Rassestandard

English Beagle, Kerry-Beagle
Antworten
Anonymous

Rassestandard

Beitrag von Anonymous »

Der Beagle

Der Beagle gehört zu den kleinsten der Jagdhunde und ist nach einem alt-französischen Wort benannt, das "klein" bedeutet.
Er ist ein robuster, kompakter Hund,der den Eindruck von Qualität vermittelt, ohne dabei grob zu wirken. Ein Athlet von edlem Körperbau.
Vom Wesen ist er liebenswürdig und aufgeweckt, ohne Anzeichen von Angriffslust oder Ängstlichkeit.
Diese Rasse ist überall beliebt und genießt in der ganzen Welt große Popularität als Haus- und Familienhund.
Er ist allerdings auch dafür bekannt, durch seinen gut ausgeprägten Jagdtrieb gerne mal Wildfährten aufzunehmen und ihnen, gegen den Willen seines Besitzers, nachzugehen. Auch sonst versucht der Beagle oft, sobald sich die Möglichkeit ergibt, auszubüchsen.
Von daher sollte man sich gut mit der Rasse auseinandersetzen, bevor man sie sich ins Haus holt.

Kopf und Schädel
Von mäßiger Länge, kraftvoll, ohne grob zu sein, feiner bei der Hündin.
Oberkopf leicht gewölbt, mäßig breit mit sich leicht abzeichnendem Hinterhauptbein. Fang nicht spitz, angemessene Belefzung. Nasenspiegel breit, vorzugsweise schwarz.

Augen
Dunkelbraun oder haselnußbraun, ziemlich groß, weder tiefliegend noch hervortretend, weit voneinander eingesetzt, mit sanftem, gewinnendem Ausdruck. Wirklich schwarze oder helle Augen sind unerwünscht, weil sie den rassetypisch freundlichen Ausdruck des Beagle verdüstern.
Mit zunehmendem Alter wird die Farbe der Iris oft dunkeler.

Gebiß
Kräftiger Kiefer mit einem perfekten, regelmäßigen und vollständigen Scherengebiß, wobei die obere Schneidezahnreihe ohne Zwischenraum über die untere greift und die Zähne senkrecht im Kiefer stehen.
Gebißfehlbildungen sind beim Beagle recht selten.

Hals
Ausreichend lang, um dem Hund mühelos das Arbeiten mit tiefer Nase auf der Spur zu ermöglichen. Leicht gebogen mit etwas Kehlhaut.

Vorderhand
Schuler gut zurückliegend, nicht überladen. Vorderläufe gerade und senkrecht gut unter den Hund gestellt. Gute Substanz mit runden Knochen, die zu den Pfoten hin nicht schlanker werden. Kurzer Vordermittelfuß. Feste Ellenbogen, weder ein- noch ausdrehend.

Gebäude
Rückenlinie gerade und waagerecht. Brustkorb bis unter Ellenbogen herabreichend.

Hinterhand
Muskulöse Schenkel. Knie gut gewinkelt. Feste und tiefe Sprunggelenke, zueinander parallel.

Pfoten
Fest, gut geschlossen, gut aufgeknöchelt, mit kräftigen ballen. Keine Hasenpfoten. Nägel kurz.

Rute
Stark, von mittlerer Länge. Hoch angesetzt, fröhlich getragen, aber nicht über den Rücken gerollt oder vom Ansatz nach vorne geneigt. Gut behaart, besonders an der Unterseite. Die Spitze immer weiß, da es als Signalfarbe immer sichtbar.

Haarkleid
Kurz, dicht und wetterbeständig. Das erwünschte Beagle-Haar ist hart in der Oberschicht, hat aber darunter eine äußerst dichte, weiche Lage Haare, die eine vorzügliche Wärmedämmerung gewähren.

Farbe
Jede anerkannte Houndfarbe, mit Ausnahme von Leberbraun.
Die Farben des Beagle sind neben seinem Wesen und der Familienfreundlichkeit die Hauptattraktion. Sie sind in unendlicher Vielfalt zu beobachten und machen jeden Beagle zum unverwechselbaren Einzelstück.

Größe
Erwünschte mindeste Widerristhöhe 33cm. Erwünschte größte Widerristhöhe 40cm.

LG Charline

(sollte ich irgendwo einen Fehler gemacht haben - bitte mir als PN :wink: )

Antworten

Zurück zu „Beagle“