Die 5 Farben in einem Dobermann, was haltet ihr davon?

Dobermann-Pinscher (veraltet)
Frederike

Re: Die 5 Farben in einem Dobermann, was haltet ihr davon?

Beitrag von Frederike »

und warum muss man das nun mit boxern vergleichen?
hier ist doch die rede vom dobermann.

wauwau

Re: Die 5 Farben in einem Dobermann, was haltet ihr davon?

Beitrag von wauwau »

Oh Gott - ich will ja keinem Dobermannbesitzer zu nahe treten - und ich finde Dobermänner übrigens wunderschön, edel, elegant :lovemetoo: - aber dieses weiße Exemplar sieht ja grauenhaft aus. Total häßlich, aber das scheint ja nicht das einzige Problem dieser Hunde zu sein, mir tun sie leid.

Ich frage mich warum es so viele Farben geben muss (wenn es denn nur Fehlfarben sind, die mit gesundheitlichen Einschränkungen einhergehen), Dobermänner in schwarz oder braun sind doch wunderbar, was muss man da noch "rumdoktern".

Gibts eigentlich so einen Mist z.b. auch bei Rottweilern? Hab ich noch nie davon gehört. Für mich ist das alles nur eine Modeerscheinung, um das eigene Ego aufzubessern.

white dobermann
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 11
Registriert: 20. Jul 2010, 16:01

Re: Die 5 Farben in einem Dobermann, was haltet ihr davon?

Beitrag von white dobermann »

Hallo Mucki.
Ich wollte es nicht mit Boxern vergleichen, sondern nur damit sagen,das es bei jeder Rasse sein kann.
Weil es hier hieß, das weiße Boxer im allgemein gesund sind.

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Die 5 Farben in einem Dobermann, was haltet ihr davon?

Beitrag von babett »

white dobermann hat geschrieben: Woher kommt dann diese Färbung bei diesem Dobermann?
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Das ist eindeutig ein Albino.
white dobermann hat geschrieben: Übrigends gibt es Albino boxer mit den selben Krankheitsbildern
wie Blindheit, taubheit usw. Es kann alle Rassen betreffen, die als Albino gebohren werden.
Bei Boxern kann auch Albinismus auftreten, wie bei jedem Tier. Aber die weißen Boxer, von denen hier die Rede war, sind keine Albinos - das sieht man an der Pigmentierung der Lefzen und Augenlider. Extremscheckung nennt man das.
white dobermann hat geschrieben: Nein Bluecarrie...in diesem Wurf waren alle Farben vertreten sowohl blau als auch isabell,schwarz und braun.
Deshalb ist es vernünftig, einen Gentest machen zu lassen. Dann kommt sowas nicht mehr vor.

Amy_Dobi
Junghund
Junghund
Beiträge: 104
Registriert: 21. Apr 2005, 11:44
Wohnort: Marl

Re: Die 5 Farben in einem Dobermann, was haltet ihr davon?

Beitrag von Amy_Dobi »

babett hat geschrieben:
Deshalb ist es vernünftig, einen Gentest machen zu lassen. Dann kommt sowas nicht mehr vor.
Aber dann kann man doch nicht die Fehlfarben als Besonderheit teuer verkaufen. :headtowall:
Außerdem ist der Dilute-Test nicht ganz preiswert und wofür so viel Geld ausgeben, wenn es immer wieder Leute gibt, die den "außergewöhnlichen Dobermann" wollen. :help:
vG
Anne

bluecarrie
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 274
Registriert: 17. Dez 2008, 10:10
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Die 5 Farben in einem Dobermann, was haltet ihr davon?

Beitrag von bluecarrie »

Es gibt Rassen bei denen blau, durch den Dilute Faktor, nicht nur erlaubt sogar erwünscht ist, z.B. Deutsche Dogge! Allerdings geht es eben hier um den Dobermann!
Und es ist nunmal so, wie Lienchen und ich schrieben, dass es eine Fehlfarbe aufgrund der Mutation des MLPH-Locus (dd Faktor bei Dilute) eben meist mit schweren Erkrankungen einhergeht!
Zum Beispiel CDA, noch ist der Erbgang dabei nicht geklärt, aber es ist wohl sicher dass es mit Dilute einhergeht! Und mal ehrlich, bei den Blauen stehen die Chancen 50:50! Will ich also riskieren, dass mein Hund aufgrund einer chronische Hauterkrankung ständig in Tierärztlicher Behandlung ist? Zumal ich mir vorstellen kann, dass ein Tier dadurch entsetzlich leiden muss! Verstehen können das wahrscheinlich sehr gut Menschen mit Neurodermitis!


Bei dem Dobi den du gezeigt hast, würde ich sagen ganz klar ein Albino! Siehst du, dass er keinerlei Pigmentierung in der Haut hat? Alles was sonst beim Dobermann schwarz ist, ist bei diesem Hund rosa! Einschließlich der farblosen Krallen! Auch die hellblauen Augen deuten darauf hin! (Albinos haben nicht zwangsläufig rote Augen)


Und nur mal eines: Albinismus und weiße Grundfarbe mit fehlenden Schecken ist schon ein Unterschied. Beim Albinismus liegt ein Gendefekt vor, durch den die Pigmente fehlen, bei weißer Grundfarbe hat die Natur einfach die Flecken vergessen (siehe zum Beipiel weiße Hunde mit schwarzem Nasenspiegel, braune Krallen...)


Naja, der Dilute Test kostet aber nicht die Welt.... (Ich weiß wie du das meinst ;) ).
Auch beim Dobermann kann ich als Welpenkäufer drauf achten, dass die Hunde auf Dilute und vWD getestet sind (kostet im Pack 150,- Dilute: 45,50 und vWD 80,-).
Unnötig ist der Test allerdings bei nachweislich freien Elterntieren! Denn aufgrund des einfach Erbganges kann es dann nur zu freier Nachzucht kommen!

