Andere Segugios gesucht (in Norddeutschland?)

Seguiser, Italienischer Laufhund
Anonymous

Andere Segugios gesucht (in Norddeutschland?)

Beitrag von Anonymous »

Hallo!

wir haben vor 2 1/2 Jahren eine Segugiohündin aus dem Italienurlaub mitgebracht. sie lief halb verhungert durch die Berge am Gardasee. Bis vor ein paar Tagen dachten wir noch, unsere Gina sei der einzige Hund dieser Art in Deutschland, bis wir auf diese Seite stießen.
Gina ist absolut lieb, gelehrig und freundlich zu allem, nur kann man sie leider überhaupt nicht von der Leine lassen, da sie sofort verschwindet um auf eigene Faust Rehe etc. zu jagen. Hundeschule (ua.Natural Dogmanship) hat alles nichts gebracht. Hat irgendwer den Jagdtrieb auf anständige Weise bei seinem Hund wegbekommen?
Außerdem wäre es noch toll wenn man auf diesem Wege noch andere Besitzer von Segugios treffen könnte, vielleicht sogar um sich einmal persönlich zu begegnen. In diesem Forum stand schon was von einem Segugiotreffen, aber da wir in Norddeutschland (Alfeld, bei Hildesheim) wohnen, war das etwas weit weg. Gibt es vielleicht noch Leute mit dieser Rasse, die in unserer Nähe wohnen?
Wäre schön wenn man auf diese Art neue Leute kennenlernen könnte.
Gruß
Kathrin

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Kathrin,

Klingt ja alles nicht so toll.
Wir haben den Jagdtrieb bei unserer Martha abstellen können. Sie lässt sich sogar, wenn es mal mit ihr durchgeht, abrufen.
War auch ziemlich viel arbeit, aber hat sich gelohnt und ging verhältnismäßig schnell.
Habe mir gerade mal die Methoden des Natural Dogmanship durchgelesen, finde es vom Ansatz auch ganz ok, ähnlich so wie wir gearbeitet haben, würde aber gerne mal wissen wir ihr das mit der Beute (XY-Dummy) gemacht habt.
Tauscht euer Hund Beute aus ? Bringt er sie zu euch ? werft ihr die Beute vorher ? legt ihr gezielt Fährten ? wie ist die Bindung zu eurem Hund ?
welche Kommandos kann er/sie ? arbeitet ihr mit viel Körpergesten ?
wie ist die Leinenführigkeit ? konzentriert sich euer Hund an der Leine auf euch ? funktioniert das Kommen wenn der Hund an einer Laufleine ist ???
Was für Dummys habt ihr benutzt ? Wir reagiert der Hund auf Futterentzug zum Trainingszweck ? Nimmt er Belohnungen an ?
Es sind eine Menge Fragen um erst einmal zu sehen wie verhält sich der Hund etc. eigentlich müsste man sich ihn mal anschauen, so aus der Ferne sind gute Tips immer schwierig.
Ihr könnt mir ja gerne mal eine mail unter info@tooltime-kurilla.de schreiben und mir die oben gestellten Fragen beantworten.

