Segugio-Hündin Marla

Seguiser, Italienischer Laufhund
Antworten
Benutzeravatar
Forum
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 770
Registriert: 8. Jan 2004, 17:57
Wohnort: Graz, Steiermark, Österreich
Kontaktdaten:

Segugio-Hündin Marla

Beitrag von Forum »

Bin rein zufällig per Tierhilfe zu meiner Segugio-Hündin
gekommen. Dass sie ein echter Jagdhund mit all
seinen Eigenschaften ist, habe ich schnell gemerkt.
Vorallem der Jagd- und Suchtrieb ist sehr ausgeprägt:
Eine Nase auf vier Beinen!
Ich war zur Grundausbildung bei einem
Jagdhundeführer. Leider läßt sie sich in keinsterweise
durch Leckerlis belohnen oder bestechen. Das machte
die Erziehung nicht einfacher. Aber sie ist sehr klug und
hat die Kommandos per Hundepfeife verinnerlicht.
So kann ich sie 90 % der Zeit freilaufen lassen: zum
Joggen und Reiten in Wald und Flur.

Benutzeravatar
Forum
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 770
Registriert: 8. Jan 2004, 17:57
Wohnort: Graz, Steiermark, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Segugio-Hündin Marla

Beitrag von Forum »

Hallo,
Wenn sich deine Hündin nicht durch Leckerchen motivieren lässt, setzt einfach mal 1-2 Tage das Futter ab, oder reduzier es um die Hälfte und den Rest dann per Leckerchen dazu.
Hat bei unserer Hündin prima funktioniert, getreu dem Motto "Ich mach was und bekomme Futter dafür".
Wir haben diese Methode eingesetzt um das apportieren mit ihr zu trainieren, schon nach einem Tag ohne Futter, dafür aber mit den entsprechenden Belohnungen hat es funktioniert.
Seid dem unsere Martha apportieren und gezielt Spuren gehen kann hat sich das mit dem Jagdtrieb fast ganz erledigt.
Wenn du noch Fragen hast oder vielleicht ein paar Tips, schreib einfach eine Mail.
Unsere Martha ist von einem huddeligen Jagdhund zu einem super Begleithund geworden und das nach 5 Wochen gezieltem Training.

Gruss Christian

Benutzeravatar
Forum
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 770
Registriert: 8. Jan 2004, 17:57
Wohnort: Graz, Steiermark, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Segugio-Hündin Marla

Beitrag von Forum »

Hallo Christian,
das klingt wie ein guter Tip, sollte man auf jeden Fall ausprobieren. Bin mir allerdings nicht restlos sicher, ob die Taktik bei nem Segugio funktioniert. (Martha ist keiner, wenn ich richtig verstanden habe, oder?!) Einerseits sind die Racker bei ner heißen Fährte wie unter Hypnose, da ist dann auch jedes Leckerchen egal. (Meine erste hat sich sogar mal beim Jagen das Schlappohr auf sechs Zentimeter Länge aufgeschlitzt, weil sie an einem Dornenstrauch hängengeblieben ist, und das hat sie, trotz starker Blutung, für die Dauer der Jagd nur nen feuchten Kehricht gekümmert...) Und anderseits würden zumindest meine beiden Hübschen dann erst recht die "Witterung" von jedem Brötchen aufnehmen, das zweihundert Meter weiter irgendwo im Gestrüpp liegt, und sich ihren Futterausgleich selbst besorgen.
Tja, die bestehen halt leider zu 99% aus Nase...;)
Trotzdem, natürlich, nen Versuch ist es wert - probieren geht über studieren, und Übungen sind allemal gut für die Disziplin...

