Bluthund?

Bluthund, Sankt-Hubertus-Hund, Chien de Saint-Hubert
Antworten
Anonymous

Bluthund?

Beitrag von Anonymous »

Hi, möchte mir einen Bluthund zulegen.
Meine Frage...
Ist das mit dem Sabbern wirklich so schlimm und dann....richt er auch noch dazu recht Stark (der hund nicht der sabber ;) )
Danke Gruß, Marc

Benutzeravatar
Anja Schulz
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2511
Registriert: 30. Jun 2005, 16:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Boston Terrier
Mein(e) Hund(e): Mokwai, Fleur und Blue
Wohnort: Essen

Beitrag von Anja Schulz »

Ein Bloodhound ist ein sehr scharfsinniger Jagdhund, welcher sich am besten in einem großen Rudel seinergleichen fühlt. Außerdem, wie Du schon sagst, sabbert er ziemlich extrem. Seine Lefzen sind sehr stark ausgeprägt und die "Mundwinkel" hängen sehr tief, dort sammelt sich stets und ständig der Sabber an, welcher sodann irgendwann beim Schütteln in alle Richtungen spritzt.

Ich habe kürzlich einen Förster kennengelernt, welcher 5 dieser Hunde besitzt. Er hat damit gelernt, stets und ständig mit vollgesabberten Sachen rumzulaufen! Ihm macht es nichts aus, aber ich persönlich könnte nicht mit soviel Sabber fertig werden. :wink:

Bluthund-Kangal-Goldie

Bluthundmix

Beitrag von Bluthund-Kangal-Goldie »

Da ich ja einen Bluthund-Mix habe, kann ich dir folgendes zum Sabbern sagen:

Bei meiner sind die Lefzen lang nicht so stark ausgeprägt, wie bei ihrer reinrassigen Mutter, allerdings läuft es beim Futtermachen wie ein aufgedrehter Wasserhahn! Bin anschließend immer am Wischen!

Der Jagttrieb ist enorm, so sollte der Hund entweder extrem gut erzogen werden! Färtelesen wäre nebenher ein super Sport für das Tier, oder man sollte den Hund erst garnicht von der Leine lassen! Hat er die Nase auf dem Boden, so sind die Ohren zu!

Der Bluthund selbst ist ein sehr geselliger Hund, der stets im Rudel jagt (meine mag Artgenossen nicht), vll. sollstest du schon von vorherein dich mit anderen Hundebesitzern bei dir unterhalten! Evtl. kann man sich ja dann zum gemeinsamen Gassigehen verabreden!

Viel Spaß mit dem Hund!

Benutzeravatar
Hana
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 176
Registriert: 30. Nov 2007, 18:02
Wohnort: Gr.Linden
Kontaktdaten:

Beitrag von Hana »

Guten
Bin neu im Forum und würde mich freuen wenn ich jemand mit einem Bloody begegnen würde zum austauschen von Erfahrunge. :waving:

Pudeltante
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 20
Registriert: 26. Mai 2007, 08:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von Pudeltante »

eine freundin von mir hatte zwei bloodis.

es sind hunde die extrem sabbern und im laufe der zeit einen sehr heftigen eigengeruch entwickeln.
der geruch entsteht unter anderem in den kopffalten, lefzen und augenfalten ekzeme, die kommen trotz intensiver pflege.

es sind sehr individuelle hunde die ihren fähigkeiten entsprechend gefordert werden müßen.
ich habe vor kurzem einen otterhound (ist ja fast das selbe) beim mantrailing gesehen, seit dem weiß ich das genau das die aufgabe eines hounds ist, wenn er nicht jagdlich geführt wird.

ich habe einen bloodhound in der unterordnung geführt und mehrfach die begleithundprüfung mit ihm absolviert. das hat den kopf beschäftigt aber nicht ausgelastet.

ich glaube das ein bloodhound nicht wirklich für eine reine wohnungshaltung geeignet ist.
es gehört meiner meinung nach auch noch ein garten dazu.
besuch kommt nämlich nur sehr ungern wenn einem die sabberfäden um die ohren fliegen, nur weil sich bloodi mal schüttelt.
die wenigsten besucher können damit umgehen sich zwischendurch mal schnell den kopf zu waschen, oder wechselgarderobe mitzubringen. nur weil der sabber fliegt.

mit einem bloodi in der wohnung hat man wenig besuch, oder aber man sperrrt den hund immer weg.

aber unabhängig von allem, bloodis sind traumhafte hunde, lieb, sensibel, stur, kuschelig, manchmal niederschmetternd wenn sie einen über den haufen rennen weil sie nicht sehen wo sie hin rennen,einfach traumhaft.

aber anstrengend

Benutzeravatar
Hana
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 176
Registriert: 30. Nov 2007, 18:02
Wohnort: Gr.Linden
Kontaktdaten:

Beitrag von Hana »

Danke für die Antwort hört sich aber alles garnicht nach meiner Berta an bis auf das über den Haufen rennen.Berta sabbert beim trinken und essen aber dafür gibt es ja Sabberlappen :D
Besuch kommt super gerne weil Berta ja sooooo süß ist.Und sie sabbert deutlich wenniger wie meine damalige Mastinohündin.
Berta und ich sind bei der JUH also Mantrailing.Einen Garten habe ich mag Berta aber garnicht sie haßt es faßt schon es sei denn ich bin mit ihr draußen.Und stinken tut sie nicht.Ekxeme pfüj das wollen wir garnicht,Berta ist eine eher weniger falltige Vertretterin ihrer Rasse wollte ungerne einen überzüchteten Bluthund. :waving:

Pudeltante
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 20
Registriert: 26. Mai 2007, 08:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von Pudeltante »

selbst wenn man einen bloodie aus einer amerikanischen workinglinie holt werden die im alter sehr faltig und feucht. dann kommen die ekzeme. so habe ich es bei allen älteren bloodis erlebt.

wo ist deine maus her? schreib mal, es interessiert mich sehr

Benutzeravatar
Hana
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 176
Registriert: 30. Nov 2007, 18:02
Wohnort: Gr.Linden
Kontaktdaten:

Beitrag von Hana »

Berta ist aus Bayern aus der Zucht del Purgatorio und die Hunde die ich kenne haben keine Ekzeme,warum auch es sind doch keine Sharpeis.Bei Bloodhounds entstehen die Falten je indem sie den Kompf neigen oder so die sind ja nicht immer da dadurch das sich die Haut verschieben lässt.

Antworten

Zurück zu „Bloodhound“