So, nun noch einen schönen Sonntagabend

Gruss
Christian

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

hi christian! (auch wieder online?! das neue forums-layout hatte mich erst mal abgeschreckt...)
und hallo kathrin!
also, die punkte sind ja irgendwie immer dieselben: fantastische hunde, soo lieb, gutmütig, freundlich, intelligent... aaber der jagdtrieb. also, kathrin, nicht verzweifeln, das is normal bei den viechern...
wobei, christian hat schon recht: wenn ihr gina nicht mal wirklich ableinen könnt, ist das schon ein härtefall, für euch nicht toll und für den hund natürlich auch nicht.
mir scheint, dass ginas vorgeschichte die ganze sache schwierig macht: einmal streuner, immer streuner, meinen ja viele... allerdings ist unsere buia auch "ausm wald" und trotzdem inzwischen relativ gut unter kontrolle.
kann also klappen.
was tun?! die "checkliste" von christian ist auf jeden fall ein guter anfang, um das problem einzugrenzen. was mir noch einfällt, ohne euch irgendwas unterstellen zu wollen: lob ist eine wahre "wunderwaffe". (oder, christian, wie du sagen würdest: auf jedes nein folgt ein ja - stimmts?!) wenn sich gina also nach einem ausreißer wieder blicken lässt: nicht schimpfen, sondern totloben!! ja klasseprimafeiiin, da kommst du ja wieder, etc, das ganze programm, auch wenn man die töle am liebsten grillen würde - denn immerhin ist sie ja freiwillig gekommen, und das gilt es zu verstärken. außerdem, in situationen, wo sie sich doch zurückpfeifen lässt (oder gibts die gar nicht?!?!), gleich wieder überschwänglich werden. was ich ganz auffällig fand bei unserem ersten "segugiotreff" im kleinen kreis: wir "arbeiten" zwar nach ganz unterschiedlichen mustern und auch mit leicht unterschiedlichen zielsetzungen (christian hat schon erwähnt, dass er matha im prinzip ganz vom jagen abhält, während wir vor allem unserer "großen" auch so was wie kontrollierte abstecher erlauben...), aber trotzdem mit dem selben hilfsmittel, das ich "tiefe-stimme-hohe-stimme" nenne: im prinzip muss man da als mensch seine "normalen" stimmlichen reflexe um 180 grad drehen - "normal" würde man bei aufregung/ärger immer höher werden und bei zufriedenheit/lob eher tiefer, aber die hunde funktionieren genau andersrum. im resultat klingen christian und ich wie die kastraten (sorry, herr kurilla! ;-)), wenn wir die tiere loben, und wie ivan rebroff (naja, nicht ganz...), wenn wir streng werden. das ist für frauen etwas schwieriger (jedenfalls teil 2), klappt aber auch. und wird vom hund leichter angenommen.
noch ne sache: du sagst, gina ist sehr gelehrig. also gibt es dinge, die sie kann und macht. dieses repertoire würde ich an den anfang des spaziergangs stellen: vor der haustür nochmal "sitz", draußen zunächst "bei fuß", an der straße "steh" - egal was, kann auch noch in der wohnung ein "aus" beim lieblingsknochen sein, hauptsache die disziplin wird noch mal geweckt, das hat bisher bei all meinen segugios dazu geführt, dass sie anschließend auch draußen "ansprechbarer" sind....
die liste könnte noch länger werden. was mich aber auch interessieren würde: was genau heißt "sie verschwindet"?! fünf minuten oder fünf stunden?! (bei meiner ersten segugia, das mal so als mutmaßlicher trost, hat es mit gigantischen "ausreiß-rekorden" von, je nach wetter, 8 bis 14 (!!!) stunden angefangen, und selbst das war in den griff zu kriegen...
und was das treffen betrifft (und dann ist auch schluss): jederzeit gerne. bei unserm letzten vorstoß haben christian und ich von allen seiten gehört, wir seien zu weit im norden... und jetzt sind wir schon zu südlich?! irgendwie kriegen wir das hin. (christian + barbara nördliches ruhrgebiet, anke + ich münster - wo liegt noch mal hildesheim? südlich von hamburg? trifft man sich halt wochenends am steinhuder meer oder so...)

und die idee von der "großen meute" irgendwann im frühjahr steht ja doch noch, so weit ich weiß. oder?!

viele liebe grüße,

henrik (samt anke, buia, alberto)

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Henrik, hallo Kathrin
ja bin endlich mal wieder hier im Forum unterwegs, auch mich hatte die Umstellung erst ein wenig abgeschreckt, aber man muß auch mal über seinen Schatten springen

Henrik hat recht, wir sind zwar in einigen Sachen unterschiedlicher Auffassung aber arbeiten doch so ziemlich mit der gleichen Methodik, halt nur mit ein wenig anders gelagerten Schwerpunkten.

Henrik, Martha darf jagen, aber nur ihren Beuteersatz und das macht sie mittlerweile sehr sehr gut !!!!!!!!!!!!!
Lange Fährten mit Hindernissen durch Wasser, etc alles kein Problem mehr und seit dem sie beim apportieren einen riesigen Jagderfolg hat jagd sie auch nichts anderes mehr. Wir müssen schon fast aufpassen, dass das Fährtenlegen bei ihr nicht zur Sucht wird (grins).

Kathrin ! Wie habt ihr denn die Dummyarbeit bei „Dogmanship“ gemacht ???????
Ich hoffe nicht, dass ihr den Dummy geworfen habt und der Hund hinterhergehetzt ist !!!!!!!!!
Das wäre nämlich bei einem „Hetzjäger“ wie dem Segugio ein böses Faul, dass wir am Anfang auch begangen haben. Da wir froh waren das unsere Martha überhaupt „Spielzeug“ mal toll fand, haben wir Schleuderjumper gekauft und immer fleißig geworfen....... mit dem Erfolg dass Martha nur noch jagen wollte und zwar nach allem was sich bewegte.

