Einige Fragen über Basset-Hunde!

Antworten
Anonymous

Einige Fragen über Basset-Hunde!

Beitrag von Anonymous »

Hallo!

Seit ein paar Tagen beschäftige ich mich
nach langer Zeit mal wieder mit Basset Hunden.
Schon immer wollte ich solch einen Hund haben,
leider war es mir aber aufgrund des
Berufes und der kleinen Mietwohung
aber bis heute nicht möglich einen Hund anzuschaffen.

Jetzt wo mein Haus bald zum Einzug
bereit steht und ich durch den
Firmenwechsel sogar die Möglichkeit
habe den Hund mit auf Arbeit zu
nehmen, steht dem nichts mehr im Wege.
Das heisst nicht das der Hund den ganzen
Tag im Büro abhängen muss, nein, er hat
sogar 2 Spielgefährten (Jack Russell)
von einem Kollegen. :cool:

Im Internet habe ich schon einiges
unter google.de gefunden.
Was mich aber noch interessiert ist,
welche charakterlichen Unterschiede
es zwischen dem männlichen und
weiblichen Basset Hund gibt?

Was die Größe anbelangt, so findet
man nur diese, nicht aber die
Länge des Hundes.
Gibt es dort gravierende Unterschiede
bei den männlichen bzw weiblichen
Hunden?

Wenn ich mir so die Fotos im Net
angucke, werde ich schon ein wenig
stutzig wie doch die Unterschiede
bzgl. des aussehens bei diesem Hund sind.
Mal ist er langgezogen mit dünnem,
mal mit dickem Bauch, mal kurz usw.
Wie kann das sein, Überfütterung, Alter??

Ich habe schon lange keinen "echten Basset Hund"
mehr gesehen, diese Rasse ist auch eh sehr selten
anzutreffen wie ich finde.
In Erinnerung ist er mir aber nicht mit solch
einem ganz dicken Bauch wie auf vielen Fotos zu sehen.
Ich hoffe ich kann demnächst mal ein paar Kontakte
zu Besitzern schließen und mir sie nochmal "in Live"
anzuschauen. :lol: :lol:

Und wie sieht´s aus mit dem sportlichen Teil der Hunde?
Ich bin sehr sportlich, gehe desöfteren auch joggen oder
mit dem dem Rad unterwegs.
Denke mal das ist nichts für diese Rasse, oder?
Ich las nämlich vor kurzem, dass die Bassets wohl
flotte Spaziergänge lieben, joggen aber nicht so
deren Welt ist.

Viele Grüße

Stasi

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Schade das die Resonanz hier nicht gerade so groß ist... :cry:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Sorry,hab mich auch mal für Bassets interessiert,aber leider nie einen bekommen,weil mir die Preise hier einfach zu hoch waren.
Deshalb kann ich zu den Unterschieden in der Körperform nichts sagen.
Das einzige,was ich weiss,ist,das es halt Jagdhunde sind,genau wie Dackel.Und ich kenne hier auch Dackel,die z.B. neben dem Rad laufen.Ich denke mal,es kommt auch dabei immer auf den Hund an.Ich würde aber auch da nicht zu früh mit beginnen sondern den Hund immer auswachsen lassen. Ob ein Basset,als Schnüffelhund allerdings viel Spass am Laufen hat????
Unterschied zwischen den Geschlechtern? Wohl wie bei allen Hunden.:)
Mädchen bleiben etwas kleiner,sind meist ruhiger etc...

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hi Stasi,
ja, du hast recht, in diesem bassetforum ist nicht besonders viel los. auch ich habe heute nur mal zufällig wieder reingeschaut.
also mal kurz zu deinen fragen: ein ausgewachsener bassetrüde ist ca 40 cm hoch, 1 m lang und wiegt zwischen 28 und 33 kg. bassetrüden haben einen etwas stureren "dicknischel" als die hündinnen, aber das ist so ungefähr auch alles. sie vertragen sich ebenso gut mit anderen hunden, lieben menschen - besonders kinder :) :) - und auch sonst alles was kreucht und pfleucht. sie werden so, wie du sie erziehst. sie brauchen unheimlich viel liebe :lovemetoo: und kontakt, mehr streicheleinheiten als andere hunde, wollen nie allein sein; aber sie brauchen auch von ersten tag an konsequenz. damit meine ich natürlich nicht gewalt, sondern setze grenzen und setze durch was du befohlen hast (soweit der hund den befehl kennt) sonst wird er dich bald um den finger wickeln. :wink:

bassets sind zwar jagdhunde, aber es gibt verschiedene zuchtlinien. wir haben einen basset aus einer nicht jaglichen linie genommen.

