gibt es auch die "dünnen" bassets?

Antworten
lundehund

gibt es auch die "dünnen" bassets?

Beitrag von lundehund »

ich wollte mal wissen ob es auch bassets gibt die nicht so ... dick sind. wenn ja, wie sehen die aus?

rakete_paul

Beitrag von rakete_paul »

:redcard: Also der Basset sieht noch aus wie ein Hund ist ist bei weitem keine Gestalt die zur allgemeinen Belustigung dient. Von Qualzucht mal ganz abgesehen, deine Meinung ist einfach nur: :thumbsdown: und eine Beleidigung für alle Basset Besitzer.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo liebe Diana ,

Wie findest Du folgendes :
Alle Schnauzer sind furchtare Kläffer , bellen und .......

:headtowall: :headtowall: :headtowall: :headtowall:

Deine Antwort ist voll daneben , daher möchte ich mich Paul anschließen.
Komm doch einfach mal in Richtung Köln und beobachte einen Basset beim Agility.
Ach ja , das kann er ja als Qualzucht auf seinen kurzen Beinchen nicht !!
Ich denke du hast noch keinen Basset live erlebt.
Bis dann
Viele Grüße
Ute

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Öhkömönkijän hat geschrieben:Hallo liebe Diana ,

Wie findest Du folgendes :
Alle Schnauzer sind furchtare Kläffer , bellen und .......

:headtowall: :headtowall: :headtowall: :headtowall:
Dieser "Gegenschuss" ist genauso "voll daneben", da Diana nicht das Geringste gegen das Wesen der Hunde angemerkt hat.

Bassets sind prima Hunde vom Wesen her (wie eigentlich alle Hunde im allgemeinen), aber es ist ja kein Gerücht, dass der Trend bei dieser Rasse u.A. zum tiefergelegtem Körper geht. Auch hier ist es wie bei vielen anderen Rassen so, dass der Mensch einfach nicht genug bekommt und immer extremer züchtet. Und da dies auch eine Sache von Angebot und Nachfrage ist, sehe ich hier nicht nur die Züchter sondern auch manche Basset-Besitzer in der Schuld.

Ich sage mit Bedacht manche (also nicht direkt losweinen...), da es auch einige Menschen gibt, die sehr wohl auf die Gesundheit ihrer Hunde achten und sich dementsprechend Züchter aussuchen, die dies auch tun und keine Extreme züchten (was meiner Meinung nach ein seriöser Zuchtbetrieb auch niemals machen würde). Auch sollte man aufgrund des traurigen Gesichtsausdruckes der Bassets nicht davon ausgehen, dass sie alle ein depressives Leben führen.

Dennoch (so erlebe ich es im Joballtag) geht der Trend beim Basset definitiv in die Richtung der fragwürdigen Zucht. Meiner Meinung nach -und da muss ich Diana wieder Recht geben- "verkommt" eine ehemals sehr stolze Rasse definitiv mehr und mehr zur traurigen Witzfigur (wobei ich nicht der Meinung bin, dass Basset-Besitzer dies zum Ziel haben, denn sie finden das ja schön.)

Den Belustigungsaspekt finde ich hier aber auch nicht ausschlaggebend, da es irgendwo Geschmackssache ist. Schlimm finde ich die anatomischen Auswirkungen. Sich kann ein Basset einen auf ihn eingestellten Agility-Parcours laufen. Auch wenn er beleibter und extrem kurzbeinig ist.
In diesen Fällen (besonders wenn Sprünge dabei sind) würde ich allerdings gerne mal ein mobiles Röntgengerät haben. Von einer normalen Knochen-Gelenksbelastung kann nämlich hier keine Rede mehr sein. Das Gerüst vieler Bassets ist unausgeglichen (bis zur Deformation in manchen Fällen), so dass sie jene Belastungen nicht mehr gescheit verteilen können.

Wenn man seinem Hund schon ein Leben mit verkürzten Beinen zumuten möchte, dann sollte man zumindest so fair sein und weitere Belastungen vermeiden, auch wenn man es noch so schön/süß/toll findet.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Doctortom,
gehe davon aus dass du Tierarzt bist ?!?

Aber zunächst : die Schnauzer Attacke sollte voll daneben sein , damit sich Diana mal ein paar Gedanken macht.

Der " Agility Basset" ist von Tierarzt untersucht , hat keine Deformationen , HD, PL etc und ist auch in keiner Weise fettleibig.
Daher kam vom Tierarzt das okay zu Agility , aber in Grenzen.
Will heißen , kein Turniersport oder x mal die Woche Training bis zum Umfallen . ( würde sich so manch ein Hund auf den Agility Plätzen wünschen, statt Sport und Herrchen muss gewinnen und schneller , höher, weiter....)