Henrik hat ja bei unserem ersten und bislang einzigem Treffen (schnief) behauptet Segugios können nicht apportieren, aber geht doch, oder ???

Ich würde auch immer auf die Windrichtung beim üben und trainieren achten, wir haben immer versucht den Wind im Rücken zu haben, da die Viecher 10Milen gegen den Wind riechen können.

Liebe Grüße aus dem Ruhrpott

Christian (Barbara & Martha)

Anonymous

papperlapapp!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von Anonymous »

papperlapapp und bei aller tiefster zuneigung:
EIN APPORTIERENDER SEGUGIO IST WIE EIN -- ÄH -- KLAVIER MIT INFRAROTSCHNITTSTELLE -- oder ein wohnmobil mit außenborder -- ein kastrat mit suspensorium.

so. dies für die ewigkeit und das archiv. falls mal irgendein wahnsinniger "segugio", "außenborder" und "suspensorium" zusammengoogelt!!! nichtsdestoweniger: hut ab und glückwunsch und liebe grüße innen pott.

und wie wärs denn mit steinhuder meer?! (soll ja schön sein - warn nie da...)

bis denne,

henrik.

Maike
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 208
Registriert: 11. Jan 2004, 19:18
Wohnort: Münster

Segugio

Beitrag von Maike »

Wasw genau möchtest du damit jetzt sagen??
:shock:
Findest du es schlimm das der Segugio aportiert??
Gruß Maike

Anonymous

apportierende segugios: empörend!!!! ( :lol: )

Beitrag von Anonymous »

äääähh, also --- liebe maike...
neijjjn, ich finde das NICHT schlimm. das war eine frotzelei für christian - der mich ja persönlich kennt und es wohl zu nehmen weiß... (hallo, herr kurilla? redest du noch mit mir?!... :? ) oder, um es noch deutlicher zu sagen: war n scherz!!
der punkt war einfach, dass ein apportierender segugio fast ne art widerspruch in sich ist (eben wie ein "klavier mit infrarotschnitstelle") - das tun die von alleine nicht - bälle, stöcke, frisbees, schleudern, kann man in der regel alles vergessen - weil es sie einfach nicht interessiert, sobald es sich nicht mehr von alleine bewegt.
und deswegen war ich etwas, naja, erstaunt und amüsiert. mehr war es gar nicht. (habe ja aber deshalb auch was von "hut ab und glückwunsch" geschrieben....).
also, liiiebe maike: keine sorge, meine beiden werden weder ausgepeitscht noch in den keller gesperrt, falls sie jemals mit nem stöckchen angewedelt kommen ;-))
wird aber wahrscheinlich NIEEE vorkommen...

hoffe dich beruhigt zu haben.

grüße,
henrik

Maike
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 208
Registriert: 11. Jan 2004, 19:18
Wohnort: Münster

Segugio

Beitrag von Maike »

Und ich meinte das auch garnicht so ernst, zumindest nicht das (darf man du sagen??)du dann deinen Hund verprügelst oder so :?
Das hörte sich nur so an als ob du das bei den Segugios nicht möchtest und total dämlich findest und nicht tolerierst :D
Naja hatte mir das sowieso nur flott durchgelesen, beim nächsten mal lese ich langsamer und denke dabei :lol:
Gruß Maike
PS:Kommst du eigentlich direkt aus Münster?? In NRW?? Hatte es gerade entdeckt :wink:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Maike, hallo Henrik,

Das mit dem apportieren ist immer wieder eine sehr lustige frotzelei zwischen Henrik und mir :D :D :D :D
Natürlich bin ich nicht böse auf dich Henrik, wieso sollte ich auch.
Aber nen Wohnmobil mit Außenborder gibt es tatsächlich !!!
Sind die Kollegen die ihren Reiskocher auf ihren spazieren fahren, nur um sich nicht zu bewegen.
Naja, wie dem auch sei ein bisschen abschweifen darf auch mal sein.

Schade das Kathrin die den Beitrag angestoßen hat bis heute noch nicht wieder gepostet hat.
Aber vielleicht wir es ja was.

Gruß
Christian

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

1.) Haaalloooo Kaaathriiin! Noch da?!?! Oder sammelst du seit zwei Tagen deine Gina ein und kannst deswegen nicht online gehen?!? :wink:
Stimme meinem Lieblings-Vorredner zu, dass es doch nett wäre, wieder was zu "hören". (und seis ne ordentliche Kopfwäsche, weil das, was wir da so von uns gegeben haben, womöglich "am Problem vorbei" ist...)

