Barny, ein italienscher Streuner am Niederrhein

Seguiser, Italienischer Laufhund
Antworten
Anonymous

Barny, ein italienscher Streuner am Niederrhein

Beitrag von Anonymous »

Hallo liebe Segugio Gemeinde,

und hier kommt noch ein langohriger Streuner aus Assisi, den es über die Alpen verschlug :waving:
Barny ist ein reinrassiger Segugio Rüde (kurzhaarig, rehbraun, mit weissen Tatzen, Brust und Schnauze), den wir vor 5 Wochen über "holt-uns hier raus" aus einem Tierheim aus Assisi (Italien) bekamen. Wie wir gesehen haben, ist er nicht der einzige Segugio aus der Region. Eigentliche wollten wir ja einen mittlelgrossen Hund, aber da wir schon mal einen Jagdhund hatten und es sowieso Liebe auf den ersten Blick war, liegt Langohr mit den langen Läufen jetzt auf unserem Berber im Wohnzimmer. :lovemetoo:
Mittlerweile ist er voll in die Familie integriert. Es ist v.a. faszinierend wie unsere 3j. Tocher auf Barny reagiert. Sie hatte immer totale Angst vor grossen Hunden. Aber seit Barny da ist, ist sie völlig angstfrei gegenüber ihm und anderen Hunden.
Barny ist ein Lämmchen zuHause und ein wilder Jäger ausserhalb des Hauses. Auch da stehen wir wohl nicht allein.
Ausserdem war (und z.T. ist) er bei seiner Ankunft total verängstigt. Wir vermuten eine harte Zeit in den ersten 1,5 Jahren seines Lebens. Mit Strafen, wie z.B. einem nur leichten Klaps mit der Zeitung, muss man bei ihm sehr vorsichtig sein. Nachdem er danach mit eingeklemmtem Schwanz und zitterten Beinen 1-2 Stunden total verstört war, vermeiden wir solche Massnahmen nunmehr. Mittlerweile hilft ein energischen Aus genausogut und im Haus ist er sowieso meist lammfromm.
Aufgrund von Darmproblemen und leichter Unterernährung, muss er sich gesundheitlich und nahrungsmässig noch stabilisieren. Hat jemand anderes schon einmal ähnliche Probleme mit seinem Segugio gehabt, soll heissen Durchfall und blutiger Stuhl? Es gibt auch Indizien auf Ehrlichiose und Giardien. Barny ist deswegen seit 2 Wochen in tierarztlicher Behandlung.
Thema: Rausgehen mit dem Hund: bislang gehen wir mit Barny nur an der Leine. Das geht auch recht gut. Wenn da nicht die Kanninchen wären. Dann wird gezerrt und gezogen und bei ganz konkreter Fährte auch lautstark verbellt und gejault. Ist ja auch keine Wunder bei der Rasse. :headtowall:
Vor einer Woche haben wir es dann gewagt auf weiten Wiesenflächen ihn abzuleinen. Er kam wieder nach weitem Ausflug ausser Sicht und ca. 5 Minuten, wobei mir nicht klar ist, ob aus Zufall oder Zuruf. 10 Minuten später dann nochmal los. Diesmal war er wirklicher ausser Sicht. Nach 15 Minuten Rufen und suchen, kam eine andere Hundehalterin mit ihm an der Leine mit der wir uns zuvor unterhalten hatten. Seitdem haben wir es erstmal nicht mehr gewagt.
Als Alternative und zum Üben des Kommens auf Kommando, haben wir uns jetzt eine 15m Schleppleine zugelegt und das hier auf Kommando, klappt schon recht gut, aber wenn ich sein ausgeprägtes Ansprechen auf Niederwild beobachte, denke ich das ohne Leine und bei Entfernungen auf 100-200 m keine Halten mehr da ist und das ziemlichen lange Solojagden werden könnten.
So, dass war mal unsere Vorstellungsrunde in der Segugio Gemeinde bei hundund. Wir wohnen übrigens in Neuss am Rhein bei Düsseldorf und freuen uns mal auf Feedback von Freuden-und Leidensgenossen (innen).