wenn du eine hündin nimmst, bedenke, daß sie ca 5 x in 2 jahren heiß ist und daß es dann im büro außerst schwierig werden könnte.

bassets laufen gern und viel - aber!!!! nicht im ersten lebensjahr. im ersten halbjahr sollten die spaziergänge nicht länger als 3 x 10 min sein. (das hat nichts mit rumtoben ohne leine zu tun - das dürfen sie den ganzen tag, denn da können sie sich ausruhen, wenn ihnen so ist). nach dem ersten jahr darf der spaziergang ruhig 2 stunden betragen und gern auch 3 mal am tag. aber soviel zeit hat wohl niemand.

heute abend ist übrigens chat bei den "basset hound freunden" (nicht: basset hound club!). schau doch da mal rein, da sind viele bassetbesitzer und züchter. du kannst mit einen gastzugang und einen nicknamen rein.

woher kommst du übrigens?

wenn du intresse hast, sende mit eine private nachricht und ich geb dir meine tel-nr, dann kannst du mich mal anrufen.

mit einem freundlichen wau
bonnie

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hi Bonnie!

Vielen Dank für Deine Antwort, wenigstens einer
der sich hier mal aktiv beteiligt! :cool:

Vorgestern habe ich mir ein Buch über den
Basset Hound gekauft. (günstig bei ebay ersteigert)
Da standen viele Ratschläge drin die mir auch
sehr geholfen haben.

Weißt Du zufällig wann eine Hundeausstellung u. a.
mit Basset Hounds oder eine reine Basset Hound
Ausstellung stattfindet?

Unter:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

las ich, dass die nächste Ausstellung am 22.08.04 in Kalkar s
tattfindet, soll eine Clubsiegerschau sein.
Ist das nur für Mitglieder oder kann da eigentlich jeder
dran teilnehmen?

Ich komme übrigens aus dem Emsland nahe Meppen.

Viele Grüße

Stasi

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Natürlich kann jeder nach Kalkar. Da noch keinen Basset hast, ist das eine gute Möglichkeit, dort Hunde und Leute kennen zu lernen. "Meine" Züchterin (Ute Wackermann von den Grasshoppers :goldcup: ) ist auch dort und eine ganz liebe. Sie nimmt sich nach der Austellung viel Zeit - wenn Du es willst.
Außerdem kannst Du auf der VDH-Seite nachschauen. Auf jeder der dort aufgeführten großen Auststellungen sind auch immer Basset-Hounds und Besucher sind immer willkommen. :D (z.B im Herbst in Kassel)
Außerdem gibt es in Deutschland noch den "Basset Hound Club". Die zwei Clubs (also Freunde und Club) sind zwar nicht gut aufeinander zu sprechen, aber das tut nichts zur Sache (versteh ich auch nicht). :???:
Na, jedenfalls kannst Du auch auf dieser Seite nach Ausstellungen suchen.

Lass mal wieder `was von Dir hören.
bonnie

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

juhuuu!!! :waving:
also meine cousine hat einen solch süßen knuffel!!!
Das ist ein männchen, und ziemlich kwirlig der süße, naja also ich glaube, der einzige unterschied dabei ist das ein weibchen eher ruhiger ist.. glaub ich, aber ein basset ist sehr sehr gelehrig, wenn er will.. und viel bewegen benötigt er auch nicht.. ja klar man muß schon täglich mit ihm raus und so weiter, aber ein problem ist, das er einen großen jagdtrieb hat.. das merkt man wenn man im garten mit ihm ist und mal nen vogel vorbei fliegt oder so...
liebe grüße patricia
würde mich über deine antwort freuen :waving:

socke-basset

Beitrag von socke-basset »