2.) Hallo Maike! Alles gut. Und: ja natürlich "du". Und ja natürlich ms/nrw. (Hab das schon vorn paar Wochen entdeckt, dass du auch "von hier" kommst - ich glaube, da gings um überzüchtete Doggen, bin mir aber nicht mehr ganz sicher, du tummelst dich ja in tierisch vielen foren... apropos: WIE UM HIMMELS WILLEN kommt man, laut "Profil", auf einen Schnitt von 6,13 Beiträgen pro Tag??????????????? Bist du hundund.-süchtig? :( )
Schick doch mal ne "pm" - vielleicht kann man sich ja mal "gassitechnisch synchronisieren"?!

3.) Hi Christian! Glückwunsch zum gelungenen Start! Und danke für die Mail. Leider musste ich dich wg. des Betreffs sofort der strafrechtlichen Verfolgung übereignen :lol: ... gut dass das jetzt geklärt ist :D )
Mal bald treffen vielleicht?! Venner Moor wie geplant?! Oder is euch das zu weit? Und riecht schon fies nach WBT / E.T. ?! :wink:


Grüße rundum!!

Henrik (+A+B+A)

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Okay Okay, dann poste ich mal wieder!
Also erstmal danke an alle für die gut gemeinten Ratschläge und besonders and Christian, der so unheimlich viele Fragen hatte, die ich jetzt mal gar nicht alle beantworte, denn eigentlich bin ich nicht so der Hundeexperte. Meine Mutter kümmert sich eher um Gina, ich schreibe nur weil die nicht mit dem Computer umgehen kann :lol:
Also, 8 bis 14 Stunden war sie auch noch nie weg, sie kommt so nach ca. 10 Minuten sehr gut gelaunt nach Hause. Ist ja nicht so dass sie jedesmal abhaut wenn sie von der Leine gelassen wird, nur ...halt oft. Die haben aber auch eine verdammt gute Nase. Und, ein bisschen apportieren tut sie schon.
Der eigentlich Grund warum ich in dieses Forum geschrieben habe war ja, weil wir andere Leute mit so einem Hund mal treffen wollen. Wir waren 2 Jahre in der Annahme wir hätten den einzigen segugio in deutschland, was ja stolz macht aber auch einsam ist, oder?
Darf man mal Fragen, wo ihr alle so wohnt? Es wäre schön wenn unsere Gina mal einen Vertreter ihrer rasse zu sehen bekommt. Irgendwann mal.
Wir wohnen in Alfeld, das ist südlich von Hildesheim, südlich von hannover.
Sind uns manchmal noch nicht mal 100% sicher das gina reinrassig ist. Müssen denn alle Segugios so verdammt lange ohren haben?Ich versuch mal irgendwie ein foto zu posten. mal sehen was ihr dazu sagt. also erst mal danke
kathrin

Anonymous

und weiter gehts

Beitrag von Anonymous »

in aller kürze (bin grad bei der arbeit....):
na das klingt doch rundum relativ erfreulich, 10 minuten is ja, ach, n scherz, is ja nix, da lachen ja die hühner!!! (will sagen: das müsste sich in den griff kriegen lassen!) und hannover, is ja regelrecht ums eck! die "andern" wohnen teilweise kurz vorm bodensee und so... also, auch das sollten wir schaffen - unsereiner is ja auch immer neugierig auf die andern köter...
allerdings: an langen ohren führt kein weg vorbei, die gehören zum standard, ich guck gleich zuhause mal nach (für so was gibts ja tausend verordnungen und unterverordnungen und unterunterverordnungen und.....) mir scheint aber, dass hier eh noch niemand aufgetaucht ist, der aus "rassestolz" zu seinem schlappohr kam, meistens wars eh zufall und man hat irgendwann verwundert festgestellt: huch, das is ja ne eigene rasse! so gesehen vermute ich, wird niemand einen "bann" über euch sprechen, wenn gina nicht 200%ig "pur" ist...
ich jedenfalls finds trotzdem spannend!
grüße,
h

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

hi kathrin, hi henrik,

diskutieren wir hier nicht ausschließlich über reinrassiege Segugios ? :D
schade :wink:

toll das kathrin auch mal gepostet hat und schiet drop ob rein-oder unrein im grunde sind doch alle "rassehunde" mischlinge, oder ???