Viele Grüsse,
:D [/i]

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

herzlich willkommen bei den Segugio Freunden.
Kommt deiner von Pro Animale/Assisi ? Wir haben im Juli 2002 unserern Bobby (siehe neues Bild in der Galerie) von dort mitgenommen.
Er war in der ersten Zeit sehr verstört und es hat unendlich viel Zeit und Geduld gekostet ihn an unsere Umwelt zu gewöhnen. Seine Angst vor Männern haben wir ihm leider immer noch nicht richtig abgewöhnen können.
Beim Jagdtrieb sind wir inzwischen so weit, dass er auf dem freien Feld ohne Leine laufen kann und er kommt meistens auf Zuruf zurück, je nach dem was seine Freundin Elfi macht (Elfi ist ein Mischling - keine Ahnung was für Rassen - sie hat aber so gut wie keinen Jagdtrieb). Im Wald muss er an die Leine, es geht leider nicht anders. Wir haben es am Anfang öfters versucht ihn ohne Leine laufen zu lassen, aber nach dem er dann mehrmals einer Fährte nach ist, muss er jezt halt an die Leine. Inzwischen sind wir aber ssogar chon so weit, dass wir die Haustüre offen lassen können und die beiden streunen zwar ab und zu um die Häuser rum, sie gehen aber nicht in den Wald (wir wohnen auf dem Lande, ausserhalb einer Ortschaft ca. 400 m vom Wald weg). Den Jagdtrieb umlenken auf Spielen geht leider auch nicht, da Bobby mit uns überhaupt nicht spielt (er zuckt nur zusammen, wenn wir für Elfi etwas weg schmeisen, vor Angst er könnte wieder geschlagen werden).

Viel Spass und viel Geduld wünschen Euch
Annette, Sepp, Bobby, Elfi

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Herzlich Wilkommen Christiane & Guido, grüß dich Annette

Ja das mit dem Jagdtrieb ist so eine Sache, da hab ich mich ja schon in anderen Beiträgen zu ausgelassen und bin auch nach wie vor der Meinung, dass man das in den Griff bekommen kann.
Martha ist auch keine "Spielehund" aber ist auf Fährte ausgebildet und apportiert auch. Wenn wir mit ihr Fährtenarbeit machen ist das für sie jagen, nur nach dem was wir von ihr wollen.
1-2mal pro Tag ne kleine Fährte reicht in der Regel schon aus, manchmal auch garnicht, je nach Stimmung bei Martha.
Hunde gehen ja auch nicht unbedingt jeden Tag jagen.
Wir arbeiten da auch eher mit Überraschungsmomenten, so das Martha immer aufpassen muss was passiert.

Liebe Christiane, lieber Guido,
Es freut mich sehr das wir euch in der Gemeinde der "Deutschländer Schlappohren" begrüßen können und ich wünsche euch viel Geduld, Liebe, Ausdauer und Nerven mit eurem neuen Weggefährtem.
Es wird in den nächsten 1,5 - 2 Jahren sicherlich ein wenig anstrengend werden, aber die Mühe und die Arbeit die ihr in euren neuen Mitbewohner steckt wird sich lohnen. Wir haben zwischendurch auch oft gedacht "warum haben wir uns das angetan", haben aber nie aufgeben zu arbeiten und zu kämpfen und es hat sich wirklich ausgezahlt.
Der Segugio ist ein überaus sensibler Hund, der auf Strafe eher mit Fluchtverhalten und totaler Unterwürfigkeit reagiert, wie ihr schon erkannt habt (Zeitung). Unsere Erfahrung war, dass wir eigentlich nur über Sprache mit dem Hund so intensiv gearbeitet haben (Verbote=tiefe Stimme, Gebote=hohe Stimme), hab ich auch schon mal was hier im Forum geschrieben, dass erstmal körperliche Gesten fast weggefallen sind, um dem Hund Vertrauen und Ruhe zu geben. Martha reagiert auf hektisch Bewegungen immer noch mit Angst und teilw. auch Flucht und das hat es uns am Anfag recht schwer gemacht, bis wir halt auf den Trichter mit reiner Sprache kamen.
Das wichtigste ist einfach, dass der Hund das Urvertrauen zum Menschen wieder findet, dann geht der Rest von ganz alleine.
Unsere Martha ist mittlerweile ein toller Begleithund geworden, wobei der Segugio, wenn man ihn erst später bekommt, nie so ein Verhalten wie z.B. ein Border4collie, Labrador, o.ä. Hund aufweisen wird, dafür ist er ja auch nicht gezüchtet worde. Er kann aber ein toller und auch furchtloser Begleiter werden (Segugios sind wie ich finde nämlich ziemlich mutig) zwar zurückhaltend und vorsichtig, aber mutig !!!!
Martha geht auch mit zum klettern, steigt mit auf Hochsitze und geht über Weidegitter wo selbst Hunde nicht drüber gehn, die als absolut Schmerzfrei gelten.


