Basset Hound Haltung

Anonymous

Basset Hound Haltung

Beitrag von Anonymous »

Hallo!

Ich habe einen 5 Monate alten Basset Hound Rüden namens Fido.
Kann ich den Hund vorübergehend im Freien halten, denn unser Haus wird erst im Februar bezugsfertig.
In einer gut isolierten Hundehütte, natürlich mit entsprechender Zuwendung, Pflege, Auslauf, Streicheneinheiten usw.

Bitte um Infos von erfahrenen Basset-Hound-Haltern.

Unser voriger Hund ein Bernhardiner hatte mit der Kälte keine Probleme.

Liebe Grüsse
Gitti

Marion

Beitrag von Marion »

Hallo Gitti,
wo schläfst du denn??? :D
mfg Marion :wink:

Anonymous

Fido Wohnung

Beitrag von Anonymous »

Hallo!

Wir wohnen in einer Wohnung im 3. Stock - noch - bis Februar.
Bis jetzt habe ich den kleinen Kerl - der mittlerweile schon 20kg hat - in die Wohnung rauf und runter getragen. Er soll ja keine Stiegen steigen.
Mittlerweile wird er mir aber schon langsam zu schwer.

Im Haus hat er dann eh seinen fixen Platz.


lg
Gitti

rakete_paul

Beitrag von rakete_paul »

Deine Nachbarn werden sich bedanken. Allein die ganze Nacht draußen - das mag kein Basset :cry:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

hoffentlich fängt er nicht zu jaulen an...meiner machts an guten tagen stundenlang...
ich würds ihm nicht antun wollen...von heut auf morgen draussen. höchstens wennst es stundenweise anfängst. also am ersten tag nur kurz und immer länger versuchen. aber auch nur wenns überhaupt keine andere lösung gibt. aber nu kommt ja uach noch der winter...
hättest du ihn dann angebunden? was machst wenn er sich verheddert?
oder du probierst es mal bei den stiegen mit so ner art hühnerleiter. das würd er selber schaffen.

mfg tina

Anonymous

Basset schläft draussen

Beitrag von Anonymous »

Anbinden würde ich den Hund niemals.
Er hat zwei Hütten, die aneinander grenzen - die sind in einem eingezäuntem Garten wo er sich frei bewegen kann.
Die eine ist im Freien nur so überdacht (das Spielzimmer), das taugt ihm am meisten, denn da überblickt er alles und hat jede Menge Abwechslung mit seinem Spielzeug.
Die zweite Hütte ist gut isoliert und dort geht er nur zum schlafen rein.
Natürlich habe ich ihn langsam daran gewöhnt - wir müssen halt min Haus schneller fertig werden - damit er nicht friert - ist ja nur eine Übergangslösung.
Ich würde ihn ja jeden Tag in die Wohnung tragen, aber mein Vater meinte das des hin und her schlechter ist - als wenn er nachts generell draussen in der Kälte ist. Wegen der Gewöhnung und des Winterpelzes.

Heulen tut er nicht - auch nachts nicht.
Es ist ja auch immer jemand in der Nähe.

Kriegen Bassets kein Winterfell, unser Bernhardiner hatte eines?

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo erst mal Ihr alle! :) Schön, daß wieder einer mehr da ist.
Klar bekommen Bassets Winterfell! Die Dicke richtet sich nach der Umgebung, in der sich der Hund größtenteils aufhält. Das heißt: Hund immer draußen = dickeres Fell, Hund mehr in der Wohnung = dünneres Fell.
Aber keinesfalls, kannst Du einen 5 Monate alten Basset über den Winter im Freien alleine lassen !!!!! :redcard: Das geht überhaupt nicht - Das ist doch noch ein Baby!! Ein Basset ist ein Spätentwickler, das heißt: in die Teenager-Phase kommen sie meist erst mit 1,5 Jahren (andere Hunde mit 3/4Jahr). Bis dahin ist er ein Hundekind und braucht volle Zuwendung. Da ich hoffe, daß Du Dich vor Deinem Bassetkauf umfassend informiert hast, wirst Du wissen, daß Basset überhaupt keine "Allein-Hunde" sind. Sie brauchen die Familie, ihr Rudel und zwar immer und ein ganzes Leben lang. Klar kannst Du auch Bassets mal ein paar Stunden alleine lassen - aber eben nur ein paar Stunden!
Außerdem überleg doch mal: Wie soll Dein Hund zu Dir/Euch eine tiefe Bindung aufbauen, wenn Ihr "nie" (?) da seid. Das es eine Übergangslösung ist, kannst Du Deinen Hund nicht erklären. Diese Zeit der intensiven Entwicklung bis 1,5 - 2 Jahre kannst Du fast nie mehr aufholen!
Übrigens: Auch wenn Dein Hund schon 20 kg wiegt (mit 1,5 Jahren sind es meist 30 kg) - das erste Jahr mußt Du ihn schon die Stufen tragen. Sieh es als Fitness-Training an. Ich hab`s auch geschafft und jede Menge Muskeln bekommen. :wink: Lass Dir aber zeigen, wie man Hunde richtig trägt, damit Du ihm nicht schadest.
Dein Basset wird es Dir mit einem langen, und vor allem gesunden ! Leben danken.