Benutzeravatar
Forum
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 770
Registriert: 8. Jan 2004, 17:57
Wohnort: Graz, Steiermark, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Segugio-Hündin Marla

Beitrag von Forum »

Hallo Henrik,
Unsere Martha ist ein Segugio und sie war am Anfang genauso wie du deine beschreibst.
Am allerwichtigsten ist es, das du die Aufmerksamkeit des Hundes immer auf dich lenkst, das ist bei Segugios eine sehr sehr mühsmae Arbeit aber es funktioniert. lass sie mal bei spazieren gehen an der Leine, sobald sie anfängt zu huddeln(so nenen wir das extreme schnüffeln), bleibt stehen, spann die Leine mit dem Halsband und den Hund sich setzen. Schaut er dich an schnell ein Leckerchen reinschieben. Das wiederholst du immer und immer wieder, schnalz zwischendurch mit der Zunge und versuch die Aufmerksamkeit des Hundes zu bekomen, schaut er dich an, ein bestätigendes Jaaa und Leckerchen. Bei unsere Martha hat es funktioniert, du musst den Hund auf dich fixieren.
Unsere Martha lässt sich nach 5 Wochen gezieltem Training auch aus einer "Jagdszene", weil sie genau weiß, ich rufe, winke mit den Armen gehe in die Knie.
Segugios reagieren sehr stark auf Körpersprache.
Schau mal nach Anton Fichtlmeier, von dem gibt es ein Video was sehr gut ist.
Bei den Segugios braucht mal viel Geduld, aber das weißt du ja sicherlich.
Wie gesagt, das wichtigste ist das der Hund sich an dich Orientiert und das geht, glaub es mir.
Wir hätten auch schon fast aufgegeben, weil sie immer wieder mal auf und davon ist um der Nase nachzugehen.
Teil ihr die Welt in grüne und rote Bereiche ein (Weg=grüner Bereich, Wiese =gleich roter Bereich)
Unsere Martha rennt nicht mal mehr auf die Wiese selbst wenn andere Hunde mit ihr toben, nach 1m Wiese bleibt sie stehen.
Wichtig ist auch dass sie ein Signal für "Steh" oder "Stop" kennen wir lassen unsere Martha max 15m weit voraus, mitlerweile hat sie die Entfernung automatisch drin und bleibt nach 15m stehen und Schaut sich um, wenn sie doch mal weiterläuft kommt das Signal "Stop" und "Bleib", bis wir wieder zusammen sind.
Wichtig: auf ein NEIN für Verbot sollte immer sofort ein Ja folgen, wenn sich der Hund der verbotenen oder nicht erwünschten Situatio abwendet und dann noch ein Leckerchen dazu.
So jetzt habe ich dich super bombardiert mit klugscheißerischen Tips.
Wie gesagt wir haben das so ziemlich hinter uns, wobei man bei Martha schon auch genau uf die Situation achten muss. Wir führen sie auch immer wieder in für sie schwierige Situationen mit starken Reizen, damit sie weiter lernt sich zurückzunehmen.

So das soll es jetzt aber gewesen sein.

Gruss Christian

PS: aus welchem Teil Deutschlands kommst du denn, wir kommen aus dem Ruhrgebiet, vielleicht kann man sich ja ma treffen

Benutzeravatar
Forum
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 770
Registriert: 8. Jan 2004, 17:57
Wohnort: Graz, Steiermark, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Segugio-Hündin Marla

Beitrag von Forum »

Christian schrieb:
> Hallo,
> Wenn sich deine Hündin nicht durch Leckerchen motivieren lässt, setzt einfach mal 1-2 Tage das Futter ab, oder reduzier es um die Hälfte und den Rest dann per Leckerchen dazu.
> Hat bei unserer Hündin prima funktioniert, getreu dem Motto "Ich mach was und bekomme Futter dafür".
> Wir haben diese Methode eingesetzt um das apportieren mit ihr zu trainieren, schon nach einem Tag ohne Futter, dafür aber mit den entsprechenden Belohnungen hat es funktioniert.
> Seid dem unsere Martha apportieren und gezielt Spuren gehen kann hat sich das mit dem Jagdtrieb fast ganz erledigt.
> Wenn du noch Fragen hast oder vielleicht ein paar Tips, schreib einfach eine Mail.
> Unsere Martha ist von einem huddeligen Jagdhund zu einem super Begleithund geworden und das nach 5 Wochen gezieltem Training.
>
> Gruss Christian

