Diebe

Antworten
queckjunior

Diebe

Beitrag von queckjunior »

Hallo - ich bin seit ca. einem halben Jahr stolzer Besitzer eines Whippi Rüden, der sich wirklich gut macht. Es gab Phasen das man glaubte, das wird nie was aber mittlerweile klappt das meiste recht gut.

Ein Problem gibt es dennoch. Sobald er die Chance dazu hat betätigt sich mein Whippi als Dieb. Vorrangig natürlich fressbares aber auch andere interessante Dinge vorzugsweise Schuhe sind nicht sicher. Versucht man dann erziehrisch einzuwirken mit 'Pfui' und 'Aus' usw. wird man mitunter böse angeknurrnt und es kam auch vor das er geschnappt hat. Dummes Ding aus meiner Sicht aber mehr als einstündiges ignorieren fällt mir dazu auch nicht ein.

Die Rangordnung ist in unserem Rudel eigentlich geklärt und sein normales Fressen kann man ihm mitten in der Mahlzeit wegnehmen - da passiert nichts - nur wenn man ihn beim klauen erwischt wird er u. U. böse.....

Wie sind Eure Erfahrungen ?

Mark B

Canislupa

Beitrag von Canislupa »

Mein Whippet klaut auch wie ein Rabe! Allerdings wird er nicht böse, wenn er erwischt wird, und lässt sich sein Diebesgut auch wegnehmen. Aber seltsam, dass sie so gerne stehlen! Wir sind seither viel ordentlicher geworden.
Noch was Lustiges: Er hat sich mehrere Kuscheltiere unserer Kinder unter den Nagel gerissen. Die hütet er, legt den Kopf drauf zum Schlafen und schleppt sie an, wenn er einen von uns an der Haustür begrüßen kommt. Aber er hat noch keins davon kaputt gemacht, nicht mal beknabbert. Er will sie einfach nur "besitzen". Deshalb haben wir ihn vier, fünf gelassen, die jetzt ihm gehören. Seither hat er sich auch kein anderes mehr geholt.
Leider ist es pädagogisch nicht angebracht, wenn Du Deinem Whippet sein Diebesgut lässt. Er muss es hergeben. Versuch es mal mit einem Tauschgeschäft, damit die Situation nicht eskaliert. Er wird ja nicht fürs Klauen belohnt, sondern fürs Hergeben. Klauen wird er wahrscheinlich wie meiner auch nur dann, wenn er 100% sicher ist, nicht erwischt zu werden. Da geht es schlecht mit Bestrafen.

Benutzeravatar
Paloma
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 731
Registriert: 4. Sep 2007, 15:58
Wohnort: BB

Beitrag von Paloma »

das klauen haben alle Windhunde so an sich, ob Whippet, Windspiel oder Afghane... weiss auch nicht woher das kommt. Man kann es Ihnen aber auch nicht wirklich abgewöhnen, nichts stehenlassen hilft da mehr.
Aber dass der Whippi knurrt und nach einem schnappt darf nicht sein. Da dürft ihr euch auch nicht einschüchtern lassen. Der Whippi muss das hergeben was er hat.

queckjunior

Beitrag von queckjunior »

Dankeschön für Eure Statements. Auch ich habe inzwische eine neue Erfahrung gemacht. Auch wenn man über den unerlaubten Diebstal und die mitunter daranhängede Zerstörung des Gegenstandes sehr aufgebracht ist (kürzlich hat meine Whippi eine 200,-EUR Brille zernagt) muß man ruhig bleiben. Lautes Gebrüll verängstig das Tier derart das er meistens eine Angstpfütze macht und dazu noch schnappt wenn es ganz heiß kommt.
Also ruhig bleiben, nachdrücklich ein mittellautes 'Pfui' oder 'nein' und das Diebesgut abnehmen. Danach eine Weile ignorieren und sehr auf Ordnung achten. Nix rumliegen lassen. Man lernt mit der Zeit.......

Danke noch mal.

Markus

Antworten

Zurück zu „Whippet“