Total begeistert

Antworten
Benutzeravatar
Schdärnle
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 7
Registriert: 31. Jan 2009, 22:02
Wohnort: Heidenheim

Total begeistert

Beitrag von Schdärnle »

Hallo ihr Lieben,
gerade komme ich von der Animal in Stuttgart nach Hause. War wieder schön...aber am aller schönsten war:
kurz bevor wir gegangen sind, sah ich sie...drei Whippets :shock:
Ich hatte zuvor Whippets nur von euren Fotos oder anderen HP´s gekannt. Darum ging ich erstmal etwas unsicher auf die Besitzer zu und fragte vorsichtig ob es sich denn wirklich um Whippets handle. :D
Also fragte ich, ob ich sie mal streicheln dürfte...
OH MEIN GOTT, WARUM HAT DENN NIEMAND ERWÄHNT; WAS FÜR EIN WEICHES FELL DIESE HUNDE HABEN!!!!!!!!! :lol:
Bei aller Freude vielen mir meine ganzen Fragen, die ich den Besitzern eigentlich stellen wollte, gar nicht mir ein. :???:
Eigenlich wollte ich nämlich wissen, ob die Leute ihre Hunde ohne Leine laufen lassen können, wie sie sich gegenüber andren Hunden verhalten, was sie machen um ihre Hunde psychisch und physisch auszulasten und ob sie ihnen im Winter ein Mäntelchen anziehen. Vielleicht könnt ihr mir die Fragen ja auch beantworten.
Ich war so begeistert von den drei wirklich wunderschönen Whippets, dass ich die ganze Autofahrt über nichts anderes zu reden fand :D
Ich gratuliere allen, die das Glück haben so einen Süßen zu haben :D
Liebe Grüße

Benutzeravatar
Schdärnle
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 7
Registriert: 31. Jan 2009, 22:02
Wohnort: Heidenheim

Re: Total begeistert

Beitrag von Schdärnle »

Schade, dass mir keiner antwortet... :cry:

Benutzeravatar
Buddy
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1135
Registriert: 26. Nov 2006, 22:15
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Rauhhaardackel
Mein(e) Hund(e): Buddy
Wohnort: Münsterland

Re: Total begeistert

Beitrag von Buddy »

Find ich auch.
Ich mag die Whippets auch so gern :)

Aber leider gibt es hier nicht so viele, die einen haben....

Friesenstern
Junghund
Junghund
Beiträge: 56
Registriert: 17. Dez 2006, 17:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Whippet, Chinese Crested, Ital. Windspiel
Wohnort: Radevormwald

Re: Total begeistert

Beitrag von Friesenstern »

Hallo.

Mal ein paar Sachen in Kürze.

Es gibt Whippets, die man problemlos freilaufen lassen kann, und welche, bei denen es nicht wirklich geht, da der Hetztrieb zu sehr ausgeprägt ist. Ich kann hierzu sehr empfehlen, bei dem Züchter der Wahl, mit diesem und den potentiellen Elterntieren spazieren zu gehen, und dann zu schauen, wie die Hunde sich beim Freilaufen verhalten. Hierzu natürlich eine Route auswählen, wo man sowohl durch den Wald kommt, wie auch größe Wiesen, etc., so dass die Hunde weite, freie Sicht haben. Ein gut Teil vererbt sich nämlich. Ein Züchter, der hierzu nicht bereit ist, oder aber seine Hunde nicht ableinen mag, na ja, da würde ich dann die Finger von lassen. :wink: Nicht, weil der Züchter dann vielleicht schlechte Hunde hat, sondern weil die Eltern vielleicht zuviel Jagdtrieb haben.

Und ja, Whippets brauchen in der kalten Jahreszeit ein Mäntelchen, je nach Witterung, etc.

LG

Anke & Langhaar Whippen

Psilo

Re: Total begeistert

Beitrag von Psilo »

Also bei meinen Whippets dürfte der Hetztrieb auch vererbt sein, weil sie aus Rennlinien kommen und beim Rennen oder Coursing gute Leistungen zeigen. Frei laufenlassen kann ich sie trotzdem fast überall. Die Hunde können bei entsprechender Erziehung sehr wohl unterscheiden, ob sie hetzen dürfen/sollen, oder nicht. Und: der große Vorteil gegenüber allen Nasenjägern: Whippets stöbern nicht mit der Nase nach Wild und laufen hinterher, sondern sie laufen nur, wenn sie das Wild sehen. Und sehen kann ich auch. Ich sehe potentielle Jagdobjekte eigentlich immer vor meinen Hunden und kann sie dann ohne Probleme zu mir rufen. Auch wenn sie das Wild einmal vor mir entdecken sollten, kann ich sie noch abrufen, wenn ich merke, dass sie loslaufen.
Riechen könnt ich das Wild sicher nicht, bevor es meine Hunde tun...
Mäntel: brauchen meine nur, wenn es wirklich sehr kalt ist und dann auch nur, wenn sie länger im Auto warten, oder an der Leine gehen müssen. Im Freilauf haben sie nie Mäntel an.

Benutzeravatar
RomeoRonja
Junghund
Junghund
Beiträge: 149
Registriert: 8. Sep 2007, 10:00
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Total begeistert

Beitrag von RomeoRonja »

Wobei man den Jagdtrieb nicht an der Linie festmachen kann. Es gibt nämlich Showies, die sind schlimmer als so mancher Renner, wenns ums Jagen geht. Von daher wäre ich da vorsichtig :lol:
Ansonsten: Freilauf ist möglich. Ich würde den Welpen von Anfang an frei laufen lassen und mit ihm das konsequent üben. Obs später, sobald der Jagdtrieb aufkommt, auch noch so sein wird, kann man nicht sagen. Aber von vorneherein zu sagen, einen Windhund kann man nicht ohne Leine laufen lassen stimmt nicht. Es gibt auch Whippets, welche sich vom Wild noch abrufen lassen, nur würde ich dafür nie meine Hand ins Feuer legen :evil:
Mit anderen Hunden sind sie i.d.Regel eigentlich recht gut verträglich, wobei sie am allerliebsten mit anderen Windhunden spielen. Deswegen nennen viele Whippets Rassisten *hihi*
Und ja, im Winter gibts Mäntelchen. Ich halts aber auch so: Wenn Hundi mal ein paar Minuten im kalten Auto warten oder an die Leine muss (weil er vll eine Verletzung hat, Wildreiches Gebiet, etc.). Im Freilauf dann ohne, außer es wäre viel zu kalt (-15°C oder so).
Lg Teresa

Antworten

Zurück zu „Whippet“