Hallo Christian,
ich dachte am Anfang auch, das über Leckerlis und so die Erziehung eines Hundes am leichtesten läuft. Denkste. Das mit dem Hungern vorher war nicht wirklich möglich, zumindest letztes Jahr. Marla war so mager und hat so schlecht gefressen, dass sich die ganze Familie gefreut hat, wenn sie mal nicht angewidert von ihrem Napf wegging (war natürlich nur das beste drin). Inzwischen habe ich sie kastrieren lassen, da sie durch eine Scheinträchtigkeit nochmal abgenommen hatte. Jetzt gehts gut. Sie frisst gerne und hat 4 kg zugelegt.
Aber Leckerlis nicht noch immer nicht der Renner. Sie nimmt sie halt gnädigerweise. Aber die große Freude kann ich nicht erkennen.
Ich wollte auch mal Klickertraining anfangen. Im Buch stand, dass es keinen Hund gibt, der nicht auf gekochtes Hühnerfleisch steht. Schon wieder denkste. Ich kenne einen. Außerdem ist sie vor dem Klickergeräusch total erschrocken, obwohl ich es schallgedämpft hatte. Na ja, Segugios sind halt nicht wie die anderen.
Würde mich freuen, mal was von dir zu hören.
Ina

Benutzeravatar
Forum
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 770
Registriert: 8. Jan 2004, 17:57
Wohnort: Graz, Steiermark, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Segugio-Hündin Marla

Beitrag von Forum »

Ina Spindler schrieb:
> Christian schrieb:
> > Hallo,
> > Wenn sich deine Hündin nicht durch Leckerchen motivieren lässt, setzt einfach mal 1-2 Tage das Futter ab, oder reduzier es um die Hälfte und den Rest dann per Leckerchen dazu.
> > Hat bei unserer Hündin prima funktioniert, getreu dem Motto "Ich mach was und bekomme Futter dafür".
> > Wir haben diese Methode eingesetzt um das apportieren mit ihr zu trainieren, schon nach einem Tag ohne Futter, dafür aber mit den entsprechenden Belohnungen hat es funktioniert.
> > Seid dem unsere Martha apportieren und gezielt Spuren gehen kann hat sich das mit dem Jagdtrieb fast ganz erledigt.
> > Wenn du noch Fragen hast oder vielleicht ein paar Tips, schreib einfach eine Mail.
> > Unsere Martha ist von einem huddeligen Jagdhund zu einem super Begleithund geworden und das nach 5 Wochen gezieltem Training.
> >
> > Gruss Christian
>
> Hallo Christian,
> ich dachte am Anfang auch, das über Leckerlis und so die Erziehung eines Hundes am leichtesten läuft. Denkste. Das mit dem Hungern vorher war nicht wirklich möglich, zumindest letztes Jahr. Marla war so mager und hat so schlecht gefressen, dass sich die ganze Familie gefreut hat, wenn sie mal nicht angewidert von ihrem Napf wegging (war natürlich nur das beste drin). Inzwischen habe ich sie kastrieren lassen, da sie durch eine Scheinträchtigkeit nochmal abgenommen hatte. Jetzt gehts gut. Sie frisst gerne und hat 4 kg zugelegt.
> Aber Leckerlis nicht noch immer nicht der Renner. Sie nimmt sie halt gnädigerweise. Aber die große Freude kann ich nicht erkennen.
> Ich wollte auch mal Klickertraining anfangen. Im Buch stand, dass es keinen Hund gibt, der nicht auf gekochtes Hühnerfleisch steht. Schon wieder denkste. Ich kenne einen. Außerdem ist sie vor dem Klickergeräusch total erschrocken, obwohl ich es schallgedämpft hatte. Na ja, Segugios sind halt nicht wie die anderen.
> Würde mich freuen, mal was von dir zu hören.
> Ina


Hallo Ina !
Die Probleme kennen wir nur zu gut.
Martha hat an Anfang auch nur aus der Hand gefressen, keine Leckerchen genommen und musste 4,5 Kilo zunehmen. Den Rest kannst du im Posting davor nachlesen. War einem harte, schwierige und teilweise auch schlimme Zeit das ertse halbe Jahr. Aber jetzt ist unsere "Huddelsuse" unser Ein und Alles !!!!!!!!!
Obwohl wir am Anfang auch verzweifelt sind.

Aus welcher Ecke Deutschlands kommste du denn ???
Henrik und ich wohnen ca. 50km auseinander, da kann man sich auch mal kutzfristig treffen.
schreib und doch mal eine Mail, wenn du spezielle Fragen oder Tips hast.

bis dahin
Christian

Antworten

Zurück zu „Segugio Italiano“