Goldendoodle - Wo ist guter Züchter (D und CH)

Alles was nicht mit Rassehunden zu tun hat.
Waschbär
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 266
Registriert: 5. Mär 2015, 17:48
Hunderasse: Schäferhund

Re: Goldendoodle - Wo ist guter Züchter (D und CH)

Beitrag von Waschbär »

Ich werde doch mal kurz auf die Frage antworten. Sämtliche Doodles, die mir bisher begegnet sind, waren allesamt nicht so "pienzelig" wie Pudel. Sprich sie haben bessere Nerven und eine höhere Frustrationstoleranz als Pudel.

Im Vergleich zu Retrievern sind sie aber nicht so "bollerig", wie es diese oftmals sind, was sich bei ihnen u.a. in Distanzlosighkeit ausdrücken kann.

Natürlich muss man a) aufpassen dass man nicht an einen Vermehrer gerät, der einen über's Ohr hauen möchte, wenn man einen Doodle erwerben möchte. Aber das ja auch nicht anders wenn man einen Rassehundwelpen erwerben möchte. Und b) kann man natürlich auch bei einem Doodle Pech haben und er kann nicht gesund oder vom Wesen her schwieriger sein als es dem Doodle-Zuchtziel ( = der Eignung als Assistenzhund, also gut ausbildbar bei gesundem Nervenkostüm) entspricht. Aber auch das ist bei einem Rassehundwelpen nicht anders.

laubfrosch
Junghund
Junghund
Beiträge: 136
Registriert: 7. Aug 2015, 11:18
Hunderasse: Mix

Re: Goldendoodle - Wo ist guter Züchter (D und CH)

Beitrag von laubfrosch »

Danke!

regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Goldendoodle - Wo ist guter Züchter (D und CH)

Beitrag von regi »

Golden Doodle kenne/kannte ich persönlich nur drei. 1x Grosspudel x GrosspudelRetriever, 1 x Kleinpudel x Retriever, 1 x GD x GD (US-Zucht). Die deutschen Tiere kommen vom gleichen Züchter in Rheinland Pfalz, meines Wissens. Der US Hund wurde mit 10 Wochen per Luftfracht nach Deutschland geschickt. Die Beschaffung und der Import des US-Hundes muss ein ziemlicher Aufwand gewesen sein, der Hund ist aber gesundheitlich und wesenstechnisch prima. Der Grosspudel Doodle hat X-Beine in einer Form, wie ich sie noch nie gesehen habe. Ich weiss nicht inwieweit man das als Züchter vorhersehen kann, mich würde das aber von einem Kauf bei diesem Züchter abschrecken. Der Kleinpudel-Doodle war deutlich grösser als der US Doodle, beides Hündinnen, aber wesentlich überdrehter. Gehört Rheinland Pfalz schon zum Süden Deutschlands?
Gruss
regi

Antworten

Zurück zu „Mischlingshunde“