Also ich bin 15 Jahre alt und habe seit anfang der sommerferien 07 auch eeendlich einen hund, einen beagle.
sie heißt tessa und ist jetzt 8 monate alt.
also in letzter zeit hat sie nur blödsinn im kopf, zerlegt die küche in einzelteile undundund..
aber ich habe schon schlimmeres gehört.
Sie ist sehr verschmust(mehr als mein Kater!!)
und da sieht man auch gleich:
sie hat sich vom ertsen moment mit meinem Kater vertragen, sie liebt ihn geradezu!
wobei mein kater nicht gerade verträglich gegenüber anderen tieren ist,
wir hatten schoneinmal einen zweiten kater und da hat sich unser erster nicht mehr anfassen lassen!
ich selber gehe mit meiner tessa seit sie 16 wochen alt ist jeden samstag in die
hundeschule und ich kann das nur empfehlen!
sie ist bis jetzt 1 mal abgehauen(das ist aber unvermeidlich).
damals war sie 3 monate alt und ist einem andern hund hinterher!
wir haben sie überall gesucht und als wir wieder daheim waren, saß sie in der küche, weil meine muitter die türe offen gelassen hat.
Sonst folgt sie fast immer aufs wort:
sie bleibt liegen-immer und überall
macht sitz- auch immer und überall und auch solange ICH will
und sie kommt beim spazieren gehen sofort her, wenn ich sie rufe!
und sonst ist sie auch eine ganz liebe
man sieht also es gibnt ich beagles die sehr wohl sehr gut folgen
WIchtig dabei ist:
IMMER KONSEQUENT SEIN_NIE ETWAS ANFANGEN WAS DU NICHT WILLST!
DEM HUND GENÜGEND AUSLAUF GEBEN UND beschäftigen
achja gut eignet sich auch fürs üben mit dem herkommen eine schleppleine so 8 meter ist meine lang da kann man drauf treten wenn sie versucht auszubüchsen
und was ich auch gemerkt habe, früher bin ich vor der schule ine halbe stunde mit ihr gelaufen und nachmittags auch nochmal 1-2
aber ich kann noch so viel gehen auch joggen und sie wird nicht müde.
seit einiger zeit geht meine mutter jetzt frühs mit einer hundegruppe von 5 hunden mit und dieses rennen, diese dreiviertelstunde und spielen.... tobt sie so aus dass sie 6 stunden danach schläft! 6 STUNDEN!!
die geistige beschäftigung und förderung ist auch sehr wichtig und macht ihr sehr viel spaß fast mehr als spazieren gehen.
Ich hoffe ich konnt dir vllt. ein bisschen helfen.
Das wird alles mit der zeit!das ist immer so..:-)