Dobermann, gute Züchter aus Ö gesucht!!

Dobermann-Pinscher (veraltet)
monchery
Junghund
Junghund
Beiträge: 140
Registriert: 15. Jul 2009, 12:11
Wohnort: Oberösterreich

Re: Dobermann, gute Züchter gesucht!!

Beitrag von monchery »

naja, ich bin der typ der sagt man muss mal alles durchprobieren.

also möchte ich am anfang mal alles von agility, oblibians, frisbee, dogdance usw. alles durchprobieren.
Das was dem Hund und mir am meisten spass macht, das wird fortgeführt.

Aber ich möchte auf alle fälle nicht nur die normalen Standardkurse machen.
Weil Hundeschule ist ja sowieso Pflicht. Aber ich möchte das alles weiter ausbauen und viel Kopfarbeit mit meinem Hund dann machen.

Wie es dann mit Turnieren aussieht das weiss ich noch nicht, das wird sich dann noch weissen.
Und Agility würde mir sehr zusagen, aber wenn das nicht geht wegen der grösse macht das auch nichts, es wird sich schon was finden :D

der Erste Züchter, denke ich zumindest weil die Dobis einen sehr grossen robusten Brustkorb haben, wird diese eher als Leistungszucht bezeichnen. Aber das werde ich wahrscheinlich eh noch herausfinden, spätestens wenn ich sie besuchen komme.

:-? ich denke du meinst ich sollste speziell darauf schauen ob sie auf showrasse oder arbeitsrasse züchten, oder?

niemand
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 33
Registriert: 18. Jun 2010, 00:06

Re: Dobermann, gute Züchter gesucht!!

Beitrag von niemand »

Dann schau dich noch bevor du dir einen Hund anschaffst nach einem ordentlichen Hundesportverein um in dem du das alles machen kannst. Schau mehrmals bei Training und Welpengruppe zu und rede mit den Verantwortlichen über Aufnahmebedingungen und ob alle Rassen willkommen sind. Ein guter Verein ist sehr wichtig. Wir fahren zu unserem 30 Kilometer obwohl es auch in der Nähe Vwereine gibt, die aber eher mit Strafen arbeiten was uns nicht gefällt. Wir haben in Stuttgart einen Verein gefunden, der mit positiver Verstärkung arbeitet und sind damit sehr zufrieden.

Für solch große Hunde finde ich THS eher geeignet als Agility

monchery
Junghund
Junghund
Beiträge: 140
Registriert: 15. Jul 2009, 12:11
Wohnort: Oberösterreich

Re: Dobermann, gute Züchter gesucht!!

Beitrag von monchery »

ja also , da ich ja mindestens noch 2 jahre zeit habe, hab ich mir vorgenommen, das ich mir dieses Jahr einen guten Züchter auswählen will. und nächstes jahr kommen die ganzen Hundeschulen dran. Da werd ich mir jede einzelne mal ankucken, wie die Leute sind, und die Trainingsmethoden. und dann entscheiden. Denn wie du ja eben geschrieben hast, ist es ja so, das nicht jede einen Dobermann aufnehmen will.

Gottseidank, wenn mich dann keine nehmen will, kann ich immer noch zum Dobermannverein. Der bei mir in der nähe ist.
Aber schau ma mal. Ich werd dann Detektiv spielen und dann wird sich schon was passendes finden.

Benutzeravatar
Js&sJ
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 667
Registriert: 10. Jan 2006, 17:51

Re: Dobermann, gute Züchter gesucht!!

Beitrag von Js&sJ »

Sorry für meine Faulheit, ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, kann dir aber mit Sicherheit bei guten Züchtern und geeigeten Linien helfen.

2 Fragen:
Wieso willst du einen Dobermann?
Was willst du später mit deinem Dobi machen? Hundesport? welchen? Ausstellen?

Ich kann dir übrigens nur abraten nicht allzu blauäugig an die Sache ran zu gehen und dir keine großen Hoffnungen vom Dobermannverein zu machen. Näheres bei Interesse per PN.

monchery
Junghund
Junghund
Beiträge: 140
Registriert: 15. Jul 2009, 12:11
Wohnort: Oberösterreich

Re: Dobermann, gute Züchter gesucht!!

Beitrag von monchery »

Frage 1: Wieso willst du einen Dobermann?

das steht zwar alles am Anfang, aber egal. auf ein neues. als aller erstes will ich schon seit dem ich ein kleines Kind bin einen Dobi. allso ist es sozusagen mein Kindheitstraum. zweitens finde ich diese Rasse faszinierend, und damit meine ich nicht nur das aussehen sondern auch die sensibilität dieser Rasse. Ausserdem hat diese Rasse sogut wie die selben Charakterzüge wie ich, was für mich einfach toll ist. nicht nur das, ich bin ein Mensch bin der Herausforderungen braucht und auch gefordert werden will und ich liebe es mit Hunden zu arbeiten und zu trainieren. Und so weit ich mich kenne und mich auch andere erlebt haben bin ich ein sehr sehr geduldiger Mensch und bin aber zugleich sehr hartnäckig in meinem tuen. (was auch bedeutet, alles was ich mir vorgenommen habe wird und wurde auch durchgezogen!!!!).