Sei nicht böse, daß ich so offen war. Aber wenn Dein kleiner Hund wirklich draußen allein bleiben müßte, dann ist das eine Katastrophe. Dann gib ihn lieber in gute Hände ab. Das ist immer noch besser für ihn.

Bitte, bitte überleg genau - Ihr findet eine gute Lösung, auch wenn sie vielleicht anstrengend ist. Bitte, bitte.
Viele liebe Grüße von Bonnie und Basset Einstein

Anonymous

danke

Beitrag von Anonymous »

Danke für die Basset Hinweise, das hilft mir wirklich weiter.

Ich möchte ihn ja auf keinen Fall quälen den kleinen Kerl - sonst würde ich mir ja auch keine Gedanken machen.

Mein Vater wollte mir halt einreden das der Hund raus gehört und von euch habe ich jetzt gottseidank die Bestätigung - Fido gehört ins Körbchen neben meinem Bett.

Also ich werde ihn weiter rauftragen die 3 Monate schaffe ich das auch noch.
Wir können ja teilen ich trage ihn 2 1/2 Stockwerke rauf und ein halbes geht er selber.
Hinunter trage ich ihn selbstverständlich alle Stockwerke - er ist ja noch ein Welpe.
Lt. Tierärztin soll er ruhig auch selber etwas Stufen steigen -
habe mich eh gründlich informiert.
Im eigenen Haus und Garten hat er dann sein volles Revier - es dauert ja nimmer lange. Der kleine Welpe hat mich gefunden, der Zeitpunkt ist net so günstig gewesen weil das Haus noch nicht fertig is - Schicksal - aber wir schaffen das schon!

Zur Beruhigung - Fido ist nie mehr als 3-4 Stunden alleine am Tag und Nachts wird er künftig auch ständig an meiner Seite sein.
Bisher hat er vielleicht 10 Nächte alleine geschalfen bei mir, ich halte es eh auch nicht aus ohne ihm.

Wie ich ihn richtig trage habe ich eh schon in der Hundeschule gelernt.

Danke und Grüsse von
Gitti und Fido

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Gitti und Fido,
war wirklich nicht böse gemeint!! Wir Hundehalter haben halt `ne kleine Meise und wir Bassethalter sowieso.
Woher kommt Ihr? Und woher kommt Fido? Und überhaupt? Wir sind soooo neugierig. :wink:
Bitte nicht wundern, wenn ich erst am Donnerstag wieder antworte. Wir sind am Wochenende zum Basset-Treffen und dann fahren wir bis Mittwochnacht nach Holland zur Messe. Einstein kommt natürlich auch mit. Also dann: wir freuen uns von Euch zu hören

Bonnie und Einstein

Anonymous

FIDO

Beitrag von Anonymous »

Hallo!

Wir sind aus Österreich/ Niederösterreich nähe Wiener Neustadt.
Vorausschicken möchte ich das ich schon jahrelang von einem Basset geträumt habe. Das ist einfach meine Traumhunderasse!

Den kleinen Fido habe ich zufällig auf einem Flohmarkt gefunden.
Ein ungarischer Hundezüchter war mit zwei Bassetwelpen angereist und hatte die zwei in einer Schachtel zum Verkauf angeboten.
Ich weiss man soll nur von supertollen renommierten Züchtern kaufen, Elterntiere ansehen usw. theoretisch weiss ich das eh . . .
Was nützt das alles wenn einem so ein kleiner Welpe gleich zugeht und sich an einem rankuschelt, der kleine Kerl war so ängstlich und schutzsuchend.
Ja da war es um mich geschehen und eine halbe Stunde später war Fido dann schon in seinem neuen Zuhause.

Fido hat ein riesen Rudel (wir sind eine Großfamilie) und mich erkennt er als seine Hauptbezugsperson an - weil ich doch die meiste Zeit mit ihm verbringe und er ja auch bei mir schläft und lecker Futter von mir kriegt.

