Goldendoodle - Wo ist guter Züchter (D und CH)

Alles was nicht mit Rassehunden zu tun hat.
Silverhorse
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 5
Registriert: 15. Aug 2015, 23:35
Geschlecht: Weiblich

Goldendoodle - Wo ist guter Züchter (D und CH)

Beitrag von Silverhorse »

Hallo, ich möchte gern einen Goldendoodle guter Herkunft. Kann mit bitte jemand einen Züchter empfehlen? Wenn möglich in der Schweiz oder in Süddeutschland. Danke herzlich zum voraus!

PS: bitte keine Diskussionen über die Existenzberechtigung von Goldendoodels im Allgemeinen.

Waschbär
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 266
Registriert: 5. Mär 2015, 17:48
Hunderasse: Schäferhund

Re: Goldendoodle - Wo ist guter Züchter (D und CH)

Beitrag von Waschbär »

Muss es unbedingt ein Goldendoodle sein, oder darf es auch ein Flatdoodle sein?

Pumbo
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 442
Registriert: 7. Mär 2015, 08:19
Geschlecht: Weiblich

Re: Goldendoodle - Wo ist guter Züchter (D und CH)

Beitrag von Pumbo »

Ist das eine anerkannte Rasse in der Schweiz? In Deutschland gibt's keine Züchter.

Waschbär
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 266
Registriert: 5. Mär 2015, 17:48
Hunderasse: Schäferhund

Re: Goldendoodle - Wo ist guter Züchter (D und CH)

Beitrag von Waschbär »

Wieso gibt es in Deutschland keine Züchter?

Benutzeravatar
Aideen
Junghund
Junghund
Beiträge: 57
Registriert: 7. Aug 2015, 12:18
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: DSH

Re: Goldendoodle - Wo ist guter Züchter (D und CH)

Beitrag von Aideen »

Pumbo hat geschrieben:Ist das eine anerkannte Rasse in der Schweiz? In Deutschland gibt's keine Züchter.
So was kann man nicht als Rasse anerkennen, weil es nur in der F1 Generation wirklich funktioniert.

Waschbär
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 266
Registriert: 5. Mär 2015, 17:48
Hunderasse: Schäferhund

Re: Goldendoodle - Wo ist guter Züchter (D und CH)

Beitrag von Waschbär »

Ob das nun Eurer Meinung nach eine "Rasse" ist oder nicht ist doch völlig schnuppe. Silverhorse hat von vorne herein darauf hingewiesen dass er/sie keine Grundsatzsiskussion führen möchte. Welche Doodlezüchter nur F1-, oder F1- und F1B-, oder nur F1B- oder vielleicht sogar F2-Generationen züchten spielt hier folglich keine Rolle.

Benutzeravatar
Aideen
Junghund
Junghund
Beiträge: 57
Registriert: 7. Aug 2015, 12:18
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: DSH

Re: Goldendoodle - Wo ist guter Züchter (D und CH)

Beitrag von Aideen »

Ich habe nur die Frage nach der anerkannten Rasse beantwortet, völlig ohne Wertung.

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Goldendoodle - Wo ist guter Züchter (D und CH)

Beitrag von Trini »

Hallo Silverhorse,

wie willst Du "Zuechterempfehlungen" fuer Hunde bekommen, die keiner Rasse angehoeren, sondern Mischlinge sind? Genau das willst Du nicht hoeren, wie Du ja schon angekuendigt hast.

Jetzt frage ich mal, warum genau Du einen Goldendoodle suchst? Was macht diese Mschung fuer Dich interessant? Ich weiss, dass sind Fragen, die Du nicht gestellt bekommen magst....

LG
Martina

Silverhorse
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 5
Registriert: 15. Aug 2015, 23:35
Geschlecht: Weiblich

Re: Goldendoodle - Wo ist guter Züchter (D und CH)

Beitrag von Silverhorse »

"[quote="Trini"]Hallo Silverhorse,

wie willst Du "Zuechterempfehlungen" fuer Hunde bekommen, die keiner Rasse angehoeren, sondern Mischlinge sind? Genau das willst Du nicht hoeren, wie Du ja schon angekuendigt hast.