Hallo - hier ist ja eigentlich wenig allgemeine Info.
Ich besitze seit über 30 Jahren immer Basset-Hounds und habe auch mal selbst gezüchtet. Also erst einmal - ein Basset-Hound ist nichts für Anfänger - was immer auch Besitzer oder Züchter erzählen. Dann ist ein Basset ein Meutehund und braucht stets menschliche und auch tierische Gesellschaft.
Dann darf ein Basset auf keinen Fall Treppen laufen - wegen der Gelenke.
Ich selbst habe auch jahrelang 2 Bassets mit ins Büro genommen, das klappte prima. Aber ein Basset braucht sehr viel Bewegung und muss täglich mindestens 2 Stunden laufen, wenn er ausgewachsen ist - und das ist meist erst so richtig mit 24 Monaten der Fall. Ein Hund zum Joggen oder gar am Fahrrad ist der Basset nicht. Er ist nämlich ein "Stöberhund" und man sagt ihm die zweitbeste Nase aller Hunde nach - und das bedeutet im Alltag, ihm entgeht einfach kein Duft am Wegesrand und entsprechend lange muss dann auch "Zeitung" gelesen werden. Bei der Erziehung eines Bassets braucht man viel viel Geduld und Konsequenz. Sie sind zwar sehr gelehrig aber so stur wie 2 Dackel zusammen. Ach ja, und jagen ist einfach ihr Hobby. Man muss da gleich von Anfang an ein Anti-Jagdtraining machen, sonst hat man verloren. Und sie jagen ausdauernd auf Spur und nicht auf Sicht.
Meine ersten Bassets haben mich oft 3 Stunden warten lassen, bevor sie dann freudig an der gleichen Stelle, an der sie abgehauen waren, wieder erschienen.
Als Sport eignet sich prima Fährtenarbeit, Suchaufgaben, Tricks und auch Agility-Light - also alles ohne Sprünge - , selbst in Obedience können sie glänzen.
So vom Charakter her ist eigentlich kein gravierender Unterschied zwischen Rüde und Hündin. Zu Bedenken ist, dass Hündinnen in der Regel alle 5 - 6 Monate läufig werden und Rüden super die Spur von läufigen Hündinnen kilometerweit riechen und je nach Veranlagung auch aufnehmen.
Wenn hier Züchter sagen, sie haben Bassets aus einer nicht auf Jagd ausgerichteten Zucht - halte ich dies für eine gefährliche Aussage. Denn in jedem Basset ist einfach der Jagdtrieb genetisch vorhanden.
Ein artgerecht gehaltener Basset ist weder dick noch schwabbelig, sondern schlank und muskulös - wobei die Rüden in der Regel etwas kräftiger sind.
Mein Basset Rüde ist derzeit 13 Jahren und 5 Monate und war heute noch mit einer Hundemeute von 10 Hunden auf Tour, und zwar von 10.30 Uhr bis 15.00 Uhr mit einer 1/2stündigen Pause in einer Eisdiele. Und dies durch Wald, Feld und Wiesen und quer durch über Baumstämme oder unten durch und durch Bäche usw.
Und noch etwas ganz Wichtiges: Bassets sind irgendwie sehr pflegeintensiv - wenn sie artgerecht leben dürfen. Sie sabbern - und wenn sie sich dann zum Beispiel nach dem Trinken schütteln, hängt der Sabber auch an den Möbeln oder Türen - und mit den Ohren schleppen sie stets Dreck mit rein oder hängen sie ins Futter. sie lieben es im Bett zu schlafen und sich auf dem Sofa breit zu machen, aber wer ein richtiger Basset-Fan ist, der findet das alles normal und würde sich immer wieder einen Basset anschaffen.
Für mich haben diese Hunde einen super Charakter und stets so etwas von cooler Würde und Selbstsicherheit.
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Frage, hast Du nun inzwischen schon einen Basset-Hound?
:waving: Sacke-Basset + Anhang

Antworten

Zurück zu „Basset Hound“