Beagle Flut, wer hat ahnung?

English Beagle, Kerry-Beagle
Andy W.

Beitrag von Andy W. »

@Columbo
Mein Dobi war ein guter Apportierhund und hat auch gut Sachen suchen können! Klar seine Paradedisziplin war Wache, konnte aber auch vielanderes! Und glaubschon das ich einen Draht zu Hunden habe! Kommt auch viel auf den Menschen an. Hab auch schon richtig Aggressive Retriever gesehen!
Es kommt drauf an wie und was man seinem Hund beibringt, der kann auch noch so gute Anlagen haben aber wenn ich sie nicht nutzten kann oder will verkümmert er! Da kann er noch so einen Stammbaum haben!

Benutzeravatar
tazgirl
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 178
Registriert: 9. Dez 2005, 12:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Auf-jeden-Fall-Hund
Mein(e) Hund(e): Yoda
Wohnort: Berlin

Beitrag von tazgirl »

Andy W. hat geschrieben: Und ist er für jemanden geeignet der nichts von Hunden versteht?
Ich würd pauschal sagen NEIN!
Da die doch recht dickköpfig sind und ein starken Jagdtinstinkt haben.
Andy W. hat geschrieben: Mein Dobi war ein guter Apportierhund und hat auch gut Sachen suchen können! Klar seine Paradedisziplin war Wache
:stars: Komme jetzt voll durcheinander:
Sucht du ein Hund für dich?-Aber du bist ja kein Anfänger mehr????? :?:


Oder wie meinst du deine Thread???

Wen du ein Hund anschaffen möchtest..füll doch bitte unter Rubrik "Welcher Hund?" den Fragebogen aus.

viewtopic.php?t=22397

Grüße Tazgirl

Andy W.

Beitrag von Andy W. »

@Tofiffee
Das mit dem Tierheim stimmt wohl leider, ich beziehe das jetzt mal nicht auf mich, sonst währe ich richtig beleidigt, weil du kennst mich nicht.
Ich war viel im Tierheim bei uns, und bin oft mit denen Gassi gegenagen!
Und da sind nicht nur Problemhunde! Bloß weil Menschen nicht klarkommen, ist ein Hund ein Problemhund!
Haben schon mal einen Dobermann halb Tod in der Mülltonne gefunden,
der war auf Menschen nicht so gut zusprechen! Haben den mit Hilfe einer
Hundepsychologin wieder gerade gebogen, und das alles aus eigener
Tasche bezahlt! Und der Hund konnte ein gutes Leben führen und hat keinen
sein ganzes Leben verletzt! Also sagt bitte nicht ich habe keinen Plan von Hunden!

Benutzeravatar
Meritaton
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1838
Registriert: 9. Dez 2006, 17:41
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Meritaton »

Andy W. hat geschrieben: Also meine Meinung ist, alle Hunde sind gleich! Mir fallen nur Temperaments Unterschiede auf! :evil: :lovemetoo:
Nee, kann ich nicht sagen. Ich hab jetzt den 3. Hund der gleichen Rasse und da gibts schon vom Wesen her große Unterschiede. Und ich denk mal, wenn du z.B. einen Pudel mit einem Hund einer nordischen Rasse vergleichst, wirst du schon allein vom Wesen her himmelweite Unterschiede finden.

Gruß Uta und Bonny

Andy W.

Beitrag von Andy W. »

@tazgirl
Ich komme klar! Aber die wo sich den Beagle angeschafft haben nicht!
Wenn ich schon höre das die einem Welpen die Fliegenklatsche drüberziehen
dann drehe ich hol! Und ich wollte wissen sie schwierig Beagle sind, weil
ich mit denen noch nichts Zutun hatte! Und ich mache keinen unterschied zwischen groß und klein, Hund ist Hund und die sprechen alle dieselbe Sprache!

BeagleMary

Beitrag von BeagleMary »

Andy W. hat geschrieben:Habt ihr euch vorher Gedanken gemacht was für einen Hund ihr euch holt?
Ja haben wir.
Wenngleich wir den Jagdtrieb unterschätzt haben dank blumiger Rassebeschreibungen.
Jedoch gehe ich davon aus, dass wir den in den Griff bekommen da wir immer Fortschritte machen und er auch nicht extrem ausgeprägt ist. Das geht aber nicht von heute auf morgen...
Und deswegen mache ich auch Beagleinteressenten darauf aufmerksam, wie auch bei anderen Jagdhunden. Die Leute müssen sich mehr Gedanken darum machen was sie sich für die nächsten 15 Jahre ins Haus holen.

Andy W. hat geschrieben:Wollte wissen wie ist sein Wesen ,und ist er echt so schwierig!
Vom Wesen her ist Mary total super, kann ich nicht anders sagen!
Sie liebt alles und jeden, sie kommt mit allen Hunden gut aus. Sie ist nie zickig oder schlecht gelaunt, immer zu einem Spaß zu haben. Sie ist wahnsinnig gern draußen und bei Sachen wie z.B. Agility voll dabei.

