5 Fragen an erfahrene Besitzer

Antworten
Snoopy2

5 Fragen an erfahrene Besitzer

Beitrag von Snoopy2 »

hallo alle Basset besitzer:)

Ich hätte eineige Fragen an Basset Besitzer die sich gut mit dieser Rasse auskennen :

1: Bellen Bassets viel?
2: kann man auch Hundesport mit ihnen machen
3: gibt es etwas in der Erziehung zu beachten
4: sind Sie anfällig für irgendwelche Krankheiten
5: habens Sie großen Jagttrieb



:help:
lg Snoopy

Benutzeravatar
Buddy
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1135
Registriert: 26. Nov 2006, 22:15
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Rauhhaardackel
Mein(e) Hund(e): Buddy
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Buddy »

Also ich habe zwar keinen Basset, aber kenne ein paar.
Ich find die Rasse echt toll, allerdings gefällt mir die Richtung nicht, in die die Zucht geht....
Die Hunde werden immer schwerer und haben immer dickere Knochen :???:

Naja auf jeden Fall ist bei den meisten Bassets Jagdtrieb vorhanden, sind ja auch Jagdhunde. Sie sind auch ziemlich stur und machen gerne auch einfach mal das, auf was sie gerade Lust haben :cool:
Aber man kann sie natürlich trotzdem erziehen, sie sind auch sehr verfressen :wink:
Für den Hundesport eignen sich Bassets eher nicht, sie sollten wegen ihrem langen Rücken nicht viel springen und auch keine Treppen gehen.
Sie sind nicht sehr sportlich, denen gefällt es eher 2 Stunden lang einen Spaziergang durch Wald und Wiese zu machen, sie sind nämlich ausdauernde Läufer (nicht ausdauernde Renner :lol: )

Naja zu den Krankheiten, man sollte halt wie bei Dackeln darauf aufpassen, dass sie auf keinen Fall Übergewicht bekommen, weil Schlankheit den Rücken schont. Aber wenn man sich daran hält sie möglichst keine Treppen (zumindest nicht runter) gehen zu lassen gibt es auch keine Probleme mit dem Rücken.
Außerdem sollte man auf die Augen achten, weil ja auch Bloodhound mit eingezüchtet wurde haben viele so hängende Augen. Die kriegen dann schnell ne Bindehautentzündung und auch sammelt sich schnell mal Schmutz darin...
Sonst fällt mir an Krankheiten nichts ein.

Zum Bellen kann ich dir nichts sagen, ist mir nicht bekannt, dass sie zum Bellen neigen.

:waving:


Edit:

viewtopic.php?t=5039

Der letzte Beitrag ist vielleicht ganz hilfreich :wink:

immaxim

Beitrag von immaxim »

Wir haben zwei Basset Hounds (11 Jahre Hündin und 7 Jahre alt Rüde) und einen Bloodhound ( 6monate)

1: Bellen Bassets viel?
Meine beiden Bassets bellen viel und ausgiebig, egal ob Postbote kommt, es an der Tür klingelt, jemand am Grundstück vorbei geht oder sie mit einander toben. Unser Bloodhound bellt dagegen fast gar nicht.

2: kann man auch Hundesport mit ihnen machen
Ne nicht wirklich, unser Rüde geht super gerne laufen unsere Hündin nicht so gerne, bei ihr ist es eher Spatzieren stehen als gehen. Fährten arbeit könnte man mit denen aber machen und für Fressen tun sie fast alles.

3: gibt es etwas in der Erziehung zu beachten
Sie sind extrem stur und klug und müssen einen Sinn hinter den Aufgaben sehen. So machte mir meine Hündin Türen auf wenn ich mit voll beladenenden Wäschekorb vor ihr stand (ohne das es ihr bei gebracht wurde) oder hilft mir jetzt bei der Erziehung des Bloodhoundes indem sie "ihr erklärt" was sie machen soll wenn sie merkt ich komme nicht weiter. Auf der anderen Seite ist sie genau 2 mal hinter einem Ball hergelaufen den ich für sie warf. Beim dritten mal schaute sie den Ball nur noch hinterher und dann mich an, so als wollte sie sagen: also wenn du das doofe Ding nicht willst- ich auch nicht...
Sitz einfach nur so machen, nö warum denn, haste aber was Leckers in der Hand überwerfen sich die Hunde. Anders beim Spatzieren gehen da wird sich an Straßen sofort hingesetzt. Also solange du was fressbares in der Hand hältst macht sie was sie soll, ansonsten nur wenn sie einen Sinn dahinter sieht. Auf der anderen Seite kann sie ohne Leine laufen und kommt sofort wenn ich sie rufe. Unser Rüde macht schon mehr was man sagt, nur lässt er sich nicht abrufen wenn er was in der Nase hat....

4: sind Sie anfällig für irgendwelche Krankheiten
Unsere Hündin bekommt jetzt langsam Arthrose sie ist aber schon 11, unser Rüde hatte vor ein paar Monaten einen Bandscheibenvorfall und bekommt langsam auch Arthrose. Ansonsten Augen und Ohren müssen ständig kontrolliert werden.

5: habens Sie großen Jagttrieb
Unser Rüde ja unsere Hündin gar nicht. Mit beiden Hunden war ich in deren Welpenzeit auch viel in Zoos damit sie die verschiedenen Tiere kennenlernen.

lg
Manuela

Snoopy2

Beitrag von Snoopy2 »

Vielen Dank

Aber 1.Fragen hab ich noch: Ich hab nähmlich auch einen Beagle der leigenschaftlich gern rennt, könnte ein Basset da schritt halten oder währe ihm das zu viel?

immaxim

Beitrag von immaxim »

Ein Junger gesunder Basset kann da mithalten. Ich laufe ja auch jeden Tag mit meinem Basset und einem Bloodhound und da kann mein Basset Rüde (7) noch ganz gut mithalten obwohl der einen Bandscheibenvorfall hatte. Die wollen einfach laufen. Meine Hündin die fast 12 ist nicht mehr, für den Sommer besorgen wir ihr einen Bollerwagen dann kann sie trotzdem mit.

lg
Manuela

Antworten

Zurück zu „Basset Hound“