Frage 2: Was willst du später mit deinem Dobi machen? Hundesport? welchen? Ausstellen?

also Ausstellungen sind nicht wirklich ein Muss, da es mir nicht so unbedingt auf das die "schönheit" ankommt. aber man weiss na nie. Ich möchte meinen dobi zu perfektem Gehorsam erziehen und zusätzlich werde ich schon sehen was ich dann mache. ich habe vor alle "Hundesportarten" was es gibt durchzuprobieren, und das was mir und dem Hund am meisten zusagt wird dann fortgeführt, deswegen lege ich mich da nicht so fest, weil ich nie im vorhinein sagen kann, was dem Hund dann am meisten gefällt.

Benutzeravatar
Citymaus
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1698
Registriert: 14. Jan 2009, 12:34
Hunderasse: Boxer-Mali-Mix Rüde, X-Mechelaar Hündin, Dobermann
Mein(e) Hund(e): Pablo, Kimba, Rocco
Wohnort: Nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Dobermann, gute Züchter gesucht!!

Beitrag von Citymaus »

Hm, also aus dem Bauch raus würde ich sagen schau Dir die Sportarten vorher an. Ich weiß nicht ob es gut ist, wenn Du mit einem jungen Hund alles mögliche anfängst und dann wieder aufhörst. Der Dobermann ist ein Gebrauchshund, dem ist in erster Linie glaub ich mal ziemlich wurscht was gemacht wird. Hauptsache er wird gefordert und darf arbeiten. Ich hatte mit meinem Ex zusammen einen, der hat die Fährtenarbeit geliebt. Der ist schon abgedreht, wenn er gesehen hat, dass ich Wurst klein schneide und die Gummistiefel anziehe. VPG wäre mit ihm gar nicht gegangen. War zu ängstlich. Such Dir was, was Dir Spaß macht. Es macht keinen Sinn, wenn Du etwas machst, was Dir nicht gefällt und Du bist nur halbherzig dabei.

Benutzeravatar
Citymaus
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1698
Registriert: 14. Jan 2009, 12:34
Hunderasse: Boxer-Mali-Mix Rüde, X-Mechelaar Hündin, Dobermann
Mein(e) Hund(e): Pablo, Kimba, Rocco
Wohnort: Nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Dobermann, gute Züchter gesucht!!

Beitrag von Citymaus »

Ok hab mich grad belehren lassen, es schadet nichts durch zu probieren. Man lernt ja gern dazu :wink:

monchery
Junghund
Junghund
Beiträge: 140
Registriert: 15. Jul 2009, 12:11
Wohnort: Oberösterreich

Re: Dobermann, gute Züchter gesucht!!

Beitrag von monchery »

naja, ich hab mir gedacht, ich kann doch nie im Vorhinein sagen was meinem Hund und mir so richtig Spass macht. Und vorallem für was mein Hund am besten geeignet ist.

Aber ich denke das wird sich ziemlich schnell herausstellen. und wenn nicht dann wird halt etwas gewählt wo viel Unterordnung dabei ist, denn das kann ja nie schaden :biglaugh:

Benutzeravatar
Js&sJ
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 667
Registriert: 10. Jan 2006, 17:51

Re: Dobermann, gute Züchter aus Ö gesucht!!

Beitrag von Js&sJ »

Ok, danke für die Erläuterung.

Ich bin einfach der Meinung dass ein Dobermann ein Gebrauchshund ist und demnach auch in den VPG Sport gehört.
Da der DV mittlerweile ähnlich dem SV vorallem mal auf das Geld achtet und dieses in der Schönheitszucht liegt, ist im DV nichts mehr von gekonnter Ausbildung und Hundesport zu sehen- zumindest nicht entsprechend dem Gebrauchshund Dobermann.

Ich wünsche dir, dass es bei euch besser ist, aber ich war schon auf zig DV-Plätzen und alle handelten wie oben beschrieben.

Vielleicht überlegst du dir ja nochmal für was der Dobi gezüchtet wurde und ob es nicht besser is einen Gebrauchshund wie einen Gebrauchshund zu behandeln, dementsprechend zu trainieren und zu halten. Und dann am besten nicht in der Partei DV über den Platz zu hüpfen, sondern einfach bei den Gebrauchshunden auch mal reinzuschnuppern.

:waving:

gemo
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 9
Registriert: 13. Mär 2011, 20:37
Hunderasse: Dobermann
Mein(e) Hund(e): chaos

Re: Dobermann, gute Züchter aus Ö gesucht!!

Beitrag von gemo »

hi monchery,ich finde es gut,dass du dich so genau erkundigst und nichts übereilst,obwohl ich auch denen recht gebe,die meinen es wird dann eh alles anders...;-)) tja,das wird es sicherlich...aber das ist ja auch das schöne und spannende am dobermann:-)

ich kann dir nur sagen schau dir alle züchter genau an,die hunde,auch vielleicht auf ausstellungen schon gezüchtete und rede mit den "normalen" leuten was die so sagen,für die züchter sind natürlich ihre eigenen hunde immer die besten,und das mein ich gar nichjt bös...

im PN kann ich dir über züchter die dich interessieren auch mehr sagen.

prinzipiell glaub ich dass alle die im ÖDK züchten ok sind,man muss da mehr drauf schaun,dass du8 nicht grad einen von der sehrb stutren unführigen schwierigen art erwischt,denn die gibt es schon...net bös,gar nicht,sicher toll vom wesen,aber halt schon schwieriger...

und dann gibt es schon auch die etwas weniger harten und ruhigeren.

da muss man genau schauen u.beobachten.
lass dir von einzelnen züchtern nix einreden...

lg.gemo

Ekres3ih

Re: Dobermann, gute Züchter aus Ö gesucht!!

Beitrag von Ekres3ih »

Hallo Dobi - dobermann hilfe österreich

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Antworten

Zurück zu „Dobermann“