Diana, Göttin der Jagd :-)

Seguiser, Italienischer Laufhund
Antworten
bummeline

Diana, Göttin der Jagd :-)

Beitrag von bummeline »

Hallo,

bei uns lebt seit Anfang Dezember eine Segugio Italiano-Hündin namens Diana, dreieinhalb Jahre alt.
Sie stammt aus einem grauenvollen (ich war vor Ort) staatlichen Tierheim und darf nun bei uns leben, bis wir eine Familie für sie gefunden haben. Ursprünglich lebte sie wohl bei einem Jäger, aber inwieweit sie jagdlich geführt wurde, wissen wir nicht. Auch nicht, warum sie letztlich im Canile, im Tierheim landete. Sie hat Narben von Bisswunden, vermutlich aus ihrer Zeit im Tierheim, wo sie gut ein Jahr leben musste. In einem Rudel von ca. 120 Hunden.

Diana hat uns gleich die Schwachstellen in unserem vermeintlich jagdhundsicherem und mit Untergrabschutz versehenem Gartenzaun gezeigt ;-) Aber wir waren zum Glück mit ihr im Garten und konnten die Lücken (sie hätte sich unter der Garage durchgraben können) sichern.

Von Anfang an war die Süße stubenrein und ist nach wie vor im Haus absolut unscheinbar und ruhig. Sie ist einfach nur lieb, hört in Haus und Garten mittlerweile auch auf ihren Namen und mag unheimlich gerne geknuddelt werden.

Sie verträgt sich mit unserer Spinone Italiano-Mix (2 Jahre), mit unserem Westi-/Foxl-Mix (14 Jahre) und mit unserer zweiten Pflegehündin, einer English Setter-Mix (7 Monate).

Das war die "DRINNEN"-Seite von Diana :-)

Kommen wir zur "DRAUSSEN"-Seite:

Das ist definitiv ein ganz anderer Hund. High Energy, Speed und Power ohne Ende. Sie läuft und läuft und läuft. Der Mensch am anderen Ende der Leine ist für Diana einfach nicht vorhanden. Nur die Spur zählt, die es zu verfolgen gilt.

Fatal ist, wenn der D-Haken samt Stoffteil, mit dem er im Geschirr verankert ist, abreißt. Nicht wegen der Kraft von Diana, sondern dank eines Materialfehlers (Aussage des Herstellers: "Kein Einzelfall"). Dann ist die Kondition des Menschen gefordert und man muss Glück haben, wenn Diana, die dann im segugiotypischen Zickzack ihre Bahnen über Felder und Wiesen dreht, etwas zum Schnüffeln entdeckt und eine Pause einlegt, so dass man ihrer habhaft wird.

Leider bin ich derzeit lauftechnisch eingeschränkt und kann Diana nicht die Spaziergänge bieten, die sie brauchen würde. Ich hoffe mal, dass das in einer Woche ganz anders aussieht und dann probieren wir auch, ob sie vielleicht am Dogscooter laufen kann. Denn ohne Joggen, Fahrrad oder Dogscooter fahren werde ich diese Hündin definitiv nicht auspowern können *seufz*.

Ich freue mich schon darauf, ihr Fährten zu legen, damit ich sie einfach besser auslasten kann.

Diana ist neben Yako und Ugo, die auf anderen Pflegestellen leben, der dritte Segugio, der momentan über unseren Verein vermittelt wird. Aber ich werde sicherlich ganz genau gucken, ob die Interessenten für einen Segugio geeignet sind. Denn einfach sind diese Hunde nicht, aber unheimlich faszinierend!

Das ist Diana [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Viele Grüße

Doris

Antworten

Zurück zu „Segugio Italiano“