Jetzt frage ich mal, warum genau Du einen Goldendoodle suchst? Was macht diese Mschung fuer Dich interessant? Ich weiss, dass sind Fragen, die Du nicht gestellt bekommen magst...."

Okay, dann frage ich halt nicht wo ich einen Züchter finde sondern schlicht und einfach wo ich ein Goldendoodle-Welpen finde, das in gesundem Umfeld geboren und seine ersten Lebenswochen verbracht hat.

Warum ich gerade einen GD suche, möchte ich jetzt hier nicht thematisieren. Ich bin euch dankbar, wenn ihr das jetzt einfach einmal als gegeben annehmen würdet und freue mich über alle Hinweise wie ich zu einem seelisch und geistig gesunden jungen GD komme.

Silverhorse
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 5
Registriert: 15. Aug 2015, 23:35
Geschlecht: Weiblich

Re: Goldendoodle - Wo ist guter Züchter (D und CH)

Beitrag von Silverhorse »

Waschbär hat geschrieben:Muss es unbedingt ein Goldendoodle sein, oder darf es auch ein Flatdoodle sein?
Ich hatte bisher noch nie von Flatdoodles gehört, habe sie jetzt aber gegoogelt: Doch, es darf sehr gern auch ein Flatdoodle sein. Sind die tendenzielle locker als die GD? Das fände ich dann sogar noch ein wenig hübscher.

Noch wichtig wäre mir, egal ob bei GD oder FD, ein etwas helleres Fell, (also lieber als schwarz oder braun).

Silverhorse
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 5
Registriert: 15. Aug 2015, 23:35
Geschlecht: Weiblich

Re: Goldendoodle - Wo ist guter Züchter (D und CH)

Beitrag von Silverhorse »

Ui, sollte natürlich heissen "tendenziell lockiger" ...

Benutzeravatar
Aideen
Junghund
Junghund
Beiträge: 57
Registriert: 7. Aug 2015, 12:18
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: DSH

Re: Goldendoodle - Wo ist guter Züchter (D und CH)

Beitrag von Aideen »

Schauen, wo welche angeboten werden, am Besten schon vor der Geburt hinfahren, mit ZüchterIn und Hündin Gassi gehen, Hund draußen und drinnen beobachten, ebenso den Umgang der HalterIn mit dem Hund. Fragen, Fragen, fragen.

Gesundheitsergebnisse zeigen lassen, von der Mutterhündin (und vom Deckrüden in Kopie auch!).

Mindestanforderungen wäre das, was der jeweilige FCI Zuchtverband für GRT und Großpudel eben vorschreibt.

Wenn das alles passt, Welpen mindestens zwei mal besuchen vor der Abholung, wieder alles genau beobachten.

Verhalten der Mutter überträgt sich extrem, vor allem jede Unsicherheit, Nervosität etc.

Wer das alles nicht unterstützt, ist keine gute ZüchterIn, ob nun mit oder ohne offizielle Papiere.

Ach ja, mAn sollten für so was dennoch die Elterntiere richtige Papiere haben, damit man von einem gewissen Mindeststandard was die Gesundheit der Ahnen betrifft ausgehen kann. Ohne Papiere kann man das nicht nachvollziehen!

Waschbär
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 266
Registriert: 5. Mär 2015, 17:48
Hunderasse: Schäferhund

Re: Goldendoodle - Wo ist guter Züchter (D und CH)

Beitrag von Waschbär »

Wenn Du nach Flatdoodle gegooglest hast, dann warst Du bereits auf der Homepage der Züchterin, die ich Dir empfehlen würde (von M. Daum).

Ich habe vor einiger Zeit einer Arbeitskollegin geholfen ihren ersten Hund auszusuchen. Zuerst waren ganz andere Wunschrassen im Fokus. Aber die Situation "Beide Erwachsene hundeunerfahren - zwei Kinder, die notfalls auch mal alleine mit dem Hund rausgehen können - Wohnort Innenstadt (dadurch u.a. viele unvermeitliche Hundekontakte) - Wohnsituation hellhöriger Altbau mit "lauter" Holztreppe, Vermieter hat direkt unter der Wohnung eine Praxis - Hund soll mit ins Büro gehen (wobei das hier bei uns eher unüblich ist)" ist doch relativ störanfällig, und die Wahrscheinlichkeit, dass so ein Projekt dann schief geht, ist doch relativ gross. Zumal es dann noch eine Rasse werden sollte die optisch gefällt (sie sollte z.B. nicht "nackig" sein), eine angenehme Mittelgrösse besitzt und möglichst frei von rassetypischen gesundheitlichen Problemen (wie z.B. Atem-/Herzproblemen bei den brachycephale Rassen).

