Ich wollte mal in so in die Runde fragen ob ihr schon mal Kontakt mit diesen oben genannten Menschen hattet.
Meine Geschichte geht so:
Mein Freund war am Wochenende alleine mit unserer Layla Gassi und hat dann so einen „Hilfsjäger“ getroffen. Er hat ihn gefragt ob unser Hund ein Beagle wär. Mein Freund natürlich stolz mit ja geantwortet. Der „Hilfsjäger“ weiter: „Ja schöne Hunde…aber die haben ja schon richtig Jagdinstinkt, ach und übrigens sie wissen aber schon, dass sie ihrem Hund dieses Halsband ausziehen müssen…“. Mein Freund: „Wie, warum?“. „Naja das Halsband ist ja nur für Jagdhunde und sie gehen bestimmt nicht mit ihrem Hund jagen…“
Also unser Beagle trägt ein Signalhalsband. Der Grund hierfür ist, dass ein Bekannter (ein richtiger Jäger) uns den Tipp gegeben hat: „Hört zu, wenn Layla euch mal in Richtung Wald abhaut, kann das sehr gefährlich werden, da sie wieder jagen gehen und euer Hund eventuell abgeschossen werden kann. Holt euch in einem Jagdshop so ein Signalhalsband. Der Jäger darf den Hund nicht schießen, da das Band ihm zeigt, dass der Hund im Einsatz ist.“
1. Wir haben viele Wälder und ich habe keine Lust, dass wenn sie mal abhaut dran denken zu müssen: „Hey es ist grad wieder Jagdzeit, vielleicht wird sie erschossen“. Deshalb haben wir gleich so ein Signalhalsband gekauft.
2. Ein Beagle zählt soweit ich weiß zu der Kategorie Jagdhund, auch wenn viele (wie auch wir), den nicht als solchen einsetzen. Ergo darf unser Hund wohl ein Signalhalsband tragen.
3. Es geht ihn gar nichts an, also warum glauben solche Leute andren was vorschreiben zu müssen?
So jetzt geht es mir schon besser...

Ist euch so etwas oder ähnliches auch schon mal passiert?