Ich wünsche euch auf jeden Fall alles erdenklich Gute und vielleicht können wir uns ja mal treffen, Neuss ist ja von Dortmund nicht so weit.

Gruß
der Christian

Anonymous

Barny

Beitrag von Anonymous »

Hi Annette,
nein Barny ist nicht von ProAnimale, sonder aus einem Tierheim und wie gesagt über holt-uns-hier-raus.de vermittelt. :cool:
Hattest Du eigentlich schonmal bei deinem Langohr Magen-Darm-Probleme oder Indizien auf Mittelmeerkrankeit? Barny wird nämlich zur Zeit auf Darmparasiten behandelt und hat immer noch z.T. Blut im Stuhl , obwohl der Dünnpfiff besser geworden ist.
Stichwort: ableinen !
:evil: Habe ich vor ein paar Tagen nochmal auf freiem Feld und seiner gewohnten Strecke versucht. Und obwohl er an der 15m Schleppleine zuvor gut auf hier reagiert hat und meist zügig kam (natürlich mit Bestechung, sprich Leckerli), ging er abgeleint links, vor und rechts bis zu 400 m ohne sich um meine hier-Rufe gross zu kümmern. Später verschwand er dann im angrenzenden Waldrand, tauchte aber 600 m weiter wieder auf dem Feld auf, verschwand wieder aus dem Sichtbereich und kam mir nach 20 min. Rufen und Suchen entgegen (Zufall?). Vielleicht war nach ca. dieser Zeit auch der meiste allein-jagd-streuner-trieb vorbei?! :redcard:
Seitdem haben wir ihn wieder an Leine und Schleppleine.

Stichwort: spielen: :D
Hier macht er auch klare Fortschritte. Nachdem er wie gesagt anfangs sehr verängstigt war und Spielen für ihn ein Fremdwort schien. Fordert er mich/uns nun häufig zum spielen auf bzw. kaut und tollt mit seinen "Spiel/Kausachen" rum.

Stichwort: Türen auflassen ! :)
Barny hat Haus, Garten und Vorgarten mit Umzäunung als sein Revier akzeptiert und versucht nicht mehr den Zaun zu überspringen. Man kann ihn getrost im Vorgarten liegen oder stehen lassen und trotz vorbeilaufender Hunde, wird er nicht springen.
Ist das Vorgartentörchen allerdings offen, geht er ab und davon. Das ist wie ein Freifahrtschein und so achten wir auf verschlossene Törchen.

Hi Christian,

das mit der lohnenden Arbeit hört sich gut an und ich bin auch zuversichtlich, dass wir stetig Fortschritte machen.
Und das mit der Sensibilität und Unterwürfigkeit bei Strafe kann ich weiterhin voll bestätigen. Leise Zusprache bzw. ruhige, gedämpfte Kommandos scheinen oft viel besser anzukommen.
Das mit dem Treffen Neuss-Dortmund scheint mir auch mal möglich zu sein. Schaun wir mal ob sich in den nächsten Monaten mal die Gelegenheit ergibt. Mit Hündinnen kommt Barny sowieso prima klar. Mit Rüden gibt es oft Zoff.

Bis denne.

Gruss,

Guido (und Christiane)

Anonymous

Martha

Beitrag von Anonymous »

Hi Christian,

habe ganz vergessen dich zu fragen. Ist deine Martha eigentlich die Martha, die wir mit Bild in holt-uns-hier-raus. de gesehen haben? Dort war nämlich eine gleichnamige Segugio-Hündin.

Gruss, Guido

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo, ja unsere Martha ist dei von holtunshierraus.de, kenne auch keinen der so bescheuert ist wie wir seinen Hund Martha zu nennen.
Paßt aber zu ihr, ist halt unsere kleine trotteliene.


Gruß
Christian

Antworten

Zurück zu „Segugio Italiano“