Nach vielen Monaten der Suche und Planung wurde es dann ganz gezielt ein Flatdoodle, und zwar aus einer F1B-Verpaarung mit Mittelpudel (d.h. eine Hündin aus der Verbindung Flat Coated Retriever x Mittelpudel wurde von einem Mittelpudel belegt). D.h. der Hund ist ein Mittelpudel mit 25% Flat Coated Retriever-Anteil.

Und allen Unkenrufen von "Rassehundzüchtern" (bin ja selber einer) zum Trotz passt dieser Hund zu 100% auf die Lebenssituation meiner Kollegin. Wobei auch der Umstand, dass die Züchterin genau diesen Welpen in diese Hände abgegeben hat, eine Rolle spielt (es war noch ein zweiter Welpe frei, der ihrer Meinung nach nicht gepasst hätte). Wenn alle meine Rassehundzüchterkollegen so genau recherchieren würden in Bezug auf ihre Zuchtverpaarungen, die Erbgesundheit und das Wesen, dann gäbe es in der Rassehundezucht einige Probleme weniger. Vor allem das Wesen ist, im direkten Vergleich zum Pudel, bemerkenswert. Ich wüsste keine Rasse, die von ihrem Zuchtziel her besser auf die Lebenssituation meiner Kollegin passen würde (und wir haben wirklich lange gesucht, sie war zum Glück nicht beratungsressistent und hat nix übereilt).

Ich kenne ettliche Retriever und Pudel und inzwischen auch mehrere Doodles von ähnlichen Züchtern, und diese Doodles stehen "den Reinrassigen" in nix nach, ganz im Gegenteil! Und es hat ja seinen Grund warum der Doodle für den Assistenzhundebereich "kreiert" wurde.

Die einzige Problematik wird es sein bei dieser Züchterin einen Welpen zu bekommen, da sie ihre Welpen bevorzugt für die Ausbildung als Assistenzhund abgibt. Dass meine Kollegin dort einen bekommen hat war eher Zufall.

Der Rüde meiner Kollegin ist übrigens braun. Wobei das Fell, je älter er wird, heller wird. Und je länger es wird ebenfalls. Wenn man es nicht ganz kurz hält muss man es natürlich regelmässig pflegen. Und wenn man bei dieser Züchterin einen Welpen erwirbt verpflichtet man sich diesen Hund später röntgen zu lassen (Hüfte/Ellenbogen).

laubfrosch
Junghund
Junghund
Beiträge: 136
Registriert: 7. Aug 2015, 11:18
Hunderasse: Mix

Re: Goldendoodle - Wo ist guter Züchter (D und CH)

Beitrag von laubfrosch »

Darf ich fragen welchen Vorteil die Doodels gegenüber den Pudel bzw. den retrivern haben. Besonderes ersteres interessiert mich.

Silverhorse
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 5
Registriert: 15. Aug 2015, 23:35
Geschlecht: Weiblich

Re: Goldendoodle - Wo ist guter Züchter (D und CH)

Beitrag von Silverhorse »

laubfrosch hat geschrieben:Darf ich fragen welchen Vorteil die Doodels gegenüber den Pudel bzw. den retrivern haben. Besonderes ersteres interessiert mich.
Lieber Laubfrosch

Bitte eröffne doch einen eigenen Thread für diese Frage (es gibt auch schon mehrere bestehende dazu).

Ich möchte wirklich sehr gern vermeiden, dass dieser hier kippt in eine Diskussion über die Berechtigung von Doodles. Leider geschieht dies sehr schnell und ist in meinen Augen selten ergiebig.

Antworten

Zurück zu „Mischlingshunde“