Benutzeravatar
Js&sJ
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 667
Registriert: 10. Jan 2006, 17:51

Re: Die 5 Farben in einem Dobermann, was haltet ihr davon?

Beitrag von Js&sJ »

Ich finde es immer wieder bedauernswert dass es Menschen gibt, die es toll finden kranke Hunde auf die Welt zu bringen, weil sie irgendeine besondere Farbe haben. Ich studiere Tiermeidizin und habe schon so einiges an Fehlfarbenen Dobermönnern geshen, wobei ich desöfteren anfangen musste zu heulen. Und Leute, ganz ehrlich. Mittlerweile habe ich einen richtigen Hass auf Züchter und Freunde dieser Fehlfarben. Denn sie haben meistens überhaupt keine Ahnung was die Fellfarbe für die Lebensqualität dieser armen Kreaturen bedeutet :redcard:

Benutzeravatar
elke
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1715
Registriert: 26. Mai 2010, 19:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Die 5 Farben in einem Dobermann, was haltet ihr davon?

Beitrag von elke »

Einige von Euch scheinen da ja wirklich das Know How zu haben und ich lese mich gerade hier durch. Zwar weiß ich, dass Fehlfarben nicht ohne Grund von der Zucht ausgeschlossen werden - aber was dadurch entstehen kann, schockiert mich ja gerade. Das wußte ich so in der Form nicht.

Also danke für die Infos.

Davon abgesehen kann man den hier gezeigten armen weißen Dobermann ja auch aus ästethischen Gründen nur als Unfall annehmen. x_x

Singmaus
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 288
Registriert: 12. Okt 2007, 13:14

Re: Die 5 Farben in einem Dobermann, was haltet ihr davon?

Beitrag von Singmaus »

Ich finde es nicht schlecht immer wieder mal zu hinterfragen, inwieweit sogenannte Fehlfarben auch weiterhin von der Zucht auszuschließen sind.

Schönes Beispiel sind ja die weißen Schäferhunde oder auch die weißen Boxer, die ja ab diesem Jahr auch auf Ausstellungen dürfen und ab dem nächsten Jahr auch wieder Zuchtzulassungen bekommen können.

Etwas anderes ist es aber bei Fellfarben, an die allem anschein nach auch Gendefekte mit deutlichen Krankheitsmerkmalen gekoppelt sind. Und genau um solche handelt es sich bei den Dobermännern. Von daher kann ich diesen Fehlfarben nicht wirklich was abgewinnen, wenn sie ganz bewußt gezüchtet und so die Krankheiten in Kauf genommen werden. [-x


:waving:

Benutzeravatar
doglady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3494
Registriert: 8. Jan 2007, 22:06
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Die 5 Farben in einem Dobermann, was haltet ihr davon?

Beitrag von doglady »

wenn man sich mal die HP durch ließt wo der Albino gepostet ist wird einem einiges klar...

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: Die 5 Farben in einem Dobermann, was haltet ihr davon?

Beitrag von Itundra »

Singmaus: Da hast du vollkommen Recht, denn wenn eine Farbe nur aus Schönheitsgründen ausgeschlossen ist, ist es wirklich zu Hinterfragen warum.

Ich denke, es hätte auch niemand generell ein Problem, wenn der Dobermann ein Schecke iwäre! Aber dieser auf dem Foto ist ja eindeutig ein Albino! Find ich schrecklich. Und ich bin froh, dass die drei Farben wohl auch nicht in naher Zukunft anerkannt werden, zumal der Dobermann ja genug andere Probleme hat!

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Re: Die 5 Farben in einem Dobermann, was haltet ihr davon?

Beitrag von AussieGirl600 »

white dobermann hat geschrieben:Hallo Lienchen.
Du sagst das weiße Dobermänner alles nur Albinos sind.
Woher kommt dann diese Färbung bei diesem Dobermann?
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Übrigends gibt es Albino boxer mit den selben Krankheitsbildern
wie Blindheit, taubheit usw. Es kann alle Rassen betreffen, die als Albino gebohren werden.
Ich habe solch einen Boxer gesehen, vom Welpen an. Er war taub.

Ich schlage vor, dass du mal die Homepage, die du da verlinkt hast komplett liest.

Albinos haben massig Probleme, egal welche Rasse. Das sollte Grund genug sein sie nicht zu züchten, egal ob Dobi, Dogge, Boxer oder sonstwas.

Benutzeravatar
Js&sJ
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 667
Registriert: 10. Jan 2006, 17:51

Re: Die 5 Farben in einem Dobermann, was haltet ihr davon?

Beitrag von Js&sJ »

zumal der Dobermann ja genug andere Probleme hat!
Und zwar???

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Die 5 Farben in einem Dobermann, was haltet ihr davon?

Beitrag von babett »

Herz, Spondylose, Wobbler, SD-Unterfunktion, erbliche Immunschwäche

GuteLaune
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 7
Registriert: 24. Mai 2009, 09:38

Re: Die 5 Farben in einem Dobermann, was haltet ihr davon?

Beitrag von GuteLaune »

Der Hund auf den Fotos sieht doch aus wie pigmentlos?
ICh kenne die Dilute Garben LEIDER beim Deutschen Pinscher, der dem Dobi ja nah verwandt ist. Die Hunde, die ich kenne, sind KRANK. Tw. mit fast keinem Fell, tw. mit nicht abheilenden Ohrrandproblemen. Solche Hunde gehören ganz sicher nicht in die Zucht!

Antworten

Zurück zu „Dobermann“