Dogdance oder Agility mit Whippets

Antworten
Benutzeravatar
Schdärnle
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 7
Registriert: 31. Jan 2009, 22:02
Wohnort: Heidenheim

Dogdance oder Agility mit Whippets

Beitrag von Schdärnle »

Hallo mal an alle,

ich hab da mal eine Frage:

Macht jemand von euch mit einem Whippet Dogdance oder Agility???
Ich find die Rasse echt richtig toll, nun würde mich interessieren, welchen Enthusiasmus sie in solche Sport- :goldcup: und Kopfarbeiten :idea: stecken.

Danke schon mal für eure Antworten

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Buddy
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1135
Registriert: 26. Nov 2006, 22:15
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Rauhhaardackel
Mein(e) Hund(e): Buddy
Wohnort: Münsterland

Re: Dogdance oder Agility mit Whippets

Beitrag von Buddy »

Von Dogdance oder Agility kann ich dir nichts sagen, hab ja auch selbst keinen Whippet.

Allerdings habe ich schon ein paar gesehen, die Flyball machen.
Ich denke schon, dass einige für Agility oder Dogdance zu begeistern sind.

Aber da können dir die richtigen Rasse-Kenner sicher mehr helfen :wink:

Benutzeravatar
Guki
Junghund
Junghund
Beiträge: 137
Registriert: 21. Jul 2008, 14:08
Kontaktdaten:

Re: Dogdance oder Agility mit Whippets

Beitrag von Guki »

Wir waren im August auf einem Dogdance Seminar; da waren auch zwei Whippets in der Gruppe der Fortgeschrittenen. Ich fand sie klasse.
Scheint also zu funktionieren.

Nici93
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2030
Registriert: 23. Dez 2006, 20:58
Wohnort: LK straubing
Kontaktdaten:

Re: Dogdance oder Agility mit Whippets

Beitrag von Nici93 »

Und Agility? Mich interessiert die Rasse mittlerweile auch sehr, aber ich liebe einfach das Agility und möchte den Hund dann von anfang an richtig aufbauen - auch für Turniere (sofern er gesund ist und spass daran hat.. aber das sollte rein vom "Durchschnitt" der Rasse halt dann schon sein :???: )

Linnimama

Re: Dogdance oder Agility mit Whippets

Beitrag von Linnimama »

Der Whippet ist unter den Windhunden wohl der gelehrigste und am besten zu motivieren... Aber trotzdem bleibt der kleien WIndhunddickkopf.. Just for Fun kann man sicherlich Agi und Obi machen, aber so richtig mit Tunieren und mit "ernsteren" Hintergedanken, würde ich mir eine andere RAsse aussuchen, bevor das im Frust endet...

Ein Whippet hat am meisten Spaß auf der Hunderennbahn ;)

iisa

Re: Dogdance oder Agility mit Whippets

Beitrag von iisa »

Ich habe zwar ebenfalls (noch) keinen Whippet, bin aber bei der Informationssuche über die Rasse im Netz bereits des öfteren auf Whippets gestoßen, die begeistert Agility betreiben und für die auch die Begleithundeprüfung kein Problem war.
Eine kleine Auswahl findet man hier:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Außerdem gibt's bei youtube auch einige beeindruckende Videos, die Whippets beim Agi zeigen und da geht es recht rasant zu :waving:

lg, isa

Linnimama

Re: Dogdance oder Agility mit Whippets

Beitrag von Linnimama »

Wie gesagt, ich kenne auch einen Azawakh der die BH gemacht hat und zwar erfolgreich...

Ich persönlich würde mir aber eine andere Rasse nehmen, wenn ich BEWUSST diesen Sport AKTIV betreiben möchte...

ich könnte mit meiner Afghanenhündin ebenfalls Agi machen, weil sie begeistert Tricks lernt... aber nur solange SIE will... (was meist ned lange ist... :lol: )

Rein Just for Fun ist es sicherlich eine nette Option für den Whippet ;)

Lololein

Re: Dogdance oder Agility mit Whippets

Beitrag von Lololein »

In meiner Agilitygruppe ist ein Whippet.
An für sich kann er das ziemlich gut, aber ist nicht immer mit großer Begeisterung dabei und muss auch schonmal mehr oder weniger dazu überredet werden.

Psilo

Re: Dogdance oder Agility mit Whippets

Beitrag von Psilo »

Linnimama hat geschrieben:Der Whippet ist unter den Windhunden wohl der gelehrigste und am besten zu motivieren... Aber trotzdem bleibt der kleien WIndhunddickkopf.. Just for Fun kann man sicherlich Agi und Obi machen, aber so richtig mit Tunieren und mit "ernsteren" Hintergedanken, würde ich mir eine andere RAsse aussuchen, bevor das im Frust endet...

Ein Whippet hat am meisten Spaß auf der Hunderennbahn ;)
Dir voll zustimm. Meine beiden Whippetdamen machen auch Agility, aber nur zum Spaß. Richtig ausleben können sie sich auf der Rennbahn oder beim Coursing. Ersatz für artgerechte Betschäftigung ist Agility oder Dogdance für einen Whippet sicherlich nicht, eher eine Zusatzbeschäftigung.
Wenn ich hauptsächlich Agility oder Dogdance machen wollte, würde ich mir eine andere Rasse nehmen.

Psilo

Re: Dogdance oder Agility mit Whippets

Beitrag von Psilo »

Lololein hat geschrieben:In meiner Agilitygruppe ist ein Whippet.
An für sich kann er das ziemlich gut, aber ist nicht immer mit großer Begeisterung dabei und muss auch schonmal mehr oder weniger dazu überredet werden.


:D Genauso sind meine Whippets beim Agility. An und für sich können sie es gut...aber oft muss ich sie auch mit Leckerlis oder Spielzeug überreden...und auf der Rennbahn oder beim Coursing muss ich sie nicht überreden, sondern im Gegenteil, sie sind von sich aus (mehr als) 100%ig voll dabei und können es gar nicht erwarten, endlich starten zu dürfen.

Benutzeravatar
RomeoRonja
Junghund
Junghund
Beiträge: 149
Registriert: 8. Sep 2007, 10:00
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Dogdance oder Agility mit Whippets

Beitrag von RomeoRonja »

Kann den anderen nur zustimmen. Wenn man bewusst einen Hund fürs Agility oder Dogdance haben will, würde ich auch eher zu anderen Rassen raten :)
Ich kenne allerdings einige Whippets, die das Turniermäßig machen, allerdings sind die wirklich die Außnahme. Alle anderen machen das Just-for-Fun.
Ich clickere meinen Kleinen, das findet er klasse (v.a. das Futter :lol: ) und ist mit großer Begeisterung dabei. In der HuSchu hatten wir schonmal so Schnupperkurs im Agility gemacht, was er ebenfalls toll fand, sodass ich mir vorstellen könnte, mit ihm auch das ein wenig zu machen (wenn die Uni das zulässt). Aber auf jeden Fall gehen wir nächstes Jahr auf die Bahn. Ich hab mir ganz fest vorgenommen mit ihm die Rennlizenz zu machen, damit er auch auf Coursings teilnehmen darf. Das ist nämlich viel eher das, was Whippets wollen :D
Lg Teresa

Antworten

Zurück zu „Whippet“