100 Punkte bekommst du für die Aussage , das die Hunde nach der Nachfrage gezüchtet werden ........habe schon öfter von Basset-Leuten gehört , also der Basset hat aber lange Beine und soooooooo wenig Falten und überhaupt der ist ja so " wild".......???????????
Schon komisch .....
Auf Ausstellungen würde der Hund auch keinen " Blumenpott" gewinnen , eben wegen der Beine und wenigen Falten . Da frage ich mich dann was hat denn der gute VDH mit der Rasse im Sinn , sollen hier nicht gesunde Hunde gezüchtet werden ???

Ein weites Thema, schlimm finde ich nur Aussagen wie Bassets können nicht laufen oder alle Schnauzer bellen ......

Gruß

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Nein, ich bin angehender Tierpfleger und -trainer. Da gehört natürlich aber auch die Assistenz unserer Team-Tierärzte zu den Aufgaben.


Ich finde es gut und anständig, wenn sich vorher das Okay beim Tierarzt geholt wird. Viele Leute (auch Besitzer anderer Rassen) wissen gar nicht, was sie dem (meist "überzüchteten") Tier mit Hundesport antun können. Im Gegenteil, sie meinen meist sogar, sie täten dem Tier was gutes.

Das "Training bis zum Umfallen", welches Du angesprochen hast, macht auch jeden gesunden Hund irgendwann platt. Aber, da hast Du Recht, geht's ja eh meistens nur um Herrchens Ego und nicht um das gute Gewissen den Hund zu beschäftigen.


Einige Rassestandards sind in der Tat fragwürdig. Da frage ich mich auch, liebe entscheidungstragenden VDHler (oder auch die anderen Verbände), wisst Ihr eigentlich, was ihr da tut? Die Traurige ist: sie wissen es.

Dennoch: nur weil's im Standard steht, ist es für mich als Käufer ja keine Lizenz zum Hirnausschalten (was hier ja auch noch niemand behauptet hat!). Wenn ich es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren kann nach welchen Kriterien die Tiere verzüchtet werden (und wenn's noch so legal ist), dann kaufe ich kein Exemplar dieser Rasse ...schon gar nicht aus kontraproduktivem Mitleid.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Doctortom ,
stelle fest , wir sind uns eigentlich einig , alle "Übertreibungen " seien es Zucht- oder sportliche Ziele , gehen immer auf Kosten der Hunde !
Wirklich bedauerlich und leider wird das Hirn doch oft ausgeschaltet .....

Toller Job , den Du lernst !! Könnte ich glatt neidisch werden ....
Ich habe im übrigen sehr lange suchen müssen , bis ich einen Trainer gefunden habe , der sich auf einen Basset einläßt ......
Die meisten deiner Kollegen haben gesagt : Ja , mehr wie sitz und platz kann ein Basset nicht lernen ! ( Auch nicht nett , finde ich )

Merke , wir kommen hier völlig vom Thema ab . Die Frage war, wir erinnern uns : Gibt es schlanke Basset`s ?
So kann `s gehen , aber zur Antwort : Ja , es gibt schlanke Bassets !

socke-basset

Beitrag von socke-basset »

Hallo Ihr Basset-Fans und -Gegner!
Ich habe seit 40 Jahren ständig Basset-Hounds und kann den "Experten" nur raten, einmal genauer hinzuschauen. Die kurzen Beine wurden nicht gezüchtet, weil es einige Leute toll fanden, sondern weil man einen Hund wollte, der sicher einer Fährte folgen kann - auch durch alles Unterholz - und der zudem Meuteverhalten zeigt usw. Übrigens, als angehender Trainer sollte man schon über den Ursprung einer Rasse sich informieren, bevor man "Weisheiten" von sich gibt. Wer mal eine Basset-Meute bei der Jagd beobachtet hat, wird sicherlich staunen, wozu solche Hunde fähig sind. Übrigens haben fast alle meine Bassets die Jagdgebrauchshundeprüfung, BH und sind super im Agility-Light. Was das Springen angeht, ist dies auf Dauer auch für andere Hunde nicht gesund! - Und einem Basset-Besitzer zu raten, seinen Hund nicht noch zusätzlich zu belasten, zeugt von Dummheit und Unwissenheit. Ein Basset-Hound benötigt viel Bewegung und auch mentale Auslastung, um gesund zu bleiben und alt zu werden.
Leider stimmst es, dass es Bassets gibt, die viel zu dick sind - aber sie haben das Pech, unwissende Besitzer zu haben. Aber bei welcher Rasse oder Mischung gibt es das nicht?!
Übrigens einer meiner Bassets ist 13 1/2 Jahre alt, macht noch Agility-Light, tägliche Spaziergänge von mindestens einmal 2 Stunden am Stück und ist auch noch aktiv in der Senioren-Gruppe tätig.
Also Azubi, erst "schlau" machen und dann "Weisheiten" von sich geben!
:redcard:

Antworten

Zurück zu „Basset Hound“