In der Hundeschule ist er übrigens ein sehr gelehriger Schüler.
Of twird die Rasse ja als faul, träge und noch dazu stur dargestellt -
davon kann ich nix merken.

Würde mich freuen auch von euren Bassets etwas zu hören.


Liebe Grüsse
Gitti und Fido

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

hi, also wir kommen aus st. pölten :lol:
bin mit rubens auch in der hundeschule und von träge und faul ist auch nix zu merken....in 4 wochen haben wir bgh1...leider haperts nochn wenig..genauer gesagt beim absetzen, ablegen, fußgehen, freifolge....aber ich als optimist....da muss ich durch...wurscht wie....und wenn ich dem richter nen schnaps in seinen tee leeren muss.... :evil:

lg tina

Anonymous

Hundeschule

Beitrag von Anonymous »

Hi, wir haben auch vor in der Hundeschule weiterzumachen,
er ist ja sehr gelehrig - wenn ER will.
Wir besuchen gerade den Welpenkurs und zur großen FREUDE ist er ganz ein verträglicher lieber Kerl!
Bitte um Info ob es Rübli geschafft hat. Wir drücken die Daumen.

Übrigens Fido genießt es natürlich, das er jede Nacht drinnen schlafen darf.

lg
Gitti

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo alle Bassetfrauchen,
nun sind wir zurück vom Basset-Treffen und auch aus Holland von der Messe.
An Gitti und Fido: Mir wäre es bestimmt auf dem Flohmarkt genauso gegangen. Man weiß eigentlich, daß es falsch ist und dann kommt unser "Helfersyndrom" durch. Ich versuche mich zu schützen, indem ich in kein Tierheim gehe. Ich weiß, daß ich heulen würde wie ein Schloßhund und mind. einen Hund trotzdem noch unterm Arm hätte. Und eigentlich würde ich bestimmt alle mitnehmen wollen. Da ich mich also kenne - geh ich lieber erst gar nicht hin. Ist auch nicht richtig, ich weiß.

Das Bassettreffen am Wochenende war genial. :D Ca 20 Bassets zzgl Besitzer. Fünf Monate war der Jüngste, den Einstein gleich als seinen persönlichen Besitz :lovemetoo: angesehen und verteitigt hat und 13 Jahre war die älteste Bassethündin. Stundenlang spazieren gegangen, hunde toben lassen und abends schliefen alle Bassets in der Gaststätte, in der wir saßen essen und tranken und bis Mitternacht schnatterten. Am Sonntagmorgen dann noch ein langer Spaziergang und dann mußten wir ja schon los. Das Wochenende war wieder viel zu kurz und freue mich schon auf das nächste Treffen im Frühling.

Einstein war auch soooo kaputt, daß er die 8 Stunden Fahrt bis Holland fast durchgeschlafen hat. Bassets kann ja wirklich überall mit hin nehmen - nirgendwo ein Problem. Beim Spielen ist er zwar kopfüber in eine Kracht gefallen und war dann rein schwarz-schlammig-grün. Er hat sie wohl vor "Entengrütze" nicht gesehen. Wir haben ihn dann sozusagen auf dem Parkplatz gewaschen, denn so konnte keinesfalls mit ins Hotel.
Das war aber auch das Einzige, was daneben ging.

Wir freuen uns von Euch zu lesen
bonnie und einstein

rakete_paul

Beitrag von rakete_paul »

:waving: Hallo Einstein und Frauchen - schön das ihr wieder da seit - Post vom Paul ist unterwegs :cool:

@rübli: mach dir mal keine Sorgen in Bezug auf die Prüfung: wir haben am Samstag Prüfung gemacht und ich war aufregter als mein Paul. Er kann bzw. weiß was ich von ihm will aber wenn er der Meinung ist das muß jetzt nicht sein - dann wars das eben. Aber am Samstag hat er allen gezeigt was ein Basset kann :goldcup: Sehr zur Verwunderung der anderen Hundehalter die mich am Anfang eher mitleidig betrachtet haben, ganz zu schweigen von den blöden Sprüchen "der hat aber lange Ohren" oder mein anderer Lieblingsspruch "sind die alle so lang?" :headtowall:

Anonymous

Basset

Beitrag von Anonymous »

Hi, Basset-Freunde - ja die blöden Sprüche von wegen Hund mit Übergewicht usw . . . die müssen wir halt als Basset Besitzer ertragen.
Das ist nur der Neid, weil wir halt sooooo schöne liebe Begleithunde haben.

Frage an Tina und Rübli: Basset Treffen gibts die bei uns in Österreich auch?
Ich schätze vom Basset Club aus schon?

Antworten

Zurück zu „Basset Hound“