Klar, sie hat keinen großen will-to-please, aber das weiß man vorher und damit kann ich auch sehr gut umgehen. Man mus "nur" den richtigen Weg finden seinen Hund zu motivieren. Für Futter würde sie fast alles tun und somit habe ich meine Motivation gefunden :wink:

Es kommt auch ein wenig darauf an wie man schwierig definiert finde ich. Wenn du sagst, dass ein Hund der dir nicht jeden Wunsch vom Mund abliest dann ist es der Beagle sicherlich.

Dazu kommt eben noch die Sache mit dem Jagdtrieb, das ist dann schon etwas haariger. Ich kenne genug Beagle die ohne Leine laufen können, aber auch genug die es nicht können.
Über sowas muss man sich vor der Anschaffung des Hundes im Klaren sein, und auch bereit sein da intensiv Zeit und Geduld aufzubringen.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass es vorzugsweise die Beagle sind die ohne Leine laufen können von Leuten die sich wirklich mit der Rasse auseinandergesetzt haben und ihn rassegerecht auslasten und außerdem konsequent sind!
Im Gegensatz dazu können alle Familienbeagle die hier in meiner Umgebung sind nicht ohne Leine laufen. Aber da wird auch keine Minute investiert um das zu trainieren oder sich mit dem Hund zu beschäftigen. Schade für den Hund...

Aber einen übermäßigen Anstieg von Beaglen kann ich hier nicht sehen.



Inwieweit hast du dir denn Gedanken gemacht bevor du dir einen Deutsch Kurzhaar geholt hast? (Jaja, ich weiß... "Német Vizsla" mit dem Wesen eines Magyar).
Denn du sagtest ja was von Anlagen nutzen, das geht natürlich am Besten auf der Jagd. Nur mal so als Einwurf meinerseits...


Zum deiner Aussage bezüglich des Temperaments muss ich nichts mehr sagen denke ich, es wurde hierzu schon das treffende gesagt.


edit: Bevor ich es vergesse.... Mary ist mein erster Hund und es klappt wie ich finde sehr gut :cool:

Andy W.

Beitrag von Andy W. »

Ich glaube man sollte nicht den niedlichen Hund im Beagle sehen, sondern schon den Jäger, weil dafür wurde er ja auch, weiß nicht wie lang gezüchtet!
Joschy, hat wenig Jagdtrieb, machen auch schon immer Waldtraining
ich nutzte ihn mehr für Such und Arportier Spielereien u.s.w., wenn da ein Reh oder was anderes ist, macht er nur einen auf VorsteheHund und zeigt an, oh da ein Reh! Suchen liegt ihm! Konnte aber mein Dobi auch.
Ach ja Gedanken, habe ich mir überhaupt keine gemacht mir ist es echt egal
was für eine Art von Hund es letztendlich ist, ich komme mit allen gut klar und die mit mir! Habe irgendwie einen Draht zu Hunden, die anderen stehen immer da und schimpfen mit ihren Hunden, dann kommen die immer zu mir
und suchen Schutz. Darum mögen mich viele andere Hundehalter nicht,
weil 5min. mit deren Hund und er hört besser auf mich als auf die. Hab aber meist noch nicht viel mir ihnen gemacht! Darum habe ich auch das Hundesitten aufgehört. Dann sagen immer alle mein Hund ist dumm und kann nichts,
dann lerne ich ihm schnell mal in 5min. Handzeichen für alle normal Kommandos dann gucken sie immer blos dumm. Dann treffe ich sie wieder, ist wieder alles beim alten!

sado68

Beitrag von sado68 »

Hallo, ich wollte nur sagen, ichhabe einen Beagle, der ist Familienhund. Ihn kann man ohne Leine laufen lassen. Barny ist jetzt 1 1/2 und die ganze Überei zeigt wirklich Wirkung. Konsequenz gemischt mit Geduld ist hier gefragt.

l.g. Sabine mit Barny

Dela
Junghund
Junghund
Beiträge: 103
Registriert: 13. Aug 2005, 18:06
Wohnort: bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Dela »

Hallo,

wir haben ja auch zwei Beagles.
Unsere beiden sind eigentlich super lieb.
Die beiden sind total lernbereit und Aaron wird demnächst auch die Begleithundeprüfung laufen.
Sie sind sonst auch total lieb, ziehen beim Gassi gehen nicht an der Leine und können bei uns am Murg- Ufer (Fluss in unserer nähe) auch frei laufen.

Aber nicht zu vergessen ist natürlich der Jagdtrieb. Aiko hat zum Glück überhaupt keinen, was auch damit zusammenhängt, dass er total isoliert aufgewachsen ist und aus einer amerikanischen Linie kommt (er ist ein EX- Laborhund).

Bei Aaron ist das ein bisschen anders. Er ist der totale Jäger. Wir können ihn im Wald daher nur an der Schleppleine laufen lassen.
Was wir im nach hinein aber erst von einer befreundeten Züchterin erfahren haben erklärt sein verhalten zum Glück. Seine Großeltern und Urgroßeltern gehören/gehörten zu einer großen Jagdmeute und waren daher Jagdhunde mit großem Jagdtrieb, welche auch regelmäßig zur Jagd eingesetzt wurden.
Leider ist mir bisher auch noch nicht gelungen ihm das Verhalten abzutrainieren.

Alles in allem ist der Beagle aber einfach ein super Hund.

Liebe Grüße

Antworten

Zurück zu „Beagle“