Dobermann tyson hat Probleme

Dobermann-Pinscher (veraltet)
Antworten
Tyson2019
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 27. Aug 2019, 15:04
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Dobermann
Mein(e) Hund(e): Tyson

Dobermann tyson hat Probleme

Beitrag von Tyson2019 »

Hallo
Seit 2 Wochen ist unser Dobermann(10w) bei uns eingezogen.
Folgendes Problem:
Er geht von zuhause nicht gerne gassi er weigert sich regelrecht.
Jemand hier der mir Tipps geben könnte

Lauraflint
Junghund
Junghund
Beiträge: 91
Registriert: 30. Aug 2019, 11:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Englisch Springer Spaniel,
Nova Scotia Duck tolling Retriever
Mein(e) Hund(e): Flint,
Gina

Re: Dobermann tyson hat Probleme

Beitrag von Lauraflint »

Hey, das kenne ich nur zu gut. Unsere Gina wollte am Anfang auch gar nicht mit kommen :headtowall: hat aber irgendwann aufgegeben auf keinen Fall mit Leckerlie zwei Schritte locken und dann belohnen! Sonst lernt der kleine, dass es fürs liegen bleiben und stur seien eine Belohnung gibt :zwink:
am besten erst mal versuchen, selbst ein bisschen stur zu sein und sich durchzusetzen ( Geschirr anziehen! Nicht am Halsband ziehen !!! ) Wenn nach ein paar Wochen keine Besserung kommt die zweite Methode anwenden:
Hund bekommt nur noch draußen Futter ( wenn er ca. 10 m gut mitgelaufen ist darf er eine Hand voll futtern)
Irgendwann dann halt 20m dann 30 ... Irgendwann wieder Zuhause füttern . So hats bei Gina geklappt
Viel Glück

Tyson2019
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 27. Aug 2019, 15:04
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Dobermann
Mein(e) Hund(e): Tyson

Re: Dobermann tyson hat Probleme

Beitrag von Tyson2019 »

Ok danke für die Tipps.
Das komische ist halt das es nicht jeden Tag ist das er so bockt.

Lauraflint
Junghund
Junghund
Beiträge: 91
Registriert: 30. Aug 2019, 11:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Englisch Springer Spaniel,
Nova Scotia Duck tolling Retriever
Mein(e) Hund(e): Flint,
Gina

Re: Dobermann tyson hat Probleme

Beitrag von Lauraflint »

Ja aber das machen einige Welpen. Meistens geht das nach ein paar Monaten vorbei. Man darf halt genau dann nicht nachgeben :headtowall:
Lasst ihm ein bisschen Zeit. :yes: Wie macht er sich sonst so?
Frage nur weil ich Dobermänner eigentlich ganz interessant finde :zwink:

Mischlinge

Re: Dobermann tyson hat Probleme

Beitrag von Mischlinge »

Welpen lösen sich nur, wenn sie sich sicher fühlen.

Das einzigste was dein Welpe nun kennt, ist die Wohnung oder/das Haus und will sie/es deshalb nicht verlassen.
Sie wissen, dass sie draussen, ohne ihre Mutter verloren wären.

Leider ist er noch zu kurz bei euch, damit er euch so wie der Mutter vertrauen kann

Das hat absolut nichts mit Sturheit zu tun. Das ist ganz normales Welpenverhalten

Wenn gutes Zureden nicht hilft, würde ich den Welpen zum Löseplatz oder eine Wiese tragen. An der Leine ziehen, geht gar nicht!

Auch mit dem Füttern als Belohnung damit er mit geht, würde ich auf keinen Fall anfangen. Das Futter ist ein Grundbedürfnis und ein Welpe sollte noch nichts dafür tun müssen.

Es gibt eine Grundregel: je Lebensmonat ca. 5 Minuten an der Leine laufen, viel mehr sollte es nicht sein. Allerdings ist es etwas anderes, wenn der Welpe sein Tempo selbst bestimmen kann

Es dauert eben seine Zeit, bis eine Vertrauensbasis vorhanden ist

Lauraflint
Junghund
Junghund
Beiträge: 91
Registriert: 30. Aug 2019, 11:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Englisch Springer Spaniel,
Nova Scotia Duck tolling Retriever
Mein(e) Hund(e): Flint,
Gina

Re: Dobermann tyson hat Probleme

Beitrag von Lauraflint »

Oh :( das hat unsere Hundeschule damals gesagt :lipssealed: tut mir leid :oops: naja wenigstens macht ihr dann nicht den selben Fehler :yes:

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Dobermann tyson hat Probleme

Beitrag von Janabaer »

Ja, einfach ein Stück tragen ist beste Lösung am Anfang.

Es ist völlig normal für Welpen. In diesem Alter bleiben sie noch in der Nähe vom Bau.

Antworten

Zurück zu „Dobermann“