wir kommen aus der nähe von dortmund und hannover ist überhaupt kein problem, mal für ein wochende mit dem wohnmobil (ohne außenborder) zu euch hoch, warum nicht.
oder für 2 tage auf nen campingplatz, was meinst du henrik ???
müsste sich doch gegn eine kleine reisekostenerstattung machen lassen, oder ???

kathrin, tschuldige dass ich dich mit meinen fragen bombardiert habe, wollte ich nicht, wollte dich auch nicht verunsichern oder so, sooorryy.

aber ist doch mal nen anstaz darüber nachzudenken.

und wenn ich jetzt wieder mit dem apportierne anfange steht henrik heute abend vor unserer tür und schickt martha richtig jagen :D :D :D , komm doch !!!

aber kathrin, du kannst mir ja zu dem thema eine mail schreiben, dann erzählt ich dir was dazu. natürlich nur wenn du interesse hast.

so nun machts mal wieder gut ihr lieben,
ich schau später niochmal vorbei

gruß
christian (B & M)

Anonymous

mal lachen?!!

Beitrag von Anonymous »

hallo alle! wollter mal lachen?!
also bitte aufm stuhl anschnallen und lesen - es geht um kathrins ketzerische frage nach dem ultimativen segugio-ohr, und ich zitiere aus der einzig mir bekannten rassemonografie "I SEGUGI" von der unvergleichlichen CANDIDA PIALORSI FALSINA (erschienen 1995 in mailand, natürlich auf italienisch, weshalb ich die verantwortung für die übersetzung übernehmen muss, aber jede verantwortung für den inhalt kategorisch ablehne :lol: :lol: ):

"Das Ohr: Das Ohr ist bei allen Segugios äußerst typisch und einzigartig, und seine Form sowie sein korrekter Ansatz garantieren die Rassereinheit nicht nur der Elterntiere, sondern auch weiter zurückliegender Vorfahren. (Take it easy, Kathrin!) Der Zuchtrichter untersucht den Ohransatz, der groß und flach sein muss und auf einer Höhe mit dem Jochbein oder leicht darunter liegt. Wenn das Ohr höher angesetzt ist, so kompromittiert dies die Schädelform (hört hört!!), die infolgedessen nicht oval erscheinen kann; wenn es indessen tiefer sitzt, kann die typische Vorwärtsdrehung des Ohres nicht Bestand haben. Es ist vonnöten, das Ohr zwischen die Finger zu nehmen, um seine Form zu untersuchen, die dreieckig und nicht etwa rundlich zu sein hat, und die Knorpel zu befühlen, die fest, aber zart sein müssen. (Echt wahr, steht hier, ich kannix dafür!!) Gewisse Ohren mit sehr kleinem und vorgewölbtem Ansatz oder solche, die sehr lang bzw. ausgesprochen kurz sind, verändern den Ausdruck des Segugios, besonders wenn das Exemplar von vorn betrachtet wird. (Tja, Gina, umdrehen...!) Ich werde nicht müde zu betonen, dass sich am Ohre die Reinheit der Rasse erweist, frei von jeder Verunreinigung ("contaminazione"!!!!) durch auswärtige Laufhundrassen."

Wir danken frau falsina! und um den schlamassel perfekt zu machen, hier noch die wörtliche formulierung aus dem zuchtstandard: "Ohren... herabhängend, dreieckig, flach auf ganzer Länge (66-70% der Gesamtlänge des Kopfes) und sehr breit...")

also, christian, was meinst du?! ich finde, 63% könnte man gina durchgehen lassen, oder?! und wenn sie nicht mal die bringt, also, kathrin, dann bind sie doch bitte vorm betreten des forums draußen an der hundund-tür an....
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

schönen abend noch!!

h

ps. hallo herr k, schönen dank auch für die überaus wohlwollende welpenfoto-bewertung!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

hört hört,

da ist martha ja gut dabei.
na kathrin, schon gemessen und gerechnet ????
ich denke 63% könne wir ihr durchgehen lassen aber auch nur wenn sie ne gute kiste barolo spendiert :wink: :wink:

diese rassestandards sind echt immer der hammer !!!!!!!!!!!
aber ich denke wir brauchen uns da in deutschland eh keine gedanken mit unseren segugios zu machen, wenn mich einer nach dem rassenamen fragt und ich mit segugio italiano antworte ist für die meisten das gespräch eh beendet, man spricht ja nicht mit jemandem dessen hunderasse man nicht aussprechen kann :D :D :D

schönen gruss
christian

ps: bitte sehr herr b.

Antworten

Zurück zu „Segugio Italiano“