ALLGEMEINE VERNETZUNG?!!

Seguiser, Italienischer Laufhund
Antworten
Benutzeravatar
Forum
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 770
Registriert: 8. Jan 2004, 17:57
Wohnort: Graz, Steiermark, Österreich
Kontaktdaten:

ALLGEMEINE VERNETZUNG?!!

Beitrag von Forum »

Liebe Hilde, liebe Ina, lieber Christian
und wer hier sonst noch alles so auftaucht!

Mittlerweile haben Anke und ich "unmittelbaren" eMail-Kontakt zumindest zu Euch drei erstgenannten, und mir fällt Folgendes auf:

1. Sind wir offensichtlich nicht die Einzigen, die dachten, sie seien die einzigen (nämlich: Segugiohalter nördlich der Alpen)... und die Freude scheint ja allgemein groß, dass man sich ENDLICH mal mit jemandem über die offenkundigen Eigenheiten der lieben Kleinen austauschen kann.

2. So wie es aussieht, gibt es auch einigen Bedarf oder auch einfach nur Lust auf Erfahrungsaustausch, gegenseitige Tipps, halbernste Fachsimpelei und enthusiastisches Schwärmen über die "besten Hunde der Welt".

3. Irgendwie sind wir wohl alle neugierig auf die Tölen der übrigen und versuchen in verschiedensten Konstellationen, mal ein Treffen herbeizuführen.

Deshalb folgender Vorschlag:
Anke und ich kriegen es (leider!) bestimmt nicht hin, uns jede Woche mit nem anderen "Segugista" zu treffen. So gesehn, wäre es klasse, wenn man das ein bisschen bündeln / koordinieren könnte. Und da gerade von Christian ein konkreter Vorschlag kam (die meisten haben ohnehin Urlaub zwischen Weihnachten und Neujahr, ein bisschen Freizeit und jedenfalls mindestens drei der Köter sind schon mal Nähe Ruhrpott...), würde ich die Idee gern aufgreifen -- liebe Hilde, vielleicht magst Du doch kurzfistig "dazustoßen"? Auch wenn Bonita noch "Flausen im Kopf" hat? (Ich seh das sowieso schon kommen, dass unsere Große den Vogel abschießt und sich als Einzige verdrückt...)

Also: wie wärs mit einem spontanen "Ersten Deutschen Segugiotreffen" irgendwann zwischen den Festen? Ich hab sogar schon mal überlegt, ob man sich nicht in Wipperfürth am Tierheim verabreden könnte, so dass man den beiden einsamen Segugias dort (siehe Forum) zu Weihnachten einen kleinen "Meutespaziergang" schenken könnte... aber vielleicht ist das ne Schnapsidee.

Wie dem auch sei: was denkt Ihr?!

Viele Grüße,

Henrik, Anke, Alberto und Buia.

Benutzeravatar
Forum
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 770
Registriert: 8. Jan 2004, 17:57
Wohnort: Graz, Steiermark, Österreich
Kontaktdaten:

Re: ALLGEMEINE VERNETZUNG?!!

Beitrag von Forum »

Hallo alle zusammen,

toll dass es immer mehr werden, die sich für Segugios interessieren.
Gerne würde ich zu eurem Treffen kommen, aber ich wohne im Schwarzwald (bei Villingen-Schwennigen) und dass ist mir dann doch ein bisschen zu weit zum fahren, aber vielleicht klappte es ja mal irgendwann sonst dieses Jahr.
Zum Thema Jagdtrieb habe auch noch etwas:
Erst heute morgen wieder ist mir Bobby auf und davon, zum Glück nur auf einer Wiese und nicht in den Wald. Ich lasse ihn und Elfi (Foto siehe Galerie) ausserhalb des Waldes fast immer frei laufen und meistens kann ich ihn durch Zuruf (wenn er nicht weiter wie 20m weg ist) von der Fährte abhalten. Wenn das nicht klappt, dass tolle an Segugios ist, man hört immer wo sie gerade die Fährte verfolgen (laut Rassebeschreibung nennt sich das wohlklingendes Geläut). Wir sind fleissig am Üben, aber ich hatte leider auch das Problem, dass Bobby ein Fundhund aus Assisi (Pro Animale) ist und er extrem verängstigt war. Es hat fast ein Jahr gedauert, bis wir ihn soweit hatten, das er ein paar Grundkommandos gelernt hat. Der nächste Schritt ist jetzt ihn dazu zu bringen, dass er von der Fährte ablässt, dazu kann ich dann ja eure Tips versuchen.

Schöne Weihnachten und einen Guten Rutsch
Annette

Antworten

Zurück zu „Segugio Italiano“