Rasse sogar für Tierarzt ein Rätsel! Hirtenhund? Kuvasz?

Alles was nicht mit Rassehunden zu tun hat.
Antworten
Colleen.Maddison
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 20. Jun 2019, 14:41
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Lu

Rasse sogar für Tierarzt ein Rätsel! Hirtenhund? Kuvasz?

Beitrag von Colleen.Maddison »

Hallo!
Habe extra ein Profil angelegt um bei anderen Hundebesitzern, die wahrscheinlich mehr Ahnung haben, nachzufragen ob jemand die Rasse meines Hundes Lu erkennen kann! :yes:

Wir haben ihn mit fast einem Jahr von einer Tierschutzorganisation aus einem Kroatischen Tierheim gerettet und haben ihn nun schon fast 2 Jahre!

Wir haben uns nie wirklich Gedanken um die Rasse gemacht aber inzwischen ist er, natürlich ausgewachsen, ziemlich groß (vom Rückenlänge 80cm und Wiederisthöhe 73cm) und ein echter hinkucker auf der Straße!
Dadurch, dass wir so oft gefragt wurden was er ist haben wir uns dann natürlich selbst zu fragen angefangen...

Er hat hellbraune Flecken ihm Gesicht und die Ohren sind Rostrot/Braun.
Sein Fell ist überwiegen weis und hat sehr viele verschiedene Haarschichten und eine massive Unterwolle/Unterwatte (ist schon beides genannt worden)!
Durch seine Menge an Fell müssen wir immer wieder das „Er ist nicht Fett, er hat viel Fell“-Gespräch mit Leuten führen... :shifty:

Die Wolle die im Winter dazukommt sorgt dafür, dass er schwarze Flecken hat und wenn man ihn aus Gnade wegen des heißem Sommer scheert ist seine unterste Fellschicht voller Brauner dunkler und heller und Schwarzen Flecken.

Er wiegt auch 48KG ist jedoch nicht übergewichtig sondern schlank und leicht muskulös.
Sein Charakter ist ein absoluter Traum und obwohl er eine recht Traurige Vergangenheit hat ist er ein absolutes Geschenk, seine besten Freunde sind unsere Katzen!
Die er, so blöd es klingt, öfters mal durch die Wohnung treibt und zusammen jagt was sehr stark nach Schafe hüten erinnert.


Wie gesagt haben wir keine Ahnung was er ist.
Unser Tierarzt war vollkommen überfragt und meine er währe wahrscheinlich eine Art Hirtenhund, er könne uns aber nicht mehr sagen.
Eine Frau die wir beim spazieren mit ihrem Hund getroffen haben hat ihn für einen Italienischen Hirtenhund, dessen Name mir entfallen ist, gehalten.
Ein Mann meinte mal er würde ihn an einen Irish Setter-Mischling erinnern.
Und bei eigenen Recherchen haben wir herausgefunden das er Größe Ähnlichkeit mit KUVASZ hat.
Es gab ein Bild von einem seitlich liegenden KUVASZ mit einem Baby neben sich und ich schwöre er 1:1 aus wie mein Hund!


Also gehen die Meinungen was er ist doch sehr auseinander! :lol:

Wir sparen zwar zwischendurch etwas zur Seite um einen richtigen DNA Test machen zu können aber bis dahin frage ich hier einfach nach eurer Meinung!

Es ist uns eigentlich nicht wichtig was er ist und egal was der Test irgendwann herausfindet, es ändert nichts an meiner Liebe zu ihm.
Denn Rasse ist mehr als nur unwichtig für mich!
Es ist halt einfach nur interessant zu grübeln!

Für mehr Fotos habe ich Bilder von unserem Instagram Profil verlinkt (ja, ich weis, ist etwas seltsam)!
Denn leider verstehe ich nicht ganz wie ich euch hier Bilder zeige, da die Größe nicht zu passen scheint! (Habt Gnade ich bin noch neu!) :frohh:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Ganz liebe Grüße,
Colleen

Mischlinge

Re: Rasse sogar für Tierarzt ein Rätsel! Hirtenhund? Kuvasz?

Beitrag von Mischlinge »

So lange ihr selbst mit dem Hund klar kommt, sollte es völlig wurscht sein welche Rassen in ihm stecken.

Kommt ihr klar mit ihm?

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Rasse sogar für Tierarzt ein Rätsel! Hirtenhund? Kuvasz?

Beitrag von Janabaer »

Ein Schuß Herdenschutzhund, vom Kopf her eventuell wirklich Kuvacz, wird drin sein.

Die bringen die Größe, dass Fell und die Farbe mit.

Aber vermutlich stecken einfach schon mehrere Generationen verschiedener Rassen drin. Im wahrsten Sinne: aus jedem Dorf ein Hund :biggrins:

Romy
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 44
Registriert: 18. Feb 2011, 10:04

Re: Rasse sogar für Tierarzt ein Rätsel! Hirtenhund? Kuvasz?

Beitrag von Romy »

Es könnte ein Tornjak- Mischling sein, vor allem wenn er aus Kroatien stammt!
Die Tornjaks kommen in den verschiedensten Farbschlägen vor.
Liebe Grüße
Johanna

Ken&Barbie
Junghund
Junghund
Beiträge: 78
Registriert: 8. Aug 2015, 14:57
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Wolfhound & Rauhaardackel
Mein(e) Hund(e): Artos, Rauhaardackel, geb. 12.7.2016
Fosco, Irischer Wolfshund, geb. 27.4.2015
Snoopy Chihuahua Rüde, Mai 1994-Februar 2006
Nero, Dt. Kurzhaarmix 27.4.2007-26.6.2015
Blacky, Labrador Retriever 26.10.2005-21.11.2016
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Rasse sogar für Tierarzt ein Rätsel! Hirtenhund? Kuvasz?

Beitrag von Ken&Barbie »

Macht doch einfach einen DNA Test. Das haben wir vor Jahren bei unserem Mix aus dem Tierheim gemacht und wir waren echt überrascht, was wirklich in ihm gesteckt ist. Es ändert ja nix am Hund, den liebt man ja sowieso, egal welche Rasse er in sich hat. Man versteht aber vielleicht bestimmte Verhaltensweisen etwas besser!

Lauraflint
Junghund
Junghund
Beiträge: 91
Registriert: 30. Aug 2019, 11:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Englisch Springer Spaniel,
Nova Scotia Duck tolling Retriever
Mein(e) Hund(e): Flint,
Gina

Re: Rasse sogar für Tierarzt ein Rätsel! Hirtenhund? Kuvasz?

Beitrag von Lauraflint »

Ich würde auch sagen das da Kuvasz oder Tornjak drin ist. Aber auf ihrish Setter würde ich nicht Tippen. Wenn Setter dann Englisch ( halt von den Farben her ) . Hübsch ist er auf jeden Fall :lovemetoo:

Antworten

Zurück zu „Mischlingshunde“