespielt und wehendem Laub hinterhergejagd oder Vögel die auf dem Boden nach Nahrung suchten verscheucht, wie mein Hund auch. Mit so um einem Jahr hat sich aber die Spreu vom Weizen getrennt. Da sind sie den Vögeln und allem was sich schnell vor ihnen bewegte mit weit mehr Ernsthaftigkeit nachgegangen, da wurde selbst, Wasserlachen, Brombeergebüsch, Ilex und alles was die Damen sonst hassen wie die Pest total egal und sie kamen mit einigen Macken auf der dünnen Haut zurück. Bei meinem Hund dagegen hat das spielerische Jagdverhalten dagegen peu a peu nachgelassen, bei Vögeln hatte er eh keine Chance und auch für Hase und Reh läuft er durch keine Pfütze und in kein Dornengestrüpp, nicht mal durch eine nasse Wiese.

Es ist also nach wie vor meine Meinung, dass sich die Ernsthaftigkeit bei manchen Hunden erst mit Abschluss der Pubertät richtig einschätzen lässt.

Wenn Du aber meinst, das kann man schon beim Welpen sagen, dann hau doch mal, wie gefragt, eine Prozentzahl raus auf Basis der vorliegenden Informationen.


Viel Glück
regi

AnjaH
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 29
Registriert: 7. Nov 2016, 15:02
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Jack Russel -Tibet Spaniel Mix
Briard - Appenzeller Mix
Mein(e) Hund(e): Amy , Teddy
Wohnort: Oberallgäu

Re: Sind wir Whippet tauglich?

Beitrag von AnjaH »

Hallo ,

die Ernsthaftigkeit des Jagens wird mit der Pubertät sichtbar , also mit ca . 6 bis 11 Monaten , je nach Rasse und Entwicklung .
Ob überhaupt Jagdtrieb da ist , merkst du mit 8 bis 12 Wochen .

Immer bemerkt , nach meiner Meinung und meiner Erfahrung .

Liebe Grüße von
Anja mit Amy und Teddy

Benutzeravatar
bangkaew
Junghund
Junghund
Beiträge: 149
Registriert: 19. Aug 2016, 16:09
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Thai-Bangkaews -Dog
Mein(e) Hund(e): Hündinnen: 2 Fan und Am, Rüden: 5 Deng, Jo, Moon, Lacky, Aki.
Wohnort: Am Golf von Thailand
Kontaktdaten:

Re: Sind wir Whippet tauglich?

Beitrag von bangkaew »

AnjaH hat geschrieben:Hallo ,

die Ernsthaftigkeit des Jagens wird mit der Pubertät sichtbar , also mit ca . 6 bis 11 Monaten , je nach Rasse und Entwicklung .
Ob überhaupt Jagdtrieb da ist , merkst du mit 8 bis 12 Wochen .

Immer bemerkt , nach meiner Meinung und meiner Erfahrung .

Liebe Grüße von
Anja mit Amy und Teddy
@ Anja,

genau 6 Monate, 11 ok das ist Rasse bedingt, ich sehe das ja auch bei jeden Wurf gleich wer ein grosses Jagt verhalt hat und wer nicht und da sind die Welpen auch immer erst 5-6 Wochen wenn ihre Eltern ihnen kleine Beutetiere mit bringen denn die Leben ja noch und so Lernen die Welpen eben das richtige Jagen.

Und da sind schon mal 1-2 dabei, die Interessiert das gar nicht und das sind dann später die, die man Bedenkenlos frei Laufen lassen kann.

AnjaH
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 29
Registriert: 7. Nov 2016, 15:02
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Jack Russel -Tibet Spaniel Mix
Briard - Appenzeller Mix
Mein(e) Hund(e): Amy , Teddy
Wohnort: Oberallgäu

Re: Sind wir Whippet tauglich?

Beitrag von AnjaH »

Hallo ,

In den wohl meisten Zuchten hierzulande , bringen die Eltern keine Beutetiere . vielleicht sieht man es deshalb erst mein älteren Welpen richtig gut .

Sechs bis elf Monate deshalb , weil viele Großrassen oft einfach länger brauchen. Bei Jagdhunden und kleineren Vertretern wird man es sicher oft schon mit 6 Monaten merken , wieviel Trieb und Ergeiz im Hund steckt .
Ist ja z.B. mit der Naturschärfe ähnlich und auch da spielt die Veranlagung / Rasse / Zuchtziel eine große Rolle , wann das ernsthaft zum Tragen kommt .
Aber wem sag ich das ? :D

Gut finde ich , das du deinen Kunden auf diese Art und dank deiner Erfahrung und Hundekenntnis , den Hund ans Herz legen kannst , der passt - so kommen ein paar "Problemhunde" weniger auf den Platz oder werden gar zum Wanderpokal .

Liebe Grüße von
Anja mit Amy und Teddy

regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Sind wir Whippet tauglich?

Beitrag von regi »

Hallo,
Verstehe ich Dich richtig.Du meinst also Du würdest in einem Wurf Whippets -also Vollblutjägern - so 1 - 2 finden, die das GARNICHT interessiert.

Sorry, diese Erwartung hätte ich nie. Würde ich mir einen Whippet aussuchen, dann mit der Hoffnung einen zu erwischen, dessen Jagdtrieb halbwegs kontrollierbar bleibt. Die Illusion, dass es Whippets gibt, die sich garnicht für flüchtendes Wild interessieren, nein, die habe ich nicht. Meine Freunde haben ihre Whippets bei sorgfältig geprüften Züchtern geholt aber keiner der Züchter wäre bereit gewesen, zu garantieren, dass sich die Welpen nicht doch zu kompromisslosen Jägern entwickeln und immer abrufbar bleiben angesichts eines flüchtenden Rehs oder Kaninchens.

Meinem Hund wurde aufgrund seines Junghundeverhaltens ja auch deutlicher Jagdtrieb zugeschrieben, was aus meiner Sicht ein Irrtum ist.


Ach übrigens, der Fragesteller wartet noch auch eine Angabe zu Wahrscheinlichkeit..... mich würde Eure Zahl dazu auch interessieren. 50%, 75%, 100 %?.. :gruebel: :gruebel: :gruebel: ..

Gruss
regi

Antworten

Zurück zu „Whippet“